Memcontroller der CPU schuld an miesem RAM-Ergebnis ?

schinderhannes

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.04.2004
Beiträge
4.977
Ort
Westerwald
Ich habe G.Skill LA TCCDs,die nichtmal mehr 300 3-4-4-8 1T schaffen (Fehler bei memtest+ im test 5) und frage mich ob eventuell der Memcontroller der CPU daran schuld sein kann.
Wenn ich den HTT auf 290 Mhz anhebe bei Multi 9 kann ich auch die CPU nicht mehr stabil betreiben,obwohl 265x10 primestable ist.
Egal welchen Multi ich einstelle bei Memtest gibts immer Fehler ,auch bei 295 Mhz schon.

Was meint ihr,RAM schlecht,bzw. am Arsch oder ist der Memcontroller ein möglicher Übeltäter ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein,werde ich gleich machen. Jedenfalls geht 265 2,5-3-3-5 1T bei 1:1

EDIT : bei 300x8 und 180er Teiler ,RAM bei 270 2,5-3-3-8 gehts ...

hm,in 3 tagen kommt ne andere cpu rein,wenns dann nicht klappt machen die gskill nen ausflug in rma :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das 1 GB kit hast wird RMa wohl net viel bringen, die sin für 2T spezifiziert.
 
könnte es sein, dass das Mainboard den hohen FSB nicht packt?
 
HTT ist auf 3x ,am Board liegts auch nicht,das DFI macht auch 300 mit. Wenns mit der anderen CPU auch nicht besser geht werd ich ne RMA versuchen. Mal abgesehen davon gibts genug andere die 2,5-4-3-x bei 1T über 300 memteststable fahren können :motz:
 
die, die den selben RAM-Typ auf dem Board so hoch bekommen, würde ich mal fragen welche BIOS-Version sie benutzen, daran könnte es unter Umständen auch liegen.
 
mit wie viel volt quälst du ihn denn? mit 2,85volt? probier mal weniger....können zu warm sein und dann machen sie auch fehler. bzw mach ma nen lüfter drüber.

MFG -De$troyeR-
 
ich hab bios 310p ,aber mit 510-3 gehts auch nicht besser,bei der vcore hab ich alles probiert zwischen 2,6 und 2,9.
fehler gibts auch bei 2T ! seltsam das.mal sehen was mit der anderen cpu passiert. wenns nicht hilft werde ich wohl auch das board noch tauschen irgendwann.
@ReWi : ich kenne genügend andere mit gskill la,die richtig gute ergebnisse haben.

wenn ich die cpu ausbaue werde ich mal checken ob das ram switchen hilft,aber im moment ist echt alles zum :kotz:
 
kann es unter umständen sein das der ram nicht kompatibel ist? ich weiß das g.skill nicht auf einem msi neo2 funzt und auf vielen anderen boards auch nicht. ist deins vielleicht eines davon? wie hoch kommst du denn mit dem ram stabiel?

MFG -De$troyeR-
 
LOL,GSkill empfiehlt ausdrücklich die DFI nF4 Boards auf ihrer Website! Und ich kenne andere DFI/GSkill Besitzer die über 300 kommen.
Gibt nicht viele Möglichkeiten :

1. RAM defekt
2. Memcontroller ist schlecht
3. Board schaft keine 300

Punkt 2 werde ich demnächst ja genauer untersuchen mit der anderen CPU,ich wollte aber sowieso ein zweites Board haben :fresse:

EDIT : wo haste das mit neo2 und gskill denn her ?! vorher lief der ram nämlich zufällig auf meinem neo2 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
check doch mal den DFI + TCCD auf 300+ Mhz Guide auf xtremesystems.org, wenn du s net schon gemacht hast.
 
also hab jetzt 290 2,5-4-4-8 1T memteststabil
das seltsame ist aber,dass 290x9 direkt einen bluescreen in windows verursacht.das sind aber 40mhz weniger als bei meiner 24std primestable-einstellung 265x10.
das muss ja in irgendeiner form am memcontroller liegen ...?! :confuse:
 
Nach langem Kampf habe ich es nun doch geschafft, 300 Mhz 1T ist stabil.
Problemkind war DRAM Drive Strength....jetzt gehts aber auch nur mit 2,6v . 2,7v ist im 29pass schon instabil :fresse: naja dann werde ich mal weiter testen die tage.
VIELEN DANK an ic3m4n2005 für den Hinweis auf xtremesystems,das hat mir geholfen ,auch wenn ich das meiste schon selbst getestet habe :wink:
 
Soooo ;) andere CPU ist eingebaut und schafft zwar nicht soviel Mhz wie die alte,aber dafür ist der Memcontroller viel besser.
Jetzt läuft der RAM mit 2,7v auf 2,5-4-3-8 1T bei 300 Mhz ! Wusste doch ,dass der verdasmmte Memcontroller eine Krücke ist :fire:
 
Hier mal schöne Tests von Madshrimps, warum es nicht immer der RAM sein muss, sondern auch der Memory Controller sein kann:

http://www.madshrimps.be/?action=getarticle&number=1&artpage=1246&articID=313

Ich komme auch nicht über 250Mhz Ram, obwohl die TCCDS bestimmt mehr können. Egal mit welchen Timings, Volt etc. Über 250Mhz wirds instabil (SuperPi), wohingegen Prime zB bei 260x10 10Stunden stabil ist.
Der Prozessor selber kann also mehr Mhz aber der Memory Controller nicht mehr den 1:1 Speichertakt mit dem Ram.

Wenn irgendwann mal genügend pretested Venice Cores im Marktplatz rumschwirren, wird gewechselt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ist echt scheisse,wenn man so einen memcontroller hat. ich werde auch einen venice oder noch besser san diego kaufen irgendwann.
auf jeden fall bin ich erstmal glücklich dass die g.skill doch so geil performen :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach' also nicht den Fehler wie ich und lass dir nur einen pretested mit Prime Screen zeigen. SuperPi ist auch wichtig (wegen Memory Controller)
 
Oder halt memtest...aber ich kauf lieber ein paar CPUs und teste die selber ;)
Hab ich bisher auch so gemacht
 
Tag

@schinderhannes

Ich habe das gleiche Problem wie du ich hatte einen Winchester 3200 der ging bis 2700 Mhz
Kein Problem bis 270 mhz x 10 1 zu 1 aber alles was über 270 wahr bekam ich nicht stabil !
Aber 300 x 9 mit 166 Teiler ist auch kein Problem sind aber auch 2700 Mhz

So nun hab ich mir einen Venice geholt weil ja da das Speicher Interface verbessert sein soll!
Kann ich nur bestätigen nun macht der 3000 Venice locker 9 x 290 1 zu 1 aber meine G-skill
(die gleichen wie du) brauchen über 3 Volt!

Ich hab da was gefunden bei xtremesystems was sagt ihr dazu

Which TCCD is the best?

A difficult question to answer is; what revision if TCCD is the best? At this moment there are five revisions: 425, 431, 437, 440, 449, 504 and 507. According to some users experience, newer TCCD are performing better at a higher voltage


G.Skill F1-3200DSU2-1GBLA PC4800 1GB da gibt es ja verschiederne 431 437 …. Brauch ich ja nicht alle aufzählen ,stehen oben schon alle , ich hab Samsung 440 TCCD drauf !

Weil in deren aussage brauchen oder wollen die neueren Samsung mehr Spannung ist das richtig und ab wann hab ich neuere Samsung ??

Ich hab schon mal einen Thread auf gemacht kann sich ja mal einer anschauen da ging es um das gleiche ??
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=127135

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
über 3v würde ich denen niemals geben ! hab auch 440er unddie performen bei 2,7v sehr gut, bei 2,9v gehts eher schlechter
 
@schinderhannes

Aber was ich dann nicht verstehe das ich bei 2.7 bis 2.9 Volt nicht einen Super Pi 32 m schaffe. Im Memtest schaffe ich es aber auch mit 2.7 bis 2.9 auch mit 300 1 zu 1 das ist komisch!

Ich habe gerade 510-3 Bios drauf
 
Was memtest stable ist muss noch lange net windows stable sein :)

Edit: Bei 3 Volt ujnd mehr sollten deine TCCDs schon sehr heiss werden -> aktive Kühlung. Kannst ja ma probiern ob das was hilft.
 
ic3m4n2005 schrieb:
Was memtest stable ist muss noch lange net windows stable sein :)

wenn man vernünftig memtest prüft,dann ist das stable.
ich empfehle da memtest+ 1.51 oder neuer und dann test 5 & 8 jeweils 50 passes und den kompletten test mal so 8-10 std.
das deckt jeden fehler auf :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh