Mellanox ConnectX-3 und FreeNAS

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 117520
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 117520

Guest
Servus,

hier und dort liest man auf reddit (und auch hier im Forum), dass Mellanox und FreeNAS eine schlechte Kombination ist.

Da ich gerade Urlaub habe und die ideale Lösung für ein 10G-NAS suche, habe ich mir folgendes heute morgen zusammengebaut:
- Intel(R) Core(TM) i3-4170T CPU @ 3.20GHz
- Asus P9D-M
- 32GB ECC RAM
- Mellanox ConnectX-3 PCIe 3.0 x4 10G NIC mit Cisco DAC 3m Kabel an den Trendnet TEG-30284
- 2x Samsung 1.5TB HDs von ~2011
- 1x WD 1.5TB Green von ~2013

Natürlich ist das nur ein TESTSYSTEM ;) Ich strebe eher erstmal nach 6x 4TB (4 davon sind schon hier).

Ich habe jetzt einmal in meinem PC ein RAM-Drive von 15GB erstellt und Daten von dem FreeNAS raufkopiert (der PC ist ebenfalls mit einer Mellanox ConnectX-3 mit Avagoo SFP+ Modul + 30m Glas an dem Trendnet im Keller angeschlossen) und siehe da: ich komme auf Werte zwischen 800 und 900MiB/s. Das sind nicht ganz die 1GiB/s, aber der Slot hier ist auch nur ein PCIe 2.0 x4 im PC (alte Kiste).

Der langen Rede kurzer Unsinn: wird mir so ein Setup auf die Füße fallen in der Zukunft, oder wieso wird so wehement vor der Mellanox in FreeNAS gewarnt? Wüsste ich gerne, bevor ich hier alles aufwändig umbaue/Daten tagelang von der Synology rüberschiebe :d

Vielen Dank schonmal!

Ciao
Dennis

PS. Auf die lokale SSD (Samsung EVO 860, 250GB) bekomme ich leider nur (nach einem Peak am Anfang) um die 320 MiB/s.

2018-08-13 14_02_54-Window.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine persönlichen Erfahrungen sind die, das X2 Karten egal mit welscher Firmware nicht erkannt werden. Es waren HP X2 Karten die unter diversen Windows Serverversionen in HP G8 Servern liefen. Im selben Server unter FreeNas 9 wurden die Karten nicht erkannt. Jetzt sind Emulex drin die einfach funktionieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh