[News] Meine technischen Neuentwicklungen: Magnetfestplatte mit über 50GB/s Transferleistung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Güte, „that escalated quickly“. Gegen Abzocker zu wettern - von mir aus, aber wenn in der Vergangenheit jeder sich auf das Bekannte beschränkt hätte, säßen wir immer noch in Höhlen. Innovation und wirklich Neues kommt meistens von denen, die sich nicht vom „geht nicht“, „macht keinen Sinn“, „braucht keiner“ abhalten lassen. Und dann noch einem Haufen Arbeit on top.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz amüsant der Thread hier. :haha:

Außerdem habe ich noch ein bisschen über Festplattentechnik gelernt – von VJoe2Max in seinem ersten Beitrag. Dein langes Schreiben war also nicht vergeblich.
 
@ basterino

Die Idee von Breakthrough Starshot ist – ich gebe das aus dem Gedächnis wieder – eine ein Gramm schwere Sonde zu Proxima Centauri zu schicken, wobei ich grade nicht weiß, ob sich das eine Gramm auf die Nutzlast oder die komplette Sonde bezieht. Die Sonde soll mit Hilfe eines gigantischen Lasers auf einen beträchtlichen Teil der Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden. Dafür muss die Sonde über ein großes Segel aus extrem dünner, aber stabiler und hochreflektiver Folie verfügen. Abgebremst werden soll sie mit Hilfe von Flybies an Proxima Centauri selbst oder einem der anderen beiden Sterne in dem Dreiersystem, zu dem Proxima Centauri gehört. Ziel ist ein Planet von Proxima Centauri. Und die Daten, die die Sonde in dem System gewinnt, soll sie natürlich auch zur Erde zurückschicken. Dafür braucht die Sonde eine Antenne. Und die hat auch Masse. Vielleicht ließe sich auch das Segel umfunktionieren. Das Ganze setzt enorme Fortschritte in der Miniaturisierung voraus und wäre u. a. wegen des Baus des Lasers extrem kostenintensiv. Die Erfolgswahrscheinlichkeit halte ich für außerordentlich gering. Die technischen Hürden sind auf unabsehbare Zeit bei Weitem zu groß. Was kann in diesem Zusammenhang überhaupt als Erfolg gelten? Ein Foto des Exoplaneten?

Ich wäre eher dafür, das Geld für den Bau eines Gravitationswellendetektors im All auszugeben o. ä.

Und die Wahrscheinlichkeit für intelligentes außerirdisches Leben lässt sich nicht seriös bestimmen. Fakt ist aber, dass die Erde eine Oase in einer Galaxie ist, die insgesamt recht unwirtlich ist. Das hier auszuführen, würde vermutlich zu weit führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht, was ihr habt.
Hier ist offensichtlich ein Genie am Werke, welches der aktuellen Magnetspeicherentwicklung durch intensive Forschung mind. 10 Jahre vorraus ist und ihr habt nur Spott und Häme für ihn übrig.
Ich meine, der Mann hat laut seinem Linked.in-Profil an den renomiertesten Universitäten der Welt studiert und dabei auf diversen Fachgebieten reüssiert.
Wer einen Master of Technology am MIT erworben hat, wer als Professor für Kernkraft am Lawrence Technological University gearbeitet hat, wer außerdem einen Doktor in Medizin hat, in Harvard, Cambridge und Stanford prmoviert hat, für den muss das Entwickeln neuer Festplattentechnologien doch ein Klacks sein.
Also ich bin vollkommen überzeugt.

Die einzige Frage, die sich mir noch stellt:
Wohin darf ich meine Millionenspende überweisen?
 
Noch viel genialer als die Festplatte:
https://developement.danyelgloser.de/2018/06/14/fractal-designs/

The question is: how to bring more power on the shaft(s) and so finally to the exhaust jet ? Possible answers:

1.) Lift up the rotation speed

2.) Stabilize the vibrations

3.) Maximize and Dynamize the torque

4.) Use measurement, KI & Fractalize

IMHO I would suggest to feed the computers now with data and use some funny formula just by trial and error.

Wow! Alter! Wie konnten Rolls Royce, General Electric und Pratt & Whitney nicht auf die Idee kommen Sensoren in die Triebwerke zu verbauen und mithilfe von Hochleistungscomputern Optimierungen zu berechnen??
Aber nein, Stattdessen drehen sich die Triebwerke sau langsam und rütteln nur so vor sich hin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Thread...oha!
Aber die Seite von dem ist so dermaßen offensichtlich Fake bzw. eine Satireseite, dass man nichtmal ansatzweise glauben könnte, er meint das hier alles ernst.
Ich gebe mal 2/10 für den Thread.
 
Aber die Seite von dem ist so dermaßen offensichtlich Fake bzw. eine Satireseite, dass man nichtmal ansatzweise glauben könnte, er meint das hier alles ernst.

Könnte man meinen. Aber ich habe mir auch den Blog angeschaut. Und nachdem ich da ein wenig herumgelesen hab, tja, ich will das gar nicht kommentieren oder mich hier über mögliche Deutungen auslassen. Ich fände es besser, wenn dieser Thread geschlossen werden würde.

Vergiss aber nicht vorher zu fragen unter welchen der Bereich "Politics, Science & Fiction of Mother Earth" dies Projekt bei Gaia-Technologies nun fällt.

Da ich mich in diesem Thread negativ über ein paar Forschungsprojekte geäußert habe: Gaia ist auch der Name einer Astrometrie-Sonde. Mal ein Beispiel für sehr gut angelegtes Geld.

Hier ist ein super Vortrag über Gaia. Für Technik-Interessierte schon wegen der Genauigkeit interessant, mit der Gaia Sterne vermisst:

Gaia: die Vermessung der Milchstraßee (1/2) | Live im Hörsaal | Stefan Jordan - YouTube
Gaia: die Vermessung der Milchstraßee (2/2) | Live im Hörsaal | Stefan Jordan - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Omg! Zu diesem Auftritt fällt mir spontan nur Folgendes ein: Kids are really funny sometimes! :d

Würde man das alles ernst nehmen, wäre Dilettantismus ja gar kein Ausdruck mehr dafür, was du hier "präsentierst". Mit so viel Unwissen und Naivität wird hoffentlich auch dein völlig themenfremder und plumper Spendenaufruf resonanzlos verhallen!... Sei also froh, dass die Idee aus praktischer Sicht zum Glück kompletter Quatsch ist.


Tja. Du hast relativ Ahnung von Festplattentechnologie. Dieser Schreiblesenkopf ist realisierbar. Die Abstände zur Platteroberfläche ist kein Problem, da gibt es Möglichkeiten genug, den Abstand so klein wie möglich zu halten, und schnelle Umdrehungsgeschindigkeiten wird es mit diesem kopf sowieso nicht memhr brauchen, allerhöchsten 600 RPM.

Vorerst würde es auch ein Kopf mit vier oder acht Schreib-/Leseeinheiten konventioneller Technik tun. Von meiner Mikrospule habe ich noch gar nicht genau erzählt, wie die beschaffen sein wird. Bitte, Du hast keinerlei Vorstellungskraft und gibst Dich mit dem zufrieden, was Dir die Industrie anbietet. Denke einfach nochmal genau nach, was möglich wäre, und lass' Dir was besseres einfallen ? :-)

Schaut Euch doch meine Festplatte mal genau an; mit diesem Instrument braucht man keinen RAM-Speicher mehr, da der Arbeitsspeicher ebenfalls Festspeicher ist und dynamisch alloziiert werden kann. Bei einem entsprechenden Datendurchsatz und extrem kurzen Zugriffszeiten ->

https://www.linkedin.com/pulse/steady-state-head-hard-disk-technology-ads
https://developement.pro/2018/04/12/steady-state-head-technology-update-for-an-old-harddrive-concept/

Wer lachen möchte, kann das gerne tun, soll mir aber erklären, was an meinem Design nicht fiunktioniert ? Seagate und Western Digital sehen das Konzept derzeit jedenfalls mit gemischten Gefühlen, da man sehr viel Storage für vergleichsweise wenig Geld bekommen würde...

Über rege Diskussion würde ich mich sehr freuen ! ;-)

- - - Updated - - -

Übrigens, die Spendenaktion war nur gedacht, um mich aus einer finanziell etwas klammen Situation zu befreien. Ich habe keinerlei Ambitionen gehabt, hier groß die Knete abzugreifen. Regt Euch also nicht auf, sondern schaut lieber nochmal genau hin, was diese Platte kann.
 
Eine Festplatte kann, egal wie viele GB/s oder gar TB/s maximaler Transferraten die wegen extrem vieler Köpfe auch haben würde, nie das RAM ersetzen, einfach weil die Latenz viel zu hoch ist und erst recht wenn man sie nur mit "allerhöchsten 600 RPM" betreibt. Dies wären 10 Umdrehungen pro Sekunde und da durchschnittlich eine halbe Umdrehung vergeht ehe der angeforderte Sektor unter dem Kopfe vorbeikommt, wäre die Latenz damit 50nm. Dies ist grob eine Millionen mal so hoch wie die Latenz von DRAM!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh