Meinung zu NAS Netzwerk Qnap

Kopernikus79

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.06.2021
Beiträge
2
Liebe Community,

ich bin sonst recht fit bei IT Geschichten, im Moment aber etwas unschlüssig, ob mein Netzwerk inkl. neuer NAS so funktioniert wie ich denke.

Also, mein PC im Büro hat als Mainboard das "AORUS XB 570 Ultra" mit zwei Wifi 6 Antennen (802.11ax mit bis zu 2.4 MB/s) und Bluetooth 5.
Außerdem verfüge ich über eine FritzBox 7490 im Wohnzimmer mit WLAN AC+N (2.4 und 5.0 GHz) sowie einem USB 3.0 Anschluss. An der FritzBox hängt eine Bitdefener Box 2 Hardware-Firewall, die über 802.11a/b/g/n/ac verfügt und auch mein WLAN zur Verfügung stellt. Meine FritzBox sendet also kein WLAN aus. Hinzu kommt jetzt ein Qnap 253D mit Wifi 6 Karte und 2 Antennen (802.11ax mit bis zu 2.4 MB/s) sowie Bluetooth 5 sowie einem 2.5 GBe Anschluss.

Was möchte ich am Ende haben: Ich möchte einen möglichst schnellen Zugriff zwischen meiner neuen NAS Qnap 253D im Wohnzimmer und meinem PC im Büro und generell Zugriff auf die NAS aus meinem Netzwerk.

Jetzt meine Idee Nr. 1: Ich verbinde die Qnap NAS per WLAN mit der Bitdefender Box, so dass die NAS im Netz ist. Die NAS sendet verbindet sich mit der 802.11ax Antenne mit meinem PC, der ebenfalls die besagten Antennen hat.

Es ließe sich (Idee Nr. 2) die Qnap auch über ein USB3.0 auf 2.5GBe Adapter per Cat6 an die FritzBox anschließen, um so ohne den Umweg der Bitdefener Box Internet zu bekommen. Ich denke die Bitdefender Box hat sicherheitstechnisch ja eh keine große Bewandtnis für die NAS. Damit wäre die Qnap im Internet und die Verbindung zum PC wäre wiederum über die 802.11ax Antennen gelöst.

Ist das vom Gedanken – Idee Nr. 2 vor allem – so ok? Oder geht es noch einfacher?

Danke schon mal im Voraus
Nick
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Anbindung eines NAS per WLAN ist immer keine gute Idee. Selbst mit einem aktuellen Lenovo Thinkpad und dem Synology 2600 Router (stabile 1,733GBit/s Verbindung auf 3 m) merkst du, dass WLAN bei der Dateiübertragung doch stark ausgelastet ist und teilweise auf 30-80 MB/s einbricht. Hier wäre selbst eine 1-GBit/s-Ethernet-Verbindung im Vorteil.
Der 2,5 GBit/s-Adapter bringt dir nichts, da deine recht alte Fritzbox von 2013 nur 1-GBit/s-Ethernet-Anschlüsse hat. Falls du den USB-Adapter an die FritzBox anschließen willst - das bringt auch nichts. Die Fritzbox hat alters bedingt nur einen USB3.0-Anschluss, der, selbst wenn der USB-Adapter funktionieren sollte, kaum schneller als 1-GBit/s-Ethernet ist.

Was genau machst du mit dieser bitdefender box außer WLAN-Bereitstellung? Eine Firewall hat die FritzBox ja auch.

Am sinnvollsten wäre es die QNAP direkt per Kabel an die Firtzbox anzuschließen. Von dort aus so wenig WLAN wie möglich. Solltest du doppeltes NAT verwenden würde es mehr Sinn machen einen neuen Router zu verwenden statt zwei Geräte.
 
Das sehe ich auch so. Zudem das WLAN ja ein Shared Medium ist.
Das bedeutete, dass ein Update vom Smartphone oder ein per WLAN angebundener Streaming Client sich auf deine Verbindung zwischen Rechner und NAS auswirkt.
Deshalb im Optimalfall NAS <-Kabel-> Switch(Bitdefender Box oder Fritzbox) <-Kabel-> Rechner.
 
Falls du den USB-Adapter an die FritzBox anschließen willst - das bringt auch nichts. Die Fritzbox hat alters bedingt nur einen USB3.0-Anschluss, der, selbst wenn der USB-Adapter funktionieren sollte, kaum schneller als 1-GBit/s-Ethernet ist.
Viel gravierender noch. Die FB braucht erstmal überhaupt nen Treiber für den Ethernetadapter. Das ist ja kein WindowsPC wo man einfach mal so ein paar Sachen anschließt.
 
Ich habe mich jetzt für die Kabel-Lösung entschieden. Das schien mir nach euren Antworten wirklich das sinnvollste zu sein. Ich bin gespannt wie alles läuft, wenn es angeschlossen ist.
 
So ist’s richtig.

Wer WLAN kennt, nimmt Kabel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh