Meinung zu Serverkomponenten

Toll. Und jetzt? Geht halt dein mögliches Erbe flöten. (wobei ich bei einem GaLa-Betrieb die IT auch nicht für kriegsentscheidend halte, E-Mail wäre halt gut, aber die Geschäftsprozesse dürften doch noch sehr analog sein)

Damit wollte ich aussagen, dass mein Boss mir nicht den Kopf abreißen wird.

So siehts aus. Geht die Firma nicht dran kaputt, wenn die IT eine Woche steht.

Nun zurück zum eigentlichen Thema, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffe du täuschst dich nicht, statistisch gesehen passieren die meisten Gewalttaten in der Familie ;).

Zum Thema: E-Mail und öffentliche Website würde ich hosten lassen, den Rest kann man, insofern der Day2Day-Betrieb auch ohne läuft, imho auch auf dem eigenen Server laufen lassen. Wenn man dann anfängt mehrere Clients darauf zugreifen zu lassen, würde ich mir aber auch ein sehr gutes Konzept gegen Verschlüsselungstrojaner ausdenken ;).
 
Ich hoffe du täuschst dich nicht, statistisch gesehen passieren die meisten Gewalttaten in der Familie ;).

Zum Thema: E-Mail und öffentliche Website würde ich hosten lassen, den Rest kann man, insofern der Day2Day-Betrieb auch ohne läuft, imho auch auf dem eigenen Server laufen lassen. Wenn man dann anfängt mehrere Clients darauf zugreifen zu lassen, würde ich mir aber auch ein sehr gutes Konzept gegen Verschlüsselungstrojaner ausdenken ;).

Danke, ja vorerst bleibt Web und Mailserver noch außerhalb, möchte nur die Reserve dafür haben. Bei unseren Mitarbeitern hilft nichts außer Backups, Locky lässt grüßen.. :hail:
 
Ich würde vermutlich Richtung Fertig-Lösung ala Dell 3630 Tower gehen. Da gibt's die aktuellen Xeon CFL-S, also z.B. Intel Xeon E-2146G mit 6C/12T. Damit haste ordentlich Luft nach oben, ohne das Geld aus dem Fenster zu werfen. Dazu wählst du dann noch 5 Jahre Support Vorort und die Sache ist gegessen. Kosten kannst du sparen, indem du RAM- und HDD-Konfiguration minimal wählst (z.B. 4GB RAM und 500GB HDD) und diese selbst upgradest. Da greift dann aber die Garantie natürlich nicht mehr für die ausgewechselten Parts bzw. solltest du diese vorhalten, sobald mal ein Problem auftaucht.

Der Dell 3630 hat allerdings nur einen M.2 Anschluss, den zweiten müsstest du über einen PCIe-Adapter anschließen. Als SSDs würde ich statt den 960er, Samsung SSD 970 PRO 1TB nehmen. Die bieten 1.2PB TBW und etwas bessere Performance. Platz für 3.5" HDDs sind je nach Konfiguration 2 oder 3 Stück vorhanden.

Was ist der Vorteil bei Dell? Es gibt auch nach 4 Jahren BIOS-Updates und Produktpflege. Siehe z.B. Dell T20. Gerade im Hinblick auf Spectre / Intel ME Lücken etc. wichtig. Je nach gebuchtem Support bzw. Konfiguration habt ihr direkt wen, den ihr bei Defekten / Problemen anrufen könnt.

Du kannst im Manual gucken, ob das was für dich ist: https://topics-cdn.dell.com/pdf/precision-3630-workstation_owners-manual_de-de.pdf

Ansonsten ist deine Konfiguration auch nicht verkehrt. Finde halt nur Wucher, für einen 4C Kaby-Lake jetzt noch 480€ auszugeben.
 
Bildschirmfoto 2018-11-10 um 13.16.56.png
ist bestellt. Ich werde berichten.
Danke vielmals für alle Unterstützung
 
Nun ist es eigentlich zu spät für Ratschläge - aber:
Bei so nem Projekt ist der Boxed Kühler zu bevorzugen: supersolide dank Kugellager des Lüfters und perfekte Kühlung der Spawas. OK, die CPU wird wahrscheinlich tray sein, da ist keiner dabei. Kriegt man aber oft geschenkt.
Das Mobo ist super, aber hat nur einen VGA Ausgang. Das sollte aber kein Problem sein. Und man kann es über IPMI + iKVM bedienen. Ich hätte für das Mobo ein passendes Chassis von Supermicro gewählt, z.B. SuperChassis 113MFAC2-341CB - dann aber mit passiv Kühler für die CPU und Airshroud.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh