meine x1900xt pfeift

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hermes

Enthusiast
ich habe eine sapphire x1900xt 512mb
des öfteren habe ich schon gemerkt, dass irgendwo ein pfeifen her kommen.
ich hatte erst den monitor in verdacht aber mittlerweile bin ich auf die grafikkarte gekommen, da dieses geräusch sich erst mit der ati karte bei mir eingebürgert hat.

da ich fast immer kopfhörer auf hab beim spielen hört man dieses ja nicht.
eben hatte ich mal folgendes proggi am laufen:
- Real-Time High Dynamic Range Image-Based Lighting -
link: http://www.daionet.gr.jp/~masa/rthdribl/

mit diesem 3d programm kommt dieses pfeifen doch schon mit in den vordergrund so dass es leicht hörbar wird. habe es im fenstermodus laufen gehabt.
bisher habe ich nicht weiter den ursprung dieses pfeifens feststellen können sondern einfach nur den den bereich hinterer pc.

als netzteil ist bei mir ein tagan dual-power 500w drinnen.
die anderen mit einer x1900xt karte mögen auch mal bitte überprüfen, ob ihre karten auch am pfeifen sind.
das wäre sehr nett :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sind die spannungswandler, kommt leider relativ häufig bei elektr. bauteilen vor.

das pfeifen ist bei mir auch der fall
-> connect 3d - 1900xt

speziell bei 3d-anwendungen tritt das in den vordergrund

Und bitte erstmal die Sammelthreads zu den entsprechenden Grafikkarten aufsuchen.

Scheisse, seit heute pfeift meine im FEAR-Menü auch! So ein dreck! Tausche sie jetzt gegen eine X1950 XTX, natürlich ohne Zuzahlung :)

das pfeifen kriege ich mit meiner x850xt wenn ich ATItool installier....

nach deinstallieren und anschleißenden neustart wars weg.

jetzt nutze ich nur noch ATT.

Trice1001 schrieb:
Das Pfeifen kommt wie schon einige sagen wenn die SPannungswandler zu heis werden ;)

Mit der Überhitzung hat es aber nichts zu tun. Das Geräusch entsteht so oder so bei vielen Karten. Meine damalige X850XT hatte das auch, auf die Lebensdauer hatte es keinerlei Einfluß und zu heiß war auch die nicht.

Bei mir ist auch sowas ähnliches. Ich würde es nicht als pfeifen beschreiben. Hört sich eher danach an als wenn der Lüfter unrund läuft und leicht quietsch. Ist ganz leise und auch nur hörbar wenn ich z.B. das oben genannte Programm oder ein anderes 3D Game laufen lasse.
Hab übrigens ne X1900XT von Sapphire

Meine X1900XT pfeift auch! Seit ich aber mit dem AtiTool die Spannungen von Chip und Speicher gesenkt habe ists weg! ;)

Ich muss schauen dass ich den X1950XTX Kühler irgendow auftreibe!

Obedire schrieb:
Und bitte erstmal die Sammelthreads zu den entsprechenden Grafikkarten aufsuchen.

Öhm sagt ma Jungs lest ihr sowas eigentlich? Muss man wirklich jeden Thread Closen nachdem ein Mod, einen Hinweis auf die Sammelthread gibt?

*closed*

-> Sammelthread & Suche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh