Meinung zu AMD Ryzen System

Snowden

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.09.2017
Beiträge
9
Hallo Hardwarefreunde,

Ich habe die letzten Tage wirklich viel recherchiert und mir aufgrund der gesammelten Informationen ein für mich geeignetes System konfiguriert. Bevor ich Nägel mit Köpfen mache, dachte ich mir, dass ich meine aktuelle Wunsch PC Konfiguration nochmal von Euch prüfen lasse. Wäre total nett wenn Ihr mir sagen könntet ob ich mir hier ein gut abgestimmtes System zusammengestellt habe.
Ich bin kein Gamer und mein Anwendungsbereich beschränkt sich auf normale Nutzung, allerdings sehr viel offene Browserfenster und allerlei parallel laufende Anwendungen, insbesondere einige rechenintensive Software für Anwendungsentwicklung. Vielleicht werde ich in Zukunft auch mal das ein oder andere Spiel testen. Ich werde 2 Monitore nutzen, davon ein 27Zoll Full HD und ein 4k 40Zoll Monitor den ich mit 3840x2160 mit 60hz ansteuern möchte. In Zukunft möchte ich evt. noch einen 3. Monitor hinzufügen und den Ryzen auch leicht übertakten um ihn voll auszunutzen. Das soll anscheinend sehr gut funktionieren mit leichter Spannungsänderung ohne gleich mit Kühler aufrüsten zu müssen.


Anfangs wollte ich mir ein vorgefertigtes I7 7700k System zulegen, aber nach tieferen Recherchen, bin ich nun auf den AMD Zug gesprungen und mit dem Ryzen 5 1600 glaube ich, ein sehr gutes Preis/Leistungsniveau gefunden zu haben. Außerdem bin ich mit 6-Kernen und dem neuen AMD Board relativ zukunftssicher, während die Intels in der nächsten Generation einen neuen Sockel benötigen werden. Mein Budget sollte zwischen 800 und maximal 1k Euro liegen.

Da ich keine geeignete vorgefertigte Ryzen Systeme gefunden habe, werde ich mir nun alles selber zusammenstellen und eigenhändig zusammenbauen. Durch die tolle Anleitung hierzu bin ich auf dieses sympathische Forum gestoßen und möchte hier einfach mal meine Wunschkonfiguration vorstellen und mir eure Erfahrung, Meinung oder Änderungsvorschläge anhören.


----------- meine aktuell geplante KONFIGURATION------------

AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX € 198,95*
MSI B350 PC MATE AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail € 77,62*

400 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver € 56,90*
be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz € 68,88*

16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit € 130,34*

4GB MSI Radeon RX 560 AERO ITX Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) € 126,82*

500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E500B/EU) € 155,85*

Gesamt: € 815,36
-------------------------------

Hoffe ich hab nix vergessen :rolleyes:



Noch ein paar Fragen dazu:
- Ist es richtig das man zwischen einer 960 evo M2 SSD über NVME Treiber und einer "alten" 850 evo via SATA als normaler Anwender kaum einen Unterschied bemerkt? Ich kann das gar nicht glauben, aber habe das mehrmals gelesen und mich deshalb gegen eine M2 SSD entschieden.

- Passen RAM, Motherboard und Prozessor gut zueinander?

Würde mich freuen wenn ihr mich in meiner Zusammenstellung bestätigt oder auch gern Änderungsvorschläge einbringt. Ich bin zwar technisch versiert aber habe seit nun mehr 15 Jahren nicht mehr an PCs gebastelt und seitdem hat sich einiges geändert ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum

Beim RAM schau mal nach 3000/ 3200er. Soll bei Ryzen besser sein.
 
Dankeschön. Sollte ich in eine M2 SSD investieren?

Mir stellt sich die Frage ob ich eine 256GB M2 SSD 960 evo mit vermutlich geringeren Geschwindigkeitsvorteil für den normalen Anwender oder eher eine größere 500GB 850 EVO via SATA investieren soll?

Ein Bekannter hat gemeint das die M2 SSD viel besser sind, auch wenn der Speed Vorteil nicht so beträchtlich ist?!
 
ich würde bei einem begrenzten budget immer mehr speicher als schnellen speicher nehmen... zumindest wenn der mehr-speicher schon eine ssd ist.
die geschwindigkeit kannst du aktuell eigentlich nur in wenigen anwendungen wirklich spüren.
 
Dankeschön. Sollte ich in eine M2 SSD investieren?

Mir stellt sich die Frage ob ich eine 256GB M2 SSD 960 evo mit vermutlich geringeren Geschwindigkeitsvorteil für den normalen Anwender oder eher eine größere 500GB 850 EVO via SATA investieren soll?

Ein Bekannter hat gemeint das die M2 SSD viel besser sind, auch wenn der Speed Vorteil nicht so beträchtlich ist?!

Entweder Du investierst (bei Bedarf) in eine M.2, dann aber bitte auch mit NVME- Protokoll, oder Du nimmst eine SATA- SSD. Die reicht völlig aus.

Hier zwei zur Auswahl

Solid State Drives (SSD) mit Hersteller: Crucial/Samsung, Schnittstelle: SATA, Formfaktor: 2.5 Geizhals Deutschland
Solid State Drives (SSD) mit Hersteller: Crucial/Samsung, Kapazit Geizhals Deutschland
 
... allerlei parallel laufende Anwendungen, insbesondere einige rechenintensive Software für Anwendungsentwicklung....

Da kannst du denke ich am besten Abschätzen, wie viel I/O die brauchen. Sofern du da in Summe über 500 MB/s kommst, lohnt eine NVME M.2 schon, ansonsten nicht.
 
Bin am überlegen ob es sich für mich und den gewünschten Ryzen lohnt beim RAM mehr zu investieren?

Wo ist aktuell der Sweet Spot beim RAM im Ryzen?

Tendiere zwischen

- 16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM CL 16 Dual Kit für 135 Euro

-16GB Crucial Ballistix Tactical DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit für 160 Euro

- Corsair Vengeance LPX DDR4 2x8 GB DIMM 288-PIN (CMK16GX4M2B3000C15) für 160 Euro (aktuell glaub sogar für 142 Euro)

Preis / Leistung spricht ja eigentlich für den Corsair aber merke ich das mehr an MHZ überhaupt in meinen Anwendungen?
 
Zum Thema FP kann ich nur sagen, hatte zuerst eine HDD, da hat das entpacken von 20GB mit 7zip eine Ewigkeit gedauert und auch in Spielen war der Ladebildschirm immer sehr lange. Der Wechsel zu einer SATA SSD war schon ein Fortschritt, aber mit einer WD Black M.2 PCIe NVMe SSD ist es noch mal viel schneller. Die 512 GB Variante der WD kostet momentan 185 €.
Habe zwar nur eine 256 GB M.2, aber dort habe ich Win 10, alle wichtigen Programme und Steam installiert mit 1 bis 2 Spielen, die ich momentan so zocke. Alles andere liegt auf einer externer HDD und wird bei Bedarf rüber kopiert.

Das Thema RAM ist bei Ryzen immer noch ein großes Thema, da muss man halt probieren.
Hier mal ein Video zum Thema, dort sieht man schön was möglich ist, den richtigen Speicher vorausgesetzt. Das Programm zum Berechnen der Timings ist auch nicht schlecht.

Ryzen 7 EVEN FASTER - Low Latency RAM testing - YouTube

Nimm den schnellsten, am besten einen mit 3200 Mhz und 14er Timings, Samsung B sollte es auch sein.

Hier mal der Sammler dafür:

[Übersicht] Die ultimate HARDWARELUXX Samsung 8Gb B-Die Liste - alle Hersteller (26.09.17)
 
Auch von mir der Tipp beim Ram nen 3200 MHz zu nehmen, da hat die CPU am meisten von und somit dein gesamtes System. Was die M.2 SSD angeht, so muss ich sagen dass ich mich damit bisher noch nicht so intensiv auseinandergesetzt habe, jedoch ist Gamer1969 die erste mir bekannte Person, die von sich behaupten kann einen Geschwindigkeitsunterschied zwischen SATA und M.2 SSD zu merken.

Alle anderen mir bekannten Personen sagen das die Geschwindigkeitsunterschiede nicht einmal in Testlabors messbar, geschweige denn für den normal Anwender spürbar sind. Ich persönlich nutze auch die Samsung Evo 850 500GB SATA SSD und mein System fährt in unter 5 Sekunden hoch. Spiele und Office laufen auch flüssig, was will man mehr?
 
weil der unterschied zwischen einer ssd und hdd nicht NUR die ladezeiten/lese oder schreibzeiten sind sondern die reaktionszeit.

Gerade das war das entscheidende beim wechsel von hdd zur ssd vor einigen jahren und eine PCIe ist da nicht wirklich schneller

die pcie schreibt und liest aber deutlich schneller.

machst du davon nicht gebraucht, merkst du natürlich nix

der windows start wird von von Sata auf pcie nicht unbedingt schneller. bin von einer samsung 830 128gb(2012) auf eine 960evo gewechselt.

bootzeit identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte Windows 7(upgrade auf..)10 auch schon auf 4 SSDs verschiendenster Generationen. Die erste mit 80GB, 8 Jahre alt, hat noch 350€ gekostet(!)

Aktuell die 960 Evo. Es ändert sich nichts, bis auf das man große Dateien schneller kopieren/verschieben oder bearbeiten/speichern kann. Für viele Leute sollte das jetzt nicht unbedingt ein ausschlaggebender Grund sein.
Scrush sagt es schon, die Reaktionszeiten sind das, was eine SSD ausmacht. Und da ist SSD gleich SSD. IOPs variieren natürlich auch noch.
Reiner throughput ist dann meist nur im professionellen Bereich bzw halt im Video editing u.ä. hilfreich. Fürs gaming vollkommen egal. Hauptsache die Liest mal über 200MB/s und schreibt über 100MB/s, dann sollte die Welt in Ordnung sein.
Die 960Evo habe ich gekauft, eben weil ich viele große Dateien permanent verschiebe... ansonsten hätte ich das nicht gemacht und als Geldverschwendung empfunden. Meine 850Evo Pro ist auch noch gut. (aber der Unterschied von 520MB/s auf 3200MBs eben eklatant und das merkt man dann zB bei vielen RAW Fotos)

Teilweise schon witzig irgendwie mit anzuschauen wie viele Leute glauben zu wissen was man fürs gaming braucht . Es wird nicht richtig informiert...nur konsumiert.....
Und ich selbst überlege es mir tatsächlich dann zwei mal so etwas zu kaufen, obwohl bei mir ein wirklicher Anwendungszweck vorhanden ist.
Wobei man aber auch sagen muss, man bekommt aktuell ja immer nur die besten SSDs und die alten langsameren SSDs werden entweder nicht mehr produziert oder im Preis sogar zu teuer.
Für 140-150€ jedenfalls, bekommt man 500GB SSDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure bisherigen Antworten :)

Bei der SSD bleibe ich auf jeden Fall bei bei einer normalen 850 EVO, die SSD sollte meinen Ansprüchen gerecht werden.

Noch eine Frage zu den empfohlenen RAM: Der Mehrpreis für "16GB mit 3200MHZ" anstatt 2400 MHZ ist im Budget drin, aber lohnen nochmal +33% mehr für den Unterschied von CL16 auf CL14? Ist das für den Anwender überhaupt sichtbar? Ich bin kein Gamer aber nutze rechenintensive Anwendungsentwicklungs- und prozessorlastige Tradingsoftware und Datenbanken.

Und noch eine Frage zum Kühlen: Reichen Kühlsystem vom Desktop und integrierter Ryzen Prozessorkühler (hab gehört der soll ganz gut sein) um den Ryzen 5 1600 auf 3,8GHZ zu übertakten oder ratet ihr mir in ein besseres Kühlsystem zu investieren? Wie schon erwähnt bin ich kein Gamer der sein System ständig an die Grenzen bringt.
 
hab mir auch die letzten wochen einige systeme auf willhaben.eu zusammengestellt

mir ist ein sparsamer leerlaufbetrieb wichtig, weil mein aktueller laptop(i7-2670QM) +12 stunden pro tag läuft, verbraucht ~20 watt im leerlauf,
blöd ist das die letzten jahre die laptoppreise so stark gestiegen sind, was 2012 noch bei 650 euro zu bekommen war fängt jetzt bei 1100 an,
und hat nichtmal doppelte cpu leistung

daher werd ich mir einen sparsamen rechner zusammenstellen der auch sehr viel leistung, bei bedarf, schafft,
zbs. für mein schachprogramm,
eine flotte systemplatte,
als 2te festplatte kommt meine alte mechanische hdd 750gb rein, 1tb in summe reicht mir
anschluss hdmi2 oder displayport ist auch wichtig

was man so liest bringt der aufpreis bei ram bei amd etwas mehr aber denke die 2400mhz reichen vollkommen, die ram sind momentan viel zu teuer,
ich würde wenns geht nur billige 8gb kaufen und hoffen das in 1-2 jahr die preise wieder fallen, dann kaufste dir ordentliche oder vielleicht sogar gebrauchte:)

problem ist das diese m.2 NVMe SSD im leerlauf weit mehr strom brauchen, ist zwar nur ~1 watt unterschied was im jahr kaum etwas ausmacht aber mich als genügsamer mensch stört sowas, die 850 evo ist aber auch schnell genug, trotzdem reizt es mich eine der neuen zu erleben,
bei mir läuft seit 2012 eine 830, daher bin ich samsung fan

ich werd zuerst den boxed kühler verwenden, overclocken ist nicht meinst, aber falls ich es doch mal mache kann man immer noch einen bessern kühler nachkaufen, dann sind die dinger vielleicht sogar gebraucht zu bekommen,
ich würd an deiner stelle zuerst den boxed kühler verwenden, angeblich schafft der die 3,8GHZ locker,
ich hab für mich den Scythe Mugen 5 PCGH-Edition ausgewählt, wollte komplett passiven betrieb ohne lüfter probieren, spart auch wieder 1 watt aber das holt halt niemals die 50 euro rein, für mich ist die lautstärke auch ein thema

die k cpu mag ich nicht so weil die 30 tdp mehr haben und dafür nur ~10% mehr leistung bringen, das ist ineffizient, oder verrechne ich mich da ?
gut ich bin kein spieler der da die extreme leistung braucht, ich bin schachspieler und benutzte beinnahe jeden tag mein schachprogramm, stockfish 8 als engine, da ist es egal wenn es um 10-20% langsamer läuft, dann läuft es eben pro zug einige sekunden länger, aber dafür strom gespart und hab mehr zeit mir selbst die züge zu überlegen

1.)
Intel NUC Kit NUC6i7KYK - Skull Canyon
Samsung SSD 960 PRO 512GB
Crucial SO-DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15
über den skull canyon las ich das die kühlung problematisch ist, daher werd ich das teil eher nicht nehmen


2.)
teuer vs. sparsam im Verbrauch
intel i7 7700k /// intel i7 7700
Samsung SSD SM961 256GB, M.2 /// Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 /// Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15
MSI Z270-A Pro /// MSI H110M Eco
Scythe Mugen 5 PCGH-Edition /// Original Intel CPU-Kühler
be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4


3.)
teuer vs. sparsam im Verbrauch
ryzen 7 1700 /// ryzen 5 1600
Samsung SSD SM961 256GB, M.2 /// Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA
G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14 /// G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15
Palit GeForce GTX 1050 Ti KalmX, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort /// MSI GeForce GT 1030 2GH LP OC, 2GB GDDR5, HDMI, DisplayPort
ASRock AB350M /// ASRock A320M-DGS
Scythe Mugen 5 PCGH-Edition /// Original AMD CPU-Kühler
be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]Noch eine Frage zu den empfohlenen RAM: Der Mehrpreis für "16GB mit 3200MHZ" anstatt 2400 MHZ ist im Budget drin, aber lohnen nochmal +33% mehr für den Unterschied von CL16 auf CL14? Ist das für den Anwender überhaupt sichtbar? Ich bin kein Gamer aber nutze rechenintensive Anwendungsentwicklungs- und prozessorlastige Tradingsoftware und Datenbanken.

Und noch eine Frage zum Kühlen: Reichen Kühlsystem vom Desktop und integrierter Ryzen Prozessorkühler (hab gehört der soll ganz gut sein) um den Ryzen 5 1600 auf 3,8GHZ zu übertakten oder ratet ihr mir in ein besseres Kühlsystem zu investieren? Wie schon erwähnt bin ich kein Gamer der sein System ständig an die Grenzen bringt.

Problem ist, dass die Riegel mit über 3000MHz und CL16, CL17 etc. häufig gar nicht mit Ryzen auf dem vollen Profiltakt laufen.
Wer hier auf Nummer sicher gehen will, braucht Samsung B-Die Chips auf dem RAM. Wie geht man dabei sicher, solche Chips zu bekommen? -Mit den Listen aus dem Netz (gibt glaube ich auch eine hier im Forum), oder einfach in dem man CL14er nimmt, weil das im Endeffekt fast immer Samsung B-Die sind:
Speicher mit Standard: DDR4, Bauform: DIMM, Typ: unbuffered (UDIMM), Kitgr Geizhals Deutschland

Bei den weiterhin steigenden RAM Preisen, muss man halt überlegen, wie viel Aufpreis einem das wert ist.
Ich persönlich habe mehr oder weniger vergeblich den Performance-Boost durch höheren RAM Takt gesucht.
Mein RAM macht maximal 2933MHz CL16-16-16-35 mit. Dafür ist er aber Dual Rank (also bei gleichen Timings und Takt schneller, als Single Rank) und er läuft mit 1T BGS off und GDM off.

Wenn ich die Timings alle manuell drin lasse und den Takt auf 2400Mhz reduziere, habe ich in meinen Spielen nirgends einen Unterschied messen können (gezockt wird FullHD mit GTX1070). Erst, als ich dann noch sämtlich Spiele-Details auf Low und die Auflösung auf 640x480 runtergeschraubt habe, konnte ich zwischen 3% und 8% Unterschied zu 2933MHz messen.
 
Danke für deine ausgezeichnete Antwort Morpheus! :-)

Ich werde mich wohl entweder für die Crucial Ballistix Sport 2400mhz cl16 oder tactical 3000mhz cl15 entscheiden.

Muss Mal noch prüfen ob die 3000mhz auch vom Mainboard und Ryzen überhaupt laufen werden. Finde dazu bisher noch keine adäquate Infos. Kann mir jemand damit helfen?

Der Speicher wird immer teurer je länger ich warte :-(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh