[News] Meine technischen Neuentwicklungen: Magnetfestplatte mit über 50GB/s Transferleistung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

future_former

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.09.2005
Beiträge
656
Liebes Forum !


Ihr könnt Euch schon mal freuen; es wird demnächst, wenn alles gutgeht und meine Geschäftspartner anständig sind, eine neue Generation von Festplattenlaufwerken auf den Markt kommen.

Klassische Magnetfestplatten, die einerseits sehr günstig zu produzieren sind, andererseits wird es eine dramatische Kapazitätssteigerung geben. Ich habe vor etwa 33 Jahren einen Schreib-/Lesekopf entwickelt, den ich heute wirtschaftlich zum Einsatz bringen kann. Schaut Euch das Prinzip mal hier an:

https://developement.danyelgloser.de/2018/04/12/steady-state-head-technology-update-for-an-old-harddrive-concept/

Die Platte schafft thoretisch knapp ein Petabyte pro Sekunde (In & Out), und das bei Picosekunden Latenz. Leider gibt es noch keine adäquaten Controllerchips und Anbindungen, aber daran arbeite ich gerade. ;-)

Bei Markteinführung kann man die Platte mit 100GB pro Sekunde Transferleistung und entsprechender geringen Latenz erwerben. Die Kapazität werde ich bis dahin auf 50TB für ein 2,5"-Laufwerk gebracht haben. Den SATA-Standard hebe ich auf SATA/5 oder SATA/7.

Daß das kein Scheiß ist, sondern konkret, dürft Ihr mir gerne glauben. Bei Linkedin habe ich mittlerweile meine Kontakte zu Seagate/Western Digital usw. gesammelt, auch Samsung und Toshiba werden bald wieder im Geschäft sein. Ihr könnte ja mal schauen ->

http://linkedin.com/in/gaia-technologies


Besucht bitte auch meine Umweltschutz-Seiten:

http://gaia-rescue.org
http://gaia-technologies.org

Eine Spende wäre in jedem Bereich sehr willkommen, so kann ich weitermachen mit meiner Arbeit. Danke ! :)


Liebe Grüße,

future_former
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entschuldige falls ich dir unrecht tue, aber das liest sich auf den ersten Blick so wie die tollen neuen Akkus mit 10 facher Energiedichte welche in 30sec geladen werden können, aber leider nie marktreif werden :shot:
 
image.php
 
Omg! Zu diesem Auftritt fällt mir spontan nur Folgendes ein: Kids are really funny sometimes! :d

Würde man das alles ernst nehmen, wäre Dilettantismus ja gar kein Ausdruck mehr dafür, was du hier "präsentierst". Mit so viel Unwissen und Naivität wird hoffentlich auch dein völlig themenfremder und plumper Spendenaufruf resonanzlos verhallen!
Ganz ehrlich, so viel geballte Naivität gepaart mit so dürftigem technisch/physikalischem Verständnis sieht man heut zu Tage, dank der Möglichkeiten des Internets, zwar häufiger und meist auch in Verbindung mit derartiger Selbstüberschätzung und Hybris, wie du sie hier auf jämmerlich dilettantische Weise zelebrierst, aber das ist wirklich keine Entwicklung auf die man stolz sein sollte.
Versagen des Bildungssystems ist da wohl das passende Stichwort...
Aber ohne dich dafür verurteilen zu wollen - du kannst es vermutlich nicht besser - rate ich dir zukünftig doch lieber kleinere Brötchen zu backen. Mit so was wie diesem Thread machst du dich sonst einfach nur lächerlich.

Ein Anfang wäre z. B. besser englisch zu lernen. Dann fällt das Verfassen von Texten, die sich nicht lesen wie fehlerstrotzende Schulaufsätze, oder wie Beiträge auf social-media-Niveau, nicht mehr so schwer. Auch das Lesen von Patenten würde dir dann erheblich leichter fallen ;). Vom Bilder gucken allein wirst du bei den meisten Patenten jedenfalls nicht schlau (und das ist i. d. R. auch so beabsichtigt ;)). Das scheint aber dein Ansatz gewesen zu sein, denn sonst wäre dir beim Lesen des von dir verlinkten US-Patents (US20030179487A1) aufgefallen, dass dieses wesentlich ausgeklügelter ist als deine dagegen eher halbgar wirkende Idee. Im Übrigen enthält das zitierte Patent eben genau das was du als exklusiv für deine Idee reklamierst - nämlich feststehende flächige Schreib-Lese-Arrays. Nur sind in der Patentschrift auf diesen im Prinzip, wesentlich mehr parallel arbeitende Schreib-Leseköpfe unterzubringen als bei deiner skizzierten Idee, die nur einen Sektor flächig abdeckt, weil sie die rotierenden Platter vollflächig abdecken. Zudem lässt sich durch das im US-Patent vorgeschlagene Positionierungsmuster der Köpfe ein Radialgeschwindigkeitsausgleich durch nach außen hin größer werdende Schreib-Lese-Kopf-Abstände realisieren, was einen besser und effizienter weiterverarbeitbaren Bitstream zur Folge hätte (Controller-Thematik). Im Gegensatz dazu setzt du auf möglichst große Packungsdichte der Köpfe, was auch deren gegenseitige Beeinflussung zur Folge haben dürfte, denn Magnetfelder (auch wenn sie klein sind) haben halt die dumme Angewohnheit geschlossen zu sein.

Im Übrigen ist aber vor allem dein Ansatz mit den Mikrospulen kompletter Unfug, denn falls du nicht 1987/88 aufgehört hast die Weiterentwicklung von Festplatten zu verfolgen (ich gehe ehrlich gesagt davon aus, dass du 1987 noch nicht auf der Welt warst), sollte dir bekannt sein, dass Schreib-Leseköpfe in Festplatten schon seit gut zwei Jahrzehnten keine Spulen mehr enthalten. Eine 2007 mit dem Nobelpreis bedachte "Kleinigkeit" (die Entdeckung des GMR-Effekts durch den vor zwei Monaten verstorbenen Prof. Grünberg vom Forschungzentrum Jülich) hat Ende der 90er Jahre zu spulenlosen und erheblich kleineren Schreib-Lese-Köpfen geführt, welche angefangen mit der ersten IBM-Platte mit GMR-Lesekopf 1997 sehr schnell alle Schreib-Lese-Köpfe mit Spulen vollständig abgelöst haben. Diese grobschlächtigen Schreib-Lese-Köpfe aus der Anfangszeit der Festplattentechnik, sind nur noch in Hardware-Museen zu besichtigen ;). In allen halbwegs moderner Festplatten kommen keine Spulen-Köpfe mehr zum Einsatz, da deren Felder viel zu groß wären, um auch nur ansatzweise mit den heutigen Speicherdichten arbeiten zu können. Selbst wenn man aber mit noch viel weiter miniaturisierten Spulen arbeiten würde, ist diese Technik dank der Möglichkeiten die der GMR-Effekt eröffnet hat, aus dem Blickwinkel der IT-Entwicklung wirklich schon als Antik zu bezeichnen.

Dass dieses US-Patent, das deine "Idee" bereits weit differenzierter und ausgeklügelter behandelt als du, in der Praxis jedoch nicht umsetzbar ist, hat andere Gründe, die darin verständlicher Weise nicht groß ausgeführt werden. Bekanntlich ist eines der großen technischen Probleme rotierender Festplatten die Luftreibung. Da evakuierte Laufwerke nicht praxistauglich sind und auch keine vernünftige Wärmeabfuhr zulassen würden, geht man seit einiger Zeit auf heliumbefüllte Platten über, um weniger Reibung und einen besseren Wärmetransport zu erreichen. Da die Reibung aber bereits bei klassischen, an Cantilevern aufgehängten, beweglichen Einzelköpfen und entsprechend großen Plattenabständen zu den nicht drehenden Oberflächen ein großes Problem darstellt, stellt sie für ein in Lithographieverfahren aus flächigen Substraten hergestelltes Schreib-Lese-Kopf-Array mit sehr engem Luftspalt gegenüber dem rotierenden Platter, ein noch viel größeres Problem dar. Ohne die Cantilever, müsste man dafür eine mechanische Präzision erreichen, die mit üblicher Festplatten-Mechanik und in handhabbaren Größenordnungen nicht ansatzweise zu erreichen ist. Gleichzeitig müsste man eine sehr guten thermischen Ausgleich sicherstellen (alle Teile müssen denselben Ausdehnungskoeffizienten haben), um solche flächigen Spalte gegenüber festen Schreib-Lese-Kopf-Arrays bei schnell drehenden Plattern zu realisieren. Würde man die Platter so weich an der Rotationsachse aufhängen, dass sich im Betrieb ähnlich wie bei klassischen Schreib-Lese-Köpfen, eine gewisse Selbstjustierung durch vollflächige Luftkissen bzw. Helumkissen gelingen würde, käme es im Stillstand zwischen die Arrays und Plattern unweigerlich zum crash und ggfls. sogar zur Kaltverschweißung (vgl. z. B. zusammengesetzte saubere Endmaße). So hätte man andererseits auch eine enorme Erschütterungsempfindlichkeit, da es nun mal keine Werkstoffe mit unendlicher Steifigkeit gibt. Aber auch angenommen man würde die Probleme der großflächigen Mikro-Spalte zwischen Platter und Schreib-Lese-Arrays mechanisch tatsächlich irgendwie in den Griff bekommen können, wäre die Luftreibung durch die flächigen Ausmaße voraussichtlich dermaßen hoch, dass keine praxistauglichen Drehgeschwindigkeiten mehr realisiert werden könnten. Damit würde der Effekt der durch viele parallele feststehende Schreibleseköpfe erreicht wird ganz oder zum Teil wieder verpuffen. Die Zugriffszeiten würden außerdem massiv in den Keller gehen (an Zugriffszeiten wie von SSDs ist so ohnehin nicht ansatzweise heran zu kommen - aber das ist ein anderes Thema). Jedenfalls lässt sich so etwas mechanisch eben nicht fertigen - schon gar nicht so, dass es für den Alltagseinsatz tauglich wäre. Zu siehst also, dass die Erhöhung der Speicherdichte der Platter (egal, ob man sie mittels HAMR oder anderen Methoden wie der weiteren Verkleinerung der magnetischen Domänen mittels patterned media erreicht), oder die theoretischen Zugriffszeiten, für die du bereits Controller suchst, das Letzte sind, um was du dir bei deiner "Idee" Sorgen machen müsstest. Da gilt es wie gesagt erst mal ganz andere wesentlich substanziellere Hürden zu überwinden. Und mit irgendwelchen hemdsärmligen DIY-Basteleien an deinem vorhandenen Festplattenbestand wirst du außer der unweigerlichen Produktion von Elektronik- und Metallschrott nicht das Geringste erreichen ;). Ohne Hochpräzisions-Handlingequipment kannst du eine halbwegs aktuelle Festplatte nicht mal beschädigungsfrei demontieren. Aber ich schätze du hast da wie gesagt ohnehin ein paar Jahrzehnte der Entwicklung verpasst, denn sonst wärst du nicht auf dieses schmale Brett mit den Spulen-Arrays gekommen :d.

Damit auch zurück zum eigentlichen Thema: Deinen zutiefst naiven Ansatz.
So wie du hier und auf deiner Website schreibst, müsste man annehmen, dass du in dem Alter in dem du deiner Aussage nach deine "Erfindung" gemacht hast stecken geblieben bist. Ich glaube dir zwar gern, dass du diese Idee mit 14 Jahren entwickelt hast, aber das dürfte dann auch deinem aktuellen Alter entsprechen, wenn man zur Alterseinschätzung das als Grundlage nimmt, was du hier ablieferst.
Im Übrigen ist dir hoffentlich bewusst, dass du eine Idee die du für patentwürdig hältst, nicht mehr patentieren kannst (selbst wenn sie patentwürdig wäre - was hier nicht der Fall ist), wenn du sie bereits zuvor in irgendeiner Form veröffentlicht hast (dazu zählen im Zweifelsfall auch Forenbeiträge, oder solche Geschreibsel wie auf deiner Website). Ohne Patent hättest du aber auch nichts zu verkaufen. Aber in deiner grenzenlosen Naivität stellst du dir das ja offensichtlich so vor, dass du irgendeinem Festplattenhersteller deine Idee schilderst, oder etwas an deinem Hardwarefundus kaputtbastelst, und dann erwartest dass der Hersteller dich dafür bezahlt :d.
Dein Glück also, dass die Idee, deren "revolutionäre" Folgen du dir hier so großspurig ausmalst, bereits von jemand anderem in deutlich ausgeklügelterer Form patentiert wurde, und vor allem, dass sie weder in der von dir skizzierten, noch in der etwas ausgefeilteren Version des Oracle-Mitarbeiters u. A. aus o. g. Gründen nie in irgendeiner praktischen Anwendung, geschweige denn im kommerziellem Maßstab Niederschlag in der Festplattenentwicklung finden wird. Ansonsten hättest du nämlich bereits mit der Veröffentlichung deiner Skizze und deiner Minimal-Beschreibung viel Geld verspielt ;). Sei also froh, dass die Idee aus praktischer Sicht zum Glück kompletter Quatsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen ob es ein TOP oder FLOP wird...Niemand kann wirklich in die Zukunft sehen
 
also ich kann jetzt die kritik nicht ganz nachvollziehen. es ist wie immer das genies zu lebzeiten einfach nur belächlt werden. alleine seine client testimonials von steve jobs, tim "applepie" cook und john doe sprechen doch bände!!!!!!!!!!!.elf eins eins

noch interessanter finde ich jedoch seine ideen zum Subcritical Nuclear Battery oder auch zum Infrared LED Ceran Stovetop. ich meine nehmt euch doch einfach mal zeit um die genialität dahinter zu entdecken.

New Developements s Developements

ich freue mich persönlich aber am meisten über das geleakte iphone science x. sollte das tatsächlich so umgesetzt werden hat es einfach mit mrt und pet 2 apps an board die ich mir schon immer gewünscht habe. das wird hammer.

@future former

ich würde gerne mal mit deinem teammember für accounting in kontakt treten, aber ich komm da leider nicht weiter. vlt kannst du mir ja helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss es, denn damit wird man nie den nötigen Abstand zwischen Kopf und Oberfläche hinbekommen wie es die heutigen Datendichten erfordern, zumal der im Teilkontaktbereich liegt. Deshalb gibt es ja heute bei den HDDs auch ein Workload Rating, welches vorher nicht nötig war, da Köpfe und Oberfläche sich früher nie berührt haben, während es heute vor allem um die Güte des Schmiermittels und des Oberflächenschutzes geht, da diese vor allem über das Workload Rating entscheiden, weshalb es den klassischen Headcrsh heute auch praktisch kaum noch gibt. Wie soll man dies bei einem Grid von Köpfen gehen? Also mir scheint Dein Wissen bzw. Deine Vorstellung von der HDD Technik schon sehr veraltet zu sein und daher sehe ich den Versuch Geld einzusammeln als SCAM an.
 
holt, so sehr man dich als forumguru feiern kann, aber glaubst du nicht das danyel im bezug auf schmiermittel und oberflächenschutz was in petto hat? ich bitte dich!!!.
 
Nein, glaube ich nicht, denn er will ja auch SATA 5 oder 7 schaffen, nur ist dafür die SATA-Io_Org zuständig und nicht eine einzelne Firme und 50TB für eine 2.5" zu versprechen ist mega unseriös.
 
ok wenn du das so siehst. aber ich würde vlt nochmal rücksprache halten mit dem teammember für production.
Danyel

der sollte eigentlich wissen was da noch für geheimrezepte in der mache sind. klar das der nicht alles verraten wird, aber vlt kann man ihm ja was entlocken. ;)
 
dogueII, wozu sollte ich mit irgendjemandem Rücksprache halten, wenn ich sofort den Schwindel erkenne? Bei so fantastischen Versprechungen fällt mir nur das Sprichwort ein: Wenn etwas zu gut klingt um wahr zu sein, dann ist es auch nicht wahr!

Zumal wenn es um eine Technologie geht die Jahrzehnte alt ist und wo sich mehrere Hersteller einen massiv Wettbewerb liefern, gerade auch gegen die SSDs und mit Milliardenaufwand forschen.
 
Hätte vllt. vorher einen Blick auf den Rest dieser Junk-Website werfen sollen, bevor ich dazu was ernst gemeintes schreibe. Scheint ja wirklich ein kompletter Volltroll zu sein. Da ist jedes vernunftgeleitete Wort erfahrungsgemäß Perlen vor die Säue.

Ich frage mich bei so was immer wieso solche Leute scheinbar nichts besseres mit Ihrer Zeit anfangen können, als sie in solche nicht mal lustigen Junk-Websites zu stecken und dann auch noch den Schwachfug in Foren zu posten. Auf solchen Dreck hin wird ja wohl hoffentlich niemand auf die Idee kommen da was zu spenden. So jemandem wäre auch nicht mehr zu helfen.
Unmittelbar als Linkfarm oder für sonstigen netzüblichen Blödsinn scheint die Seite ja nicht mal genutzt zu werden (finde im Quelltext jetzt zumindest nicht direkt was Auffälliges). Oder soll das wirklich einfach nur der ganzen Welt die geistige Umnachtung des Betreibers vor Augen führen, auf die er scheinbar stolz zu sein scheint? Wenn´s das sein sollte, hätte man sich´s eigentlich bereits beim ersten Beitrag denken können...

Diese spezielle Sorte latenten Schwachsinns, der sich in der Erstellung sinnloser Websites oder Beiträgen mit scheinbar wahllos zusammengewürfeltem Nonsens äußert, aber deren Erstellung dennoch einen gewissen Aufwand bedeutet, scheint mir immer mehr um sich zu greifen. Vielleicht kann mal jemand mit psychologischer Fachkompetenz erklären wie sich das Krankheitsbild was dahinter steckt eigentlich nennt? Oder ist da Drogenkonsum im Spiel? Normal ist das jedenfalls nicht. Man stößt aber immer wieder mal auf solche Typen im Netz. Wenn hinter solchen Troll-Sites irgendein illegales Geschäftsmodell steckt - welches ist das? Mir erschließt sich das jedenfalls nicht auf den ersten Blick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn hinter solchen Troll-Sites irgendein illegales Geschäftsmodell steckt - welches ist das? Mir erschließt sich das jedenfalls nicht auf den ersten Blick.

Willst du tatsächlich wissen, wieviele da schon gespendet haben? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit Drogen zu tun, es geht ums Abgreifen von Kohle (hier in Form von Spenden). Es fallen immer Leute auf sowas rein, und derart total übertriebenen Versprechungen lassen bei einigen Leuten eben den Verstand aussetzen, statt die Alarmglocken läuten zu lassen. Es gilt schon immer: Gier frisst Hirn.

Schau Dir nur mal die Naga Story an, meinst Du wirklich da kommt am Ende wirklich was bei raus? Vor allem für die 63000 Käufer die 42 Millionen in die Coins gesteckt haben, die keinerlei Unternehmens- oder Gewinnbeteiligung bieten und selbst wenn, die müssten sich diese mit den Aktionären teilen und das von einem Unternehmen welches im letzten Jahr gerade mal 12,6 Millionen Umsatz aber 1,5 Millionen Verlust gemacht hat. Da scheint das Geschäftsmodell mal wieder nur zu sein Investorengelder in die Taschen der Unternehmensgründer zu leiten statt wirklich ein langfristig profitables Unternehmen auf die Beine zu stellen.
 
^Aha, also ähnlich dem Facebook Geschäftsmodell (statt direkten Spenden sind´s dort halt personenbezogene Daten) - kurzum aber: Wo sich ein Idiot tummelt rennen stets noch viel mehr Idioten hinterher.

In Douglas Adams Anhalter durch die Galaxis hieß es sinngemäß zum Ursprung der Erdbevölkerung:
Auf einem anderen Planeten baute man eine Arche in Form eines riesigen Raumschiffs. Die Arche war weniger dafür gebaut auf der Erde zu landen, sondern mehr dazu mit ihr zu kollidieren. Sie diente auch nur vordergründig dazu, die Bewohner ihres Planeten vor der großen, intergalaktischen Ziege zu retten die, wie man einem (aufgrund seiner vollkommenen Dämlichkeit unbeliebten) Teil der Bevölkerung erzählte, den Planeten fressen wolle. Man nutzte die Arche um die Bekloppten los zu werden, unter dem Versprechen, die anderen kämen später nach... :d


[:d]Wenn man sich nun Teile der heutigen Erdbevölkerung so anschaut, könnte an dieser Theorie ja fast was dran sein. Wie sonst wäre die allgemeine Dämlichkeit der Menschheit sonst erklärbar?
Speziell in Zeiten in denen alle grundlegenden Mechanismen der Evolution vollständig ausgehebelt sind, drohen aber selbst unter dieser Negativ-Auswahl die Idioten wieder überhand zu nehmen. Wir stehen jetzt auf der Erde also vor demselben Problem. Von daher wäre das ja vllt. eine Lösung die nun auch von der Erde aus wieder funktionieren müsste. Auf der richtigen social media Plattform verbreitet, wird sich die Angst von einer intergalaktischen Ziege gefressen zu werden sicher leicht schüren lassen und wenn man damit die lästigen Idioten los werden könnte, soll es ja wohl nicht am Bau eines großen Raumschiffs scheitern ... [/:d]


Edit:
Aber mal im ernst - so bekloppt, dass jemand derart groben Unfug, wie ihn der TE hier zum Besten gibt, zum Anlass nimmt das dann auch noch durch eine Geldspende zu unterstützen kann doch wirklich niemand sein. Oder ist es zwischenzeitlich en vougue sich einer Lobotomie zu unterziehen? Um solchen Schwachmaten etwas zu spenden muss der IQ doch schon langsam in Negative gehen oder geht es da um Mitleidsspenden, in der Hoffnung der Betroffene könne sich so vllt. endlich professionelle Hilfe leisten ...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, glaube ich nicht, denn er will ja auch SATA 5 oder 7 schaffen, nur ist dafür die SATA-Io_Org zuständig und nicht eine einzelne Firme und 50TB für eine 2.5" zu versprechen ist mega unseriös.

Gut, dass du nicht peta geschrieben hast. Die Schwarzloch-Festplatte ist nämlich auch schon in Planung.

Frei übersetzt: Man muss nur eine Mikro-Gravitationsanomalie in ein 2,5"-Gehäuse einschließen. Dann klappt das auch. Theoretisch.

Was jetzt noch fehlt ist ein 100-TeV-Teilchenbeschleuniger für die Hosentasche.
 
Das wird ja immer bescheuerter hier, jetzt wollen sie schon schwarze Löcher in ein 2,5“ Gehäuse einschließen.........
wie dumm muss man sein um für sowas zu pledgen :wall:
 
Finde ich schon toll, dass ein vor 33 Jahren entwickelter Schreib/Lesekopf heute die Festplatten-Welt auf den Kopf zu stellen vermag. Klasse :d
 
VJoe2max, dies wirft jetzt ein ganz neues Licht auf das was Musk mit seinem alten Tesla Roadster gemacht hat :d
 
^ Wenn er sich selber gleich rein gesetzt hätte wäre ja schon mal ein Anfang gemacht :d.
 
Yuri Milner gibt für Breakthrough Starshot 100 Millionen Dollar aus. Weitere 100 Millionen Dollar für Breakthrough Listen.

Ich will jetzt nicht sagen, dass man das Geld genauso gut in die Tonne kloppen könnte, weil bei S E T I ab und an auch als Abfallprodukt ein paar Erkenntnisse gewonnen werden, aber ich halte beides nicht für förderungswürdig. In anderen Bereichen der astrophysikalischen Forschung wäre das Geld besser angelegt.

In Deutschland wird mit Esoterik jährlich ein Umsatz zwischen 15 und 25 Milliarden Euro gemacht.

Es finden sich immer Leute, die für Bullshit Geld ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] In Deutschland wird mit Esoterik jährlich ein Umsatz zwischen 15 und 25 Milliarden Euro gemacht. [...]
die frage die du dir stellen solltest:
- wieso landet davon kein einziger euro bei mir auf dem konto?
 
Die Frage müsste ich mir doch nur stellen, wenn ich den Leuten irgend einen esoterischen Quatsch andrehen wollte. Viel Fantasie gehört übrigens nicht dazu. Die Zutaten sind immer dieselben: Auf jeden Fall braucht man Energie. Nicht im physikalischen Sinne, sondern einfach Energie. Und dann am Besten Wasser. Wasser funktioniert bei Esoterikern immer. Vielleicht noch gewürzt mit ein paar Begriffen aus der Quantenphysik. Esoteriker fahren ab auf Quantenphysik. Oder vielmehr auf das, was sie davon verstanden zu haben glauben. Tatsächlich ist es ziemlich einfach, Produkte oder Konzepte zu entwickeln, die attraktiv für Esoteriker sind.

Ich denke, dass es schwieriger wäre, astrophysikalische Forschung zu finanzieren, wenn der Glaube an die Existenz außerirdischer Intelligenzen nicht so weit verbreitet wäre. Ich selbst brauche keine Götter, keine Außerirdischen, keine Wunder u. s. w. Und trotzdem würde ich nicht weniger Geld in Grundlagenforschung pumpen. Ich fände eine Spiralgalaxie wie M 104 nicht weniger schön, wenn ich mit Sicherheit wüßte, dass sie kein Leben beherbergt.

Elon Musks Mars-Koloniasierungs-Fantasien gehören in eine ähnliche Kategorie wie die Schwarzloch-Festplatte. Okay, nicht ganz. Rein physikalisch wäre es möglich, Menschen zum Mars zu bringen und dort eine Weile am Leben zu halten. Aber das, was sich Musk da so vorstellt – die Zeiträume und die Größenordnung – das ist reine Bauernfängerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Energie die es braucht ist vor allem kriminelle Energie :lol: Am besten so, dass es nicht wirklich juristisch fassbar ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh