Meinung zu PC Eigenbau (i9 14900K, FireCuda 540, etc.) für VideoSchnitt

J_Y_E

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.12.2023
Beiträge
3
Hallo Community

Ich habe einige Einzelkomponenten für einen PC Bau zusammengestellt (Basis: Intel i9). Gerne hätte ich einige Einschätzungen und Tipps von erfahrenen PC Bauern. Mein letzter PC Eigenbau liegt Jahre zurück und ich bin nicht mehr auf dem Laufenden.

Anwendung:
Hauptsächlich Office mit Photoshop und Videobearbeitung (hauptsächlich Premiere). Bearbeitet werden HVEC Videos (H265/H264). Darum habe ich mich für ein Intel System entschieden und nicht für ein Ryzen 9. Soweit ich gelesen habe, kann Intel besser mit solchen Codecs umgehen. Ebenfalls verwende ich das System, um UHDs zu rippen und auf dem NAS abzulegen. Daher brauche ich weiterhin mein 5.25" BD Laufwerk.
Gamen ist klar nicht im Fokus.

Ausgewählte Komponenten:
- i9 14900K
- STRIX Z790E Mainboard von ASUS
- Seagate FireCuda 540
- 2 x 32 GB DDR 5 Ram, Corsair Dominator, 6000Mhz
- Seasonic Vertex PX 1000
- Be Quiet Silent Loop AIO Wasserkühlung für die CPU, 280mm Radiator
- TUF Gaming RTX 4060 TI OC 8GB Grafikkarte
- Gehäuse: Fractal Define 7 XL


Gedanken zu den Komponenten:
- CPU von Intel, da diese Vorteile in meinem Anwendungsbereich bieten.
- Mainboard: Ich denke der Z790 Chip macht Sinn, wenn ich die FireCuda 540 (PCIe 5.0) voll nutzen möchte. Aber welches Mainboard genau, da habe ich zu wenig Ahnung.
- SSD: Ich würde die im ersten M2 Slot einbauen (Direktanbindung zur CPU, volle Nutzung von PCIe 5.0). Dafür halbieren sich offenbar die Lanes zur Grafikkarte (von 16 auf 8). Wenn ich richtig liege, nutzt die 4060 Ti aber ohnehin nur 8 Lanes. Wäre also in Ordnung?
- Grafikkarte: da weiss ich ehrlich gesagt nicht, ob ich eine kaufen soll oder ob ich lediglich die iGPU der CPU nutzen soll? Ich erhoffe mir dadurch gewisse Vorteile beim Videoschnitt. Daher hätte ich jetzt mal eine Mittelklasse Grafikkarte gewählt. Und wenn dann mal vielleicht eine Aufbausimulation drin liegt, ist das sicher auch nicht verkehrt.
- Netzteil: Brauche ich 1'000 Watt oder bin ich damit weit über dem Ziel? Ansonsten scheint mir Seasonic was solides zu sein mit einer hohen Effizienz?
- Cooler: Ich habe noch nie eine Wasserkühlung verbaut. Macht diese Sinn in diesem Setup? Wenn ich das Gehäuse richtig studiert habe, muss ich den Radiator oben platzieren und dann passen maximal 280mm Radiatoren rein (wenn ich das 5.25" Laufwerk noch verwenden möchte). Die Pumpe soll ja nie höher liegen als der Radiator.
- Gehäuse: Schwierig eines zu finden mit 5.25" Schacht für BD Laufwerke ;-) Denke dieses müsste nicht schlecht passen.
- RAM: Ich denke mit den Corsair Dominator mache ich nicht viel falsch? Oder besser die Corsair Vegeance dafür mit 6'600 Mhz (statt 6'000)? Oder die Kingston Fury mit 6'400 Mhz. Aber die Taktrate ist vermutlich nicht so Matchentscheidend?

Vielen Dank für Eure Einschätzung. Ich bin gespannt!

Lg J_Y_E
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil reicht auch die Hälfte;)
 
willkommen im luxx :wink:

wenn du dich schon informiert hast bezüglich deiner software, dann erscheint der intel eine passende wahl.

das mainboard halte ich aber angesichts der doch überschaubaren anforderungen preislich für katastrophal wenn ich ehrlich bin.
dir geht es ja primär um den pcie 5.0 steckplatz für die ssd, da kannst du auch günstigere boards in betracht ziehen:
ASRock Z790 PG Riptide
MSI MAG Z790 Tomahawk Max

falls ich da was übersehen haben sollte, bitte um anmerkung.

beim speicher wirst du sicher mit 64 gb gut fahren.
inwiefern sich die geschwindigkeit auf deine gewünschte anwendung auswirkt weiß ich leider tatsächlich nicht.
ich würde aber was günstigeres als einen dominator nehmen: Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30
in sachen leistung bei gleichen voraussetzungen nehmen die sich nichts.

netzteil ist deutlich drüber wenn du in dem leistungsbereich der grafikkarte bleibt.
da kommst du gut und gerne auch mit 650-750 watt aus:
be quiet! Pure Power 12 M 750W
Seasonic Focus GX 750W

eine aio kann beim 14900k durchaus sinn machen wenn man die powerlimits recht offen lässt.
preis-leistung sind die artic immer eine empfehlung:
Arctic Liquid Freezer II 280
Arctic Liquid Freezer II 360

bei der grafikkarte könntest du nochmal recherchieren ob der grafikspeicher eine auswirkung bei deiner anwendung hat.
ansonsten bei eher geringeren anforderungen reicht vielleicht auch eine nummer kleiner:
MSI GeForce RTX 4060 Ventus 2X Black

gehäuse mit laufwerksschacht ist in der tat schwieriger geworden.
das Fractal ist auf jeden fall in ordnung.
 
Vielen Dank für deine ausführliche Einschätzung!
 
Grafikkarte mit mehr VRAM
13900k oder 14700k anschauen und Preis/Leistung ausrechnen.
Über mehr SSDs nachdenken um Quelle und Ziel zu trennen.
 
Was meinst du mit SSD Quelle/Ziel trennen?
 
Lesen von einem Laufwerk, schreiben auf ein anderes.
Sonst muss das eine Laufwerk gleichzeitig die Eingangs-Daten bereitstellen und die Ausgangs-Daten wegspeichern - das wird mitunter schnell zum Flaschenhals.

(Ggf. noch das System separat, damit Windows im Hintergrund entspannt ein paar Gigabytes an Updates installieren kann :fresse:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh