[Kaufberatung] Meinung / Alternativkonfigurationen zu Gamingsystem

fr34k4d3113

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.05.2005
Beiträge
976
Moin,

Ich möchte mir (wieder) ein Gamingsystem anschaffen. Primär für 3D-Shooter. Vorhanden ist folgende Hardware:
  • Lian Li PC60
  • Optische Laufwerke
  • Samsung F1 320GB
  • Enermax ~ 650 Watt
  • Scythe Mugen

Das heißt ich benöigte noch Graka(s), Ram, CPU und Board.
Ich habe mir folgende Teile (ohne große Recherche) zusammengesucht.
  • 2x Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5
  • AMD Phenom II X4 955 Black Edition
  • DFI LANparty DK 790FXB-M3H5, 790FX
  • 2x Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24
Damit würd ich auf 750-800€ kommen, je nach Shop.

Würde gerne ein paar Meinungen dazu hören oder Alternativkonfigurationen die bei gleichem Preis leistungsfähiger wären (Gern auch Intel/Nvidia). Aber bitte nicht nur eine Hardwareaufstellung posten sondern auch was dazu schreiben ;-). Mein Budget liegt bei etwa 800€.

Und noch das wichtigste: KEINE HARDWARE VON ASUS ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja es könnte durchaus auch 1x4890 reichen. Ein cf gespann so kurz vor der nächsten gen. grakas zu kaufen hat weniger sinn. CF macht sowieso (genau wie SLI), eher selten wirklich sinn.

Alternativ zum DFI könntest du dir die gigabyte mobos ansehen. 8gb ist bei spielen auch noch nicht so nötig. OC technisch ist es auch oft besser wenn man das mobo net voll bestückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich klingt deine Konfiguration ja ganz i.o., bleibt aber die Frage, ob du wirklich Crossfire und 8Gb Ram brauchst.

Auf welcher Auflösung willst du denn Spielen?
Und welche Anwendungen benutzt du sonst noch, außer Shooter.
Außerdem, hat dein Netzteil überhaupt 4 PCIe Stecker?

Für einen 24" TFT mit 1920x1080 sowie Games und Office würde eine HD4890 und nur 4GB allemal reichen, das gesparte Geld kannst du z.B. in eine größere HDD investiern, oder eben sparen.
Ein guter Kühler, wie z.B. der Scythe Mugen 2 wäre auch zu empfehlen.

Die Komponenten an sich sind aber gut gewählt, das kannst du so lassen ;D
 
einen mugen hat er ja schon, wobei ich nicht sicher bin ob der keine retention kit für am3 braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder die vapor-x die ist auch schön leise für eine 4890er.
 
einen mugen hat er ja schon, wobei ich nicht sicher bin ob der keine retention kit für am3 braucht.

wenn es der mugen1 ist braucht er theoretisch nix,

praktisch kans sein das die am2/am3 klammer weil se zu straff ist wiede rmal den plastikrahmen zerlegt (das hab ich schon mehrfach gelesen)
dann wäre das retention kit sinnvoll, aber erst dann
 
2x Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5 lieber eine HD 5870 nehmen die wohl in Kürze erscheinen wird. Evtl die gleiche Leistung wie 2 HD 4890
AMD Phenom II X4 955 Black Edition OK
DFI LANparty DK 790FXB-M3H5, 790FX Wenn kein CF mehr benötigt wird reicht auch das Gigabyte UD3P
2x Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 8GB brauchst du fürs Zocken nicht und nachrüsten kann man dann immer noch
 
Ahoi!

Den Ram brauch ich nicht unbedingt fürs Zocken, aber da ich viel mit virtuellen Maschinen arbeitet ist es bei den aktuellen Preisen sicher keine Fehlinvestition ;) Aktuell habe ich mit meinen 4 GB öfter zu knabbern.

Bringt mir ein Intelsystem aktuell beim gamen noch große Vorteile? Die aktuelle Phenomgeneration scheint ja durchaus brauchbar zu sein und beim Stromverbrauch der mir auch nicht unwichtig ist wird Intel wohl nach wie vor die schlechtere Alternative sein.

Gibt es schon nähere Infos wann die nächsten ATI und NVIDIA GPU Generationen erscheinen, habs jetzt nicht sooo eilig mit dem Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
ATI's neue DX 11 Generation erscheint wohl ende des Monats, wenn du es nicht eilig hast warte. ;)
 
gerade der i5 scheint im idle verbrauch sehr gut zu liegen, also wäre er in dem bereich durchaus eine alternative.
preislich liegst du auch nicht wirklich über einem phenom2 damit.
 
Der i5-750 wäre von der Anschaffung her knapp 20€ teurer, jedoch würde sich das durch ein ca. 20€ billigeres Foxconn Board wieder ausgleichen.
Wenn du auf den Stromverbrauch schaust, sollte es dannwohl eher eine Nvidia Karte sein, die im Idle deutlich weniger fressen, unter Last aber (je nach Karte) mehr brauchen.
Ich würde in dem Fall dann gleich auf eine GTX285 setzen ;D
 
ich würde eher mal schauen, was ati die tage rausbringt, bevor ich mir jetzt noch eine gtx285 kaufe ;)
 
allerdings, die 285 kann man sich eigentlich in 99% der fälle schenken, dann reicht ne 275 für die zeit auch erst mal,
 
Wie ist das eigentlich mit Hybrid SLI und Hybrid Crossfire? Ich habe irgendwo gelesen das bei ATI die dedizierte Grafikkarte nicht komplett abgeschaltet wird im 2D Mode aber bei Nvidia schon.
 
nv hat diese technik bereits wieder zu grabe getragen, ati glaub ich auch. Da braucht man am ende ältere grakas.
 
bei ati ist hybrid crossfire im grunde was anderes wie bei nvidia.
dort funktioniert das abschalten einer karte definitiv nicht.

nvidia hat wie gahmuret richtig sagt, die technik im moment auf eis gelegt und verfolgt diese nicht weiter.
aktuelle karten und treiber unterstützen diese technik auch nicht mehr.

siehe auch hier:

Hybrid-sli sammelthread
 
Zuletzt bearbeitet:
thomcat, wobei ati immer wiede rmal verlauten lässt das es bei denen wohl nur einen treiber bräcuhte um es zu nutzen,

wäre jedenfalls genial
 
thomcat, wobei ati immer wiede rmal verlauten lässt das es bei denen wohl nur einen treiber bräcuhte um es zu nutzen,

wäre jedenfalls genial

stimmt, die gerüchte hört man immer wieder mal... dann sollten die endlich mal in die puschen kommen :d
 
So, habe mich jetzt für folgendes Setup entschieden:
  • Gainward BLISS Geforce GTX 275 Golden Sample ~180€
  • Intel Core i5-750 ~170€
  • Intel Media Series DP55WG ~115€
  • 2x G Skill Riplaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-21 ~150€
  • EKL Alpenföhn Brocken ~35€
  • Zusätzliche Samsung F1 320 GB für ein Raid 0 ~40€

Wird wohl erstmal eine Nvidiakarte da ich annehme, dass ich diese kurz nach erscheinen der neuen Radeons mit weniger Verlust als eine ATI verkaufen kann.

Bekommt das Intelboard grünes Licht? OC-Möglichkeiten bieten Intelboards mittlerweile ja auch, oder? ;-)
 
Kann man, da es noch nicht lange am markt ist noch nicht viel dazu sagen.
Würde einem Gigabyte mobo allerdings das grössere potential zutrauen.
 
Beim Gigabyte sollte dann wie oben schon geschrieben wurde auch das GA-P55-UD3 reichen, von Crossfire / SLI habe ich mich gedanklich eh wieder verabschiedet ;-)
 
würde auch von nem intelboard abstand nehmen... oc möglichkeiten werden bei anderen herstellern auf jeden fall besser sein.

das ud3 ist sicher eine gute alternative.

wenn du die grafikkarte eh nicht lange behalten willst, dann nimm doch eine gtx260 oder hd4870... etwas schwächer, dafür aber deutlich günstiger in der anschaffung.
 
Ja stimmt schon, aber für die GTX 275 habe ich wohl schon einen Käufer, falls ich direkt auf die neue Radeon umsteige, was nur angedacht und nicht sicher ist ;-)
 
musst du entscheiden, der aufpreis ist schon enorm
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh