Meldepflicht in Deutschland...

uhahaohha

Neuling
Im Internet finde ich dazu zuviele verschiedene Aussagen. Wie ist das in Deutschland mit der Meldepflicht.
Kann man sich ohne festen Wohnsitz melden? Was muss dazu gegeben sein und was zieht dies alles nach sich?

Bei mir z.B. sind 2 Wohnsitze eingetragen, ein Haupt und ein Zweitwohnsitz.

Wenn ich nun den Hauptwohnsitzeintrag löschen lasse, wird dann der Zweitwohnsitz automatisch der Hauptwohnsitz?

Was wird man gefragt wenn man den Hauptwohnsitzeintrag löschen lässt? Kosten diese änderungen etwas?

Kann ich bei einem Freund oder Freundin gemeldet sein, dort auch richtig wohnen aber ohne Briefkasten und ohne Klingelschild?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da möchte sich wohl jemand die kommende GEZ Pauschale sparen :d

Im Internet finde ich dazu zuviele verschiedene Aussagen. Wie ist das in Deutschland mit der Meldepflicht.
1 Kann man sich ohne festen Wohnsitz melden? Was muss dazu gegeben sein und was zieht dies alles nach sich?

Bei mir z.B. sind 2 Wohnsitze eingetragen, ein Haupt und ein Zweitwohnsitz.

2 Wenn ich nun den Hauptwohnsitzeintrag löschen lasse, wird dann der Zweitwohnsitz automatisch der Hauptwohnsitz?

3 Was wird man gefragt wenn man den Hauptwohnsitzeintrag löschen lässt? Kosten diese änderungen etwas?

4 Kann ich bei einem Freund oder Freundin gemeldet sein, dort auch richtig wohnen aber ohne Briefkasten und ohne Klingelschild?

1 wenn man wirklich keinen wohnsitz hat, kann man sich so melden. wird dann im regelfall auch auf dem ausweis hinten auf den aufkleber geschrieben "ohne festen wohnsitz".

2 wenn du den hauptwohnsitz löschen lässt, wird der nebenwohnsitz zu deinem haupt- bzw. richtig gesagt alleinigen wohnsitz.

3 ab-, an- u. ummeldungen kosten nix. du musst keine gründ angeben, wenn du den hws abmeldest und ein bestehender nws dann zum alleinigen wird.

4 natürlich kannst du das, wenn wichtige post nicht ankommt und dich die meldebehörde dann früher oder später von amtswegen abmeldet weil anfragen bzgl. deiner anschrift kommen weil post nicht zugestellt wurde bist du selber schuld.

aber wozu das ganze, kannst du das mal verraten???

Du solltest dir Foren suchen die sich damit beschäftigen oder dir woanders Hilfe suchen.
Hier ist Rechtsberatung nicht gerne gesehen.

Du solltest dir Foren suchen die sich damit beschäftigen oder dir woanders Hilfe suchen.
Hier ist Rechtsberatung nicht gerne gesehen.

Also rechtsberatung ist das ja noch nicht finde ich ;)

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App

Kann ich bei einem Freund oder Freundin gemeldet sein, dort auch richtig wohnen aber ohne Briefkasten und ohne Klingelschild?

ich habe so 5 monate gelebt.
war in der xyzstraße gemeldet, auf dem meldeamt haben sie mich gefragt ob ich ein namensschild an der klingel habe, bzw. eines am briefkasten.
habe zwar ja gesagt, hatte ich aber nicht.

der postverkehr lief dann so:

An:
Sheemie Ruiz
c/o Frau XYZ
...

hat wunderbar funktioniert, bei amazon, arbeitsamt, neue arbeitsgeber...
ob das so allerdings korrekz ist weiß ich nicht.

Hmm passt grade. Ich ziehe wieder zu den Eltern. Da habe ich ja keinen Nachweis wie einen Mietvertrag. Wie mache ich das, wenn ich mich wieder mit Hauptsitz im alten Heimatort melde?

Der Mietvertrag muss afaik nicht mehr vorgelegt werden. Mussten wir letztes Jahr, bei der Ummeldung auch nicht mehr, wenn ich mich richtig erinner.

Muss man sich eigentlich auch schon ummelden, wenn man noch im Umzug bzw. bei Renovierungsarbeiten ist?
Oder gehen die ±2 Wochen erst dann los, wenn man zu 100% umgezogen ist?

Man wohnt ja eigentlich noch gar nicht dort, aber der Mietvertrag besteht eben schon.

Eigendlich erst nach dem Umzug, wenn du in der Wohnung lebst. Nachweisen, wie lange du bereits genau in der Wohnung lebst kann eh keiner.

Gut :) dann läuft das Ganze erst im neuen Jahr und ich kann mir noch Zeit lassen.

Wie funktioniert das beim Ummelden....?

Ich gehe z.B. am 02.01.2013 in das Bürgerbüro das zu dem Örtchen gehört in das ich umziehe um dort meinen neuen Hauptwohnsitz anzumelden.

Die wollen einen Mietvertrag sehen? Machen die eine Fotokopie davon? Was wollen die sonst noch als Nachweis sehen?

Derzeit habe ich einen Hauptwohnsitz in einer Stadt und einen Zweitwohnsitz in der gleichen Stadt/Stadtteil.

Da der neue Hauptwohnsitz eine ganz andere PLZ hat, kriege ich doch einen neuen Perso?

Hab jetzt derzeit hinten am Perso einen kleinen Aufkleber mit Stempel, bin damals innerhalb eines Stadtteils/PLZ umgezogen.

Bekomme ich am 02.01.2013 schon ein Dokument von dem Bürgerbüro von dem Örtchen wo ich meinen Hauptwohnsitz angemeldet habe?

Kann ich rein theoretisch am 03.01.2013 wieder in das Bürgerbüro vom kleinem Örtchen hingehen und die Ummeldung vom Vorttag sozusagen stornieren?
(kein neuer Perso und keine kosten dafür, ein neuer Perso wird erst bei abholung bezahlt?)

Entstehen anderweitige Kosten?

Nach auflösung des Hauptwohnsitzes hätte ich dann zwei Zweitwohnsitze, bei welchem bin ich dann offiziell gemeldet?

Zuletzt bearbeitet:
Der Mietvertrag muss afaik nicht mehr vorgelegt werden. Mussten wir letztes Jahr, bei der Ummeldung auch nicht mehr, wenn ich mich richtig erinner.

kann je nach meldebehörde aber sein, daß er trotzdem verlangt wird.

---------- Post added at 09:18 ---------- Previous post was at 09:17 ----------

Wie funktioniert das beim Ummelden....?

Ich gehe z.B. am 02.01.2013 in Bürgerbüro das zu dem Örtchen gehört in das ich umziehe um dort meinen neuen Hauptwohnsitz anzumelden.

Die wollen einen Mietvertrag sehen? Machen die eine Fotokopie davon? Was wollen die sonst noch als Nachweis sehen?

Derzeit habe ich einen Hauptwohnsitz in einer Stadt und einen Zweitwohnsitz in der gleichen Stadt/Stadtteil.

Da der neue Hauptwohnsitz eine ganz andere PLZ hat, kriege ich doch einen neuen Perso?

Hab jetzt derzeit hinten am Perso einen kleinen Aufkleber mit Stempel, bin damals innerhalb eines Stadtteils/PLZ umgezogen.

Bekomme ich am 02.01.2013 schon ein Dokument von dem Bürgerbüro von dem Örtchen wo ich meinen Hauptwohnsitz angemeldet habe?

Kann ich rein theoretisch am 03.01.2013 wieder in das Bürgerbüro vom kleinem Örtchen hingehen und die Ummeldung vom Vorttag sozusagen stornieren?
(kein neuer Perso und keine kosten dafür, ein neuer Perso wird erst bei abholung bezahlt?)

Entstehen anderweitige Kosten?

Wo bin ich dann ofiziel gemeldet? Hätte dann ja zwei Zweitwohnsitze?

hin gehen, hauptwohnsitz ummelden, kostet nix und du kriegst einen aufkleber hinten auf den perso...fertig
mietvertrag reicht im regelfall eine kopie

Nachdem wir vor 3 Monaten umgezogen sind, hatten wir vom Bürgeramt einen gelben Zettel, auf dem einfach nur die alte und neue Anschrift eingetragen werden musste. Das war's.

Nachdem ich es aber 2 Monate versäumt hab, bekam ich Post, ich solle mich doch bitte umgehend ummelden, da es sonst eine Strafe von 1000€ nach sich zieht.
Fand ich etwas übertrieben, aber dann fiel mir die finanzielle Situation der Stadt wieder ein. :d

Du bist dazu verpflichtet, dich umgehend zu melden. Wer das im Rahmen eines normalen Umzuges nicht gebacken bekommt, dem ist wohl nicht mehr zu helfen. Vom Arbeitgeber bekommt man sogar einen Tag Sonderurlaub, um solche Angelegenheiten zu regeln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh