SANY
Urgestein
- Desktop System
- Gaming PC
- Prozessor
- Intel Core i9-10900K @5,2 GHz allcore, HT off, SP87
- Mainboard
- Asus Z490 ROG Maximus XII Hero (WI-FI)
- Kühler
- Wakü, Heatkiller IV Pro, Phanteks Glacier, HeatkillerTube, D5, 2x 420er Radi extern, 240er intern
- Speicher
- 2x16Gb G.Skill Trident Z (F4-3200C14D-32GTZSK), @DDR4-4000 16-17-17-32, Samsung B-Die
- Grafikprozessor
- ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 OC
- Display
- ASUS ROG Swift PG279Q, IPS 165 Hz; Zweitmonitor: AOC G2590VXQ, TN 75 Hz
- SSD
- NVMe: Samsung SSD 970 EVO 250GB, Corsair Force Series MP510 960GB; SSD: Samsung SSD 860 EVO 500GB
- Gehäuse
- Phanteks Eclipse P600S Anthracite Gray
- Netzteil
- ASUS ROG-THOR-850P, Platinum 850W
- Keyboard
- Logitech G610 Orion, Cherry MX Brown
- Mouse
- Logitech G Pro Wireless
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro
Eins mal vorneweg: fals der Thread hier sinnlos ist kann ein Mod es auch closen oder löschen.
Ich wollte einfach mal "meine Silent-Versuch Geschichte" aufschreiben und vielleicht Erfahrungen von anderen User hören
Ich war und bin eigentlich kein "Silent-Freak" aber irgendwann ging mir der Lärm meines PC eifach auf den Sa...
Besonders wo ich jetzt meine Diplomarbeit schreibe und mehr als 4 Stunden vor den PC mit dem Word sitzte, nervt das schon tierisch.
Also hab ich mich eines Tages mal entschlossen mein PC leiser zu machen
War aber ehrlich gesagt leichter gedacht als gemacht.
-> Nun Lärmquelle rausfinden....Lüfter anhalten und hören
Angefangen hat alles damit dass meine 2x80er Gehäuselüfter unverschämt laut waren -> also Lüftersteuerung gekauft (die hier)
-> gut die Lüfter waren schon viel leiser bei 7V
Dann kam bei mir der System Wechsel auf A64 und dabei hab ich auch gleich das NT gewechselt -> von Coba King 350W
auf be queit! 400W
-> NT jetzt auch viel leiser
beim CPU Kühler hab ich mich für XP-90C mit dem Papst Silent Lüfter entschieden, der auch auf 7V läuft
-> herrlich leise
Jetzt nervte der NB Kühler von MSI der mit 5000U/min lief -> also 1.8mod Bios drauf und den Lüfter per Bios runtergeregelt
-> läuft jetzt mit 2600U/min und ist nicht mehr zu hören
Jetzt waren mir die 2x80mm Lüfter auf 7V zu Laut (hatte solche Billigteile von Titan) -> also 2x die hier geholt und die auch auf 7V laufen lassen
-> nicht mehr zu hören
Aktuell bleibt nur noch der Graka Lüfter (Hab eine MSI GeForce 6800, die einen Lüfterregler an der Seite hat, aber auf der niedrigsten Stellung immer noch sehr gut hörbar ist) -> also werde ich mir wohl Zalman VF 700 AL-CU holen, den auch entsprechend runterregeln
und hoffe dann endlich einen leisen PC zu haben
Insgesammt ist mein Rechner schon sehr viel leiser geworden, aber wenn man einmal damit anfängt findet man immer wieder neue Lärmquellen.
Das waren also meine Erfahrungen mit dem Silent Zeug. Schreibt mal Eure auf, oder eure Meinung zu dem was ich gemacht habe und noch besser machen könnte. Also Kommentare erwünscht!
So long
Ich wollte einfach mal "meine Silent-Versuch Geschichte" aufschreiben und vielleicht Erfahrungen von anderen User hören
Ich war und bin eigentlich kein "Silent-Freak" aber irgendwann ging mir der Lärm meines PC eifach auf den Sa...
Besonders wo ich jetzt meine Diplomarbeit schreibe und mehr als 4 Stunden vor den PC mit dem Word sitzte, nervt das schon tierisch.
Also hab ich mich eines Tages mal entschlossen mein PC leiser zu machen
War aber ehrlich gesagt leichter gedacht als gemacht.
-> Nun Lärmquelle rausfinden....Lüfter anhalten und hören
Angefangen hat alles damit dass meine 2x80er Gehäuselüfter unverschämt laut waren -> also Lüftersteuerung gekauft (die hier)
-> gut die Lüfter waren schon viel leiser bei 7V
Dann kam bei mir der System Wechsel auf A64 und dabei hab ich auch gleich das NT gewechselt -> von Coba King 350W
auf be queit! 400W
-> NT jetzt auch viel leiser
beim CPU Kühler hab ich mich für XP-90C mit dem Papst Silent Lüfter entschieden, der auch auf 7V läuft
-> herrlich leise
Jetzt nervte der NB Kühler von MSI der mit 5000U/min lief -> also 1.8mod Bios drauf und den Lüfter per Bios runtergeregelt
-> läuft jetzt mit 2600U/min und ist nicht mehr zu hören
Jetzt waren mir die 2x80mm Lüfter auf 7V zu Laut (hatte solche Billigteile von Titan) -> also 2x die hier geholt und die auch auf 7V laufen lassen
-> nicht mehr zu hören
Aktuell bleibt nur noch der Graka Lüfter (Hab eine MSI GeForce 6800, die einen Lüfterregler an der Seite hat, aber auf der niedrigsten Stellung immer noch sehr gut hörbar ist) -> also werde ich mir wohl Zalman VF 700 AL-CU holen, den auch entsprechend runterregeln
und hoffe dann endlich einen leisen PC zu haben
Insgesammt ist mein Rechner schon sehr viel leiser geworden, aber wenn man einmal damit anfängt findet man immer wieder neue Lärmquellen.
Das waren also meine Erfahrungen mit dem Silent Zeug. Schreibt mal Eure auf, oder eure Meinung zu dem was ich gemacht habe und noch besser machen könnte. Also Kommentare erwünscht!
So long
Zuletzt bearbeitet: