Meine Temperaturen Explodieren auf einmal

Brainscan1979

Urgestein
Hey zusammen.

Folgendes Problem.

Ich war jetzt drei Wochen im Urlaub, und nachdem ich aus dem Urlaub zurück bin stimmt irgendwas nicht mit meinen Temperaturen der GPU. Der aufbau der GPU ist neu keine 6 Wochen alt.
Die Temperaturen lagen in meinen Augen Perfekt.

3DMark 44 - 48 Grad GPU Temp / Wasser Temp um die 36 Grad // Hot Spot so 65-70 Grad
jetzt nach meinem Urlaub
3DMark 54-62 Grad GPU Temp / Wasser Temp um die 41 Grad // Hot Spot 80-90 Grad.

Ich hatte zuerst gedacht es liegt an Windows 11 , also runter geschmissen, Altes Backup Drauf, gleiches Ergebnis // Dann dachte ich vlt die Treiber. Treiber auf den Stand zurück gleiches Ergebnis.
Die Temp in der Wohnung sind die gleichen , also auch keine Heizung an. Der durchfluss ist auch der gleiche geblieben etc pp.

WAS ist auf einmal hier los ?

Vorher ( Benchmark TombRaider ) nachdem er durchgelaufen war ( also nicht auf die auslastung achten )

1632987240882.png

Nachher ( Screen direkt aus 3dMark aufgenommen )

1632987066618.png

1632987343205.png

Anhänge

• 1632987173067.png
    1632987173067.png
    503 KB · Aufrufe: 64
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast 5 Grad mehr Wassertemperatur und 10-20 Grad schlechtere Temperaturen. Sind denn alle Kühler frei und der Durchfluss gleich? Tippe auf eine Verstopfung im GPU-Kühler.

Alles frei, und der Durchfluss ist exakt der gleiche, wie vor drei Wochen

Ich habe letztens nach meinem Urlaub die Pumpe für 15-30 Minuten bei Maximum laufen lassen. Hatte aber zuvor nicht geschaut wegen Temperaturänderungen, aber sehe jetzt keinen Unterschied zu vor dem Urlaub.
Theoretisch kann sich ja nur was abgesetzt haben oder irgend etwas gekeimt etc.

Nehme aber an dir fällt da nix auf im Wasser ?

Es können ja leider So viele Unterschiedliche sachen sein.

Wärmeleitpaste vlt , ja vieleicht was zugesetzt etc pp.

Aber in 3 Wochen ? ( Eigentlich nur 16 Tage stillstand )

Problem ist auch den Ganzen Bums wieder auseinander nehmen schauen etc pp, ist echt lästig.

Ich habe 2 Kreisläufe, und am CPU Kreislauf ist alles Tutti.

Ich weis jetzt nicht welcher Block bzw. Wärmeleitpads verbaut sind, aber manchmal hilft Schrauben vom Block nochmal nachziehen, je nach Wärmeleitpads lockert sich das Ganze nach ner weile etwas sobald diese "auslaufen"

In den Bildern sind das 300W vs. 400W. Sicher das deine Tests vergleichbar sind?

In den Bildern sind das 300W vs. 400W. Sicher das deine Tests vergleichbar sind?
Hatte ich ja extra dazu geschrieben. Das das eine Bild nach einem Benchmark war, und ja die Test sind vergleichbar. Weil ich mein neues System mehr als 1 Woche dauer benche und ich 100% weiß das hier was nicht stimmt.

Oder gerade WEIL 3 Wochen?
Lass mal ein Glas Schmutzwasser unbewegt 3 Wochen stehen und guck dir das danach mal an.
Das ist ja meine Frage, und auch deswegen suche ich eine Lösung und Hilfe. Ich habe erst seid 1 Jahr Wakü, und bin auch das erste mal im Urlaub nachdem das ding umgebaut ist, also ich bin nicht allwissend und deswegen dieser Thread. Also lösungsvorschläge ausser nen glas wasser stehen lassen ?

Womöglich eine in den Kühler gewanderte Luftblase, das würde den Sprung im Kühlverhalten erklären.

Womöglich eine in den Kühler gewanderte Luftblase, das würde den Sprung im Kühlverhalten erklären.
Also eine Luftblase sehe ich jetzt keine :( Hab mir neue WP bestellt, und muss wohl oder übel morgen die Graka mal ausbauen, und mal schauen was da nicht stimmt. Vieleicht ist ja auch die WP schlecht geworden :) wieso auch immer nach 3 Wochen. Irgendwo müssen ja die erheblichen Sprünge herkommen.

Ja Luftblase könnte auch sein, allerdings müsste die dann schon recht groß sein, das der ganze Chip nicht richtig gekühlt wird. Hört sich eher so an als ob der Kühler nicht mehr richtig aufliegt bzw. keinen richtigen Kontakt hat, vielleicht das Pad zusammengegangen, so das es nicht mehr richtig verbindet? Oder wie erwähnt die Schrauben bissle nachgegeben?
Viel Erfolg bei der Suche(y)

So ein Update von mir.

Ich weis nicht was es war , aber ich habe

Karte ausgebaut
Backplate ab ( alles so wie es sein soll ) abdrücke auf den Pads und auch kein Verlauf des Silikons )
GPU Block ab ( alles so wie es sein soll ) abdrücke auf den Pads und auch kein Verlauf des Silikons )

Block ausgespühlt, WLP erneuert wieder zusammen gebaut und

BINGO

Meine Temps sind wieder die Alten.

VORHER

1633039687162.png

JETZT
1633039760716.png

Ein schlechter Kontakt des GPU-Blocks erklärt die höhere Wassertemperatur aber nicht. Die hätte dann eher gleich oder sogar niedriger sein sollen.

Ich vermute ja eher ein ziemlich großes Luftpolster irgendwo im Radiator, das sich über die 2 Wochen angesammelt hatte. Durch das öffnen und neu befüllen des Loops hast du das Problem dann quasi aus Versehen mit behoben.

Hat den eine luftblase einen so großen Einfluss?

Je nach Größe durchaus. Wenn z. B. ein Radi zur Hälfte mit Luft gefüllt ist, steht dir effektiv nur die halbe Fläche zur Wärmeabfuhr zur Verfügung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh