Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Du sagst, dass ich bei der Telekom eine Option hinzubuche, trotz meiner langsamen Leitung einen bestimmten Dienst mit Highspeed zu empfangen.
So weit so gut.
Was aber nicht stimmt ist, dass die Telekom mir Spotify nachhause, oder ins Hotel, oder in den Park bringt. Alles was die Telekom tut ist, mir eine eine fette Datenleitung, die potentiell überall hinführt freizugeben - mit Spotify haben die gar nichts zu tun.
Und auf dieser freigegebenen Leitung entscheidet die T-Com dann, wohin ich surfe und wer mir antworten darf.
Gab es Netzneutralität schon ?
Ich hatte vor Jahren schon einen Tarif, wo ich für Daten-Traffic extra zahlen musste, Email-Empfang und Versenden war aber für 2,95€ im Monat quasi als "Flatrate", Emailprovider konnte ich selbst aussuchen.
Natürlich wird niemand von Spotify ausgeschlossen, wenn er die Option nicht bucht, aber wer sagt denn, das sich das nicht bald ändert?
Die Telekom hat absolut keinen Aufwand betrieben außer 4 Zeilen Code zu entwerfen und kassiert für den gleichen Dienst mehr ab.
Natürlich ist das ein Eingriff in die NN !
Genau so wie es ein Eingriff ist, wenn Dienste wie Skype "verboten" sind und nur in einem anderen Tarif oder per Zubuch-Option legal zur Verfügung stehen.
Wenn eine Datenverbindung besteht, muss diese alle Daten in gleicher Qualität, also auch gleicher Bandbreite, übermitteln. Wenn gedrosselt wird, muss das für alles gelten.
Extra Volumen was bei Drosselung effektiv zu mehr Bandbreite für einzelne Dienste bedeutet ist mit NN nicht vereinbar. Es darf eben keine Sondertarife für einzelne Dienste geben.
Andere Streaming-Dienste werden bei der Drosselung faktisch unbrauchbar. Spotify verschafft sich durch die Kooperation einen monopolistischen Vorteil, welcher klar im Gegensatz zur NN steht.
Der normale Spotify-Tarif kostet auch 10€, nehmen wir also mal großzügig an dass die Telekom die hälfte für sich behält (mehr ja wohl sicher nicht, eher viel weniger, da Spotify ja auch bezahlt werden will), also 5€.
Selbst wenn ich sparsam bin und nur jeden dritten Tag 1h lang mit 250kbit/s höre, komme ich auf 1GB.
D.h. die Telekom verkauft mir hier realistisch gesehen 1-2 GB extra Volumen für max. 5€ (eher weniger..).
Wieso geht dass nur in Verbindung mit einem bestimmten Dienst ?
Wieso kostet 1GB sonst normalerweise 20€ ?
Hier wird für einen Dienst also noch eine krasse Vergünstigung gegeben, faktisch wird also für andere Dienste mind. 4 mal so viel abkassiert und so sind diese allein schon dadurch benachteiligt.
Wie seht ihr hier die NN nicht angegriffen ?
NN-konform ist nur gleichbehandlung aller Dienste.
Das wäre z.B. 1GB extra für 5€, und der Kunde entscheidet selbst, wofür er es benutzt.
Aber das an einen Dienst zu binden und diesem dadurch einen Vorteil ggü. kleineren Diensten zu verschaffen steht im krassen Gegensatz zur NN.
Wenn ich es richtig verstehe: 5€ an Douglas zahlen und 15% Rabatt beim Einkauf von Douglas-Produkten bekommen ?Warum nicht? Das gibt es in der Wirtschaft überall! Du zahlst zB 5 Euro an Douglas, und bekommst bei jedem Einkauf 15% Rabatt oder so. Nur so als halbseidenes Beispiel, das mal nix mit IT/Technik zu tun hat.
Es gibt doch auch SMS flats. Versuch das mal darauf zu polen.
Ich zahl 10 Euro im Monat (..) brauche ich aber eine Flatrate - NUR fürs SMS verschicken,(..) Diese Zusatzoption kostet mich 10 Euro. Warum ist das jetzt unfair den anderen gegenüber? Die haben für 100 Minuten/SMS bezahlt, und bekommen das auch. Wer mehr will muss einen höheren allgemeinen Tarif zahlen (500 Minuten/SMS) oder Pakete für spezielle Dienste buchen.
Ist ok weil keiner benachteiligt wird, da sie zu allen Dienstanbietern gilt.Da gibts übrigens noch die Festnetz Flat
Ist nicht ok weil andere Anbieter benachteiligt werden. Flat zu Spotify (D1), aber zu Youtube (EPlus, O2) darfst du extra zahlen (Datenvolumen nachkaufen).die Mobilnetz-gebundene Flat (nur D1/D2/EPlus/...)
Ist ok weil kein Dienstanbieter benachteiligt wirdeine generelle Mobilfunk Flat
Doch, ist es.eine Landesflat (zB für Telefonate nach Spanien), eine EU Flat etcpp. (..) "CountryFlat 1", damit ich meine Familie in Spanien (..) oder ist das jetzt was ganz anderes??? Nein, ist es nicht.
Die generellen (Festnetz, Mobilfunk) flats nicht. Die speziellen (nur bestimmtes Netz) ja.Diese Angebote richten sich ALLE an ganz bestimmte Ziele oder Dienste (..)
Richtig. Aber wie schon vorher festgestellt ist "normales" Volumen 4x so teuer wie "Spotify"-Volumen.Wenn der Markt so etwas wünscht!? Warum buchst du denn so ein mickriges Datenkontingent? Buch doch 30GB bei der Telekom! Damit kannst du streamen, was du willst.
Themabezug ? Was der Markt will oder nicht ist der NN egal. Und wenn der Markt "harte" Drogen kaufen will ist es trotzdem illegal. Deshalb muss die NN gesetzlich festgelegt werden, damit auch sowas hier nicht mehr legal bleibt.Vermutlich weil es der Markt verlangt? Oder weil man es austesten möchte? (...)
Ja. Es ist auch klar, dass 1. aus 2. resultiert. Traffic ist teuer, aber scheinbar nicht für alle.1.: Trafiic ist teuer (..) 2.: Die Kapazität über Funk ist deutlich stärker limitiert (technisch) als ein üblicher "Hausanschluss".
Nein. Du verwechselst die Übertragungsart (SMS, http, ftp, imap) mit dem Dienst (Telekom, Vodafone, 1&1, spotify, youtube).Siehe Beispiel SMS flat. Für eine SMS in meinem Tarif zahl ich 9 cent.
Wenn ich 1000 SMS schreibe zahle ich also normalerweise 90 Euro. Die SMS Flat kostet mich aber nur 10 Euro.
Hier wird für einen Dienst also noch eine krasse Vergünstigung gegeben, faktisch wird also für den Dienst ohne Extraoption mind. 9 mal so viel abkassiert und so sind diese allein schon dadurch benachteiligt.
Gell?
Ja, geht. Aber dann bitte gleiche Preise für alle, und keine Sondertarife für ein paar Dienste einzelner Firmen. Siehe oben.Ist es mit deinem "normalen" Tarif auch. Du kannst mit 1GB (oder wieviel es auch immer sein mag)
tun und lassen was du willst.
Du kannst dir doch mehr "Standardvolumen" dazubuchen. Geht ganz einfach!
Merkst du was ? Du sagst ja selber, dass kleine Dienste keine Chance haben und benachteiligt werden !Kleinere Dienste können ja auch versuchen, mit der Telekom einen Deal zu machen. Letztendlich werden aber nur global Player da reinkommen.
Nur weil die Politik schon seit Jahren in diesem Thema unfähig ist und Unternehmen das für sich ausnutzen ist es noch lange nich OK.Übrigens gibt es sowas schon VIEL länger! (...)