Memorynachhilfe

GrazerAK

Neuling
Was ist jetzt der genau Unterschied zwischen einem DDR1 und DDR2 bei gleicher Freq? Und was is jetzt besser Timing oder Speed?

In den div oc guides wird immer von FSB speicher 1:1 gesprochen, was hat es dann mit den rambus aufsich die immer den doppelten speed als der bustakt eines p4 haben und somit am besten geignet sein sollen.
Dann ist ja auch noch die GB/s wichtig was sich ja aus MHz*bit ergibt.

Und was is mit Dualchannel, laeuft ein 1gig kit doppelt so schnell wie ein 1gig riegel sc mit gleicher freq.

Weis jemand irgenwas genaueres bez XDR RAM wann die kommen und was die koennen. sollen irgenwas mit 3 Gig anfangen und extrem niedriege timings haben.

Und warum gibt es GDDR3 mit 1200 MHz (sind ja glaub ich auch mehr moeglich) aber keine herkoemlichen DDR mit solch hoher Freq.

Also wenn jemand da einmal Licht reinbringen koennte fuer mich waer das nett.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GrazerAK schrieb:
Was ist jetzt der genau Unterschied zwischen einem DDR1 und DDR2 bei gleicher Freq?
DDR2 überträgt 4 Datenpakete pro Takt, DDR1 nur 2

GrazerAK schrieb:
Und was is jetzt besser Timing oder Speed?
Bei Intel Speed, bei AMD Timings

GrazerAK schrieb:
Und was is mit Dualchannel, laeuft ein 1gig kit doppelt so schnell wie ein 1gig riegel sc mit gleicher freq.
Nein, der Unterschied ist in etwa 5%

GrazerAK schrieb:
Und warum gibt es GDDR3 mit 1200 MHz (sind ja glaub ich auch mehr moeglich) aber keine herkoemlichen DDR mit solch hoher Freq.
GDDR3 wäre so teuer, daß das niemand kaufen würde, müssen ja 16 Chips auf einen Riegel

Eine doofe Frage:
Wie kann ich unter Windows oder mit welchem Programm nachschauen wie mein Speicher läuft?

Mit CPU-Z in der Registerkarte Memory kannst du das sehen. Da siehst du ob dein Speicher im Dual-Channel oder SC läuft, welche Taktung und welche Timings grade gefahren werden.

k

@ ElGrande

kannst du das auch etwas ausfuehrlicher schildern, oder irgenjemand anders.

mfg

ElGrande-CG schrieb:
Bei Intel Speed, bei AMD Timings

Nein, der Unterschied ist in etwa 5%

GDDR3 wäre so teuer, daß das niemand kaufen würde, müssen ja 16 Chips auf einen Riegel
1: vollkommen falsch... auch intel CPUs mögen niedrige timings... 250 1:1 2.5-3-3-8 hat den selben durchsatz wie 250 5:4 2-2-2-5

2: die speicherbandbreite ist bei einem ordentlichen chipsatz tatsächlich ca. doppelt so hoch, der messbare vorteil ist allerdings geringer

3: GDDR ist auch bisl anders aufgebaut und werden anders verwendet und spezifiziert (für grakas eben), da sind zb. Bitfehler weniger schlimm als bei normalen Modulen, da meist eh nur texturen im speicher sind.

burnout schrieb:
1: vollkommen falsch... auch intel CPUs mögen niedrige timings... 250 1:1 2.5-3-3-8 hat den selben durchsatz wie 250 5:4 2-2-2-5
Moooment... sicher laufen Intels bei niedrigen Timings auch besser. Bei AMD ist aber der Unterschied größer

ideale aka 2-2-2-X timings sind für beide plattformen wünschenswert, hast du denn benches, die belegen dass intel (i875/i865) weniger stark profitieren?

k

Und zuden anderen Sachen habts ihr da auch ein paar Antworten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh