Meine Tropfenfotos

baldi

Enthusiast
Hallo,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit intensiver mit der Fotografie von "Tropfen" (Wassertropfen, ...).
In diesem Thread möchte ich euch meine bereits gemachten sowie neuen Fotos präsentieren ...
Hoffe die Fotos gefallen euch ein wenig :-)

1. Splash
dsc004011u.jpg

1. Alienkopf
dsc004261.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gefällt mir bis auf den Rahmen ganz gut :)

Und ein paar weitere Fotos.

3. Kurz vor der Detonation
tropfensmall00881.jpg

4. Drop On Splash
tropfensmall01098.jpg

Ein dritter Tropfen fällt auf die Wassersäule und erzeugt noch eine weitere Krone

Hm, ohne Rahmen oder weißer Rahmen, würde mir deutlich besser gefallen. So ragt der Rahmen ins Bild und stört mich persönlich eher!

Kannst mal bissel was zu deinem Equipment schreiben, was du dafür nutzen tust

#4 ist gut getroffen. Mach das mal bitte mit einem weißen Rahmen, aber der sollte dann etwas breiter sein.

Ich verwende einen Arduino Mikrocontroller mit dem ich ein Magnetventil und meine Kamera auf Millisekunden genau steuern kann.
Damit erreicht man "reproduzierbare" Ergebnisse und braucht sich um das Timing nicht mehr soooo viele Gedanken machen ...
Ich mache demnächst auch ein Foto vom ganzen Setup.

Als Kamera verwende ich eine Sony A77 und ein Tamron 90mm f2.8.
Blende ist bei allen Fotos 16 und Belichtungszeit liegt zw. 1/120-1/200s.

Hier ein paar weitere Fotos ...
Diesmal habe ich Milch als Tropfenflüssigkeit verwendet.
Ein Blitz war von hinten (durch Plexiglas) und ein Blitz habe ich vorne schräg-oben positioniert (mit Snoot)

5. Mann mit Hut
tropfensmallschwarz0138.jpg

6. Fliegende Untertasse
tropfensmallschwarz0139.jpg

in den unteren beiden sind noch 2 staubflecken, die würd ich noch weg stempeln und 4 fänd ich in farbe besser als ohne diesen SW-verlauf. ansonsten sehr schön!
hast du dir den kram selber gebastelt, oder gibts das irgendwo als set, oder zumindest mit einer guten anleitung zum selber bauen?

in den unteren beiden sind noch 2 staubflecken, die würd ich noch weg stempeln und 4 fänd ich in farbe besser als ohne diesen SW-verlauf. ansonsten sehr schön!
hast du dir den kram selber gebastelt, oder gibts das irgendwo als set, oder zumindest mit einer guten anleitung zum selber bauen?

Alle Foto sind im Prinzip so weiß/grau/schwarz entstanden ... Da gabs auch original keine Farbe.
Beim 4. habe ich versucht etwas Farbe reinzubringen ... war aber nicht so ideal, deswegen war das ein einmaliger Versuch ;)

Im dslr-forum gibt es einen riesigen Thread zum Thema Wassertropfen
Sammelthema Wassertropfen - DSLR-Forum

Da wird relativ viel beschrieben und jeder schreibt seine Erkenntnisse rein ... man sieht auch schön die Entwicklung von mehreren Fotografen die zur Zeit TOP-Fotos in diesem Bereich machen.
u.a. auch Wassertropfen in Perfektion ! - er beschreibt auf seiner Homepage auch etliche Dinge.

Photo: 6. Fliegende Untertasse, find ich klasse.

Ohne Ramen sind die echt besser, aber hast du mit Photoshop etwas übertrieben oder hast du einfach eine spitze Photokamera????

Im Lightroom passe ich die üblichen Parameter (Helligkeit, Kontrast, Sättigung, Entrauschen, ...) an und entferne störende Spritzer sowie Sensorflecken.
Nachgeschärft wird natürlich auch ...

@M3ro, was verstehst du unter digitalisiert?
Mit Milch ergeben sich recht schöne und gleichmässige Formen.

@FranzY, was meinst, was ich übertrieben habe?

Bin über jede Kritik dankbar :)

Ne, ich dachte einfach, dass du da sehr mit Photoshop rangegangen bist, aber wenn du einfach die Sachen veränderst die du sagst ist das echt Super!!!!!!!!!

Ich hab nun mein Lee Filter Musterheft bekommen um mit meinen Blitzen auch Farbe zu erzeugen.
Die Farben kommen rein vom Blitzlicht. Das Tropfenwasser ist ein Gemisch aus Milch & Wasser.

5. Feuerrote Skulptur
tropfensmallschwarz0155.jpg

6.
tropfensmallschwarz0142.jpg

Ich hab wieder ein paar Fotos gemacht ...

7. Manche nennen es Penis mit Kondom ;)
tropfensmallschwarz0173.jpg

8. Kleiner Schirm
tropfensmallschwarz0186.jpg

Schöne Formen, aber das grün ist mir zu grell.

Wirklich schöne Bilder. Kannst Du mal ein Foto des ganzen Setups zeigen?
Hast Du schon mal zwei unterschiedliche (farbige) Flüssigkeiten versucht z.B.: Kaffe & Milch?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bins mal wieder ...
Hab die letzten Tage/Wochen damit verbracht mein neues Setup fertig zu stellen und nun endlich wieder Zeit gefunden um ein paar Fotos zu machen.
Hier bitte:

9. Glasklar
tropfensmallschwarz0223.jpg

10.
tropfensmallschwarz0229.jpg

11. Setup - mit dieser Lichtsituation hab ich auch das vorherige Foto gemacht.
tropfensmallschwarz0234.jpg

tolle bilder.
keine ahnung, warum manche daran rummäckeln, für mich sind sie einfach nur schön.

Echt schöne Fotos! :) Ich finde sie echt klasse.

Hätte gern noch mehr Bilder vom Setup. :)

Klasse Fotos, vor allem die letzen mit 2 farbigem Blitzeinsatz!
Würde mich auch über Detailreichere Aufnahmen des Setups und evtl. ein wenig Erklärung freuen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh