Meinung zu Sp2504C

Electric

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
93
hi

also ich bin auf der suche nach ner neuen hdd.
da bin ich immer wieder auf die samsung Sp2504C gestoßen die soll ja schnell und leise und kühl sein, was für mich wichtig ist weil se in nen barebone eingebaut wird.

aber nun bin ich skeptisch geworden ob ich mir die platte wirklich holen soll weil ich schon mehrere aussagen gehört hab das die platten oft abrauchen

mir ist es selber schon einmal mit ner 80gb seagate so gegangen und auf sowas hab ich nicht nochmal bock drauf
naja da war wohls nt von meinem alten pc schuld weil da manchmal auf der 12l leitung 13v waren ^^

beim bb ist dies nicht mehr so konstant 11 95 V ;)

Was sagt ihr
oder habt ihr vll ne alternative?

Gruß Electirc
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne festplatte kann immer und jederzeit kaputt gehen, platten die ewig halten gibt es nicht. vor datenverlust hilft nur ein sorgfältig angelegtes Backup, und am besten auf externen medien und natürlich regelmäßig aktualisiert. ein veraltetes backup ist null wert. wenn dir die samsung gefällt kann kauf sie dir, ich würde aber eher zu ner hitachi oder seagate raten.
 
Also ich bin mit den Samsung-Platten sehr zufrieden - leise, kühl und schnell.

Mir ist auch noch keine abgeraucht - wohl aber 'ne Hitachi. Aber, wie gesagt, das kann immer passieren.
 
mhm

ja also ich bin noch ganz offen hab mich noch nicht entschieden


@bartlett welche würdest du empfehlen?
 
Also ich habe mir auch die Samsung 250GB Sata geholt. Ich habe schon die 160 und bin mit der sehr zufrieden. Und die neue ist auch schön leise.
Mir ist noch keine kaputt gegangen.
Dafür aber schon mind 3-4 Western Digital. Von denen kaufe ich mir keine mehr.
 
bin ehrlich gesagt auch am überlegen bei der platte, mich stört ebenfalls das diese zum teil häufig abrauchen soll. jedoch soll dieses phänomen angeblich nur eine bestimmte serie betroffen haben, die aktuellen sollen schon wieder ordentlich laufen.
 
mhm naja ich glaub ich werds mal probieren

vll in den nächsten tagen werd ich se mir kaufen



wird scho schiefgehn :xmas:
 
also ich hab die platte im dauer-einsatz und die is einfach der hammer!
bin sehr zufrieden damit!
 
Electric schrieb:
mhm

ja also ich bin noch ganz offen hab mich noch nicht entschieden


@bartlett welche würdest du empfehlen?
Hmm...., also entweder ne hitachi t7k250 oder ne barracuda 7200.8, sind beides serien wo man nur gutes hört/liest oder wie auch immer mitkriegt.

mfg
 
Mich würde mal brennend interessieren, wie die SP2504´s betrieben wurden.
Wenig Kühlung oder keine Kühlung? "Super-Duper-Bitumen-Box"? :rolleyes:

Eins ist sicher - Temperaturen jenseits von 40°C mögen HDD´s auf Dauer garnicht. Darüber gibt es genug stichfeste Statistiken...
Bei Samsungs sollte man beachten, dass die angezeigte Temp. stark von der Real-Temp . abweicht - Samsungs zeigen zeigen Real-Temps niedriger an. ;)
Hitachis zeigen sie dagegen genauer an...
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine läuft jetzt erst seit ca 2 monaten in einer bitumenbox. hatte aber vorher eine 160er von Samsung mehr als 1,5 jahre drin und beide laufen noch einwandfrei. scan liefert auch 100% i.O.

Und das mit den temps ist auch nur eine legende:
Hab immer ein senfu-temp-sensor mit in der bitumenbox->ergebniss

die alte 160 zeigte 3-4 °C zuwenig an ok
die 250er 1-1,5 °C also genauer gehts ja echt nicht

übrigens meine platten laufen immer so zw 38° und 42°, dass müssen die abkönnen, und wozu gibts backups?
 
Tyler Durden schrieb:
also meine läuft jetzt erst seit ca 2 monaten in einer bitumenbox. hatte aber vorher eine 160er von Samsung mehr als 1,5 jahre drin und beide laufen noch einwandfrei. scan liefert auch 100% i.O.

Und das mit den temps ist auch nur eine legende:
Hab immer ein senfu-temp-sensor mit in der bitumenbox->ergebniss

die alte 160 zeigte 3-4 °C zuwenig an ok
die 250er 1-1,5 °C also genauer gehts ja echt nicht

übrigens meine platten laufen immer so zw 38° und 42°, dass müssen die abkönnen, und wozu gibts backups?
Dann sei froh...
Schieb mal ne Hitachi dazu, und guck mal, was die ausliest - aber sei ehrlich! ;)

Naja, ich finde max. 250GB grosse Backup´s "etwas" gross! :haha:
 
habe jetzt 3 250GB Samsung HDD's verbaut, und... nunja

1) das Tempo ist schon erstklassig: Eine Platte kommt so an die 80 mb/sec ran. Meine schnellste Platte bis jetzt im System.

2) die Lautstärke geht auch voll in Ordnung.

3) jedoch die Temperatur macht mir Sorgen: Sie werden sehr warm, man verbrennt sich fast die Finger daran. Gut, bis jetzt sind sie nicht gekühlt, da außerhalb des Tower's liegend, jedoch kenne ich sowas nur von 10k SCSI Platten....:coolblue:
 
Wenn du dir schon die Finger dran verbrennst, würde ich schleunigst was tun.
Ansonsten unterliegen deine Daten bald der Krankheit "Alzheimer" und sind für immer weg.
An den Motor möchte ich erst garnicht denken und hinlangen!
Wie lange es dann noch dauert bis deine HDD´s völlig den Geist aufgeben,
kann dir niemand sagen.
Ich kann dir aber eins raten - TU WAS!!!
 
ja, klar.... ich warte noch auf meinen Tower :( ...

hat mich halt gewundert, da meine 160er Samsung nur handwarm bzw. lauwarm wird. Wollte damit das Vorurteil sozusagen aus der Welt schaffen, dass Samsung HDD's nicht warm werden.
 
Alphatronix schrieb:
ja, klar.... ich warte noch auf meinen Tower :( ...

hat mich halt gewundert, da meine 160er Samsung nur handwarm bzw. lauwarm wird. Wollte damit das Vorurteil sozusagen aus der Welt schaffen, dass Samsung HDD's nicht warm werden.
Die werden ja auch nicht warm im Normalfall.
In deinem Fall hast du sicher nicht mal nen richtigen Durchzug durchs Gehäuse.
Soll heissen, andere HDD´s wären in deinem Case noch heisser als die Samsungs
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh