Meine SSD wird in Windows 10 Setup nicht angezeigt, neues Notebook, Komplettsystem

xtra1331

Neuling
Hi,
auf meinem Asus G752VT ist Windows 10 Home vorinstalliert.
Glaub es ist ein UEFI Bios bei dem Notebook (aber das Bios an sich sieht alt aus, egal?)

Naja jetzt habe ich über Microsoft Tool Windows 10 64 Bit runtergeladen und das iso auf DVD gebrannt.
also hierher: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Nur wie bekomme ich das jetzt installiert?
Wenn ich von der DVD boote, dann wird mir nur meine HDD angezeigt (in dem Notebook ist eine SSD auf der auch Windows 10 Home vorinstalliert ist und eine zusätzliche HDD).

Dann habe ich nach etwas Recherche Secure Boot aus und CSM eingestellt. Jetzt konnte ich ebenfalls von der DVD booten und es sah etwas anders aus als vor der umstellung (weil jetzt während von der DVD geladen wurde, das Windows Logo zu sehen war, zuvor war während dessen das Asus Rog Logo zu sehen). Jetzt war aber wieder nur meine HDD gelistet, doch dieses mal mit dem Hinweis, dass windows nciht darauf installiert werden könne und ich dafür irgendwelche controller im bios umstellen könnte?!

Naja dann wieder defaults im bios geladen und jetzt stehe ich am Anfang.
Wie muss ich vorgehen, damit ich ne schöne, saubere Neuinstallation von Windows 10 und in der Pro Version auf meine SSD hinbekomme?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaub es ist ein UEFI Bios bei dem Notebook (aber das Bios an sich sieht alt aus, egal?)

Ist ein UEFI. :)

Nur wie bekomme ich das jetzt installiert?

Am Besten nicht per DVD, sondern per USB. Dann sparst du dir einen Rohling. ;)

Wenn ich von der DVD boote, dann wird mir nur meine HDD angezeigt (in dem Notebook ist eine SSD auf der auch Windows 10 Home vorinstalliert ist und eine zusätzliche HDD).

Weil der Installationsassistent erkennt, dass sich auf der SSD bereits ein Windows befindet. Genaueres weiter unten im Post...

Dann habe ich nach etwas Recherche Secure Boot aus und CSM eingestellt.

Würde ich anlassen. Secure Boot ist Pseudoschutz, schadet aber nicht, wenn du nur Windows und kein Linux nutzen möchtest. CSM ist das Compatibility-Modul, mit dem das UEFI ein BIOS emuliert, um alte Betriebssysteme noch zu unterstützen. Sollte heutzutage kein Mensch mehr brauchen, gehört aber scheinbar zur UEFI-Spezifikation, deshalb ist es noch überall vorhanden.

es sah etwas anders aus als vor der umstellung (weil jetzt während von der DVD geladen wurde, das Windows Logo zu sehen war, zuvor war während dessen das Asus Rog Logo zu sehen).

Stichwort UEFI Framebuffer. Das UEFI kann die Grafikkarte und den Monitor bereits erkennen und die Initialisierung dieser dann schon vornehmen. Deswegen adaptiert sich das ROG-Logo auf den Windows-Startbildschirm. Lässt sich abschalten, indem du im UEFI das Anzeigen des OEM-Logos deaktivierst, sodass die POST-Messages sichtbar sind. Dann ist die Auflösung bei der Windows-Ersteinrichtung aber auf 640x480 und das willst du nicht. :d

Jetzt war aber wieder nur meine HDD gelistet, doch dieses mal mit dem Hinweis, dass windows nciht darauf installiert werden könne und ich dafür irgendwelche controller im bios umstellen könnte?!

Da kann ich dir keine Antwort drauf geben, wieso diese Meldung kam. :/

Wie muss ich vorgehen, damit ich ne schöne, saubere Neuinstallation von Windows 10 und in der Pro Version auf meine SSD hinbekomme?

Google mal wie man in dem Installationsassistenten die Kommandozeile öffnet (kann selber leider grad nicht googeln). Dort gibst du dann folgendes ein:

Code:
diskpart
list disk
select disk x (X durch die Nummer vor der SSD ersetzen. Musst du leider anhand der Speichergröße festmachen. Wahrscheinlich ist es aber die Null.)
clean

Dann das Installationsmedium neu booten und die SSD sollte angezeigt werden.

mfg Marcel

hallo, vielen dank für deine bemühungen!
Leider hat es nicht funktioniert.
diskpart konnte ich starten und habe deine befehle durchprobiert, aber das einzige was gelistet wird, also auch in diskpart, ist meine HDD.
diese hat auch die nummer 0
sonst ist da nichts..
habe dann einfach mal diese ausgewählt und clean durchgeführt, was natürlihc nichts gebracht hat, hab sie dann innerhalb von windows über die datenträgerverwaltung wieder eingebunden..
ich verstehe einfach nicht, warum die ssd so unsichtbar ist..
ich will definitiv eine clean installation. sprich alle laufwerke, partitionen, die der hersteller asus oder sonst wer eingerichtet haben könnte, sollen gelöscht werden und dann windows 10 auf die ssd in eine partition plus die standardmäßig erstellte systempartition. fertig. so lief das bisher immer. keine ahnung warum das hier bei dem asus so schwer ist. hatte aber auch noch nie einen pc mit vorinstalliertem windows 10. vielleicht liegt hier der hund begraben..? kann asus da was gesperrt haben?

ich überlege gerade ohnehin das notebook wieder zurückzuschicken, weil es pulsierende laute von sich gibt, die mich nerven und unfassbar schwer ist. also so als off topic:
hat wer gute empfehlungen für nen 17 zoll notebook? :d

aber dennoch interessiert mich die lösung und die ursache meines problems. vielleicht behalte ich das teil ja und vielleicht habe ich das problem bei jedem neuen notebook mit vorinstalliertem windows auf ssd?!

Dein Bios kenne ich na klar nicht
Normal sollte es so gehen bei UEFI, denn Uefi hast du ja.
Secureboot an.
CSM aus. also kein Legacy +UEFI sondern nur Uefi einstellen.
booten von DVD oder USB Stick muss man im Uefi Modus, denn auf dem erstellen Stick ist beides drauf.
normal hat man das Bootmenü und kann auswählen beim starten, Asus Logo und dann F ? 12 oder?

Da gibt es beim USB Stick einen Eintrag mit UEFI vor, also UEFI USB Stick Name.
Bei DVD weiß ich es nicht.
Oder hast du Windows Bootmanager?

Wenn du dann die SSD siehst musst du alles löschen an Partitionen und Windows ohne zu formatieren in den Nichtzugewiesenen Platz installieren.
Bild 5 und 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#5

Dann hast du nur noch das Problem Windows Pro installiert zu bekommen, denn der Windows 10 Home Key im Bios wird automatisch ausgelesen.
Nachträglich von Home auf Pro sollte aber auch irgendwie gehen.
eventuell geht es über Key ändern.
wer weiß was du für einen Pro Key hast.
https://support.microsoft.com/de-de/help/12384/windows-10-upgrading-home-to-pro
ich verstehe einfach nicht, warum die ssd so unsichtbar ist
Ansonsten weiß ich nicht mal ob das Teil eine SSD hat.
und warum die HDD nun Datenträger 0 sein soll.
Die Windows Platte (SSD) ist normal immer 0 also am 1 Sata Port, wenn man da nicht selbst rummacht.
HDD abstecken kann man doch auch bei dem teuren Teil.
google, googel!
Mit diesen PCI Teilen kennt sich na klar auch kein normaler User hier aus.
https://www.heise.de/preisvergleich/samsung-ssd-sm951-nvme-128gb-mzvpv128hdgm-00000-a1301791.html
und was da im Bios einzustellen ist.
keine Ahnung ob das stimmt was hier steht oder auch im Post 9 usw.
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1516875&p=17920902#post17920902
das wars,
Gute Nacht!

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD da drin braucht nen Treiber damit sie läuft? o_O Logisch, hätte man eigentlich drauf kommen müssen. :d

Natürlich ist eine SSD verbaut und zwar eine M.2 PCIe/​NVMe im 2280/​M-Key Slot.

Hier eine ausführliche Clean Install Anleitung für das G752VT.

TE hat es vermutlich schon aufgegeben und wieder verpackt und retourniert......:angel:

Super! Vielen Dank für diesen Lösungsweg. Ich werde es tatsächlich nicht mehr ausprobieren, aber vielleicht hilft es einem anderen. Hatte noch nie Treiberprobleme während Windowssetup, deswegen bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, auch deswegen, weil Windows ja schon auf der SSD installiert war..
Der Asus Support (USA) meinte, über USB stick statt DVD würde es so funktionieren, aber das glaube ich nicht, da in dem Link ja gleich von USB ausgegangen wird und die Treiber so oder so fehlen..

Offtopic:
Aber von Aufgeben kann nicht die Rede sein. Mich stört es, dass das Gerät für meine voraussichtlichen Anwendungen zu viel Leistung und damit Kosten hat. Ich wollte für alle Eventualitäten gewappnet sein, aber für den Preis darf mich dann auch fast nichts nerven, was bei diesem Notebook nicht der Fall war: Touchpadtasten reagieren oftmals nicht, Kanten sind nicht abgerundet und drücken sich daher sehr unangenehm in die Handflächen, jedes mal wenn ein Sound abgespielt wird, knackt das Gerät (Subwoofereinschaltung nehme ich an, glaub man kann ihn dauerhaft anlassen, aber dann rauscht er minimal), schon beim Klicken in Programmen z.B Internetseiten öffnen schaltet der Lüfter (sehr leise!) für wenige Sekunden periodisch an und aus. Außerdem fiept da irgendeine Elektronik schon bei geringster Leistungssteigerung pulsierend rum. Die Geräusche sind leise, wahrscheinlich ist es Jammern auf hohem Niveau, aber da sie nicht kontinuierlich sind, stören sie mich zu sehr. Oder ist dies normal?

Hab zu dem Thema auch nen eigenen Thread eröffnet:

http://www.hardwareluxx.de/communit...d-256-gb-ssd-ddr4-ram-i7-geforce-1137785.html

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh