Meine Zusammenstellung, Ich bitte um Verbesserungen.

Wormed

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge
24
Hallo,

Ich habe mich entschlossen ein neues System zu kaufen.
Es wäre sehr nett, wenn ihr mich beraten und mit kompetenten Beiträgen die Systemzusammenstellung verbessern würdet.

Meine Ansprüche:
- Gaming taugliches System. (Will Gothic 3 wirklich ohne Mucken zocken können)
- ~1000€ Schmerzgrenze.
- Es sollte ein relativ gutes P/L Verhältnis erzielt werden.

Meine momentane Zusammenstellung:

CPU: ~280€ - Intel Core 2 Duo E6600 (tray)

CPU-Kühler: ~25€ - Coolermaster Hyper TX

Motherboard: ~190€ - Asus P5W DH Deluxe

Arbeitsspeicher: ~265€ - Corsair XMS2 Kit 2048MB PC2-6400U

Grafikkarte: ~280€ - Sapphire Hybrid X1950 XT, 256MB, full retail

Festplatte: ~45€ - Samsung SpinPoint P80 80GB SATA II

Gehäuse: ~50€ - Chieftec UNI BH-02 Midi-Tower

Netzteil: be quiet Dark Power P6 520W

_________
~1136€

Ich bitte um konstruktive Beiträge.

Vielen Dank im Vorraus!

Gruß,
Wormed
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gute zusammenstellung.
doch wenn du nicht übertakten willst, würde ich kein mainboard für 150€ kaufen.
da reicht dann auch z.b. das MSI P965 Neo-F das bereits ab 90€ erhältlich ist.
doch kann es bei deiner zusammenstellung probleme mit den MDT-ram hgeben, da dieser sich nicht so gut mit dem P965 Chipsatz versteht.
 
Das mit dem MDT Speicherproblem war bei dem Asus P5B Deluxe.
Als MoBo geht auch das Gigabyte DS3, das MSI P965 Neo-F hat einen festgelöteten BIOS Chip.
Wenn du nicht ocen willst reichen 667er dicke aus.
 
Was könnt ihr denn an alternativen CPU-Kühlern empfehlen, die auf das GB-DS4 passen?
 
Die Grafikkarte hat etwas wenig Speicher, Gothic belegt ohne Probleme doppelt so viel Vram, weiss nicht ob die 50 Euro vielleicht noch in Dein Budget passen sollten?
€: Das mit dem Hauptspeicher verkneif ich mir hier, sonst schlachtet mich PitGST :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal einiges abgeändert. Bin sehr zufrieden eigentlich. Kann ich das so jetzt bedenkenlos kaufen?

Vielleicht ne andere Festplatte?
 
Es ist halt das beste E6600 MoBo.

Halt´ ich fürn Gerücht. :) Wenn es 975X sein soll, kann man erst recht das AW9D-Max empfehlen. Bissel weniger verbugt. ;) Da er aber nicht ocen will, sehe ich nicht den Grund ihm ein 965p auszureden, damit ist er doch wunderbar bedient.
 
Halt´ ich fürn Gerücht. :) Wenn es 975X sein soll, kann man erst recht das AW9D-Max empfehlen. Bissel weniger verbugt. ;) Da er aber nicht ocen will, sehe ich nicht den Grund ihm ein 965p auszureden, damit ist er doch wunderbar bedient.

Es ist kein Gerücht ;) es ist die Wahrheit.
 
Also ich weiß auch nicht, aber was mich an deinem System ein wenig stört ist die GraKa - die ist auf jeden Fall ein grund-solides Teil aber wenn ich du währe, dann würde ich noch einen bzw. 2 Monate warten - nach Weihnachten werden die 8800er billiger - Die +3% MwSt. sind jetzt schon bei den Karten drin und, naja wer weiß ob du nächstes Jahr nicht auch in DX10 Genuss kommen möchtest :d
Ansonsten gutes Sys
 
warum sollten die händler jetzt schon zusätzlich 3% mehrwertsteuer abführen?
mir ist aufgefallen das sie bei den händlern als die noch nicht verfügbar waren ca 30€ günstiger waren;) was aber wohl ehr daran liegt das sie wissen das sie es mit uns powerusern ja machen können:/
 
Ich meine speziell Hardware die gerade neu auf den Markt gekommen ist. Da wird der Preis gleich um 20-30€ (speziell G80) angehoben damit sie nach dem Jahreswechsel den gleichen Preis halten können oder mehr Spielraum bei der Preissenkung haben - Doppelt Vorteilhaft für die Herstller weil 1. bekommen sie schon vor der MwSt. Erhöhung pro Artikel mehr Geld und 2. stehen sie gut da weil im nächsten Jahr die Artikel nicht teurer werden.
 
die gtx wird in 3 monaten nicht viel billiger werden. High end grakas werden erst billiger wenn die nächste draussen ist, würde also nicht mit einem wunderbaren preissturz der g80 spekulieren.
 
die gtx wird in 3 monaten nicht viel billiger werden. High end grakas werden erst billiger wenn die nächste draussen ist, würde also nicht mit einem wunderbaren preissturz der g80 spekulieren.

Naja, wenn man an die Vergangenheit denkt und sich die aktuelle Lage anschaut wird genau das passieren. Was war denn bei dem Launch der 7er Serie von Nvidia?! Da hat es keine 3 Monate gedauert bis die 7800er von der 7900er abgelöst wurde - das gleiche wird auch jetzt passieren da ATI den R600 anfang nächsten Jahres launchen wird braucht bigN ja ein Gegenstück... alleine schon die Namensgebung von der aktuellen G80 - 8800 - ich gebe dir Brief und Siegel darauf das allerspätestens im März die 8900er Karten verfügbar sein werden - und wie das halt so ist, werden kurz vor dem Launch die vorgänger Karten günstiger. Bei der ATI X1800er (die damals das Top-Model war) hat es noch nichteinmal 4 Wochen gedauert da war schon die x1900er draussen - wenn du mir nicht glauben magst, such im Internet nach den Launchdaten der Chips, oder warte einfach max. 3 Monate...

Ich für meinen Teil warte die momentane Lage ab, auch den R600 mit "echter" Unified Shader Technologie... mein neues Sys steht dann bei sicherer Marktlage gegen mitte nächsten Jahres an :d
 
Ja, was ihr sagt gibt schon Sinn, keine Frage. Jedoch möchte ich endlich ein neues System haben und ich denke, wenn ich jetzt nicht zuschlage, dann kann ich noch bis Sommer nächstes Jahr warten, weil 1-2 Monate um die Weinachtszeit macht der Spaß auch nich mehr Sinn. Aber es macht nie Sinn!?
 
Also so wie du das aufgestellt hast ists schon gut und bietet ausreichend Performance für aktuelle Spiele - auch die Zusammenstellung von CPU & GPU ist okay, ich würde sagen da bremst sich nichts gegenseitig. Bei den guten RAMs würde ich mal schauen wie weit du mit der LuKü beim OCen der CPU kommst.
 
Jo. Also ich habe jetzt das P5W in die Aufstellung aufgenommen und die Festplatte verkleinert, um hier etwas zu sparen. Die schnelle SATA Platte brauche ich ja nur für System, Progs und Games. Musik etc kann ich ja auf den alten IDE Platten lassen, oder?

PS: Case auch dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach NV werden sie im 1Q2007 keinen refresh der high end graka bringen sondern 2 Mid range grakas :d.
Bei der 7800gtx haben sie schnellen Handlungsbedarf gesehen.
Wenn man noch weiter zurückschaut ging das auch anders. die 6800ultra hatte keinen refresh und wurde auch lange zeit nicht billiger. Wie es am ende aussieht, sieht man in 3 Monaten. Aber ich zweifel daran das vor sommer sich bei NV irgendwas verändert in sachen High end graka. Weil es ja auch eigentlich unwirtschaftlich ist, nach 3 monaten des launches der next gen (refresh nicht mitgezählt da es keine wirklich neu entwicklung ist, sondern eiine verbesserung des vorgängers), eine neue high end graka die, die alte ersetzt einzuführen. Ich glaube eher wie gesagt, dass vielleicht im Sommer ein refresh kommt. Aber im 1Q2007 haben sie dementschprechend noch nix geplant.
Ja man kann seine IDE platten für speichern von Musik etc verwenden :d
Vorallem ist das alles spekulation was den refresh angeht und so eigentlich, nur mit einer Glasskugel und hellseherischen Kräften zu beantworten und von beiden, halte ich nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab' die Hardware jetzt bei vv-computer.de bestellt und mir dazu noch einen Samsung SyncMaster 931BF gegönnt. Ich freu mich drauf!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh