Meister Elektriker

Ntamotsidis

Neuling
Hallo , ich mache gerade Meister zum Elektroniker in Energie und Gebäude Technik . Und ich muss ein Laptop oder Tableptt Laptop Kaufen .. Die haben mir ein PDF file mit die Anforderungen geschiekt fileicht kann mir Kenya helfen danke !.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
heutzutage darf halt jeder seinen Meister machen...,

aber zum Thema, Anscheinend haben die, welche die Liste erstellt haben selber keine Ahnung.

Wie ist dein Budget?
Wenn ihr Siemens SPS macht, gehört eigentlich TIA dazu, dann würde ich mind. Richtung 17" tendieren.
Das bisschen CAD was ihr macht, schaft auch eine interne GPU locker.

Wenn das P/L passen soll, es nicht unbedingt neu sein muss, dann würde ich mir Leasingrückläufer von HP (zbook 17 ab G2 mit i7 4810 oder größer), Dell Precission ab 6800er anschauen.
Die kisten sind robust, der NP lag je nach Ausstattung um die 4K€

Jenau, die die diese Empfehlungen verbrochen haben, die haben exakt so viel Ahnung von den wirklichen Anforderungen da an ein Notebook wie
Ntamotsidis Ahnung von deutscher Rechtschreibung hat!

Würde Ich da nehmen und reicht natürlich absolut dicke.

Jenau, die die diese Empfehlungen verbrochen haben, die haben exakt so viel Ahnung von den wirklichen Anforderungen da an ein Notebook wie
Ntamotsidis Ahnung von deutscher Rechtschreibung hat!

Würde Ich da nehmen und reicht natürlich absolut dicke.

Du musst auch immer jeden beleidigen, oder?

"heutzutage darf halt jeder seinen Meister machen..."

Ist wenn ne Beleidigung und auch nur wenn...

Ich habe nur glasklare Tatsachen geschrieben!

Und wenn jemand gegen besseres Wissen der deutschen Rechtschreibung so ein Frageposting absetzt ist jenau das ne Beleidigung!

Zuletzt bearbeitet:
@Alpha11 :
Es reicht mal wieder!

@Crusha :
Dem TE ist sicher mehr geholfen wenn du keine Einzeiler zum Anstacheln einer Spamdiskussion hinterlässt.
Für solche Zwecke gibts den "Melden" Button.

@Ntamotsidis
Für das bischen was Ihr als Klickübungen machen werdet braucht es keinen besonders starken PC.
Bei jeder Programmiersprache ist Bildschirmplatz Gold wert, wenns dazu noch FUP wird und nicht ST wird gilt dies doppelt.
Grundsätzlich würde ich ein Intel+Nvidia System nehmen, da hast du dann die besten Chancen dass es ohne Zicken läuft.
So wie ich das Siemens TIA bzw. Step7 kenne kenne mag es flotte Singlecores, flotte Festplatten und Ram.

Das in #3 verlinkte Probook wird den Job gut machen.

Für kleineres Geld gibts dann noch diverse Gebrauchtgeräte, die sind dann allerdings alt, sprich werden immer am Strom hängen müssen usw.

Ist das Dokument sauber? Sieht für mich eher so aus wie eine Email mit Anhang den man nicht öffnen sollte.

@Ntamotsidis Ahnung von deutscher Rechtschreibung hat! Ja mein Deutsch ist nicht Perfect ich komme aus Griechenland und ich bin seit 6 Jahre in Deutschland .... es war nicht die Frage ob ich gut deutsch kann ... Vielen Dank für Antwort .. ich würde biss zum 2000€ zahlen aber wie ich die Anforderungen geschaut habe dann muss ich 4000 € Zahlen für ein Laptop.. für was braucht man so gute Grafik Karte ?? In Prinzip sollte gute CPU , SSD , und ein RAM 16 GB dass dar Laptop schnell ist oder habe ich falsch verstanden?

Erfüllt die definitiv falschen Empfehlungen mehr als nur voll und ganz!

Das sind da aber immer fast 1000€ zum Fenster raus schmeißen...

Die dir da in der "Empfehlung" genannten CAD Grafikkarten gibts nur in sauteuren mobilen Workstation und die CAD Grafikkarte in meiner verlinkten mobilen Workstation ist natürlich erheblich schneller und neuer als die dir falsch genannten CAD Karten und absoluter Overkill da.

Die Infos hast du, was du draus machst ist allein deine Sache!

Zuletzt bearbeitet:
Lenovo Garantieerweiterung 36M Bring-In - 36M-VOS

Upgrade von 36M Bring-In auf 36M Vor-Ort Service

Würde Ich da beim P53 dazu buchen und muß bei Lenovo aktiviert werden.

Im Fall der Fälle ist der Besuch eines IBM Technikers viel streßfreier und vor allem viel schneller als die Kiste einzuschicken.

Wie lang geht die Meisterschule?
Sich ne ausgewachsene Workstation zu kaufen halte ich nur für sinnvoll wenn diese entweder später als Selbstständiger weitergenutzt wird oder aber voll abgesetzt werden kann und du eh ne fette Workstation haben willst.

Als Studi bzw. Schüler bzw. Meisterschüler würde ich eher was günstigeres kaufen - das wird den Job genauso gut machen, wenn auch ggf. mit etwas Wartezeit.

Selbstständig .... weiß ich nicht, eher nicht 🤷🏻‍♂️ ..
Ich muss die Prüfungen mit mein Laptop machen , das heißt für mich ,dass ich was gutes kaufen muss . Aber ich kann nicht mehr als 2000€ leisten .. https://www.dds-cad.de/produkte/systemvoraussetzungen/ das ist die minimale Anforderung .. und ich bin am verzweifeln .. Meister Schule ist 1 Jahr Teilzeit .

Zuletzt bearbeitet:
Selbstständig .... weiß ich nicht, eher nicht 🤷🏻‍♂️ ..
Ich muss die Prüfungen mit mein Laptop machen , das heißt für mich ,dass ich was gutes kaufen muss . Aber ich kann nicht mehr als 2000€ leisten .. https://www.dds-cad.de/produkte/systemvoraussetzungen/ das ist die minimale Anforderung .. und ich bin am verzweifeln .. Meister Schule ist 1 Jahr Teilzeit .
In der Situation entweder eine gebrauchte Workstation oder aber ein Neugerät mit Ausbildung/ Studirabatt nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Viel Glück bei der Meisterprüfung! (Meine ich ehrlich)

Ich selber habe für die Meisterschule nur PDF & Word benötigt.

Bei einem Jahr Teilzeit wird der Umfang mit CAD und co wohl eher noch geringer sein, gerade beim Elektriker. 2000€ sind da echt rausgeschmissenes Geld.
Du musst du ganz sicher deine Prüfung dran machen? Das würde mich wundern, alleine wegen der Gefahr von Betrugsmöglichkeiten.

Meister Elektrotechnik dauert 2 Jahre Teilzeit, 1 Jahr Vollzeit, egal ob Handwerk oder Industrie. Bei Industrie brauchst du definitiv keinen Laptop.

Das interessante an der Option der Highendkisten mit saftigem Studirabatt ist der Wiederverkaufswert und die 3 Jahre Garantie.

Viel Glück bei der Meisterprüfung! (Meine ich ehrlich)

Ich selber habe für die Meisterschule nur PDF & Word benötigt.
Danke
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meister Elektrotechnik dauert 2 Jahre Teilzeit, 1 Jahr Vollzeit, egal ob Handwerk oder Industrie. Bei Industrie brauchst du definitiv keinen Laptop.
Meister hat 4 Teile . Teil 1und 2 Dauer 1 Jahr Teilzeit und Teil 2 und 3 kann man machen auch in einem Jahr Teilzeit oder Vollzeit 6 biss 8 Wochen .. Bei mit ist so ich mache Teil 1 und 2 Teilzeit bei der Innung und Teil 2 und 3 Vollzeit bei der HK . Das heißt bei mir Dauer bisschen länger als ein Jahr ..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei einem Jahr Teilzeit wird der Umfang mit CAD und co wohl eher noch geringer sein, gerade beim Elektriker. 2000€ sind da echt rausgeschmissenes Geld.
Du musst du ganz sicher deine Prüfung dran machen? Das würde mich wundern, alleine wegen der Gefahr von Betrugsmöglichkeiten.
Ja ich bin mir ganz sicher dass ich bei SPD und CAD muss ich nein Computer mitnehmen muss .. Betrugsmöglichkeiten hast du recht aber ist so ..

Zuletzt bearbeitet:
Meister hat 4 Teile . Teil 1und 2 Dauer 1 Jahr Teilzeit und Teil 2 und 3 kann man machen auch in einem Jahr Teilzeit oder Vollzeit 6 biss 8 Wochen .. Bei mit ist so ich mache Teil 1 und 2 Teilzeit bei der Innung und Teil 2 und 3 Vollzeit bei der HK . Das heißt bei mir Dauer bisschen länger als ein Jahr ..

Also Handwerksmeister und Teil-/Vollzeit gemischt :)
Bin gerade im zweiten Jahr Teilzeit Industriemeister.

"heutzutage darf halt jeder seinen Meister machen..."

Ist wenn ne Beleidigung und auch nur wenn...

Ich habe nur glasklare Tatsachen geschrieben!

Und wenn jemand gegen besseres Wissen der deutschen Rechtschreibung so ein Frageposting absetzt ist jenau das ne Beleidigung!

Volle Zustimmung. Es tragen schon viel zu viele den Meistertitel und haben weniger Ahnung als ein Geselle. Das hat NICHTS mit können zu tun, sondern auswendig lernen.

Jo ist wie mit den Studierten...

Volle Zustimmung. Es tragen schon viel zu viele den Meistertitel und haben weniger Ahnung als ein Geselle. Das hat NICHTS mit können zu tun, sondern auswendig lernen.
Es geht nicht mit auswendig lernen es geht ob du das verstehst oder nicht 😉 .“auswendig Ganze Elektro Technik Lernen geht nicht „ es ist jetzt auf mi bezogen .. erstes ich bin nicht 20 Jahre alt oder 25 wie du ich scherzte .. 2 weiß du nicht ob ich Erfahrung habe oder nicht und letztes DAS Problem hier ist es giebt genügen Murxa von die alten Meister wo bei die 3 Jahre mindestens Erfahrung bei der Bau mussten .. sei mir nicht böse aber was du da sagst stimmt nicht zu 100% wünsche ich dir gute auswendig lernen ;)

Ein letztes Mal OT von mir, da das mit dem Laptop hoffentlich geklärt ist:
Verallgemeinern kann man das alles nicht. Es gibt gute, junge Meister und schlechte, ältere Meister, ebenso wie mittelalte mittelgute und alles darunter und dazwischen. Ich persönlich kenne leider leider allgemein nur eher schlechte, ältere Meister, die den Titel auch damals schon nicht hätten bekommen dürfen. Heutzutage ist das leider auch nicht schwerer geworden, nicht zu Unrecht ist der Industriemeister eher eine verrufene Weiterbildung. Es bestehen ja eh alle, die das Geld dafür aufbringen können. Da der Meister nicht verstaatlicht ist, wollen die Bildungsträger nunmal möglichst viele durchbringen und locken, indem es alle schaffen, damit noch mehr kommen.
Zum Unterricht: Doch, es wird viel auswendig lernen sein. Verständnis wirst du auch haben müssen, klar. Beim Studium ist es auch oftmals nicht mehr als gut auswendig lernen, anwenden können die Wenigsten gleich direkt und das meiste wird eh wieder vergessen, Das kommt dann im Arbeitsleben oder bei Praxisprojekten.
In erster Linie dient alles erstmal dem Nachweiß vom Fleiß, nicht ob jemand etwas gut oder nicht gut kann. Das geht beim Abi los (welches in meinen Augen heutzutage auch kaum noch was wert ist, weil es auch wieder alle haben und jeder sich da durchklagt) und hört beim Doktortitel auf, welcher auch hauptsächlich Ausdauer bescheinigt und nicht immer auch die Intelligenz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh