[Kaufberatung] Meinung/Vorschläge zu meinem ersten pc build?

Nintex

Neuling
Hey ich bin neu hier und generell neu beim PC bauen. Mit den teilen kenn ich mich grob aus. Ich habe mir ein PC zusammengestellt bei dem das ziel war für unter c.a 800 Euro die beste Leistung rauszuholen. Gerade ist der build bei 748.28 dollar/euro, was aber wiederum nur der Preis bei pcpartpicker ist. Meine Bitte/Mein Anliegen ist wie folgt : Könnte jemand über die liste drüber schauen und Verbesserungsvorschläge nennen? Das wäre sehr nett und würde mir sorgen sparen.

Hier sind die Parts :
CPU : AMD 5 5600 3.5 Ghz 6 core
GPU : ASRock Challenger D Radeon RX 6600 8 GB Video Card
CPU Cooler : ARCTIC Liquid Freezer II 240 56.3 CFM Liquid CPU Cooler
Motherboard : Gigabyte B550M K Micro ATX AM4 Motherboard
Memory : Corsair Vengeance LPX 16 GB (2 x 8 GB) DDR4-3200 CL16 Memory
Storage : Western Digital Black SN770 1 TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 NVME Solid State Drive
Case : NZXT H5 Flow ATX Mid Tower Case
Power supply : Apevia Prestige 600 W 80+ Gold Certified ATX Power Supply

Hier nochmal bei pc part picker : https://pcpartpicker.com/list/KLJtL9

Die case habe ich mir selber ausgesucht weil ich sie schön finde.
Beim cooler würde ich sagen ist er Preis Leistungs Technisch schon sehr super.
Am unsichersten bin ich mir beim Power supply und beim Motherboard aber vom Preis her finde ich sie ziemlich gut.
Wenn mir jemand Vorschläge geben sollte sollten die Preise am besten nicht viel höher als die meiner jetzigen Teile sein es sei denn die Teile sind wirklich schlecht. :)

Ich bin sehr dankbar für jede einzelne Antwort und wünsche noch einen schönen Tag!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin

was erhoffst du dir von der aio? gehts dir um die optik? für die cpu reicht ein 20-40 euro luftkühler. vorteil: der geht nicht kaputt oder hat das potential einer störenden pumpe

was soll denn mit dem pc gemacht werden?

spiele? wenn ja welche? auf welchem monitor? mit wie viel fps?

das netzteil tauschen. pure power 11 500w z.b.

moin

was erhoffst du dir von der aio? gehts dir um die optik? für die cpu reicht ein 20-40 euro luftkühler. vorteil: der geht nicht kaputt oder hat das potential einer störenden pumpe

was soll denn mit dem pc gemacht werden?

spiele? wenn ja welche? auf welchem monitor? mit wie viel fps?

das netzteil tauschen. pure power 11 500w z.b.
Hey also erstmal ja ich würde Spiele Spielen. Welche meistens shooter sind aber ich würd auch gern andere Spiele wie god of war ausprobieren was davor nicht ging. Fps Technisch einfach 140 oder so konstant in den shootern und in den anderen einfach dass es flüssig ist. Der monitor hat 144 hz und ist 1920x1080. Eine AIO wollte ich aus dem grund da mein PC sehr nah an der wand stehen würde und ich nicht weiß wie effektiv da bei einer Luftkühlung eventuell die Luft Wieder zum teil in den Pc oder nicht weit vom PC weg befördert werden würde. Ich kann mich auch täuschen dass ist einfach was ich so dachte. Unter anderem ist mir auch die Lautstärke wichtig und wie ich bei dem PC meines Bruder gesehen/gehört habe würde die Luftkühlung schon ziemlich laut. Natürlich spielt die Optik auch ein Faktor. Nochmal vielen dank für die Antwort

was ist denn mit shootern gemeint?

counterstrike2 oder das aktuelle cod/battlefield? counterstrike ist machbar glaub ich. cod/bf wird dann wohl enger...

Machst du Scrush? :d

@ Threadopener: Zähl mal paar Spiele auf, die du damit zocken willst. Per se sieht eine 6600er erstmal zu dünn für über 100fps aus. Kommt aber halt aufs Spiel an.

God of War:

@ Threadopener: Zähl mal paar Spiele auf, die du damit zocken willst. Per se sieht eine 6600er erstmal zu dünn für über 100fps aus. Kommt aber halt aufs Spiel an.

God of War:
und wie ist es mit der GPU
also die RX 7600?
Außerdem ist es bei mir so dass ich ja gewohnt bin mit schlechten Grafiken zu spielen und mit so einer Hohen Grafik und trotzdem 70 fps das ist für mich absolut Premium. Außerdem kann ich ja die Einstellung ändern und ein paar Optimierungen vornehmen. Danke für den Hinweis mit der Grafikkarte. Also ja wie siehts mit der RX 7600 aus?

Ganz ehrlich? Falscher Ansprechpartner. Ich zocke nicht in 1080p und mit den Einstiegskarten wie 6600 oder 7600 kenne ich mich auch nicht aus. Zumal du keine gewisse Zukunftsfähigkeit ansprichst, weil dann würde ich eher in Richtung Achtkern-CPU und 12GB-Karte schielen. Das lässt sich auf dem Gebrauchtmarkt zum selben Preis realisieren wie neu die deutlich schwächeren Parts.

God of War:
bin gleich unterwegs. :d mach du^

Ganz ehrlich? Falscher Ansprechpartner. Ich zocke nicht in 1080p und mit den Einstiegskarten wie 6600 oder 7600 kenne ich mich auch nicht aus. Zumal du keine gewisse Zukunftsfähigkeit ansprichst, weil dann würde ich eher in Richtung Achtkern-CPU und 12GB-Karte schielen. Das lässt sich auf dem Gebrauchtmarkt zum selben Preis realisieren wie neu die deutlich schwächeren Parts.
Also echt gut gemeinter Ratschlag @Threadopener.

Hintergrund: Ich habe erst im Sommer ein Upgrade auf ein AM4-System gemacht und einen Ryzen 7 5700X sowie eine RX 6700XT gewählt. Die sind für 1080p top und das auch in mittelfristiger Zukunft. Für 1440p aktuell noch durchaus ordentlich, nur mache ich jetzt nochmal ein Upgrade bei CPU und GPU, um dann wirklich zwei-drei Jahre Ruhe und hohe zweistellige fps zu haben. Ich möchte mich einfach für das Kommende rüsten, sonst bin ich in 6-12 Monaten wieder in der Situation, aufrüsten zu müssen/wollen.

Deshalb mein Ratschlag: Investiere jetzt lieber etwas mehr - oder schlage auf dem Gebrauchtmarkt zu - und dann hast du einen sehr guten 1080p-Gaming PC für hohe zweistellige fps, je nach Game. Meine Empfehlung geht in erster Linie zu einer 6700XT oder 3060ti (8GB für 1080p gehen noch), beide gebraucht ab 250 Euro zu bekommen.

Nicht zwingend notwendig, aber langfristig hilfreich wäre auch ein 8-Kerner a la Ryzen 7 5700, sollte gebraucht ab 100 Euro machbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh