Meinungen zu Oculus Quest

Iluvatar82

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
18
Ort
Koblenz
Hallo Leute,

vorgestern (21.05.) begann ja der Verkauf der Oculus Quest. Sowohl die Tester von heise.de als auch von Golem.de waren ja von ihren Testmodellen sehr begeistert. Klar muss man zu den PC Versionen mit ihrer 500W Grafikpower ein paar Abstriche machen, aber mir gefällt die Idee, kein Kabel an mir rumbaumeln zu haben - das fand ich im VR-Cafe ziemlich nervig.
Hat schon jemand die Quest und kann was zu ihr erzählen? Was haltet Ihr grundsätzlich von dem Gerät?

Bin ich zu blöd für die SuFu oder wird die Quest tatsächlich noch nicht diskutiert?

Gruß
Ilu
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab auch nix gesehen. Sollte die Brille heute oder morgen bekommen. Bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre cool, wenn du dann mal was erzählen könntest. Ich suche was zum gelegentlichen Zocken. Dafür macht sie ienen hervorragenden Eindruck!
 
[mention]Cage[/mention], wie sieht es aus? Hattest Du am WE mal Zeit, die Quest zu testen?
 
Hab das Ding seit ner Woche.
Saugeil. Grafik natürlich nicht der Bringer, ist nunmal ein getuntes Handy.. aber die Bewegungsfreiheit macht alles wett. Tracking super, einige sehr geile Spiele, Beat Saber Mods gibt's auch schon, ein ganzer Haufen kostenloser Spiele per Sideload verfügbar.
 
Ich habe sie mir bei der 19% Aktion beim Mediamarkt auch gekauft und bin begeistert. Was können denn die Beat Saber Mods und wie funktioniert das mit dem Sideloading, bzw wo bekommt man die kostenlosen Spiele?
 
Inside out Tracking hat halt seine Stärken und Schwächen, aber was Freiheit angeht ist die Quest momentan einfach das beste am Markt.
 
Was mir bei der Quest besonders gefällt ist gute Videoqualität bei niedrig aufgelöstem 2D Content. Retroarch Nes/Snes Games sehen aus wie geleckt auf 180" mit 4xAA Shader. NextGen 2D mit unvorstellbaren Qualität. Auch niedrig aufgelöstes Pron mit 240p, 480p sieht für das was man da sonst erwartet, fast schon bombastisch aus. Normales UHD kommt leider nie an ein 4K OLED TV ran. Dafür sieht 180° 6k VR Pron ziemlich ansprechend aus. Da kommt kein Smartphone VR ran da die Linsen/Displays nicht für richtige Tiefe sorgen können. Ich vermisse nur bessere, hellere Displays wie bei einem Galaxy Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sie mir bei der 19% Aktion beim Mediamarkt auch gekauft und bin begeistert. Was können denn die Beat Saber Mods und wie funktioniert das mit dem Sideloading, bzw wo bekommt man die kostenlosen Spiele?

Sorry, eben erst gesehen.
"SideQuest" ist ein Tool, was das Sideloading übernimmt. Das hat auch gleich eine ganze Latte Mods und kostenlose Apps und Spiele an Board. Ist ein Must-Have für die Quest und natürlich auch völlig legal. Viele Spiele, die von Oculus für den Store abgelehnt wurden, sind da kostenlos spielbar.
 
Wie ist das denn mit der Funkübertragungseinheit? Ich meine mich zu erinnern, dass der Gamestar das komisch war, weil denen die Harre zu Berge standen oder die ein Kribbeln in den Fingern spürten, als die das Funkmodul angefasst haben oder in die Nähe kamen... Mir wäre das nicht geheuer. Nach nem Jahr hast dann nen Tumor in der Birne. :haha: Ich weiß ja nicht mit welchen Frequenzen da gearbeitet wird, aber von Handys wird die sich wol gravierend unterscheiden. Aber glaube die hatten zu dem Zeitpunkt auch nur so'n Prototypen getest (in nem Video). Ich fand das aufjedenfall extrem suspekt. Ist ja immerhin auch nicht ohne, was da übertragen werden muss.
 
So, ab November gibt es USB-C Link zum PC. Genau das was mir bislang gefehlt hat. PCars 2 nun möglich ohne Gefummel. Und die viel bessere Grafik am PC.
 
Ja, ich bin mal gespannt ob auch Fingertracking später in Sim Spiele eingebaut werden, um die Hand zu tracken wenn sie z.B. vom Lenkrad zum Gangschaltung greift. ;)
 
Carmack sprach gestern was von +80ms lag gegenüber reinem Controllertraking. Die wollen später einfach die Controller besser tracken wenn sie den Körper tracken könnten. Sprich du kannst den Controller hinter dem Rücken verstecken und das System würde aufgrund deiner Position trotzdem wissen wo der Controller ist.

Auch zum PC Mode sprach er, es gibt 150Mbit@72Hz, 90Hz wären auch gegangen aber sie würden dadurch ihre bestehende FCC Zertifizierung für die Quest verlieren. Die Bildqualität wäre dem jetzigen Streaming haushoch überlegen. Sie haben Pläne das ganze auch über "dedicated WIFI" mit einem extra Empfänger an der Quest zu realisieren. Dazu wollen sie aber zuerst die Qualcomm GPU direkter ansprechen können, entweder mit offizieller Unterstützung oder über diverse Hacks.

Persönlich finde ich 150Mbit bei minimal möglichen Lag, er sprach was von +1 Frame ziemlich phänomenal. Project Cars 2 sah über WiFi mit 80Mbit schon sehr gut aus. Dazu fehlen dann typische WiFi Lags.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Quest 2 wird daher richtig spannend, wenn das alles mit in dessen Design geflossen ist und von Anfang an dazu gehört.
 
Nein, definitiv nicht, das ist eine 6DOF VR Brille und damit kein VR Ultralite. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh