Meltdown- und Spectre-Patches für Windows, macOS und Linux

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mse ist auf Windows 7 installiert. Defender Security bei Windows 10. Wird aber auf beiden Systemen nun nicht mehr angeboten die Updates.
 
...hast du auf beiden systemen eine AMD CPU?
dann wäre es klar, denn sie (MS) haben die updates ja nun vorerst wieder zurückgezogen - leider für viele leute zu spät! - die updates hätten so gar nicht rausgehen dürfen!
es gab da ein kommunikationsproblem zwischen MS und AMD vor dem update - dadurch ist der ganze mist entstanden

edit:
in den von mir angegebenen links kann man das sehr schön alles nachlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein
10er System ein I3 IVY
7er System ein X2 Turion

Beide Systeme waren betroffen.
<Bei beiden wird das Update nicht mehr angeboten.
 
...gerade ist der patchday doch noch angekommen:

patchday.jpg

7 stück sind für MS office
1 für das windows tool zum entfernen bösartiger software
1 optionales für NET Framework

edit:
und es wird immer "besser" - ganz großes kino
https://www.borncity.com/blog/2018/01/09/meltdown-spectre-leistungseinbuen-durch-patches/#more-199554
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist der Patchday auch angekommen.
Ebenfalls 9 Patches, aber andere:
5 Stück für Office
2 Stück für .NET (1 Sicherheitsupdate und ein Update auf 4.7.1)
1 Tool zum Entfernen bösartiger Software
1 das Sicherheitsrollup vom 4.1.
 
Leistungseinbußen sind teilweise schon krass bei älteren CPUs. Und auch Betriebssystem. Finde ich nicht gerade toll von Intel und MS.
Patches werden schon nochmal kommen. Sollen sie erstmal in Ruhe testen
 
das KB4056894 wurde heute für AMD Rechner erneut/wieder angeboten - ist wohl nochmal modifiziert worden
man sind das momentan chaos tage im januar mit den updates! - und die kennen den fehler seit einem halben jahr! :wall:
 
Schwiegermutters alten Laptop ist es noch nicht wieder aufgetaucht bei der manuellen suche
 
Das Update ist nicht drauf. Wurde auch nicht mehr angeboten.
Hatte es damals ausgeblendet. Dort ist es aber auch nicht mehr vorhanden
Dein verlinkten Update ist drauf und läuft problemlos. Dezember 2017 was du verlinkt hast
Das Problemupdate bei 7 war vom 4. Januar 2018
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...und ausgeblendet hast du es auch nicht?
dann versuche die manuelle installation oder warte einfach ab - meistens werden die updates in "wellen" angeboten, damit sich nicht gleichzeitig millionen von usern sich das gleichzeitig runterladen
bei mir wurde das wie gesagt, heute wieder eingeblendet und soll wohl "modifiziert" worden sein
probiere es einfach ab und zu mal wieder oder warte bis windows wieder neue updates meldet....
wir reden jetzt aber auch über einen win7 laptop mit einem AMD prozessor - oder?
 
das ist bei mir gar nicht drauf und wird mir auch nicht angeboten - KB4056897
...unter win7 mit AMD CPU

anyway - habe jetzt auf beiden PCs das KB4056894 drauf und es scheint - bis jetzt - zu funzen
PC mit AMD
Laptop mit INTEL
 
Zuletzt bearbeitet:
um dieses Update geht es die ganze Zeit
Das verursacht die Bluescreens
Deswegen wurde es ja auch zurückgezogen
 
JA! und inzwischen anscheinend heute wieder "überarbeitet" reingestellt!
deswegen sagte ich ja auch schon - "...sonst warte mal neue updates ab"
also - lass uns einfach mal abwarten!

ps:
warum hast du eigentlich in deiner signatur immer diese eckige klammer stehen?

- - - Updated - - -

hier noch ein kleines proggie um sein system / seine CPU mal zu überprüfen:
https://www.ashampoo.com/de/eur/pin/1304/sicherheitssoftware/Ashampoo-Spectre-Meltdown-CPU-Checker
bei mir kommt dann folgendes raus:

dermistmomentan.jpg

wenn ich mich jetzt nicht total täusche ist SPECTRE aber auch die direkte architektur der CPUs - wie soll diese denn ohne BIOS oder CPU updates der jeweiligen hersteller dichtgemacht werden?
MELTDOWN ist ja anscheinend inzwischen einigermaßen dicht - über software-updates...
für leute mit älteren rechnern wird das vermutlich noch eine jahresaufgabe weil die CPUs gar nicht mehr supportet werden - mich eingeschlossen
 
Sieht bei mir genauso aus, allerdings habe ich bisher das Sicherheitsupdate noch gar nicht installiert.
Ach ja: AMD-CPU.
 
Hi

Beim ESXi scheint es ja so zu sein, dass der aktuelle Patch Microcodes in die CPU bringt Quelle. Ich dachte immer, für sowas brauchts ein BIOS Update.

Wieso können die das nicht auch am Windows Host machen? Scheinbar ist es ja möglich vom OS aus.
 
Das Programm von ashampoo zum Testen stürzt bei mir während des Tests ab.

Windows 8.1 mit AMD FX-4300.


Edit: Muss ich bei Hyper-V-Hostsystemen mit Xeon-CPUs auf die sonst niemand Zugriff hat Angst haben und sofort tätig werden? Ich würde mit den Updates wohl noch eine Weile warten wollen, um Problemen und Bluescreens aus dem Weg zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Update hilft aber wohl nicht gegen Spectre v1.
Ich finde es gerade nicht wieder, aber ich habe gelesen, das gegen Spectre v1 wohl nur über ein Update der Anwendungen etwas getan werden kann.
D.H., man braucht für jedes auf dem PC installiere Programm ein Update gegen Spectre v1.
Die Browserhersteller haben da schon reagiert, aber wie sieht es mit den anderen Programmherstellern aus?
 
Hi

Ich bin immer noch am Patchen meiner Systeme. Bei den Windows 10 Blech Hosts und Win10 VM's wurde das KB4056892 anstandslos installiert. Nun geht es darum, meine Win 7 SP1 und Win 8.1 Systeme zu patchen.

Auf allen Windows 7 SP1 ist der MSE installiert, bei Win 8.1 und 10 der Defender.

Ich habe nun folgenden Registry Schlüssel auf den Wert 1 gesetzt, obwohl ich gelesen habe, dass man das eigentlich nicht tun sollte. Aber egal, ich habs gemacht zum testen, aber KB4056892 wird mir immer noch nicht angeboten.

Registrierungsschlüssel="HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\QualityCompat"

Name="cadca5fe-87d3-4b96-b7fb-a231484277cc"

Typ="REG_DWORD”

Daten="0x00000000”

Wie kriege ich das KB4056892 nun für meine VM's?

Manueller Download für den Patch finde ich nur für Win 10:

Microsoft Update Catalog

Ich bin da grade nen Sammler im (Home-) Server/Workstation Forum für das Patchen im vmware Umfeld am schreiben, und bräuchte da dringend die Infos dazu.

lg

Ali
 
Ah ja, danke. Das wird in meinen Guide einfliessen.

Windows 7 SP1: KB4056894
Windows 8.1: KB4056895
Windows 10: KB4056892
 
Bei mir sieht's so aus (Windows 10 Pro 64 Bit, i5 2500K):

checker91uow.jpg


:d
 
jo! - funktioniert seit den letzten win7 updates bei mir auch nicht mehr!
is bei mir dasselbe - bekomme sogar eine meldung das ich erst was installieren soll von MS (fällt mir gerade leider nicht mehr ein)
habe das auch mal probiert - danach noch ein update (nach neustart) - wieder neustart - und danach hatte ich die gleiche meldung wie du!

beispiel.jpg
 
Brauche ich bei meinem Dell 17R SE wohl nicht mehr rechnen mit Bios Update
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh