Meltdown- und Spectre-Patches für Windows, macOS und Linux

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.772
intel.jpg
Nachdem wir uns die Details zu den Sicherheitslücken Spectre und Meltdown nun genauer angeschaut haben, einige Benchmarks präsentieren konnten und eine Analyse mit der Beantwortung der wichtigsten Fragen gemacht haben, stellt sich vielen sicherlich die Frage, für welche Software es denn nun schon die entsprechenden Patches gibt. Zwar sind wir auch darauf bereits eingegangen, dennoch wollen wir das Thema Patches noch einmal getrennt vom Rest betrachten. Windows{razuna imagefromgallery}137A79434CBA4206B0855E45CC8E1C46 25{/razuna...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Linux Kernel Version 4.4.110 und 4.9.75 handelt es sich lediglich um ein Release Candidate und kein fertiges Release.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr das Update schon bekommen? Bei mir ist es noch nicht verfügbar.
 
das hab ich vorhin bekommen

04-01-_2018_18-02-34a3kj5.jpg
 
Dann testet mal fein. :d
Seit zig Jahren besteht nun die Lücke, da kommt es auf paar Tage länger wohl auch nicht an.
 
Jetzt wo sie bekannt ist, schon. Aber erstmal nen Spruch rauskloppen ;)
Nein. Angreifer (erst recht im Consumer Bereich) sind in aller Regel nicht SO schnell (Hollywood übertreibt da gern 'etwas' :d).
Zudem ist die Lücke immer noch nur relevant, wenn bereits anderweitig, Schadcode auf dem System ausgeführt werden konnte.
 
Nein. Angreifer (erst recht im Consumer Bereich) sind in aller Regel nicht SO schnell (Hollywood übertreibt da gern 'etwas' :d).
Zudem ist die Lücke immer noch nur relevant, wenn bereits anderweitig, Schadcode auf dem System ausgeführt werden konnte.

Ja, ist trotzdem kein Grund wieder so einen unnötigen Spruch rauszulassen... Habt ihr das Update denn jetzt schon?
 
also bis jetzt:

- FF version 57.0.4 (hat damit zu tun)
- Avira Antivir hat eine neue programmversion rausgebracht 200MB - 15.0.34.17 (ob das damit zu tun hat weiss ich aber nicht)
- microsoft windows7 : January 4, 2018—KB4056894 (Monthly Rollup) - (ausserhalb vom eigentlichen Patchday)
 
mein system ist win7 ultimate...
ich habe das update seit kurzem drauf und bilde mir ein, das bestimmte anwendungen schon deutlich länger brauchen als vorher - defraggler/optimierung der SSD dauert gefühlt länger und auch das löschen von vielen kleinen einzeldateien...
vielleicht täusche ich mich aber auch aufgrund der allgemeinen "paranoia"
befürchtet wurden ja "kleine" einbußen in der performance nach den patches
außer dem MS update wurde bei mir noch avira antivir (free) version 15.0.34.17 geupdatet und der firefox auf die neuste version 57.0.4 speziell wegen spectre
für mich ist das der größte GAU seit ich mit computern zu tun habe
erst der mist mit dem WPA2 KRACK und nun dieses problem
von den herstellern ist leider nicht viel zu erwarten - für meinen wlan-router wurde ein update für mitte dezember angekündigt (WPA2) und wurde dann ganz schnell wieder zurückgezogen - heute mal bei AMD wegen meines prozessors geschaut - keine chance dort etwas zu finden
so langsam gehen echt die lichter aus!

EDIT:
jetzt muss schon die hardware durch software updates "geschützt" werden :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir in der Firma hat der WSUS die Updates (Windows und Internet Explorer) gezogen, aber kein einziger PC und auch nicht die Server ziehen die Updates vom WSUS.
Die meinen alle "brauche ich nicht". Bei einer Online Updatesuche werden die Updates bei allen PCs und Servern auch nicht angeboten. Also auch da "brauche ich nicht".
Und das, obwohl zumindest die Server betroffen sein müssten (rel. neue Intel CPUs, mehrere VMs auf jedem Server).
Alles sehr merkwürdig.........
 
...und das obwohl das problem alle CPUs nach 1995 betreffen soll
also bei mir hat das win-update definitiv irgend etwas am kernel "gepacht" - meine SSD ist wieder etwas "schlanker" geworden...
so langsam ist es wirklich nur noch zum :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwiegermutters Laptop mit win 7 Pro 64bit hat das Update alles lahm gelegt.
Er fuhr nicht mehr hoch. Kam ganz kurz das Windows Logo und dann war Ende mit blauen Bildschirm und her Meldung Stop.....
Zum Glück konnte ich durch reparieren einen früheren Zeitpunkt herstellen
Jetzt habe ich bei ihr das Update ausgeblendet
 
Manuell versucht von Dr Windows geladen. Das gleiche.
Wie bitte kann das sein?


HP 6715s
AMD X2 Turion
4gb DDR2 RAM
250gb SSD
Onboard ATI x1200
Usw

Habe Schiss dass es wieder passiert und ich es dann nicht wiederherstellen kann
Sind alles Standardtreiber von ms
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hat denn die Stop Meldung gesagt was Windows nicht in dem Kram passt?
 
Ganz komische Meldung.
Stop... Habe sowas noch nie gesehen
Bluescreen kenne ich, das war noch anders

- - - Updated - - -

Er hat es installiert und konfiguriert beim Herunterfahren. Beim Hochfahren war Schicht
Nichtmal im abgesicherten Modus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie?
Virenprogramm ist mse. Sonst nichts drauf außer den aktuellen Fuchs und Office 2010
 
Und geht trotzdem nicht?
 
Versuche es nun nochmal

- - - Updated - - -

Keine Chance.
Habe jetzt aber Bild gemacht
 

Anhänge

  • IMG_20180105_212610638.jpg
    IMG_20180105_212610638.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh