Meldung über GeForce GTX 780 mit 4 oder 5 GPCs (2. Update)

Klar ich mache mir bei der GTX780 dahin eigentlich jetzt auch nicht so die gedanken. Diese karte ist einfach grandios wie der Titan auch nur das ich sie gerne bezahlte.
Zumal ich mir erhoffe auf meinem yamakasi per treiber tweak @120Hz 3D @1440p zum laufen zu bekommen.
Ich fand halt nur das BF3 auf der nv aussah als wenn da nur 8xAF aktiv ist und erst auf der AMD sah es wie 16xAF aus..
Da hoffe ich das es dann durch etwas minus LOD genauso wird wenn es wirklich funktioniert dieses zu verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und du hyperventiliere nicht schon wieder in sensationsgeiler Manier sondern warte erst mal auf Ergebnisse

Vielleicht ist der hochsterilisierte Elefant am Ende wieder nur ne Mücke

Da ist nichts hochstilisiert, man erhält 20% weniger Pixelfüllrate, wie sich das auswirkt bleibt abzuwarten, ich habe nirgends gesagt dass das ein großer Unterschied in der Praxis werden soll.
Mir geht es nur auf den Sack, wenn Leute wie Sontin sowas mit Argumenten verteidigen die keine sind. ( Nvidia bewirbt ja SMX, also geht das schon in Ordnung)


Demnächst bewirbt AMD auch teilbereiche einer GPU und weil andere Teilbereiche unterschiedlich performen ist es egal, weil ja nicht beworben.. Aha.

Erstmal abwarten weil bis jetzt hatte ja alle karten nur 4 GPC und skalliertrn eigentlich doch sehr gut im vergleich zur titan!

Ja das stimmt. Gibt es denn Tests einer Varainte mit 5 GPC´s?

scully1234 schrieb:
Du weißt doch wieso er schon wieder Schnappatmung bekommt

Sry, aber Karten mit verschiedenen Pixelfüllraten zu verkaufen gab es noch nie. Darauf nicht hinweisen zu dürfen, ist wohl ein Scherz?
Ich hab nie gesagt das dies so relevant sei, allerdings finde ich es für eine 650 Euro Karte schon etwas mager und da gibts auch nichts zu verteidigen, ich möchte jedenfalls gerne die Karte mit 5 GPC´s und 25% mehr Pixelfüllrate und nicht die mit weniger, wenn ich schon 650 Euro hinklatsche, soviel Anspruch darf man haben und ich find es ehrlichgesagt witzlos wenn dann Leute wie Sontin kommen und das wieder mit sinnfreier Polemik kleinreden wollen, dafür hab ich nix übrig.

scully1234 schrieb:
Das selbe wie mit dem obligatorischen DX11.1 und Featurelevel 11.1 das tangiert im real Live auch keinen einzigen Gamer

Tangiert es auch nicht, trotzdem war sich NV nicht zu schade um hier zu lügen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnächst bewirbt AMD auch teilbereiche einer GPU und weil andere Teilbereiche unterschiedlich performen ist es egal, weil ja nicht beworben.. Aha.


Nochmal weißt du bereits das die Karten unterschiedlich performen?

Wenn nicht würde ich doch erstmal abwarten was bei der ganzen Geschichte rauskommt oder etwa nicht?!

Bisher ist lediglich bekannt das es Abwandlungen in der Art u Weiße geben kann wie die Karten ausgeführt sind,wenn am Ende da aber 120PS auf der Uhr stehen bei beiden Varianten ist es relativ egal was da unter der Haube werkelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das gelesen hatte noch niemand 5GPCs und eigentlich lief das teil doch genau wie erwartet und der abstand zum titan war teilweise auch recht gering... Natürlich je nach game.
 
Nochmal weißt du bereits das die Karten unterschiedlich performen?

Ich danke dir für einen sachlichen Kommentar ohne "hyperventilationsgeschichten".^^

Ja ich denke die Karten performance unterschiedlich, Pixelfüllrate ist zwar nicht so wichtig, aber 20% weniger sollten doch etwas ausmachen.

Man könnte vielleicht eine Karte bekommen die statt 8% bei der PCGH nur 5 % hinter der Titan hängt.
Angesichts des Preises wärs mir das wert.

http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_780/29.html

Wie erklärt man sich die Differenzen hier? Vll hat die Gigabyte mehr Pixefüllrate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich werde mich melden wenn dann morgen die vier GTX780 da sind weil dann teste ich mal die pixelfüllrate.
P.s. Weiß da einer zufällig einen guten test um das zu checken?
 
So wie ich das sehe, sind die 4 Raster-Engines der GTX780 Standard und wenn man Glück hat, erwischt man eben eine mit 5 Raster-Engines.
Wo bitte hat Nvidia beworben, dass die GTX780 5 davon haben MUSS um eine GTX780 zu sein?
Demzufolge verliert man keine Leistung, ausgehend von 4GPCs, sondern bekommt Leistung geschenkt, wenn man eine mit 5GPCs bekommt.

Hätte Nvidia die Sache verschwiegen, hätte es niemandem interessiert. Wenn es irgendwann raus gekommen wäre, dann hätten wieder alle geweint. Nun hat es Nvidia von vornherein offen gelegt und trotzdem wird geweint...
 
Es kann genauso sein, dass es mehr 5 GPC Karten gibt und Pechvögel erwischen dann die 4 GPC Karte und verlieren in extremsituationen wieviel an leistung? 1%2% oder 3% oder mehr?
Keine Ahnung. Ich hoffe da mal auf Powerplay.

Ergo ist es aber gut das Nvidia dazu Stellung nimmt, das muss man denen anrechnen. Auch das Reviewkarten nur 4 GPC´s haben.

RediMischa schrieb:
Wo bitte hat Nvidia beworben, dass die GTX780 5 davon haben MUSS um eine GTX780 zu sein?

Wer hat das Gegenteil behauptet?
 
Auf Powerplay kann ich mich verlassen er ist wirklich sehr Neutral wenn es um GPU Test geht.
 
Ich würde jetzt einfach mal abwarten, ob die Geschichte mit den vier oder fünf GPC wirklich einen Unterschied macht.
Sollte NVidia allerdings tatsächlich unterschiedliche Chipqualitäten herausgeben, könnte das den verhältnismäßig geringen Preis erklären.
Ich muss sagen, dass ich wirklich mit ~749 Euro und mehr gerechnet hatte, weil die Leistung ja viel näher an der Titan als an der 680er dran ist.
Zudem ist es genau dasselbe PCB, es fehlt halt nur die Hälfte des Rams und zwei SMX im GPU.
Beim Preis ist das jetzt genau andersherum.
 
Klar ich mache mir bei der GTX780 dahin eigentlich jetzt auch nicht so die gedanken. Diese karte ist einfach grandios wie der Titan auch nur das ich sie gerne bezahlte.
Zumal ich mir erhoffe auf meinem yamakasi per treiber tweak @120Hz 3D @1440p zum laufen zu bekommen.
Ich fand halt nur das BF3 auf der nv aussah als wenn da nur 8xAF aktiv ist und erst auf der AMD sah es wie 16xAF aus..
Da hoffe ich das es dann durch etwas minus LOD genauso wird wenn es wirklich funktioniert dieses zu verändern.

du wirst 8x sgsaa lieben,da relativiert sich evtl. etwas schlechterer af.ich hatte ne 7950,der af sah minimalst besser aus.welten sind das nicht.das gameplay ist gefühlt aber minimal langsamer mit 8x sgsaa trotz gleicher fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm

erst mal abwarten ob und wie die unterschiede sind,
allerdings muss ich Schaffe89 wiedersprechen.
Das ist nicht das erste mal das NV sowas macht.

GK110-->Titan 14 smx = 5 GPC || GTX 780 12 smx = 4 oder 5 GPC
GK106-->gtx 660 5 smx = 3 GPC || GTX650ti 4smx = 2 oder 3 GPC
AnandTech

NV hat da gesagt das macht kein Unterschied da der Vorteil der zusätzlichen Raster-engine durch ein ROP bottleneck neutralisiert wird.

Das wird ja bei der GTX 780 kaum der fall sein

gruss digger
 
Eher nicht, weil die SMX mit der Pixelfüllrate nichts zu tun haben, du Verdreher.
Dein Einwand mit der Bewerbung kannst du sinvoll auf den Boost anwenden, Nvidia bewirbt nur 876mhz, alles darüber ist Zugabe, alles darüber ist extra, darum regt sich da auch keiner auf.

Na, was für ein Glück, dass nVidia überhaupt nicht mit der Pixelfüllrate wirbt. :lol:
GeForce GTX 780 | Specifications | GeForce

Hier wird überhaupt nichts verdreht: Pixelfüllrate ist abhängig von den SMX. Nur bei GK110 ist es ein wenig anders, da die GPC laut Carsten Spille eben nur 8 Pixel/Takt verarbeiten können. Das war mir neu in Bezug auf Input.

Man erhält Karten mit 20% weniger respektive 25% mehr Pixelfüllrate, sowas gab es noch nie. Und das ist auch ein anders geartetes Problem, als der Boost also lenke nicht ab und krieche Nvidia nicht wieder in den Arsch.

Und? Solange wie etwas nicht vertraglich vereinbar wurde, ist es nicht Bestandteil und damit auch kein Problem.
 
Hier ist ein 3dMARK 2013 bench allerdings ist der noch nicht ganz aussagekräftig da die Treiber noch nicht richtig erkannt werden
http://www.3dmark.com/3dm/690303
 
Hier ist ein 3dMARK 2013 bench allerdings ist der noch nicht ganz aussagekräftig da die Treiber noch nicht richtig erkannt werden
NVIDIA GeForce GTX 780 video card benchmark result - Intel Core i7-970 Processor , EVGA 131-GT-E767

Dass die Treiber nicht "erkannt" werden liegt einfach nur daran, dass FM die noch nicht "freigegeben" hat.
Ich glaube nicht dass man die Sache mit den GPCs im Alltag messen kann.

Wenn überhaupt, mit irgendwelchen synthetischen Benches.
 
GPU Z zeigt das falsch an;)
Entweder:
967 x 48 x 4/6 = 30,9 GPixel/s
oder
967 x 48 x 5/6 = 38,7 GPixel/s

Das lässt sich aber nur per synthetischen Tests feststellen.

Wenn schon, dann 4/5 oder 5/5. Es gibt keine 6 GPCs, 5 ist das Maximum. 0,967 * 5/5 * 48 = 46.4 GPix/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht bei mir ebenfalls so aus. :bigok:

General Dump:
-----------------------------------------------------------
ShortName [000]: GK110
BIOS [000]: 80.10.36.00.80
DrvBranch [000]: r319_00
BoardInfo [000]: 0321913006762
-----------------------------------------------------------
DriverVer [000]: 32018 (0x00007D12)
BiosType [000]: 6 (0x00000006)
PipeCount [000]: 5 (0x00000005)

Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Oli oben netterweise erklärt.

NVIDIA Inspector downloaden oder starten, Doppelclick auf das NVidia Logo, dann wird ein Dump auf dem Desktop erzeugt. In diesem steht es drin.
 
Bei mir auch:

Code:
General Dump:
-----------------------------------------------------------
ShortName   [000]:                                    GK110
BIOS        [000]:                           80.10.36.00.01
DrvBranch   [000]:                                  r319_00
BoardInfo   [000]:                           XXXXXXXX
-----------------------------------------------------------
DriverVer   [000]:                      32018  (0x00007D12)
BiosType    [000]:                          3  (0x00000003)
PipeCount   [000]:                          5  (0x00000005)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh