[Ungelöst] Memory management BSOD

regler66

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
31.05.2014
Beiträge
88
Hallo,

Habe heute nachdem ich endlich mal zum Spielen kam nach meinem defekten Netzteil gespielt.

Nach circa 1h bekam ich einen BSOD mit "Memory management".

Habe auf verdacht mal Windows auf fehlerhafte Dateien überprüft, dem war auch so.
AiSuite flog auch vom Rechner, hatte damit schon mal Probleme.
Bios ist auch aktuell

Allerdings bekam ich jetzt wieder den gleichen BSOD.

Anbei ein Screen vom BSOD und der Dumpfile.

Temps sind alle i.o und im Idle kein Problem. Auch nicht kürzlich unter Furmark und Prime als ich nach einbau meines neuen NT getestet habe..

Kann mir wer eventuell etwas zu sagen? Ich werde aus dem BSOD nicht schlau.

Grüße


System:

9900KS, Asus Maximus XI Hero, MSI RTX 2080ti, 2tb ssd NVME + M2, 32gb g.skill trident z neo 3600er, e11 1000w (750w war nach kauf in RMA und bekam nen 1000er zurück..)
 

Anhänge

  • WinRAR-ZIP-Archiv (neu).zip
    57,2 KB · Aufrufe: 34
  • bsod.jpg
    bsod.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Habe Memtest 10h laufen lassen, keine Probleme.

Als ich nachm Memtest ins Bios bin und XMP zu deaktivieren bekam ich nur noch Bluescreens und kam nicht mehr ins Windows.

Bios noch mal komplett auf Default geladen und dann kam ich irgendwann in die Windows reparatur ohne das es abgeschmiert ist.

Dump im Anhang..

Dem anschein nach hat es mir jetzt das komplette Windows zerschossen..
 

Anhänge

  • WinRAR-ZIP-Archiv (neu) (2).zip
    43,8 KB · Aufrufe: 28
Code:
BugCheck: 0x00000124
This bug check is typically related to physical hardware failures. It can be heat related, defective hardware, 
memory or even a processor that is beginning to fail or has failed. If over-clocking has been enabled, try disabling it.
Confirm that any cooling systems such as fans are functional. Run system diagnostics to confirm that the system memory is not defective. 
It is less likely, but possible that a driver is causing the hardware to fail with this bug check.
Source: Microsoft

1. Falls OverClocked, dies bitte ausschalten.
2. Alle Treiber updaten, angefangen mit den Chipsatz Treibern...
3. Für bessere Kühlung sorgen (zB. Testweise ein Lüfter auf das Mainboard richten)
4. Auf anderen Datenträger mal testweise Windows 10 neu installieren und testen. Evtl. auch ne andere Version, zB. anstatt 1909 die 1803 probieren.
5. ggfls. mal ein ganz anderes Netzteil testen, hatte mal ein ähnliches Problem und da war das das Problem. Obwohl es ein nagelneues NT war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke.


Ich denke mal der 2. BS lag am AISuite. Irgendwie hat es mein ganzes OS wie gesagt zerschossen. Da kam nach jedem Bootversuch ein anderer BS, den oben konnte ich nur finden im Minidump.

Formatiert habe ich nun und laufen tut alles. Allerdings habe ich nach wie vor immer wieder mal Gamecrashes statt BS. Konnte es aber noch nicht in anderen Spielen testen, folgt noch. Nach ca 1h15 + - hatte ich in dem Game immer diesen Memory BS. Jetzt circa 15-30min später nur einen Gamecrash.

Habe jetzt mal vorsichtshalber IO und SA manuell eingestellt und den Ram von 3600 auf 3400 runtergetaktet. Mal schauen ob das was bewirkt.

Habe nämlich den Verdacht das board kommt mit meinen Rams nicht so ganz zurecht oder die CPU bzgl. der "hohen" Taktung..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh