Memory Context Restore: Bootzeiten mit DDR5-Speicher für Ryzen 7000/8000G reduzieren

Im Artikel habe ich dazu nun folgendes reingeschrieben:

"Wenn das System nach dem Ausschalten vom Strom getrennt wird (Steckdose mit Ein- und Ausschalter), kann es passieren, dass die hinterlegten MCR-Konfigurationsdaten nicht mehr vorhanden sind. Die Folge ist, dass beim Einschalten des Stroms und des PC-Systems ein erneuter, langer POST mit komplettem DRAM-Training notwendig ist."
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist bei meinen Boards der Fall und vermutlich auch bei allen anderen, dass mindestens einen entsprechenden Embedded Controller (EC) verwenden/besitzen. Eher einfach gestrickte Mainboards die ganz ohne auskommen, fehlen umgekehrt auch deren Konfigurationsmöglichkeiten.

Ich hab es eigentlich nur erwähnt, um das von @_roman_ beobachte Verhalten zu erklären. In den Mainboard-Sammelthreads ist das Thema schon unzählige Mal durchgekaut wurden (auch bei anderen Plattformen).
Ich habe deswegen gleich mal bei ASUS nachgefragt, auch wegen dem Problem des Doppel Boots bei einigen. Ist wohl schon lange bekannt.

This has been discussed at length already many times, the power cycle is needed on some boards as certain controllers require an AC cycle. If it's doing it, it's doing it for a reason.
It can also depend on the memory configuration within the UEFI due to memory training.
 
Also ich habe eben mal alle Menüpunkte meine Gigabyte B650 AORUS Elite AX durchgegangen und Power Down habe ich gefunden aber der Menüeintrag "Memory Context Restore" war nirgends zu finden .
Gibt es ein Gigabyte Besitzer der da den geheimen Menüpunkt gefunden hat ?
Gigabyte1.jpg
Gigabyte2.jpg

 
Beim B650M DS3H ist es wie folgt zu finden:

Advanced-Ansicht -> Tweaker -> Advanced Memory Settings (Erweiterte Speicher-Einstellungen) -> Letzter Eintrag
 
Advanced-Ansicht -> Tweaker -> Advanced Memory Settings (Erweiterte Speicher-Einstellungen) -> Letzter Eintrag
Da gibt es dann zwei Einträge:

Power Down Enable und Gear Down Mode .

Ist dieses „Gear Down Mode“ eine andere Bezeichnung für „Memory Context Restore“ ?
 
Da gibt es dann zwei Einträge:

Power Down Enable und Gear Down Mode .

Ist dieses „Gear Down Mode“ eine andere Bezeichnung für „Memory Context Restore“ ?

Du solltest doch auch unten rechts im BIOS eine Lupe als Symbol haben. Einfach dort in die Suchfunktion eingeben, dann wirst du automatisch dort hingeleitet.
 
Verzeiht bitte, dass ich diese Frage noch einmal stelle. Wenn der Ram einmal nach einem Memory Training und durch weitere Tests nachweislich stabil läuft, hat das Ram Training dann noch irgendwelche Auswirkungen auf die Stabilität bzw. Sinn? Hintergrund: Hatte mit meinem AM5 System bei Erstinbetriebnahme einige "Schock" Erlebnisse die mich viele Nerven gekostet haben und bin daher etwas vorsichtig bei diversen BIOS Einstellungen. Die Probleme hatte ich vor Allem mit dem "initial" ASUS BIOS für mein Board. Ein Update hat meine Anfangsprobleme (kein Boot möglich, RAM Led leuchtet etc.) behoben. Habe schon viele PCs zusammengebaut, war mein erster PC der nicht einmal gebootet hat, bzw. wo ich beim ersten Boot nicht einmal ins BIOS gekommen bin um diverse RAM etc. Einstellungen zu entschärfen. Mittlerweile läuft mein AM5 System super zuverlässig.

Ich habe einfach keine Lust mehr, und für den Fall, dass mein PC mit RAM Led nach MCR Enabled beim Booten stecken bleibt, wieder das Gehäuse zu öffnen um die CMOS Batterie zu entfernen etc.

Danke und l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch Bestätigten, das wenn der Strom weg, nichts verloren geht. Wie kommt man denn überhaupt auf sowas?
Bei mir ist "Expo Tweaked" drin mit MCR und Power Down und keine Probleme, in 8 - 10 Sekunden Hochgefahren.
Dito hier.

Die Einstellungen bleiben auch bei meinem Board erhalten, trotz Trennung des Rechners vom Stromnetz.
 
zB. Die ganze Nacht. Keine Probleme Morgens den PC Einzuschalten.

Aber wie ich in vorigen Beitrag schon schrieb. Weiß dies ASUS und sagt selbst das dies von der Speicherkonfiguration abhängig ist.
Mein Speicher G.Skill F5-6000J3040G32GX2-TZ5N steht zB. in QVL des Mainboards und wird auch "Expo Tweaked" im UEFI als Auswahl angezeigt. MCR und Power Down rein und keine Probleme.
Im AIDA64 Test Speicherverzögerung bei 66ns, was für mich ausreicht.
 
Jop hier auch seit Monaten problemlos in Betrieb. Müsste mal stoppen aber das Training dauert gefühlt ewig. Ohne auch unter 10sekunden.
Weiß garnicht wie lange ich das schon an hab aber das kam sehr früh mal als update. Ich kann den PC auch ein ganzes we vom Strom kappen und bekomme kein Training. Denke das macht er nach x anzahl starts. Kann ja mal wer ausprobieren.
 
Denke das macht er nach x anzahl starts.
Ich habe da auch nicht mitgezählt, aber definitiv erfolgt nach gewissen schnellen Starts wieder ein komplettes DRAM-Training, bis dann wieder einige Male Ruhe ist. Dies empfinde ich als Sicherheitsfeature, sodass in gewissen Abständen überprüft wird, ob die DRAM-Settings funktionsfähig sind. ;)
 
Das denke ich auch
 
Vielleicht wenn die Bios Batterie leer ist? Wobei soooo alt sind die Boards ja eigentlich nicht.
Sicherlich nervig, aber ein sauberer self-test beim Boot ist mir tatsächlich ersteinmal lieber als irgendwann aufwändig Fehlersuche betreiben zu müssen oder einen Arbeitsstand zu verlieren weil der PC natürlich zum unpassensten Zeitpunkt crashed. Firmwares ändern sich und Hardware degradiert schließlich ebenfalls mit der Zeit. Wie wir alles wissen funktioniert "Did you try to turn it off and on?" ja erschreckend häufig, da würde ich als verantwortlicher Entwickler auch wenig Experimente machen, zumal es im Idealfall ja auch nur einen einzigen Kaltstart am Tag gibt... :)


Ein wirklicher Memorytest dauert viele Stunden - da wird vielleicht 0,5% getestet bei booten. Klar besser als nichts aber halt nur 0,5% besser als nichts, :d

Alle 6 Monate einen echten Memtest über Nacht laufen lassen ist vermuitlich sinnvoller.

Je mehr RAM man hat desto länger dauert das Bios Check beim booten halt - ich bin aktuell bei 96 und da dauert das schon richtig lang, wer 128 oder 256 hat der hat aber echt Pech wenn er MCR nicht anhat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da auch nicht mitgezählt, aber definitiv erfolgt nach gewissen schnellen Starts wieder ein komplettes DRAM-Training
Ich habe jetzt meine Kiste seit ~7 Januar. Von diesem Thema mit der Einstellung habe ich erst durch diesen Bericht erfahren. Liegt wohl auch daran, dass diese Einstellung bei mir schon immer auf aktiv stand, also standardmäßig. Wie man sehr schön am Datum sehen kann, an dem ich zu meinem Sammelthread BIOS Bilder gepostet habe.
1709963144692.png


Bei mir ist es auch so, dass ich nicht immer vor dem PC sitze, wenn ich diesen einschalte. Wenn ich den PC einschalte und nichts mache, geht der Monitor schon nach einer Minute in Standby, wenn dieser überhaupt schon eingeschaltet ist und der PC nach 3 Minuten die ich eingestellt habe auch. Generell schalte ich auch den Monitor aus, wenn ich den PC ausschalte.
Deswegen habe ich in den ~2 Monaten es nur einmal mitbekommen, dass ein PC Start etwas länger gedauert hat, als sonst. RAM Test 29 Sekunden, sonst 7 Sekunden.
Ich muss auch nicht "Power Down Enabled" auf aktivieren schalten, sondern kann auf der standardmäßigen Einstellung "Auto" bleiben.
1709964412536.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da auch nicht mitgezählt, aber definitiv erfolgt nach gewissen schnellen Starts wieder ein komplettes DRAM-Training, bis dann wieder einige Male Ruhe ist. Dies empfinde ich als Sicherheitsfeature, sodass in gewissen Abständen überprüft wird, ob die DRAM-Settings funktionsfähig sind. ;)
Das scheint so zu sein. Jedenfalls passiert es bei mir gelegentlich auch, dass der Rechner mal länger zum Booten benötigt.

Bei mir hat MCR mit den ersten BIOS-Versionen des Boards nicht stabil funktioniert. Ab irgendeiner Revision ging es dann.

Bei Asus sind die Menüpunkte im "AI Tweaker" ein Komfortfeature. Bei meinem Board eine Dopplung von: AMD CBS/UMC > Common Options > DDR Memory Features > MCR.

Schöner Artikel. Sehr gut zusammengefasst.
 
Die gibt es beim B650 AORUS Elite AX

[Bild]

@Don Magic hat laut seiner Aussage ja auch das B650 AOURUS Elite AX, aber sein BIOS sieht auf seinen Bildern ganz anders aus, als bei dir.
Vllt eine sehr alte Biosversion bei ihm installiert?

Weil, wie du schon sagst, hat das Board ja die Funktion. So steht es auch im Handbuch. Genauso wie eine Suchfunktion.
 
Selten so einen Schmarrn gelesen. ;)
 
Hab so oft (nach jedem BIOS-Update) versucht diese Funktion zu testen mit meinen 7600X auf einem Asus B650E-I aber ich komme danach nicht mal mehr ins Windows, kommt vor Abschluss des Systemstarts ein Bluescreen. Bei einem bekannten mit 7700X und einem Asus B650E-F genauso.
 
Hab so oft (nach jedem BIOS-Update) versucht diese Funktion zu testen mit meinen 7600X auf einem Asus B650E-I aber ich komme danach nicht mal mehr ins Windows, kommt vor Abschluss des Systemstarts ein Bluescreen. Bei einem bekannten mit 7700X und einem Asus B650E-F genauso.
Power Down Mode aus? Muss an sonnst sonst gibts einen BSOD.
 
@Don Magic hat laut seiner Aussage ja auch das B650 AOURUS Elite AX, aber sein BIOS sieht auf seinen Bildern ganz anders aus, als bei dir.
Vllt eine sehr alte Biosversion bei ihm installiert?

Weil, wie du schon sagst, hat das Board ja die Funktion. So steht es auch im Handbuch. Genauso wie eine Suchfunktion.
jo muss er mal updaten. Hab die aktuellste
 
jo muss er mal updaten. Hab die aktuellste
Ist noch das BIOS was ich nach dem Einbau im April 2023 upgedatet habe .
Wollte die Tage das mal wieder auffrischen.
Sollte ich da besser die neueste mit AMD AGESA 1.1.0.2 b oder die Nonbeta mit AGESA 1.1.0.1 nehmen (habe nicht vor eine 8000er CPU zu installieren) ?
 
Hab die hier läuft einmwandfrei

1710169992262.png


Pass aber auf welche rev du vom Board hast wegen Biosupdate. Hab die rev 1.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich da besser die neueste mit AMD AGESA 1.1.0.2 b oder die Nonbeta mit AGESA 1.1.0.1 nehmen (habe nicht vor eine 8000er CPU zu installieren) ?
Spielt kaum eine Rolle. Kannst aber einfach das neueste BIOS mit AGESA 1.1.0.2b nehmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh