Meinungen zu All-in-one PC's

Sir James

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.04.2009
Beiträge
57
Moin,

erstmal hoffe ich, dass das hier das richtige Unterforum ist. Ich benötige keine direkte Beratung zu spezieller Hardware, sondern versuche ein Meinungsbild zu einer etwas allgemeineren Frage einzuholen. Ich wusste nicht genau wo sich das sonst anbieten würde, im Zweifelsfall bitte verschieben :)

Zum Thema: Meine Freundin plant sich demnächst einen Rechner zuzulegen und hat irgendwie die fixe Idee ein All-in-one System wäre super für sie geeignet. Ich habe ihr davon abgeraten, weil mein Bruder mit der Kiste, die er mal besessen hat schlechte Erfahrungen gemacht hat und ich generell die Vermutung habe, dass sich da selbst kaum Hardware austauschen lässt etc. Aber weil ich schon seit längerer Zeit nicht mehr auf dem aktuellen Stand bin was Hardware etc. angeht, habe ich versprochen mich mal zu erkundigen, was fachlich versiertere Leute dazu sagen.
Sind die Dinger mittlerweile vernünftig nutzbar, oder würdet ihr davon die Finger lassen? Und wenn es kein derartiges System werden soll, was böte sich stattdessen an? Sie meint aufgrund von Platzproblemen dürfte ein Rechner nicht zu groß sein, hätte daher gedacht ein normales kleines Gehäuse sollte ganz gut funktionieren, im Zweifelsfall ließe sich ja auch was mit den Mini-Cases machen, oder nicht? Da bin ich mir aber auch nicht so sicher wie benutzerfreundlich solche Gehäuse im Bezug auf einenen Hardware-Austausch sind.

Ich hoffe mein Anliegen ist deutlich geworden und bin gespannt auf eure Meinungen. Vielen Dank im Voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit nem Anwendungsgebiet, Leistungserwartung und Budget könnte man da eher was dazu sagen..
 
Erstmal was soll denn auf dem Rechner drauf laufen? Ist Win7 oder höher als 64-Bit-OS (ist wichtig wegen der RAM-Speicher-Größe) vorhanden?
Wenn es in Richtung Office/Internet nur geht, dann könnte man mal gucken, ob man da was bei Dell findet, man könnte aber auch ein günstiges Custom-System zusammenstellen (könnte etwas teurer sein, oder man spielt z.B. Ubuntu-Linux rauf).

Bei einem Gaming-PC ist ein Custom-PC alleine wegen der Kühlung (es wird meistens ein Custom-CPU-Kühler von uns empfohlen/verbaut) schon zu bevorzugen, zum anderen wird ja nur Hardware verbaut die den PC bei Games sehr schnell machen können
 
Tja grundlegend wuerde ich mal pauschal behaupten das Frauen eher auf Design stehen und Maenner eher auf Leistung *fg* bei dem AIO handelt es sich eher um ein Designer Stückit relativ wenig Leistung fuer meist nicht grad wenig teuros vorallem wenns ein Apfel sein soll. Ergo fuer die inet surfende Frau welche ab und an was im Office tut und dabei übers nötige Kleingeld verfügt warum nicht.
Mir persönlich käme so ne Kiste nicht ins Haus.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte keinen Kasten auf dem Boden und noch nen Monitor wo so Kabel rauskomnen.
Das war dieAussage eines Bekannten zum Kauf eines All in One.
Hat er auch irgendwie recht, das Teil steht im Wohnzimmer auf einem kleinem PC Tisch. Sieht man halt nur das Stromkabel.
Die Leistung war fast nebensächlich, ein 24 Zoll Display war wichtig und ne große Festplatte für Office, Musik Onlinebanking, Fotos und Surfen.
Für den Rest hat er nen Tablet.
 
AIO: Das schlechteste aus Notebook und PC vereint.
 
AIO: Das schlechteste aus Notebook und PC vereint.

Schlecht zu reparieren
Schlecht zu reinigen
Alles OEM Komponenten
Kein Hardware upgrade möglich
Zu teuer

.... Ein kleines Pentium system versteckt eingebaut tut es auch...
 
Kann man auch mit einem NUC/USFF+Vesamount+Monitor, kostet dann nicht mehr als ein AIO und ist eben ein bisschen flexibler – ansonsten ist das doch eigentlich ok, solange das Kühlkonzept i.O. ist, man das ganze einfach öffnen kann (a la HP Z1) und der Preis nicht zu hoch ist ;) (was leider meiner Ansicht nach die meisten Gerät disqualifiziert...)
 
NUC mit Monitor ist die beste Lösung .... Flexibel, Leistung und preislich nicht ganz so aberwitzig.
 
so ein nuc mit ssd und i3 und 8gb dürfte ordnetlich flott für die größe sein.

kenne die dinger aus meiner alten firma. fand die echt supi.

für daten kann man dann einfach ne usb 3 platte ranhängen. für musik, fotos und filme mehr als ausreichend denke ich

als monitor würd ich glatt den dell u2414h vorschlagen. mit das beste design am markt und technisch ist er auch gut. dazu 3 usb sowie eine lade usb
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht offensichtlich um seine Freundin, nicht um eine Freundin, daher denke ich, dass das im vorliegenden Fall hinfällig ist, v.a. da man schon seeehr gut verdienen muss/extrem wenig Zeit haben muss, um die 200€ Einsparung durch 1h Arbeit für das hübsche Kabel verlegen reinzubekommen (man nehme das als SFF-Benchmark: http://geizhals.de/hp-prodesk-400-g1-usff-l9t54ea-a1255080.html?hloc=at&hloc=de)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man 200€ die Stunde verdient würde ich auch kein Kabel verlegen wollen.... Am besten noch ein Apfel drauf der ist ganz schick und kostet nochmal 1000€ mehr...
 
Dann zaubert doch mal ne Alternative , die wesendlich günstiger ist bei annähernd gleicher Austattung samt Touchscreen,DVD Laufwerk, kabelloser Maus/ Tastatur und Lautsprecher herbei.
Dazu kein Kabelsalat und fix und fertig konfiguriert.
Ich hab ja auch keinen AIO zu Haus, nur find ich die Dinger nicht so schlimm und überteuert, wie sie hier dargestellt werden.
 
ne, das ganze ist nicht viel überteuerter als jeder andere Fertig-PC auch ;) (nämlich tlw. gar nicht :P) zum oben genannten HP kann man bspw. noch einen von denen hier nehmen: http://geizhals.de/?cat=montouch&xf=5137_1920x1080~103_Lautsprecher#xf_top (250€), bleiben noch 150€ für Maus, Tastatur, DVD-Laufwerk und Baumaterial + Arbeitszeit, dafür muss man den Bildschirm nicht nach 4 Jahren wegwerfen, wenn der Prozessor zu lahm wird und außerdem kann man den Monitor auch noch anders weiter verwenden (→ Laptop anstecken, etc). Fix und fertig konfiguriert ist es halt nicht, aber doch erheblich "sinnvoller" wenn du natürlich nur ein Stromkabel anstecken willst, ist es nicht geeignet, die Frage ist dann aber auch, warum sich diese Leute kein Tablet kaufen, für das die Touchbedienung erheblich mehr Sinn macht, und das dann einfach an einen 150€ LG-IPS anstecken, wenn sie einen Desktop wollen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ja schön mit den Fettfingern drauf rummatschen. Der Bildschirm ist das Auge > Gehirn Interface. Tastatur/Maus sind das Gehirn > Hand Interface.
Touchscreens sind ein künstlicher Mehrwert ohne echten praktischen Nutzen imho.
 
Ja schön mit den Fettfingern drauf rummatschen. Der Bildschirm ist das Auge > Gehirn Interface. Tastatur/Maus sind das Gehirn > Hand Interface.
Touchscreens sind ein künstlicher Mehrwert ohne echten praktischen Nutzen imho.
Deswegen sind Smartphones und Tabletts auch nur ne Randerscheinung.... Selbst CNC Maschinen besitzen eins.
 
Bei Maschinen und Anlagen Steuerungen gibt es die schon seit 20 Jahren.



Und Tablets haben zunehmend Tastaturen. Ich halte touch viel mehr für eine Mode als für eine ernsthafte Technologie.

Bei Telefonen hast es sich nur durchgesetzt Weil diese klein sind und die Funktionen ins unermeßliche gegangen sind.
 
und weil man unterwegs keine alternative hat. entweder touch oder tastatur :d

praktisch fänd ich ein surface + nas oder sowas in der richtung aber als office kiste dann wieder recht unpraktikabel. :fresse:
 
Zusammenfassend: Ein AIO ist zu teuer, Touchscreen braucht keine Sau,schlecht zu reinigen,OEM Komponenten, nicht aufrüstbar und wer einen AIO kauft,dann nur wegen dem Design. Achj und: basteln kann jeder.

Weder nen Surface, noch das hier genannte HP ProDesk besitzen nachweislich besseren Komponenten und sind auch nicht besser zu warten/reinigen. Aufrüstbar sind die auch nicht.
Zum Design: Hier werden hunderte von Euro für Gehäuse ausgegeben und Grafikkarten farblich passend zum Mainbord gekauft. Nen AIO, der im Wohnzimmer steht, darf aber nicht nach diesen Kriterien ausgesucht werden? Wart ihr mit euren Frauen mal bei IKEA? Ja? Dann wisst ihr was ich meine......
Der Preis ist gemessen an der Ausstattung doch nicht so übel, bisher konnte hier niemand eine wirkliche Alternative nennen, wo alles mit enthalten ist. Stattdessen wurde der Touch gleich als unnötig und unnatürlich abgetan.
Dann kommt noch das Basteln und Zusammenstellen. Ja das macht Spaß. Aber nur für den, der dafür Zeit und Sachkenntnis besitzt. Meine Frau wollte auch son AIO. Erst nach langem Überreden dürfte ich ihr dann einen kleinen Matx zusammenbaun. Nun ist aber nicht überall jemand vorhanden, der sich darum kümmern kann oder möchte. Genau für solche Leute ist auch ein AIO. Das Ding sieht nett aus, nimmt kaum Platz weg, nur ein Kabel und ist ready to use.
 
Viel wichtiger als das für und wieder eines aio durch zu kauen fänd ich immer noch das genaue Anwendungsgebiet. Für Office/Internet ist letztendlich fast egal was man kauft, Hauptsache ne ssd ist drin (oder kann eingebaut werden) und Anschlüsse sind so wie man braucht.

Abgesehen davon hat der TE bis auf den start Post noch nichts wieder geschrieben ^^
 
→ wenn's ums Design geht: iMac; wenn's Touch zum surfen sein muss: Tablet; wenn's ein Gerät zum Surfen/Filmschauen ist, das man auf den Tisch setzt: ja, das geht billiger :P
 
das wäre dann kein AIO mehr, denn da zahlt man einfach pauschal 200-300€ für's Design, erfüllt aber den Zweck auch ;) – soll sich jeder kaufen was er will :) (wenn man den AIO an die wand stellt, und einfach wenig Platz brauchen will, reicht dann auch der NUC)
 
Ja, tut mir Leid, habe den Thread hier ein wenig vernachlässigt. Erstmal danke für die bisherigen Meinungen, so in der Art hatte ich mir das vorgestellt.

Was den Einsatzbereich angeht wird es auf surfen, Netflix schauen, Office-Programme nutzen und evtl. noch die aktuelle Ausgabe von den Sims hinauslaufen. Also keine riesig fordernden Sachen.

Ansonsten ist es so, dass ich schon ab und an mal mit Hardware rumgebastelt (sprich ein- und ausgebaut) habe, auch wenn das schon etwas länger her ist. Aber was ich so gehört habe geht das Zusammenbauen von Rechnern immer mehr in Richtung Lego-Prinzip, also richtig viel falsch machen kann man da nicht, wenn man über rudimentäre Grundkenntnisse verfügt und sich auch nicht zu schade ist mal einen Blick in die Motherboardanleitung zu werfen, damit man die Anschlüsse zuordnen kann. Gut, auf passende Sockel sollte man wohl auch noch achten :)
Aber die genaue Zusammenstellung der Hardware ist dann schon zu speziell, wie erwähnt ging es mir nur erstmal um ein Stimmungsbild was die Meinungen zu AIO-Systemen angeht. Es werden vermutlich sowieso noch mindestens 2-3 Monate ins Land gehen, bevor das Thema Hardware aktuell wird, dann melde ich mich im Zweifelsfall nochmal mit der Bitte nach expliziten Vorschlägen. Bis es so weit ist werde ich dann mal schauen, ob ich es schaffe sie von den überteuerten Appleprodukten wegzulotsen, aber das ist dann eher eine Frage meiner Überzeugungskünste.

Erneut vielen Dank, damit ist meine Frage eigentlich beantwortet, aber es kann natürlich sein, dass das spezifizierte Einsatzgebiet hier zu neuen Erkenntnissen führt, die lese ich mir dann selbstverständlich auch gerne durch.
 
Anstelle eines AIOs würde ich nen vernünftigen Monitor / TV kaufen und da nen kleinen Mini oder Micro PC dranhängen - sowas wie Intel NUC, Xotac nano oder Gigabyte Brix - eventuell auch an den Vesa-Mount vom Monitor / TV.
Das HDMI Kabel zum Anschluus an den Monitor / TV kann man entsprechend kurz kaufen (oder mit Kabelbindern binden)

1. die Mini PCs gibt es in verschiedenen Leistungsklassen
- ein Gigabyte Barebone BRIX Pro GB-BXi5-4570R dürfte schon ordentlich Bums haben - natürlich ohne dedizierte Gamergrafik. - so ein System stellt auch für Bildbearbeitung und AVCHD Videoschnitt genug Leistung bereit. Leistungsmässig etwa auf Höhe vom Sandy Bridge 2500K
2. Man kann sich den Monitor / TV nach seinem Gutdünken aussuchen (Bildgrösse, Features etc.)

Ich selbst habe ein Mini-ITX System an unserem 60" Fernseher im WoZi.

P.S. ein 27" i-Mac ist natürlich Designtechnisch ein schönes Stück Möbel.
Für das Geld bekommt man aber locker 'nen 55"-60" TV Plus Mini PC :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schalt ich den eigendlich ein, wenn er hinten am Monitor hängt? Wie umständlich für USB? Kommst mit allem drum und drann auch auf 750-800.-€.
 
Bei genügend Budget:
Surface 3 / Pro 3 inkl. Docking und 24-27" Monitor.

Vorteil: Flexibler als ein NUC, Tablet/Desktop/Notebool in 1 Gerät.
 
Wie schalt ich den eigendlich ein, wenn er hinten am Monitor hängt? Wie umständlich für USB? Kommst mit allem drum und drann auch auf 750-800.-€.
Indem man im BIOS Power ON Keyboard / Power On Mouse aktiviert.
USB ist natürlich ein Argument, gegen das Dilemma hilft z.B. eine USB Verlängerung, die seitlich/oben/unten am Monitor/ TV fixiert wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh