meistenf fps fürs geld

heldgop

Semiprofi
hi,

ich will mal wieder bissl geld in meine kiste stecken. hab zzt das system:

A64 3000+
4x512 ram der allerdings auf 333mhz läuft wegen winnie
Asus an8 sli del
6600gt

eigentlich war es so geplant das ich mir irgendwann ne zweite billige 6600gt kaufe, aber wenn ich mir anschaue das eine 7800gt 333€ kostet lohnt sich das ja kaum:rolleyes:

ich zocke hauptsächlich q4 und bf2.

soll ich lieber geld in zwei 1gb module stecken und noch ne 6600gt reinpacken oder den ram behalten und ne 7800gt kaufen?

was würdet ihr empfehlen?

danke im vorraus

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
..also die 7800 lohnt sich 100%tig mehr als Speicher der nen Tick schneller läuft!

cu
BUG

warum zum geier 333 ?? o_O wegen winni hääääee ?

2x512 DDR500 ;) <--- ADATA sind auch nicht teuer

hab die 7800GT seit 5 tagen :d <--- schön "aber erst mit wakü" 10 min ohne wakü ausgehalten

kauf dir ne 7800GT haste mehr von :)

jo 7800 bringt dir mehr spass bei bf2 und q4

Ihr immer mit eurer 7800 GT, oh man :haha:

Schau mal, die X1800 XL ist für 360 Euro ab Lager zu haben.

http://geizhals.at/eu/a168705.html

Unter Verwendung von FSAA und AA erzeugt diese höhere Frameraten, als die 7800 GT.

Vergesst das HQ-AF nicht.

Die Karte lässt sich außerdem extrem gut übertakten, nahe an einer X1800 XT, sogar drüber.

Dann wird selbst eine GTX verputzt!

r5205qa.png

misterH schafft sogar 668/747 Mhz. Und das alles mit Standartkühler.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=255007&page=37&pp=20

Zuletzt bearbeitet:
..der Thread starter fragt aber, ob er ne zweite 6600GT + wechsel von 4x 512MB auf 2x 1GB oder die 7800GT kaufen soll. Desweiteren würde ich bei N.O.R.S.K.I.T auf keinen Fall bestellen und ggü MindFactory is die 7800GT für knapp 330,- Euro schon deutlich günstiger. Aber wenn er das Geld hat, kann er natürlich auch zur X1800XL greifen, auf jeden Fall ne nette Karte mit massig OC Potential, die Vcore Veränderung via ATI Tool ist auch "nice". :)

cu
BUG

Zuletzt bearbeitet:
also die nachlade ruckler in bf2 verschwinden nur mit mehr ram, aber ich würde zur 7800gt greifen. (steh vor dem selben problem neue karte oder zweite 6800) und später kannste immer noch ne zweite 7800er dazu stecken.

is zwar off topic, aber da sieht man wie unsinnig sli doch eigentlich is, man denkt man kauft sich später einfach ne 2. graka und gut is.

Nur ist hier das prob das man dadurch weniger leistungszuwachs erhält, als wenn man sich gleich ne bessere Graka holt.

SLI tztztztz

für BF2 und quake 4 wären Nvidia karten doch eh besser geeignet @ Kimble
ausserdem ist der aufpreis schon was zuviel.
mit ner 7800GT @ GTX hat man bei quake 4 mehr power würd ich sagen

zu bo!, es ist nicht umbedingt unsinnig, schließlich hat er nur eine 66gt und da würde eine zweite deutlich weniger kosten als eine 78gt, was sich natürlich in der leistung wiederspiegelt. Bei ner 68gt ists natürlich schon wieder was anderes, da sollten 2 68gts schon etwas schneller sein, allerdings liegt das immer sehr nahe beieinander, weswegen sicherlich keine endgültige aussage getroffen werden kann.

Auf jeden fall sollteste ne 78gt kaufen, wenn du dich zwischen ram und ner 78gt entscheiden willst.

aber allein die Tatsache, dass er jetzt eine 7800GT einer 2. 6600GT vorzieht, zeigt doch, dass sich das Anschaffen eines teureren SLI-Boards nicht gelohnt hat.

Oder irre ich mich da?

kimble schrieb:
Unter Verwendung von FSAA und AA erzeugt diese höhere Frameraten, als die 7800 GT.
Das halte ich für ein Gerücht. Die x1800xt ist bei Verwendung von FSAA oft schneller als die GTX, hauptsächlich wegen des schnelleren Speichers.
Die x1800xl ist in nahezu jeder Situation langsamer als die 7800GT.

Einen riesen Pluspunkt für den R520 stellt allerdings das HQ-AF dar, da muss ich dir Recht geben.

mit dem neuen 5.11 beta Cat ist Nv´s openGL vorteil wech.....
oc und x1800xl passen allerdings net zusammen. die hat ja den 500mhz bug......

vegasun schrieb:
warum zum geier 333 ?? o_O wegen winni hääääee ?

2x512 DDR500 ;) <--- ADATA sind auch nicht teuer

hab die 7800GT seit 5 tagen :d <--- schön "aber erst mit wakü" 10 min ohne wakü ausgehalten

schonmal was von den probs mit dem memory controller gehört? informier dich bitte mal n bisschen..

die xl ist nach test aber scho schneller als die gt bei 1600x1200 mit 6aa und 16af, kannst auf vielen seiten nachlesen die das getestet haben, dafür ist sie aber auch 50€ teurer

Mit 6xAA ? Seit wann bieten Geforces einen 6xAA-Modus an ?
Wahrscheinlich wurde ATIs 6xAA gegen NVs 8xS gebencht, was einfach sinnlos ist. Supersampling kann man nicht mit Multisampling vergleichen.

Wenn 4xAA/16xAF gebencht wird, ist die 7800GT fast immer schneller.

mindfaq schrieb:
Das halte ich für ein Gerücht. Die x1800xt ist bei Verwendung von FSAA oft schneller als die GTX, hauptsächlich wegen des schnelleren Speichers.
Die x1800xl ist in nahezu jeder Situation langsamer als die 7800GT.

Einen riesen Pluspunkt für den R520 stellt allerdings das HQ-AF dar, da muss ich dir Recht geben.

Dann schau dir mal die Benchmarks auf Computerbase an. :rolleyes:

@ Dio

Quatsch mit Soße.

Vergesst das HQ-AF nicht.

Die Karte lässt sich außerdem extrem gut übertakten, nahe an einer X1800 XT, sogar drüber.

Dann wird selbst eine GTX verputzt!
@kimble: gibts irgendwo Benches einer übertaktetetn X1800XL, das wäre nämlich interessant zu sehen?

Hi,

die Frage war erstmal nicht ATI oder NV ! << also macht nicht gleich wieder mit gewalt nen Thread zum gelaber draus !

und das mit SLI ist so eine sache, hab oben schon gelesen, " nimmst erstmal ne 7800Gt und kannst später ne zweite zustecken " so ein Blödsinn, die 6600GT war seinerzeit auf dem Level einer heutigen 7800GT und was ist nun, wer sich da ne zweite reinmacht ist dumm !
und das gleiche wird sein, wenn er vor der Frage steht, ob er noch ne zweite 7800GT kaufen soll, oder für n bissel mehrt ne 8800GT oder wie die dann immer heissen wird !

mein TIP, kauf dir ne 6800GT, und noch was RAM, und überbrücke die Games bis zum Somnmer, dann sind die nachfolger der 7800serie da, und die sind dann um einiges besser !

und was für ein leistungsschub der wechsell von 6600GT zu einer 6800GT ist hab ich gerade selber gemerkt, es hat sich gelohnt !

kimble schrieb:
Dann schau dir mal die Benchmarks auf Computerbase an. :rolleyes:

@ Dio

Quatsch mit Soße.
Errm, die x1800xl ist da nur im 3dMark und in Earth2160 schneller, sonst liegt die 7800GT vorn.
Außerdem bencht Computerbase HQ vs. AI:Standard.
Wenn, dann sollte man auf beiden Seiten die Optimierungen ausschalten und sie nicht bei ATI anlassen.

Hi,
kauf dir ne gebrauchte 6600GT.
Dann hast insgesamt die Leistung einer 7800GT aber hast viel weniger bezahlt.

cu
va1kyr

Nein mit 2 6600GTs hast du 6800GT leistung!

Aber reicht für Q4(1280 x 1024 High und 2xAA) und BF2 geht auch ok sonst 7800GT!

Naja kommt auf die Anwendung an bei 3DMark03/05 hast du definitiv mehr Leistung als bei ner 6800 GT oder Ultra da kommse schon eher an ne 7800 GT ran aber auch nicht ganz, aber nicht alle Spiele unterstützen SLI so gut wie 3DMark wobei Q4 so aktuell ist das du da wohl mehr Leistung haben wirst als mit ner 6800 GT oder auch Ultra...

elh4jj4j schrieb:
Naja kommt auf die Anwendung an bei 3DMark03/05 hast du definitiv mehr Leistung als bei ner 6800 GT oder Ultra da kommse schon eher an ne 7800 GT ran aber auch nicht ganz, aber nicht alle Spiele unterstützen SLI so gut wie 3DMark wobei Q4 so aktuell ist das du da wohl mehr Leistung haben wirst als mit ner 6800 GT oder auch Ultra...

Stimmt, 3Dmark ist ja auch ein sehr spielfreudige Anwendung. Ich sitz wirklich manchmal das gesamte Wochenende davor, weil es mich einfach dermaßen fesselt :hmm:

Glurak100 schrieb:
Nein mit 2 6600GTs hast du 6800GT leistung!

Aber reicht für Q4(1280 x 1024 High und 2xAA) und BF2 geht auch ok sonst 7800GT!

Also ich hab 2 6600GT drin und die haben zusammen 7249 Punkte in '05, was 7800GTX Niveau ist.

cu
va1kyr

va1kyr schrieb:
Also ich hab 2 6600GT drin und die haben zusammen 7249 Punkte in '05, was 7800GTX Niveau ist.

cu
va1kyr

Es wollen aber nicht so viele zwei Karten im System haben, weil das ganz einfach Bullshit ist :)

Außerdem, eine 7800GTX ist schneller als zwei 6800 Ultra im SLI-Modus, die 7800GT wird also schneller als deine beiden 6600 GTs.

Ich lache euch nur aus, SLI und Crossfire, das ist Dummbatzenfang, sy. :(

@kimble: gibts irgendwo Benches einer übertaktetetn X1800XL, das wäre nämlich interessant zu sehen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh