MEINUNG: Rechner für ca. 1000 euro zusammen gestellt

Chalou

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
11.08.2016
Beiträge
33
Hallo liebe Community, ich wollte euch mal nach eurer Meinung fragen.Unzwar habe ich mir den Rechner wie folgt zusammen gestellt:

Intel Core i5 6600k 4x 3,5 GHz (Wird auf 4 getaktet)
Radeon Rx 480 Strix 8gb
Ekl Ben Nevis tower kühler
16 Gb Crucial DDR4-2133(8GB x2)
ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170
Netzteil Bequiet 450w
Tower noch nicht ganz schlüssig

Was haltet ihr davon ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besserer Prozessorkühler wegen Übertakten ist angebracht, z. B. Mugen 4 oder Macho.

Bei Z170-Board und K-Prozessor solltest du nach Möglichkeit auch etwas schnelleren RAM mitnehmen.

Was ist das für ein Netzteil, das du ausgesucht hast? Ist das ein System Power? Kann man machen, ich würde lieber zu einem Straight Power greifen. 400 oder 500 Watt.
 
N 6600K macht keinen Sinn -> braucht mind. 4,8Ghz (schafft Skylake nicht -> 4,6Ghz max) um mit nem 6700 non K gleich zu ziehen - kostet aber gleich viel -> rausgeworfenes Geld.
Daher:
6700 = 310€
RX 480 Red Devil = 299€
EKL Ben Nevis = 20€
16Gb 2x8 G.Skill Value 2133Mhz DDR4 = 60€
B150M ASRock Pro 4 = 75€
Straight Power 500W CM = 90€
MX200 Crucial 250gb SSD = 75€
WD Blue 1TB HDD = 45€
+ zb Fractal Core 2300 = 42€
-------------------------------------
= 1016€
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry.. war die RX 470, stimmt, die ich meinte.. man muss einen ja nicht wegen nen Schreibfehler gleich halb überfahren.. ;)
 
Also, ich habe mich noch mal mit Kollegen kurz geschlossen um mehrere Meinungen zu erhalten.
Sie haben mir den i5 deutlich empfohlen, da wie du auch schon in anderen Themen geschrieben hattest zwar 10-15 Frames weniger hat aber ansonsten ziemlich gleich geschaffen ist bis auf die Leistung, wo widerum das Preis/Leistungsverhältnis deutlich für den i5 spricht.

Ansonsten habe ich meine Liste aktualisiert und bin jetzt bei 1009€ wobei da preislich noch was drin wäre ... also was könnte man dort noch verändern oder ist der i7 so drastisch besser, sodass sich das Preis-/Leistungsverhältnis lohnt?


8192MB PowerColor Radeon RX 480 Red Devil

ASRock Z170M Extreme4 Intel Z170 So.1151

Scythe Mugen 4 Tower Kühler

16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133 DIMM CL15

250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA

Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF

1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003

Fractal Core 2300 Midi Tower ohne Netzteil

500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM


Achso noch eine Frage ... Wo ist großartig der Unterschied zwischen der Sapphire Nitro und der Red Devil? Ich mein ... Ohne Lieferdatum ist doof, ich will zeitnah bestellen. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal den Link in meiner Sig. zum i7 auf PCGH an - du kannst bei meiner Erstellung auch zu der Hynix SL301 250Gb, dann hättest du ne Punktlandung von 1000€.. ;)
Die Red Devil ist bei den RX 480 Karten vorzuziehen, besseres Kühldesign, minimale mehr Leistung, deutlich leiser. :)

Der i7 6700 ist STOCK rund 20-30% schneller, wie der 6600K, heisst, der müsste über 4,8Ghz laufen um GLEICH zu ziehen (Skylakes i5 limitieren bei 4,6Ghz, spätestens 4,7Ghz) und somit gleich teuer, "schlechter" insgesamt und man muss ins OC mehr Zeit reinstecken -> lohnt sich nicht..
Ausschließlich lohnenswert, wenn nicht AAA Titel sondern "nur" Spiele wie LoL, Dota, CS GO, WoW gespielt werden, wenn bunter Mix ist, ist der besagte i7 deutlich vorne, wie gesagt, siehe Link.
 
Das verstehe ich jetzt nicht ganz, was soll ich jetzt kaufen? Weil du meintest schau dir meine Liste an ( Ich sehe keine in deiner Signatur) Wie wo komme ich auf 1000 glatt? Mit einem i7?
 
Ansonsten habe ich meine Liste aktualisiert und bin jetzt bei 1009€ wobei da preislich noch was drin wäre ... also was könnte man dort noch verändern

Was heißt denn: "wobei da preislich noch was drin wäre"?!
Für ca 100€ mehr, würde ich komplett anders bauen und für ~150€ mehr, würde ich auch keine HDD mehr in's System stecken, sondern gleich eine 500GB SSD nehmen. (Die gibt es auch des öfteren bei Amazon in den Blitzangeboten)
Statt nem i5 würde ich den Xeon nehmen und statt einer RX480 eine GTX1070

Ab~ 1115€:
1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache
1 Crucial MX200 250GB // Crucial MX200 500GB
1 Intel Xeon E3-1230 v5, 4x 3.40GHz - boxed
1 G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15 // G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL15
1 Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort
1 ASRock Fatal1ty E3V5 Performance Gaming/OC
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis // EKL Alpenföhn Brocken ECO
1 Fractal Design Core 2300 // Corsair Carbide Series 100R
1 Corsair Vengeance 400 // Corsair Vengeance 500
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich jetzt nicht ganz, was soll ich jetzt kaufen? Weil du meintest schau dir meine Liste an ( Ich sehe keine in deiner Signatur)..

Sooo schwer ists nun auch nicht den Link zu finden in der Sig. es ging um die Performance, die bei PCGH getestet wurde.. ;)
CPU-Tests 2016: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex für Prozessoren [Juni]

Wie wo komme ich auf 1000 glatt? Mit einem i7?

N 6600K macht keinen Sinn -> braucht mind. 4,8Ghz (schafft Skylake nicht -> 4,6Ghz max) um mit nem 6700 non K gleich zu ziehen - kostet aber gleich viel -> rausgeworfenes Geld.
Daher:
i7 6700 = 310€
RX 480 Red Devil = 299€
EKL Ben Nevis = 20€
16Gb 2x8 G.Skill Value 2133Mhz DDR4 = 60€
B150M ASRock Pro 4 = 75€
Straight Power 500W CM = 90€
Hynix SL301 250gb SSD = 59€
WD Blue 1TB HDD = 45€
+ zb Fractal Core 2300 = 42€
-------------------------------------
= 1000€

EDIT: Acha ja und.. dA_iNci* .. bei 1000€ kauf ich keine Xeon Plattform, auch noch.. TRAY.. um "Zwanghaft" ne 1070 rein zu klemmen, wobei du sowieso 115€ über Budget bist - wenn ich bei meinem i7 Skylake Set Up das reinballern würde, wäre ich zwar 20€ teurer, bei 1135€, aber hätte Garantie auf meine CPU, die höhere IPC, durch den etwas höhereh Boost Takt, zumal C232 ebenfalls wie B150 nur 8 Lanes und in etwa dieselbe Ausstattung bietet und du somit für Board/CPU.. dasselbe zahlst.. ;)

Dein Tray Xeon (ohne Garantie, weniger "Leistung") + Board = 382€
Der Boxed i7 (mit Garantie, mehr "Leistung") + Board = 385€
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollst ja auch nicht du kaufen, sondern war ein Vorschlag für Chalou.
Zum einen sind beide Xeon Varianten verlinkt und zum anderen ist die Garantie bei einer übertakteten CPU eh hinfällig, wenn man es genau nimmt. Den Xeon kann man mit dem Board übertakten, wenn man das möchte. Ich habe schon mehrere CPU's als Tray gekauft und die waren alle neu, von daher sehe ich hier kein Problem. Schon mal von einer kaputten CPU gehört oder gelesen, die nicht durch massive Spannung gegrillt wurde? Das ist so ziemlich das letzte Bauteil, was in einem PC kaputt gehen könnte. Der eigentliche Vorteil von dem Board ist der ALC1150 Soundchip mit einem guten Kopfhörerverstärker und der Möglichkeit, seine Anlage/Receiver über einen digitalen Toslink Ausgang ansteuern zu können - ist also nicht wirklich mit dem ASRock Pro4 vergleichbar.

Und zwanghaft habe ich gar nichts versucht reinzuquetschen, sondern das meiner Meinung nach beste Preis/Leistungsverhältnis rausgesucht, was für dieses Budget zu haben ist. Es wurde vom TE gefragt, ob es noch Alternativvorschläge gäbe, wenn noch etwas mehr Budget vorhanden wäre.
 
Dubstec was wäre denn in deinem 1135€ Paket drin ? Ich sag mal 1200 wären drin.

Ahso die Performance habe ich mir angeschaut. Sieht ja ganz nett aus aber wenn es beim Gaming so eine Leistung ist sind 135 Euro dann gerechtfertigt?

Ich hatte bis lang 250GB als HDD und bin eigentlich klar gekommen ... Gut das ist auch ein Holzrechner .

Eigentlich habe ich nur games auf dem Rechner keine anderen datein oder Musik also ist die Idee ohne HDD und große Ssd ganz schmackhaft
 
i7 6700 = 310€
Palit GeForce GTX 1070 Super JetStream = 458€
EKL Ben Nevis = 20€
16Gb 2x8 G.Skill Value 2133Mhz DDR4 = 60€
B150M ASRock Pro 4 = 75€
Straight Power 500W CM = 90€
Hynix SL301 500gb SSD = 122€
+ zb Fractal Core 2300 = 42€
-------------------------------------
= 1177€

Nun könnte man noch ne 2. Version aufstellen, aufs "ganze gehen":

i7 6700K = 338€
Palit GeForce GTX 1070 Super JetStream = 458€
Macho Rev. B = 42€
16Gb 2x8 G.Skill Value 2133Mhz DDR4 = 60€
Z170 ASRock Extreme4 = 129€
Straight Power 400W = 68€
Hynix SL301 250gb SSD = 59€
+ zb Fractal Core 2300 = 42€
-------------------------------------
= 1196€

2 Nachteile wären halt die kleinere SSD, außer, du gibst 1250€ aus, wobei man ne 2. ja immer nachlegen kann, so hätte man eine für Spiele, eine für Windows - mach ich auch so mit ner SSD/HDD.
Und der etwas "schwache" Ram für n K Prozessor, wobei du die 2-3 FPS nur im CPU Limit spürst, dafür bietet die die 2. Grundbasis etwa.. 10-15% je nach Spiel Mehr Leistung. :)
400W reichen im übrigen, in Tests haben diese Systeme mit etwa gleicher Bestücken 250-350W je nach Situation max. gezogen. ;)
-> http://www.guru3d.com/articles-pages/nvidia-geforce-gtx-1070-review,8.html

EDIT: Oben das "erste Set Up" mit den Besserungen markiert, unten die Änderungen allgemein markiert, zum oberen.. ^^
Preise können bei der Summe um 5-10€ am Tag schwanken, muss aber nicht, da sich jeder Artikel oft um 0,5-1€ pendelt.

EDIT 2: An Da Inci, alles gut, ich wollte nur dem TE trotzdem aufklären.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh ich würde mich dann für Variante 2 entscheiden, ja zur Not habe ich noch eine HDD die ich erstmal einbauen kann aber ich denke das wird nicht von nöten sein, denn ich spiele eigentlich ausschließlich CsGo und dann Battlefield 1, damit komme ich erstmal mit der Kapazität klar.

Ich habe gelesen das, der Macho Rev B ziemlich doof im Einbau ist?
Mit dem 400 W liegen wir ziehmlich an der Grenze, das ist was mir noch nicht so ganz gefällt ich habe hier noch ein BQT-L7 430w, kann man das auch nehmen?

Ansonsten hast du mich eigentlich sehr überzeugt, schade das du in Hamburg wohnst ansonsten hätte ich dir gern ein Bier ausgegeben. :-D

EDIT : Die Grafikkarte passt aber in das neue Gehäuser, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 30W bringens genau Null ^^, die Straight Power 10 Reihe bietet 10% Watt überschuss, wären 440W, selbst wenn deine HW max. ausgelastet WÄRE, bzw Peaks erzeugen WÜRDE (nur in Benchmarks, da nie zb die kompletten Befehlssätze von der CPU ausgeführt werden), wären wir bei 91W CPU, 225W GPU, 100W Rest = 416W PEAK - mehr ist physikalisch nicht drinne und die 100W sind schon gut gemeinte 100W, rechne mal 3W SSD, 5W HDD, 5W Laufwerk, Ram 10W, 20-30W Chipsatz, evtl noch 5W für die beiden Lüfter = grob 60W, also wären wir sogar max. bei 380W des möglichen.. sind 60W Überschuss, für LEDs/HDDs/SSDs/Lüfter. ;)

Und im normalen Spielen wirst du 100W drunter liegen, besagte 280-320W etwa. Damit wärst du gerade im 75-85% Bereich, was optimal wäre. :)
Das L7 ist nicht mehr zu gebrauchen, bei Pascal/Polaris/Skylake -> selbst mein L8 ist im technischen schon alt und gerade noch für Haswell/Maxwell zu gebrauchen.. Auch das findet Polaris/Pascal/Skylake nicht mehr attraktiv. ^^

Der Macho Rev. B sollte noch Ok zu montieren sein, der Ben Nevis ist natürlich recht easy, ich kann gerade die Temps nicht abschätzen, müsstest du mal googlen - müsste ich auch.. :d - bei der GPU Länge kann ich dir n Ja geben, ich sehe nur gerade, dass die Breite evtl kritisch sein kann.. ;)
Alternative: Corsair Carbide Series 100R/200R
 
Wenn du dir ein Mainboard mit Z Chipsatz & -K CPU holst, dann lohnt sich auch paar € mehr in 2800 / 3000 / 3200MHz Speicher zu investieren: https://youtu.be/Er_Fuz54U0Y
Es gibt gute und nicht viel teurere Modelle im 70-80€ Bereich
 
Welcher denn von Ben Nevis?
Also dann lieber die Alternative vom Tower.
Ich würde den i7 etwas höher takten 100-200 mhz

Macht der Speicher so viel aus ?
 
Wenn du im CPU-Limit bist ja. Dazu habe ich das Video gelinkt, es gibt noch mehr Tests, aber der Performancegewinn ist teilweise in bestimmten Situationen enorm.
 
wenn er übertakten will, sollte er mindestens einen macho direct nehmen. in dem fall fände ich die von dA_iNci gennannte kombo aus xeon (boxed) und asrock board nicht uninteressant. spart immerhin ~80 euro zum 6700k+z170.
es bleibt aber die frage, ob man generell stark vom cpu oc profitiert. ich würde mir zumindest wenig gedanken machen, wenn in meiner mühle "nur" ein 6700 aufm b150/h170 brett rennen würde. wann und wo soll der denn limitieren?

ne palit/gainward 1070 für ~450 euro wäre ebenfalls meine empfehlung bei seinem budget.

beim gehäuse würde ich was ordentliches nehmen, die gesparten 20-30 euro hörste nachher nur und ärgerst dich drüber ;)
silent-tauglich und relativ preiswert: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz Preisvergleich
 
Warum ist das interessanter?
N 6700 + B150 bietet "selbe" Features wie C232 und Lanes, iGPU (man weiss ja nie) und paar Hz mehr, für paar € weniger. ;)

Er wollte ja auf den K und jetzt Z Board gehen. :)

Finde aber auch, man sollte lieber in die (Super) Jetstream investieren und vernünftiges Gehäuse etc. als in K / Z krams. ;)
 
für den fall, dass er übertakten würde. das kann man den xeon nämlich mit dem besagten asrock brett.
 
Ich verstehe gerade nur Bahnhof ... Also kein i7?

- - - Updated - - -

Ich will Leistung, länger was davon haben und relativ günstig. Neue Spiele und gute Auflösung
 
Also ich würde empfehlen
Intel Core i7 4790 300 Euro
MSI 7922-004R Mainboard 120 Euro
Hyper X Fury 16GB 77 Euro
Gainward gtx 1060 270 Euro
Be quiet! Pure Power
PC Netzteil 630 Watt 82 Euro
Gehäuse Beliebig

Genug Leistung für ein paar Jahre




Gesendet von meinem E6653 mit der Hardwareluxx App
 
Ich würde dir ganz ehrlich folgendes (wie gesagt) empfehlen, damit fährst du vermutlich für dich selbst am besten.
i7 6700 = 310€
Palit GeForce GTX 1070 Super JetStream = 458€
EKL Ben Nevis = 20€
16Gb 2x8 G.Skill Value 2133Mhz DDR4 = 60€
B150M ASRock Pro 4 = 75€
Straight Power 500W CM = 90€
Hynix SL301 500gb SSD = 122€
+ zb Nanoxia Deep Silence 3 = 69€
-------------------------------------
= 1204€

Klar kann man Xeon gehen und "Base Clock" übertakten, klar kann man den 6700K nehmen, aber am angenehmsten für den End Nutzer ist einfach "dieses" hier. ;)
Damit hast du auch deine große SSD, das für dich "zufriedenstellendere Netzteil" und ausreichend Leistung - die CPU wird sowieso irgendwo gerade mal bei 50-60% ausgelastet sein, ist meine bei 4Ghz auch, was ziemlich auf dessen Leistung kommt und das dürfte, sofern keine "Bahnbrechende Neuerfindung" kommt, locker 3-5 Jahre reichen, ich meine, ein 2400 (i5 aus 2012 rum mit 3,4Ghz - rund 30-50% "schlechter" wie der i7) wird bald 5 Jahre alt und kann immer noch alle Titel bewältigen und liegt meist "nur" bei 80-90% Last und die GPU limitiert - sollte also passen.

Ich sehe die Lage sowieso eher bei der Software als Problem, siehe Forza Apex, Battlefront, Spiele, die wunderbar auf FHD mit nem FX6300 (deutlich schwächer, wie der 2400 i5) mit ner 7850 auf 60FPS mit Hohen Details laufen - oft ist die Software das Problem, die Hardware stagniert mMn immer mehr, nach und nach, was CPU angeht jedenfalls, aber wo wir jetzt beim FinFET angekommen sind, ist bald Exitus, sofern es wie gesagt keine anderen Möglichkeiten gibt, Chips bei 14nm effizienter und vorallem schneller zb voran zu bringen.. aber ich schweife ab.. :d

EDIT: Wow.. Ehrlich.. Haswell.. non K CPU aufm überteuerten Z Board.. Pure Power L8? Ja, DAMIT fährt man auf JEDENFALL gut auf lange Sicht.. Troll? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war an dem k falsch ? ich mein er kostet 50-60 Euro mehr aber wenn der von Haus aus mehr Leistung hat und ich ein paar MHz rausholen kann ist das falsch ? Ansonsten sieht das so ziemlich nach Warenkorb aus.

- - - Updated - - -

Deswegen war ich eigentlich auch ein Freund von Asus ... Zewecks vulcan und DirectX12

- - - Updated - - -

Und warum das Z170 Board raus? Nur wegen dem Preis? Ist da keine Einbuße der Leistung?
 
Nein, warum sollte das Board die Leistung einschränken? ;)
Ja, ich wollte das BESTE Gesamtpaket "zaubern" - natürlich kannst du 50€ rauflegen für die K CPU und den Macho Rev. B und die 10% mehr Leistung mitnehmen - das musst du wissen.

Wenn du jetzt sagst: Ja, ich will den 6700K UND übertakten, dann sag das, ich schaue halt erstmal nach dem mMn besten und wenn du aber andere Vorstellungen/Wünsche hast, versuch ich die und die anderen auch gerne umzusetzen, das muss jetzt nur erstmal klar sein.. für uns alle! ^^

Was genau meinst du "zwecks Vulkan/DX 12" und Asus? Das hat generell erstmal nichts mit Asus zu tun, Vulkan ist die API die Nvidia/AMD beherschen und AMD Karten etwas mehr ihre Leistung ausfahren lässt, genau wie DX12 beide von profitieren. Hat aber nichts mit Asus zu tun. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dann nehme ich dein Board und den K aber erstmal ohne Takt.

Tschuldige, ich meinte AMD ^^ Aber ich hatte gelesen das AMD wohl mehr von dem DX12 profitieren soll ( Wofür es jedoch keine Vergleiche/Beweise) gibt. Deshalb hatte sich das ganze sehr gut angehört und z.B die RX 480 schon ziehmlich nah bei manch spielen an die 1070 rankommt.

Also wie gesagt, ich nehme das Paket so bis auf halt ein K dabei. Ich danke dir ganz herzlich und werde dann wohl kommende Woche bestellen. :-)
Prost :banana:

- - - Updated - - -

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/b8997d2211a1f21253d0bd7c6d43cbbf8b5cf9eb8f9db436b0f
 
Ja, von Vulkan, da es deren "DX 12 basierte API" ist, die halt "endlich" mehr aus den Karten holt - THEORETISCH steht nämlich von den Rohdaten die RX 480 auf fast 1080 Niveau, kann sie aber aus Grund XYZ nicht ausfahren, mit Vulkan hat sich das etwas gebessert, für alle GPUs, die vorher etwas "eingeschränkter" waren. ;)

Kann man wohl so unterschreiben.. :)
 
Gut dann nehme ich dein Board und den K aber erstmal ohne Takt.

Den wirst du mit dem Board auch nie ändern können, denn für OC bräuchtest du bei einer -K CPU einen Z-Chipsatz. Die K CPU hat nur generell einen höheren Takt, als das non-K Equivalent.
Das ASRock B150M Pro4 finde ich auch keine gute Wahl, denn für den Preis bietet es nicht besonders viel. Ich weiss aber auch nicht wie wichtig dir bestimmte Ausstattung ist und ob du darauf Wert legst. Dennoch würde ich bei B150 eher das Morta oder MSI B150M Night Elf wählen. Einen besseren Soundchip mit dual Kopfhörerverstärker und zwei zusätzlichen USB Ports für Maus & Tastatur. Den einzigen Vorteil mit höheren RAM Taktraten beim Mainboard, nutzt du mit diesen Speichern nicht.
Das BQ E10 500W ist mittlerweile ganz schön teuer - sicher, es ist ein top Netzteil und man hört praktisch nichts, aber es gibt auch günstigere Alternativen mit guten Werten und fünf Jahren Garantie.
Corsair Vengeance oder XFX TS Gold Series, welche von Seasonic gefertigt werden - die Netzteile liegen so im Bereich von 50-65€

Die Konfig ist nicht schlecht aber insgesamt auch irgendwie unausgewogen. 340€ für ne teure K CPU, die man dann mit einem eher schlecht ausgestattetem Mainboard nicht übertakten kann und Arbeitsspeicher, die auf Standardtakt laufen.
Eine SSD mit planar TLC Nand und eher wenig Langzeiterfahrungswerten würde ich persönlich auch eher meiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also alternativ doch das Z170 ? Und doch erstmal 250gb mit vernünftiger SSD ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh