[Kaufberatung] Meinungen zur Zusammstellung

FlashGordon

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2011
Beiträge
30
Hi Leute. Hab mittlerweile immens viel Zeit investiert für mein zukünftiges System.. Nu' bin ich zu diesem Resultat gekommen:

Netzteil 85,92 750W CoolerMaster GX hardwareversand.de - Artikel-Information - Cooler Master GX Series PSU - 750 Watt

Mainboard 75,85 MSI 870A-G54, Sockel AM3
hardwareversand.de - Artikel-Information - MSI 870A-G54, Sockel AM3, ATX, PCIe

CPU 114,08 AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3 hardwareversand.de - Artikel-Information - AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3

RAM 65,94 8GB-Kit GEIL Value PC3-10667 DDR3 hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit GEIL Value PC3-10667 DDR3-1333 CL9

Graka 235,69 Sapphire RADEON HD 6950 http://www4.hardwareversand.de/arti...0&agid=1165&pvid=98uhrh4bq_gkbrop4u&ref=26&lb

Wichtig sollte ein vernünftiges Preis/Leistungsverältnis sein & bissle zukunftsorientiert (usb3;croxxfireX;graka crossfire kompatibel,aber kein muss...)


Frage: Passt das alles in allem so..? Bin 9/10 davor den zu kaufen..hätte nichts dran auszusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Netzteil ist 250w zu stark. Ansonsten passt es.

Also ich würde wenn noch Geld in ordentlichen Sound stecken. ODer was hast du da momentan?
 
hi,

also die config hat ein paar Schwachstellen.

1.) Netzteil ist oversized, hier würde ein be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7 oder Cougar A550 reichen

2.) GEIL Speicher macht ab und an Probleme mit AM3 Boards, hier würde ich eher zu Kingston Value oder Mushikin Stiletto's greifen

3.) Finde das Mainboard nicht so prall (bin aber generell nicht von MSI-Produkten überzeugt), Alternativ ist das ASRock 870 Extreme wärmstens zu empfehlen

4.) evtl. noch einen alternativen CPU-Kühler holen, bspw. einen Scythe Mugen 2

CPU passt, GraKa auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist 250w zu stark. Ansonsten passt es.

Also ich würde wenn noch Geld in ordentlichen Sound stecken. ODer was hast du da momentan?

netzteil, weil ich noch ne menge hdd's ranklemmen werde und einfach 100w puffer haben wollte. und wer weiß, was es nicht so bald alles an stromfressern gibt. DAs System zieht doch eh nur so viel, wie es zu den zeitpunkt brauch. Ist doch richtig, oder?


____________________

1.) Netzteil ist oversized, hier würde ein be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7 oder Cougar A550 reichen

2.) GEIL Speicher macht ab und an Probleme mit AM3 Boards, hier würde ich eher zu Kingston Value oder Mushikin Stiletto's greifen

3.) Finde das Mainboard nicht so prall (bin aber generell nicht von MSI-Produkten überzeugt), Alternativ ist das ASRock 870 Extreme wärmstens zu empfehlen

4.) evtl. noch einen alternativen CPU-Kühler holen, bspw. einen Scythe Mugen 2

CPU passt, GraKa auch.

1)Netzteil: ist das günstigste und wenn oversized, stört doch nicht. für weitere hdd's & puffer.

2) was is damit? 8GB (2er Kit) G.SKILL Ripjaws Red ?

3) warum is ASrock Extrem3 wärmstens zu empfehlen? ..hatte immer MSI und no problems.. AS is mir nicht ganz so geläufig..

4) Is der "Von-Haus-aus-Kühler" zu laut? zu schwach?
 
Das Netzteil ist kein effizientes Modell verglichen mit anderen, des Weiteren hat es nicht nur 150 Watt zu viel, sondern 250 (EDIT: Huch, das steht schon oben). Da macht es nichts aus, ob du noch 10 HDDs anschliessen willst.

Nachtrag
Maximaler Stromverbrauch erreichst du, wenn du z.B. Prime95 @ Small-FFT zusammen mit Furmark @ XTremeBurning Mode laufen lässt (oder äquivalentes). Selbst dann würdest du nicht 450 Watt erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist kein effizientes Modell verglichen mit anderen, des Weiteren hat es nicht nur 150 Watt zu viel, sondern 250 (EDIT: Huch, das steht schon oben). Da macht es nichts aus, ob du noch 10 HDDs anschliessen willst.

Nachtrag
Maximaler Stromverbrauch erreichst du, wenn du z.B. Prime95 @ Small-FFT zusammen mit Furmark @ XTremeBurning Mode laufen lässt (oder äquivalentes). Selbst dann würdest du nicht 450 Watt erreichen.

falls er vor hat die Radeon zu flashen würde ich schon einen hauch mehr nehmen als 450W, wenn nicht, dann würde auch ein 450W NT reichen, das stimmt
 
falls er vor hat die Radeon zu flashen würde ich schon einen hauch mehr nehmen als 450W, wenn nicht, dann würde auch ein 450W NT reichen, das stimmt
Ich glaube, wir hatten diese Diskussion schon einmal - und ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein 450 Watt-NT selbst für eine GTX 580 reichen würde, wenn du beim CPU-Übertakten nicht die VCore massiv erhöhst. :)
 
Das kann aber dennoch etwas knapp werden. Immerhin muss man noch die Effizienz beachten.
 
Leider hast du meine Frage nicht beantwortet. :(
 
Ich glaube, wir hatten diese Diskussion schon einmal - und ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein 450 Watt-NT selbst für eine GTX 580 reichen würde, wenn du beim CPU-Übertakten nicht die VCore massiv erhöhst. :)

mit mir aber nicht, bin eigentlich auch dafür das NT so klein wie möglich zu dimensionieren, aber ein bisschen Reserve sollte schon drin sein :). Wenn er die Graka flasht wird er bestimmt auch den PII auf ~ 4 GHz bringen wollen und dann muss die VCore schon um einiges höher (ist jedenfalls meine Überlegung hinter der Empfehlung)

Was sagt der TE dazu? OC angedacht? Flash auf HD 6970 angedacht?

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:43 ----------

Ich würde beim Netzteil so Grössenordnung Antec Truepower TP-550 (günstig) oder be quiet Straight Power E8 CM 480 Watt (etwas effizienter) gehen.

klar, geht auch
 
Fast deine Fragen übersehen :)

1)Netzteil: ist das günstigste und wenn oversized, stört doch nicht. für weitere hdd's & puffer.85 € finde ich nicht wirkich günstig, da kann man einsparen :)

2) was is damit? 8GB (2er Kit) G.SKILL Ripjaws Red ? RipJaws sind auch eher für Intel Systeme, wie gesagt, würde Kingston oder Mushkin nehmen (zur Not kannst einen Blick in die Support-Liste des Herstellers werfen, da stehen alle RAM's drin die 100%ig laufen

3) warum is ASrock Extrem3 wärmstens zu empfehlen? ..hatte immer MSI und no problems.. AS is mir nicht ganz so geläufig..Das ASRock soll sehr gut in Sachen OC gehen, die Ausstattung für den Preis ist top, die Qualität ist mittlerweile auch top. Meine Abneigung gegen MSI stammt noch aus Sockel-A Zeiten (Mein K7N2 Delta L war eine mittlere Katastrophe), seitdem mag die Marke einfach nicht mehr :) außerdem halte ich die Produkte von MSI für zu teuer

4) Is der "Von-Haus-aus-Kühler" zu laut? zu schwach? ja und ja :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mit mir aber nicht, bin eigentlich auch dafür das NT so klein wie möglich zu dimensionieren, aber ein bisschen Reserve sollte schon drin sein :). Wenn er die Graka flasht wird er bestimmt auch den PII auf ~ 4 GHz bringen wollen und dann muss die VCore schon um einiges höher (ist jedenfalls meine Überlegung hinter der Empfehlung)

Was sagt der TE dazu? OC angedacht? Flash auf HD 6970 angedacht?





Ja, OC angedacht. Zumindestens Option offen halten.
Warum steht unter anderem auf der seite hardwareversand.de - Artikel-Information - Sapphire HD 6950 2GB GDDR5 PCI-Express
"Empfohlene Spannungsversorgung 500 W"
Mit online Stromrechner kam ich auf theoretische 580watt.
Schlecht ist es doch nicht, wenn NT oversized is, oder ?
 
die Stromrechner übertreiben meistens Maßlos bzw. rechen die benötigte Leistung aus, wenn man ein Netzteil mit passivem PFC hat. 580W zieht das System nie und nimmer. Such dir einfach ein Netzteil aus dem Post von Hellhammer aus, das Passt dann auf jeden Fall.

Schlecht ist ein oversized Netzteil generell nicht, aber es ist ja auch nicht nötig, deswegen kannst drauf verzichten. 750W sind auf jeden Fall viel zu viel.

kannst du auch hier sehen, was ein solches System in etwa braucht>klick< die Verbrauchswerte stehen auf der 5. Seite (~ 420W bei einer HD 6970). Du wirst also geschätzt bei einem realverbrauch zwischen 350 und 400 Watt liegen, 420W max.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Stromrechner übertreiben meistens Maßlos bzw. rechen die benötigte Leistung aus, wenn man ein Netzteil mit passivem PFC hat. 580W zieht das System nie und nimmer. Such dir einfach ein Netzteil aus dem Post von Hellhammer aus, das Passt dann auf jeden Fall.

Schlecht ist ein oversized Netzteil generell nicht, aber es ist ja auch nicht nötig, deswegen kannst drauf verzichten. 750W sind auf jeden Fall viel zu viel.

kannst du auch hier sehen, was ein solches System in etwa braucht>klick< die Verbrauchswerte stehen auf der 5. Seite (~ 420W bei einer HD 6970). Du wirst also geschätzt bei einem realverbrauch zwischen 350 und 400 Watt liegen, 420W max.


Angenommen unter volllast zieht 6950 knapp 400Watt. +Puffer ->dann versteh ich auch immer die "empfohlene 500Watt".
Okey..Abschließend: Zieht NT generell 750W oder nur dass,was es verbraucht?
"Such dir einfach ein Netzteil aus dem Post von Hellhammer aus, das Passt dann auf jeden Fall." -> Gut, guck ich mir an. Gracias. =]
 
Madz aus Post 2 schrieb:
Also ich würde wenn noch Geld in ordentlichen Sound stecken. ODer was hast du da momentan?
Selfquote macht angeblich sexy. :fresse:
 
Angenommen unter volllast zieht 6950 knapp 400Watt.
Nein, dein ganzer PC, nicht nur die Grafikkarte, zieht unter Volllast vielleicht so viel Watt aus der Steckdose, was aber wiederum heisst, dass das Netzteil nicht so viel leistet, da die Effizienz nicht 100% ist. Beweis: Hier. Und auch das Testsystem beachten, dessen CPU sehr viel Strom verbraucht.
 
Selfquote macht angeblich sexy. :fresse:


HEhe.. Sound? Naja.. hab 5.1 soundsystem und ordentliche creative karte. Bin damit ganz zufrieden.

Gut.
Also. Werde mir das 500Watt Cooler Master und den Kingston Ram nehmen.
Wenn mich Asrock überzeugen sollte, werd ich auch da nochmal sehen..
Ansonsten sollte das doch dann so passen, wa? ... Werd wohl die Tage bestellen.
 
Uah! Da kringeln sich bei mir die Fussnägel. Also ich würde mir an deiner Stelle einen guten Hifi Kopfhörer oder einmal richtig in ordentliche Hifi Lautsprecher investieren. ;)

Vor allem ein Kopfhörer wird dir in Spielen ein ganz neues Erlebnis bereiten.

Selbst habe ich den AKg K701, kann aber auch folgende Modelle empfehlen

Beyerdynamic Dt 770 pro und non pro
Beyerdynamic DT 990 pro und non pro
Denon 2000
AKG K530 (P/L Tipp)
 
Uah! Da kringeln sich bei mir die Fussnägel. Also ich würde mir an deiner Stelle einen guten Hifi Kopfhörer oder einmal richtig in ordentliche Hifi Lautsprecher investieren. ;)

Vor allem ein Kopfhörer wird dir in Spielen ein ganz neues Erlebnis bereiten.

Selbst habe ich den AKg K701, kann aber auch folgende Modelle empfehlen

Beyerdynamic Dt 770 pro und non pro
Beyerdynamic DT 990 pro und non pro
Denon 2000
AKG K530 (P/L Tipp)

Sieht gescheit aus. 200E is mir aber definitiv zur zeit zu viel Geld für Kopfhörer.Zum zocken reicht mein Sennheiser Headset noch..
Vorallem bei der Graka und restl. Komponenten bin ich schon sehr an meiner Schmerzensgrenze angelangt. ..Bin eher ein Preis/Leistungs-Fan.
Trotzdem danke, speicher ich mir und wenns geht, komm ich nochmal drauf zurück! =]
 
Den AKG K 530 kriegst du schon für etwa 60 € :d. Aber gehe, wenn du einen kaufen willst, lieber in einen Shop und höre dir die Modelle selber an.
 
Den AKG K 530 kriegst du schon für etwa 60 € :d. Aber gehe, wenn du einen kaufen willst, lieber in einen Shop und höre dir die Modelle selber an.

Fehler meiner Seits. Hast natürlich recht. Hatte mir das AKg K701 angeschaut gehabt.

Naja. Was haltet ihr objektiv betrachtet von der gtx 560 ti im vergleich mit der 6950 HD Sapphire? Denke der Aufpreis von 30€ lohnt, weil schneller und crossfire kompatibel.
 
Crossfirekompatibilität ist keinesfalls ein Argument, du willst doch nicht etwa irgendwann CF aufrüsten, oder? Davon rät man immer wieder ab (ich suche gerade einen entsprechenden Beitrag). Dennoch rate ich zur HD 6950 2 GB.

Nachtrag
Ging hier zwar um die GTX 570 und SLI, ist aber äquivalent mit CF: http://www.hardwareluxx.de/community/16304830-post43.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler meiner Seits. Hast natürlich recht. Hatte mir das AKg K701 angeschaut gehabt.

Naja. Was haltet ihr objektiv betrachtet von der gtx 560 ti im vergleich mit der 6950 HD Sapphire? Denke der Aufpreis von 30€ lohnt, weil schneller und crossfire kompatibel.

Da die GTX 560 SLI beherrscht ist Crossfire nicht wirklich ein Vorteil^^
Aber es sei grundsätzlich angemerkt, dass die nachträgliche Nachrüstung einer identischen Karte wenig Sinn hat, weil man dann fürs gleiche Geld wieder wesentlich bessere Karten bekommen kann, wenns soweit ist, dass man SLI nachträglich brauchen könnte. Also entweder gleich oder gar nicht.

Prinzipiell nehmen sich HD 6950 und GTX 560 Ti nicht viel. Erstere bisschen schneller, zweitere etwas besser Bildqualität.

EDIT: Ich sehe, Hellhammer hat das Anti-SLI/CF-Argument schon gebracht ;)
 
wenn ein netzteil ohne kabelmanagement auch ok ist empfehle ich das cougar a450. mit kabelmanagement wie bereits empfohlen das antec tp550 oder coolermaster silent pro m 500.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh