[Kaufberatung] Meinung über Kaspersky

Katinka

Banned
Hey :3 ich bins wiedermal ^_^
mein bitdefender läuft demnächst ab und ich will was anderes haben, der nervt zu oft mit werbung und hat auf einem rechner sogar zu abstürzen geführt :mad:
und laut AV-Test ist KAspersky ja eins der besten.
haben im haus mehrere pcs und zwar 2 Rechner und 1 Laptop,
dann noch 1 Macbook und 3 HTPCs wobei ich hier denk das es der windows defender tut und beim macbook braucht man ja nichts? :hmm:
dachte also an ne 5PC 1 jahres lizenz von der internet security? was denkt ihr, gute wahl? :eek:
grüßle :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe Kaspersky ein Jahr auf einem Zweitrechner, mein persönliches Fazit ist dass ich wechseln werde, wegen Kleinigkeiten die ich mit anderen Kostenpflichtigen nicht hatte.
Kaspersky mag zwar regelmäßig bei Tests in den Spitzenpositionen sein, und dies wahrscheinlich auch zu recht (!), aber die Tests beinhalten keine alltäglichen Erfahrungen, also Langzeitbenutzung einer Person bzw mehrere Personen, dort fließen keine Erfahrungen mit ein die ein automatischer Test nie erfassen wird, man kann sich das so vorstellen wie mit Benchmarks von Grafikkarten, also etwas Synthetisches wo zb Probleme mit Spiele bzw dessen Treiberversionen nicht relevant sind.
Zb Herunterfahren dauerte länger mit Win10 wenn Kaspersky installiert war, was nur mit Forensuche gelöst werden konnte (war ein bekanntes Problem); Spiele-Updates bei Plattformen wurde "manchmal" ohne Meldung oder sonstigem angehalten, was ich klar an Kaspersky festmachen konnte durch Deaktivierung dessen; die Software aktualisiert manchmal erst wenn man auf das nervend blinkende Symbol klickte.
Das waren die Erfahrungen die ich machen durfte, klar kann man es auf vereinzelte Fehler hinausschieben die auch nicht immer auftreten, aber so etwas hatte ich bei meinem SpieleRechner nicht, wo eine andere Kostenpflichtige Software seit Jahren installiert ist, dort läuft alles reibungslos, die Software läuft auch auf anderen Systemen in meinem Umfeld mit den selben positiven Erfahrungen, ich nenne die Software nicht weil es nicht um Empfehlungen geht und manche Marken-Trolle aufschreckt.

Ich bin viele Jahre unter Windows 7 mit Microsoft Security Essentials gut gefahren, wobei ich dazu sagen muss dass ich auch relativ vorsichtig bin.
Vor ca 2 Jahren hatte ich mich nach einem großen Test mehrere Virenscanner bei dem Kaspersky glaube ich auf Platz 1 lag aufgrund einiger im Test erwähnter Macken für ESET Nod32 entschieden der ebenfalls mit geringem Abstand auf einem der ersten 3 Plätze lag.

Allerdings kauft man ja nur noch Jahreslizenzen (was aufgrund der stetigen Entwicklung auch völlig logisch und absolut verständlich ist), also flog die Software nach einem Jahr wieder runter und jetzt bin ich unter Windows 10 mit dem Windows Defender unterwegs.

Nach der Erfahrung würde ich NOD32 wieder kaufen, Kaspersky eher nicht was aber nicht am Kaspersky liegt sondern schlicht daran dass ich mit einem Jahr NOD32 recht zufrieden war.

Nachdem ich seit Win10 mit BitDefender auch extrem unzufrieden bin (hat u.a. auch schon zwei mal einen Rechner bei mir lahmgelegt), bin ich auch mal wieder zu Kasperksy gewechselt.

Ich kann mich über die aktuelle Version nicht beschweren. Find das handling zwar nicht gelungen aber zumindest kann man selber noch alles einstellen und ansonsten läuft es angenehm unauffälig im Hintergrund. ^^

Zumindest bezahl ich lieber paar Euro für Kaspersky, als mich noch einmal mit BitDefender rumzuärgern. (Auch wenns das eigentlich dauerhaft bei mydealz irgendwo umsonst gibt.)

also defender ist ja laut tests ziemlich schlecht ._. möchte schon was gutes, zumal sie ja meistens gleich viel kosten

Mein Umfeld und ich haben Kaspersky seit über 9 Jahren im Einsatz. Bisher gab es nur einmal Probleme mit der Installation einer Upgrade-Version (ich meine 2015), was aber von Kaspersky gepatcht wurde.
Ansonsten verhält sich Kaspersky absolut unauffällig und hat meinen Alltag (Internet, Spiele, Stream) bisher noch nie behindert. Ich bin selbst ITler - habe Erfahrung mit McAfee, Norton, AntiVir und Bitdefender. Keines der genannten kommt vom Schutz und Komfort (meine Meinung) an Kaspersky ran. Der größte Müll ist McAfee oder auch "Bloatware-NervMichZuTode-Affe" genannt.

Von meiner Seite eine klare Kaufempfehlung für Kaspersky Internet Security.

Tipp: Guck mal in der Bucht nach einem Key. Habe gerade günstig die 2017 geschossen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nutze sowohl privat (KIS) als auch in der Firma (Kaspersky Endpoint Protection) und bin vollkommen zufrieden.

alternativ gäbs da noch sophos home. ist free aber natürlich nicht mega umfangreich.

Sophos kann ein sehr schönes Tool sein. Wir setzen es zur Festplattenverschlüsselung im Unternehmen ein. Für den Privatanwender würde ich es eher nicht empfehlen.

Die Sophos Lösung ist Cloudbasiert? Sieht aber ganz nett aus. Muss ich mir glatt mal anschauen.

ich glaube ja aber ich denke jedes andere produkt tut etwas ähnliches.

Ich bin der Meinung... Je mehr Code auf der Maschine laeuft, desto unsicherer wird sie.

Benutze auch seit ca. 3 jahren kaspersky Antivir (also ohne extra SW Firewall), wozu man das braucht versteh ich nicht.
Heute sitzt doch "jeder" hinter einer HW-Firewall (Router), von daher sehe ich keinen Grund für eine "internet security suite"......Kaspersky Antivir und gut.
Bringt auch Plugin für Firefox mit, bietet also auch schutz beim Surfen.

Hier mal die Unterschiede ......das "Mehr" zum Antivir brauch ich nicht.

Dachte ich hätte für die 3er Lizenz (1 Jahr) ca. 25€ bezahlt..... bin zufrieden, Software ist unauffällig.

Auf meinem HTPC läuft auch ein Windows Defender , mehr braucht man da wohl nicht.....

Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
Benutze seit Jahren KAV/KIS privat und auf der Arbeit KES, absolut keine Probleme, auch mit der Performance. Aber das wirst Du, wie bei der Frage nach Internetanbietern, von allen hören.
Es gibt Leute, die haben Probleme, andere nicht.

gut ich bin auch am überlegen ob der AV reicht, hatte noch nie ne IS

Ich benutze schon ewig Comodo Internet Security Premium, das ist kostenlos und macht nie irgendwelchen Unsinn den es nicht sollte. Läuft auf 3 PCs im Hause.

Der einzige (vielleicht) Vorteil von KIS gegenüber KAV ist der sichere Zahlungsverkehr. Da wird ein extra Browser geöffnet, hab aber keine Ahnung, wie sicher das wirklich ist.
Ansonsten finde ich den Netzwerkmonitor noch ganz praktisch, wobei man das auch mit anderen Programmen hinbekommt. Außerdem braucht das fast niemand.

Zu Beachten: KAV, auch wenn es Anti Virus heißt greift auch ganz tief in den Netzwerkverkehr ein. Gelegentlich führt das mal zu Problemen...

Zu Beachten: KAV, auch wenn es Anti Virus heißt greift auch ganz tief in den Netzwerkverkehr ein. Gelegentlich führt das mal zu Problemen...

Wie gesagt bisher noch nie Probleme gehabt. Auch Portfreigaben im Router hatten bei mir nie Einfluss auf das Verhalten.

also meint ihr eher nur KAV zu nehmen nicht die KIS

Zurzeit stelle ich mir auch die Frage ob KIS oder KAV. Ich habe ein Jahr Kis benutzt war auch mit zufrieden, nur habe ich viele Sachen abgestellt.

Deswegen weiß ich nicht ob ich KIS wirklich brauche. Was für mich wichtig ist wäre die Firewall, aber ob man die eingetlich wirklich braucht?! Ob man jetzt wirklich die ganzen Sachen von KIS braucht weiß ich selber nicht, mein Gefühl sagt um so mehr aktiviert ist um so langsamer läuft alles.

Vom "sichere Zahlungsverkehr" halte ich einfach nichts, wer sagt das es sicherer ist als der Standard. Meine KIS lizenz geht noch 25 Tage , vllt versuche ich mal KAV. Preislich tut sich da nicht wirklich was.

Ich bin der Meinung dass der defender, n adblocker/scriptblocker und brain.exe völlig ausreicht. Ab und an vllt mal noch malwarebytes drüber jagen.

Hab seit windows 7 auf allen Rechnern von mir und die ich in der family betreue genau dieses setup. Also immer nur security essentials bzw defender. Und bisher nicht einmal Probleme gehabt - auf keinem Rechner.
Diese ganzen AV programme sind für mich die Seuche nummer 1. WENN mal ein PC richtig Probleme hatte lag das meist sogar an eben dieses anti Viren Programmen.

Avira hat mal nen laptop einer Bekannten komplett lahm gelegt. Deinstalliert und das Gerät war wider wie neu. Kommt mir alles nicht mehr auf die Platte.

Wenn man öfter mit Software aus unsicheren Quellen hantiert oder viel ausprobiert halte ich ne VM für sinnvoller

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
hab KAV genommen 3er lizemz die sich als 4er entpuppt hat für 13€

Aktiviert sich bei kav die Win Firewall ?
Win Defender bleibt dann weiterhin deaktiviert oder?

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

der unterschied zwischen KAV und KIS sollte aber klar sein.

KAV:

Schützt Sie vor Viren, Trojanern und anderen Bedrohungen
Sorgt dafür, dass Ihr PC optimale Leistung bringt
Vereinfacht Ihre Sicherheit durch benutzerfreundliche Online-Kontrolle

KIS:

Schützt Sie vor Viren, Attacken, ****** , Schnüfflern und mehr
Schützt PC und Mac sowie Android-Smartphones und -Tablets
Schützt Ihre Privatsphäre: blockiert Phishing und Tracking
Mehr Sicherheit beim Online-Banking und -Shopping
Vereinfacht den Schutz Ihrer Kinder auf PC und Mac
Schont die Leistung Ihrer Geräte
Vereinfacht Ihre Sicherheit durch benutzerfreundliche Online-Kontrolle

Zuletzt bearbeitet:
defender is weg seit kav drauf ist, aber die windows firewall arbeitet noch

Habe mir doch nochmal KIS gekauft und in meinem Kaspersky account eingegen. Da wird mir angezeigt das ich 10 KIS Lizenzen habe, bissl viel. Wird der Gleich Key vllt 10 mal verschickt?

Nutze seit 4 Jahren KIS. Hatte mal Ausflüge zu anderen Security Suites, aber die nervten einfach (besonders Bitdefender). Ich kaufe mir von KIS immer über EBay, die bekommt man im Ø für 15 € (3 PCs).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh