[Kaufberatung] Meinungen und Ideen für einen HTPC

incubus6666

Neuling
Hallo Ihr Hardwarefreaks :d

ich bin seid ein paar Monaten dabei mir Hardware für einen HTPC zusammen zu suchen. Aber leider haperts immer wieder an etwas anderem.
Mein Problem ist zum einen die Erweiterbarkeit.
Zum einen möchte man ein Gerät das erweiterbar ist (Bluray, DVB, WLAN, usw) aber so klein wie möglich, so leise wie möglich, so schnell wie möglich und so stromsparend wie möglich.
DVB habe ich schon gecancelt, da die Möglichkeiten für DVB-C recht begrenzt sind (was ich so gefunden habe). Von daher schon mal ein Problem weniger :d

Macht es Sinn einen Atom mit ION Chipsatz zu nehmen oder doch lieber etwas "aktuelleres".
Sofern wir beim Atom bleiben hätte ich mir ein Zotac IONITX-F-E zugelegt.
Dazu ein Be Quiet PURE POWER BQT L7 - 300 Watt Netzteil in einem Lian Li PC-Q07B Mini-ITX Tower-Cube.

Festplatten wären zu genüge da. Das System wird auf eine 2,5" Platte kommen (Ubuntu mit XBMC) und Filme zum einen über eine interne 3,5" Platte bzw. übers Netzwerk von meinem Server.
Ein Bluray-Laufwerk kommt später rein.
------------------------------------------------
Jetzt zu meiner Frage:
Denkt Ihr das die obige, nennen wir es mal Zusammenstellung, ausreichend ist oder sollte ich doch lieber nach etwas anderem umsehen?

Schon mal vielen Dank im vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich bin mit dem Q07 (in silber ;)) in Kombi mit einem Zotec G43-ITX sehr zufrieden. Aber meine Wahl fiel vor allem auf diese HW, weil ich CPU (E6600), RAM (2GB OCZ), DVD, HDD, SSD und NT schon hatte. Beim Neukauf hätte ich mich wohl in erster Linie nach dem Gehäuse gerichtet.
Das Q07 ist da ein bisserl "widersprüchlich", man kann z.B. jedes ATX-NT einbauen, aber hat nur Platz für 1-Slot Grakas. Ebenso fehlt die Möglichkeit einen Gehäuselüfter zu verbauen. Gut, mir war das egal, ich wollte ja nur einen kleinen Server - und dafür ist es durchaus prima - sieht schon gut aus und ist recht klein.

Und da kämen wir dann zu Deiner Auswahl - ein 300w NT für Atom?
Die Stärke vom Atom sähe ich im Stromsparen, aber dann brauchts kein Monsternetzteil. Willst Du nur einen Streaming-Client - und Du hast ja anscheinend schon einen Server - würde ich eine noch kleinere Lösung nehmen. Zumal, wenn Du eine 2.5" HDD nutzen willst.

Willst Du einen Rechner mit mehr Power, ist das Q07 sicher nicht schlecht, der Kleine hat meinen Tower ersetzt und ich merke ehrlich gesagt keinen Unterschied, außer, dass es leiser geworden ist.

Ja gut ... 300 Watt mögen vllt etwas übertrieben sein. Aber ich habe mit bequiet NT gute Erfahrungen gemacht und aber kein ATX NT gefunden das weniger als 300 Watt hat und leise ist.
Streaming-Client: Jein
Ich habe einen Windows Home Server mit 5TB HDD. Darauf liegen aktuell Filme, Musik, Bilder usw.
Wie das mit dem Lesen der Videos (1080p) über WLAN oder GBLAN aussieht (Transferraten) muss ich noch schauen. CIFS-Freigaben sollen da recht langsam sein. Was ich für den Zugriff von Linux zum WHS brauche weis ich noch nicht. Entweder nen NFS-Server oder halt Samba. Das ist aber nen Thema da kümmer ich mich erst drumm wenn es soweit ist.
Aber wenn ich in Urlaub gehe wollte ich das Teil schon mitnehmen. Von daher wird es eine separate, interne 3,5" HDD geben für Multimediadaten.

Viel Power brauch ich nicht. Muss ja "nur" zum abspielen und betrachten von multimedialen Inhalten sein

Einen kleinen HTPC will man (meiner meinung nach) nur dann wenn man
a) kein Geld für ein schickes grosses HTPC case hat oder nicht ausgeben will
b) man keinen Platz im Wohnzimmer hat
c) man das ding nicht verstecken kann.

Ich habe ein Welcome to Thermaltake in meinem Wohnzimmer. Das ding sieht, da wo es steht so dermaßen dezent aus dass die meisten Besucher es garnicht sehen obwohl sie nach dem HTPC suchen.

Alleine wegen der Upgrademöglichkeiten würde ich standard ATX, mindestens jedoch microATX, jederzeit vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
und wo steht das, im Schrank? :d Spaß, du hast den Matrix Miditower verlinkt, hast du den auch gemeint?

Das mit dem Platz stimmt soweit. Ich habe für ein Gehäuse nicht wirklich viel Platz (im Schrank selbst). Die Maße sollten 34x34x40 (HxBxT) nicht überschreiten. Denn nur dann stehts im Schrank selbst.
Da ich aber über kurz oder lang ein paar meine HiFi-Geräte rausschmeißen werde habe ich Platz für ein Desktop-Gehäuse, sofern das Teil nicht tiefer als ca. 33 cm ist (sch*** Rückwand im Schrank).
Ich habe mir mal folgendes zusammengestellt und wollte dazu mal eure Meinung hören:

SilverStone Grandia GD04B
GIGABYTE GA-MA785GMT-UD2H
AMD Athlon II X2 240
Scythe Big Shuriken (ob der passt weiß ich nicht, der Lüfter darf in dem Gehäuse nicht so groß sein. Wird sich aber noch rausstellen)
Sharkoon RushPower M 400W (mit Kabelmanagement, hat jemand mit Sharkoon Erfahrung?)
Corsair DIMM 2 GB DDR3-1333

Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungen zu dem Gehäuse und dem Netzteil würden mich auch interessieren, wobei die meisten hier vermutlich ein kleineres Netzteil von Seagate empfehlen würden (sollen sehr leise sein).

Ja nun ... mein AVR ist auch nen bissel tiefer, der schaut nen kleines Stück vorne raus. Die Anschlüsse hinten sitzen ja ein bissen nach innen, bis auf das Powerkabel. aber da gibt es ja auch abgewinkelte. Und wenn das ganze nicht passen sollte, dann wird halt für die Anschlüsse ein bisschen rumgebohrt. Dann könnte bei der Gelegenheit auch noch ein paar Öffnungen für den AVR entstehen, dann sitzt der auch "richtig" im Schrank :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh