Meine Workstation piep und bootet nicht

Nexus-one

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.06.2007
Beiträge
30
Ort
Erfurt
Hallo hallo,

nach langer Zeit habe ich endlich eine Ersatz Xeon CPU für mein Baby :banana:
natürlich gleich reingebaut und schon gefreut, nur jetzt bleibt der Monitor schwarz und es pieps ganz laut.
Auf dem Board blink das grüne Lämpchen wie wild, ich weiß nicht ob ich irgendwas falch angeschlossen habe oder so.
Mein Board ist ein DF400-SN, eigentlich das selbe wie im Treahd - zeigt eure Duall-Lösungen/Server/Workstation seite sieben post 191 von Cherubim, falls das
ne Hilfe sein sollte.
Ich bin echt wieder ganz unten mit meiner freude und wüste auch nicht warum das so ist mit dem problem, hatte sonst nie ein piepsen beim Board.:confused:
Hilfe!!!:(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, die geht noch.
Vor zwei Monaten hab ich sie ja noch genutzt, bis dann CPU beim wiedereinbau
geschrottet wurde.
Festpatte, Grafikkarte, Lüfter und Laufwerke sprechen sofort an wenn ich denn
Rechner anschalte aber er bootet halt nicht und es piept.
 
Ja gut, das heist aber doch nicht das es jetzt immer noch funzt!
Was ist es denn für ein Peepcode?

Anhand des Codes kann man ja herrausfinden welches Teil Probs macht...
 
Kommt mehr aus der richtung wo die kleine Batterie sitzt......vieleicht Batterie
alle? :confused:
 
Wo der Peep her kommt sollte recht egal sein, wenn er nicht gerade aus der Graka (wenn nicht Onboard) oder dem NT kommt!
Sprich wie Kullberg gesagt hat, es gibt sozusagen Codes an dehnen man erkennen kann, welches Gerät Probleme macht...

Wenn du dort nix findest in der Tabelle, dann sag mal wie die Peepfolge ist...
 
Hab mir denn Link mal angesehen, der piepton - einmal lang kurze pause und dann wieder lang.
Könnte mit dem Speicher zu tun haben, ich hab die Module mal alle draussen gehabt, anscheint falsch angeordnet......verdammt, hab kein schimmer wie die
richtig angeordnet werden, hab hier nen Handbuch gefunden wo drinnen steht
wie die richtige anordnung ist, aber das teil ist in Englisch verdammt....:shake:

www.restecorner.de/D1302.html
 
Wie viele Module hast du denn?
Und wie viele Dummys?

Bei den RDRams brauchte man doch solche Dummys für alle unbenutzten Slots, oder?
 
Ich habe 2 - 512MB Module, 4 - 128MB Module und zwei total grüne wo nicht
drauf steht wieviel die haben.
Aber wenn die alle drinnen sind, sind alle steckplätze belegt da dürfte es doch
eigentlich keine probleme geben, oder.
Och man, ich hab mich so gefreut sie endlich wieder nutzen zu können und jetzt
das......:shake:
 
Jo die ganz grünen wo fast nix drauf ist, dürften die Dummys sein...
Sind die beiden 512er von der Produktbezeichnung her identisch?
Und sind die 4 128er auch von der Produktbezeichnung her identisch?

ramboard.PNG


So, leg mal wie du hier auf dem Pic siehst das RAM-Board vor dich hin!
Sprich mit den Kontakten zum ins Mobo stecken nach oben!
Die Ramslots sind so bezeichnet wie auf dem Bild...
Es müssen immer zwei gleiche Riegel zusammen gesteckt werden, sonst gehts wohl nicht!

Jetzt stecke die beiden Dummys je in Slot J2 und Slot J5
Danach die beiden 512MB Riegel in Slot J4 und Slot J7

Soweit so gut, dann noch einfach je zwei der 128er in Slot J1 und Slot J6 bzw. Slot J3 und Slot J8
 
Zuletzt bearbeitet:
JJJJaaaaa, kein piepsen mehr Danke DANKE.....hahahahaoul....:wall: :wall: :wall:
der Monitor macht mucken, sprich, er bleibt schwarz..:fresse:
Trotzdem kein piep mehr :banana: :banana: :banana:
em..hüstel..kannste mir bei dem ding mit dem Monitor auch noch helfen??
Eigentlich passiert mir soetwas sehr selten aber irgendwie hab ich in letzter Zeit
nur pech.
 
ohhh mies, kein Bild und kein Piepen ist immer schlecht...

Probier mal ne PCI Graka im obersten PCI Slot wenn du da hast!
 
das wäre mein nächster Tip gewesen...
was ist es denn genau für ne CPU (also die neue)?

setzt mal den Jumper JP1 Jumper auf Position 2-3 und wart mal ne Weile...
Alternativ kann man auch die Baterie raus nehmen und ne Weile warten!
board.PNG
 
Monitor bleibt bei allen schwarz.
CPU wird unterstützt, ist die selbe wie zuvor drinnen war, aber auf dem Board
sind 3 shumper, nen Kumpel hatte die vor kurzen alle drei mal entfernt.
Meiner Meinung nach haben die doch was mit dem Bios zu tun.
 
sind das die 3 wie auf dem Bild?
Wenn ja dann steck mal den JP1 in Position 1-2, JP16 in Position 1-2 und JP9 auch in Position 1-2...

Alle Jumper entfernen ist nich immer die optimale Lösung :fresse:
 
CPU - Xeon1700DP/256L2/400/1.7V
SL5TE Costa Rica
3149a847-0064
Hinzugefügter Post:
Es kommt bild, aber der zeigt, nachdem er ein bissel bootet nen ganz kurzen
blue Screen und er bootet neu.
Jetzt bin ich im Bios drinn um nach der Version zu gucken........bitte warten.......
..1984-2001 Award, ganz schön alt.:fresse:
Ja das sind die drei auf dem Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du da nun die 3 Jumper wieder in die Position gesteckt wie ich sagte?

Die Jahreszahlen dort haben nicht sonderlich viel zu sagen...
Die Biosversion steht imho woanderst.

Kannst du nun von Platte booten?
Oder von CD/Diskette?
Scheint so als würde das erstmal wieder laufen, aber ein Bluescreen heist, das irgendwas noch nicht richtig funzt
 
Die Jumper stecken wo du es sagtest, bin gerade dabei in komplett zusammen zu
bauen und die Platte neu zu instalieren(Windows)weil die aus nem anderen Rechner kommt, mal schaun ob es was wird.
Ob ein Bios update sinnvoll wäre?
Ich selber hab das noch nie gemacht aber öfters mal zu geschaut.
Wie das funktioniert steht ja in dieser Anleitung aber is halt Englisch.:fresse:
Ich instalier erst mal Windows und sag dann mal bescheit.:)
 
Joa mach mal Windows ordentlich drauf, wegen dem Bios, Update kann man schon machen, aber wenns läuft muss man nicht unbedingt :d

Nu gut, kannst ja dann mal berichten was drauf geworden ist, ich muss jetzt erstmal los, bissl den Regen auskosten :fresse: ne Quatsch, mach mich auf dem Heimweg, bin ggf. heut abend noch mal on, ansonsten sehe ichs ja spätestens morgen!

Bis dahin
 
Jep jep, sag dann bescheit, und Danke für die Hilfe der anderen Sachen.:banana:
 
Jep, es funktioniert wie es soll, endlich. :banana: :banana: :banana:
Nur irgendwie haut trotzdem was nicht hin, die CPU hat eigentlich 1700Mhz aber
sie taktet nur mit 800Mhz und L2 Cache von 256kb runter auf 20kb, vieleicht etwas falsch eingestellt oder gesteckt? :confused: , langsam krieg ich nen total ausfall, wie schon vorhin gesagt, hab nur pech.
Everest zeigt an das CPU 1700Mhz takt hat aber nur 800Mhz genutzt werden.
Oooohhh man.....:motz:

Berichtigung: Ha, habs doch jetzt hingekriegt, ein Jumper war doch noch falsch gesteckt :fresse: , jetzt ist alles richtig und es läuft so wie es sein soll.:haha:
Werd diesen Monat noch die zweite CPU holen damit der andere Sockel auch noch futter hat, dann noch 2 120mm Lüfter mit roter Beleuchtung und natürlich Silent...wenn ich die richtigen finde.
Mal schaun ob es noch CPU Lüfter für Sockel 603 gibt und solche S.Module von Samsung, die bastel ich mir noch schön zurecht.

Danke an alle die mir geholfen haben mein kleines Baby wieder funktionstüchtig
zu machen, ich sach ja, Hardwareluxx Forum User wie immer hilfsbereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup das ja super das es alles so geklappt hat :d

Ja und der eine Jumper der ist sozusagen da irgendwie ein Save Mode damit mit geringem Takt irgendwelche sicheren Einstellungen gefahren werden, sozusagen damit man die Kiste erstmal anbekommt ;)

Konnte gestern abend dann leider doch nicht noch mal on kommen, war bis 11 bei den Tschechen Einkaufen und dann hatt ich danach kein Bock mehr noch mal on zu kommen...
 
Sagmal, du hast doch jetzt eine defekte CPU übrig oder? Liegt die noch bei dir rum? Bräuchte noch nen Xeon für mein Hardware Regal :)
 
Sagmal, du hast doch jetzt eine defekte CPU übrig oder? Liegt die noch bei dir rum? Bräuchte noch nen Xeon für mein Hardware Regal :)

Ja, die hab ich noch.:)
Bist wohl Sammler, schick mir einfach eine Private Nachricht, dann können wir denn rest erledigen. :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh