Meine Zusammenstellung des ST20G5

fourns

Neuling
Hallo,

also meine Entscheidung ist gefallen. Trotz des langsamen Chipsatzes des ST20G5 werde ich ihn nehmen. Das Design ist einfach zu schön :-)

Was ich mit dem Shuttle machen möchte?

Arbeiten (ein bisschen Websites gestalten, PHP programmieren und viel viel surfen) und ab und zu ein kleines bisschen spielen (Far Cry und Call of Duty sollten laufen). Wenn es vergleichbares neues gibt, dann sollte dies natürlich auch laufen.

Hier meine Komponenten im Vergleich:

Shuttle ST20G5 (330,00 €)

Arbeitsspeicher
Hier habe ich noch ein paar Probleme. Auf der Shuttle Page sind mir diese aufgefallen:
- TwinMOS 512MB PC3200 TMD6208F8E50J (41,89 €)
- Kingston 512MB PC3200 W942508BH-5

Warum diese? TwinMOS fand ich eigentlich recht gut und von Kingston hört man ja auch nur gutes. Trotzdem würde ich Eure Meinung interessieren.

Ich habe noch ein Problem und zwar gibt Shuttle den Chipsatznamen an, nach diesen kann ich aber leider nicht in Geizhals suchen.

Hier ist die Liste von Shuttle

Prozessor
Hier dachte ich an folgenden:
AMD Athlon 64 socket 939 3000+ (Winchester) (115,00 €)

Der Venice ist sicher auch nicht schlecht, aber kommt wohl mit Cool & Quiet nicht klar was ich gelesen habe.
Ansonsten bin ich beim kleinsten geblieben, da ich eigentlich wenig Rechenlastiges mache.

Festplatte
Samsung SpinPoint P80 160GB SATA (SP1614C) (80,00 €)

Mit Samsung war ich eigentlich immer sehr zufrieden, gerade auch was die Lautstäkre betrifft. Gibt es hier irgendwelche Einwände?

Grafikkarte
Da ich nicht viel game wie oben schon beschrieben, benötige ich nicht das beste. Preisgrenze ist hier 150€ Daher dachte ich an die GeForce 6600GT. Hersteller dachte ich Leadtek oder MSI, diese sollen ja die leisesten Grafikkarten bauen.

DVD-Brenner
Da ich bisher nur einen CD-RW-Brenner hatte, hab ich mir noch keine weiteren Gedanken darüber gemacht. Aber für nen Tipp wäre ich nicht abgeneigt. Vielleicht einen NEC?

Falls Ihr noch weitere Vorschläge habt, gerade was Preis/Leistung sowie Geräuschtentwicklung und Wärme angeht, lasst es mich wissen.

Die größte Frage ist halt bezüglich des RAMs...

Vielen Dank! Markus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst Dich nicht unbedingt auf diese Liste festlegen...
Willst du denn übertakten?

Denn ansonsten würde ich zu den Twinmos oder MDT oder Corsair Value raten!

Nein, bin nicht so der Übertakter. Schon alleine weil ich die Leistung eh nicht brauche.

Über MDT habe ich bisher nur gutes gehört, allerdings steht der halt nicht auf der Liste..

Hier in diesem PC habe ich 2*512 MB TwinMOS (PC3200) verbaut. Bezeichnung M2G9JAJATT9F081AAD. Aber habe vorhin in Google eine Seite gefunden, auf der Stand, dass diese Riegel in vielen Systemen Problemem bereiten, daher wollte ich lieber gleich auf Nummer sicher gehen und neuen holen.

Gruss Markus

Dei Fetplatte hate ich im SN95G5, absolut empfehlenswert. Die Seagate, die ich jetzt habe, ist bei den Zugriffen deutlich lauter.

Habe gerade gesehen, dass die 250GB Platten vom Preis/Leistungsverhältniss ja eigentlich besser sind.. wobei 250 GB beim Client... wozu brauch ichn das? :)

Was sagt ihr denn zu Grafikkarte und Prozessor?

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte würd ich die 6600GT nehmen, ist schon okay. Auch der hersteller passt.
Bei der cpu..naja da du nicht so der oc bist und mehr auf c&q setzt würd ich den 3000 winni nehmen, vll langt auch ein 2800 :wink:

Vielleicht, aber der Unterschied ist auf jeden Fall keine 30 Euro wert. Bei über 170,- für ne 6600GT ist das egal. Die andere schafft die Mhz sicherlich auch, falls du vielleicht doch noch ein bissl übertakten möchtest.

Einen 2800+ gibt es nur für Sockel 754 und nicht für 939 den Du brauchst...

Leadtek vs. MSI, hat hier jemand die beiden schon einmal im Vergleich gehabt? :) Wohl eher nicht. Hmn... ist aber auch blöd, dass ich immer alles genau will :)

Was mich noch interessieren würde. Ich habe in einem Forum gelesen, dass Speicher von Memorysolution sehr gut sein soll. Nur sagt mir dieser Hersteller mal gar nichts...

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Vielleicht ist dies nur eine Abkürzung für etwas?

Gruss Markus

Zuletzt bearbeitet:
ISt ja auch das selbe PCB von daher, ich würde die MSI nehmen, da sie nen Kupferkühler hat und die Speicher mitkühlt...

Memory Solution ist Take MS vielleicht schonmal gehört...Link

...aber das der besonders gut sein soll, eher nix besonderes. Den kann man mit in die Reihe MDT und Corsair Value und Buffalo legen.

Ich würde ja gerne zum MDT greifen, leider steht der aber nicht auf dieser doofen Shuttle Liste.

Hier in diesem PC habe ich 2*512 MB TwinMOS (PC3200) verbaut. Bezeichnung M2G9JAJATT9F081AAD. Aber habe vorhin in Google eine Seite gefunden, auf der Stand, dass diese Riegel in vielen Systemen Problemem bereiten, daher wollte ich lieber gleich auf Nummer sicher gehen und neuen holen.

Was sagt ihr dazu?

Gruss Markus

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollten auch die laufen...
Und nochmal, diese Liste ist nur ein Anhaltspunkt von Shuttle ;) .
Laufen sollte JEDER Speicher, der vernünftig Programmiert ist.

MDT läuft, ganz sicher...und selbst wenn nicht, dann haste 14Tage Umtauschrecht. Warum probierst Du denn nicht erstmal Deine Twinmos?

Gute Frage, werde dies aber denke ich machen :)

Wobei die auch schon wieder ein Jahr alt sind...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh