Memtest bis 252 FSB stabil - Prime nur bis 235 !?

hoshy001

Neuling
Hi Leute,
erst mal mein System :
DFI LanParty NFII Ultra B
AMD XP-M 2500+
Kingston HyperX 3200 (BH-5) @ 11-2-2-2-2.0-13-15
Tagan 480W NT

Ich versuche momentan mein System ans Limit zu bringen ;)
Mit Memtest komme ich bei folgenden Einstellungen bis 252MHz FSB ohne Fehler :
VDD 1,9V
VDimm 3,3V
(Ich verwende Memtest86+ v1.65)

Multiplikator und Vcore sind jeweils so gesetzt dass er stabil läuft.

Wenn ich in Windows gehe und mit SP2004 (also sozusagen Prime) teste bekomm ich überhalb von 235 FSB immer Fehler.
Das ist also ein Unterschied von 17MHz im Vergleich zu dem Memtest stabilen FSB. Das hat mich doch schon sehr verwundert.
Ist das normal ? Woran liegts ? VDD und VDimm kann ich nicht weiter erhöhen und die CPU ist auf jedenfall stabil. Es muss also am Ram / Chipsatz liegen.

Ist der Unterschied bei euch auch so krass ? Was könnte helfen damit ich im Windows mit mehr FSB stabil fahren kann ?

Danke schon mal für eure Mühen :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt drauf an, welchen von den tests du nimmst

ich nehm immer test #5 & test #8, jeweils mind 30min
wenn das läuft is der ram halbwegs stable...

un dann halt schauen, ob auch prime stable

Naja mit Memtest stable mein ich schon hauptsächlich Test 5.
Also der macht da absolut keine Probleme bis zu den Frequenzen die ich gesagt hab.
Nur mich wunderts halt, dass ich für Prime stabile Einstellungen so weit runter gehen muss mit dem FSB .

Was mich auch wundert :
Ich muss der NB schon mindestens 1,7V geben damit 200MHz FSB mit 11-2-2-2-2.0 keine Memtest Fehler verusachen. Irgendwie scheint mein Chipsatz ziemlich viel zu fressen. Denn es gibt genug leute die 250MHz FSB mit nur 1,8V laufen haben. Wenn ich allerdings ordentliche Timings will und den FSB erhöhe brauch ich ziemlich schnell 1,9V.

Zuletzt bearbeitet:
hoshy001 schrieb:
Naja mit Memtest stable mein ich schon hauptsächlich Test 5.
Also der macht da absolut keine Probleme bis zu den Frequenzen die ich gesagt hab.
Nur mich wunderts halt, dass ich für Prime stabile Einstellungen so weit runter gehen muss mit dem FSB .

Was mich auch wundert :
Ich muss der NB schon mindestens 1,7V geben damit 200MHz FSB mit 11-2-2-2-2.0 keine Memtest Fehler verusachen. Irgendwie scheint mein Chipsatz ziemlich viel zu fressen. Denn es gibt genug leute die 250MHz FSB mit nur 1,8V laufen haben. Wenn ich allerdings ordentliche Timings will und den FSB erhöhe brauch ich ziemlich schnell 1,9V.

probier auch mal memtest 8, je nach ram, reagiert mal der 5er, mal der 8er empfindlicher

aber das mit der vielen spannung wundert mich, is das auch, wenn die cpu @ default läuft?

Ok mit dem andern Test müsst ich mal schaun. Werd ich demnächst mal probieren.

Inwiefern meinst du das mit CPU @ default ? Da es ein XP-M ist läuft der ja normalerweise mit 133 FSB.
Jetzt zum testen hab ich immer zwischen 2000 und 2200Mhz laufen gehabt und als VCore 1,65V genommen.

CPU und NB sind übrigens wassergekühlt. Ram wir von nem Gehäuselüfter angepustet ;)

und was ist mit den Spannungswandlern?
habe hier ein Asus NF2 das bei 1,6V vdd schon 230 macht...
oder ist dein Chipsatz einfach "alt", die altern ja bei viel spannung schneller als normal und brauchen dann noch mehr!

Gruss

Edit: Und bist du dir sicher, dass der speicher stable ist? wäre sicher ne gute Idee den Auf einem NF4 anzutesten, vll braucht der ja mehr spannung...

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn bei dir alt ? Also ich hab das Board noch keine 2 Jahre. Im Dauerbetrieb hatte ich bisher meistens 1,7V - war halt nich so weit übertaktet. Mit meinem PC4000er Corsair Ram den ich vorher hatte liefs auch nicht so doll. 250MHz FSB bekam ich da auch nicht stabil.
Zum Speicher :
Ich bin mir ziemlich sicher das der gar nicht mal so schlecht ist und auch stabil ist. (Könnt ich ja auch noch mal testen)
Der Vorbesitzer hatte ihn auf nem NF4 System laufen mit 3,1V bei 245 FSB und 5-2-2-2 1T.
Kann halt nur sein dass sie in Verbindung mit dem Lanparty NFII nicht so gut gehen. Obwohl ja die Memtests auch wieder dagegensprechen.
Die Spannungswandler hab ich nicht extra gekült, aber werden meiner Meinung nach auch nich übermäßig heiß.

Tzk schrieb:
habe hier ein Asus NF2 das bei 1,6V vdd schon 230 macht...
Das war mal kein schlechter Denkanstoß. Vielleicht sollte ich zu erst mal die VDimm erhöhen ehe ich mit VDD anfange.
Also ich hab mal schnell von 200MHz hoch getestet.
200 gehen auch mit 1,6V VDD wenn ich dem Ram mindestens 2,7V gebe
220 mit 1,6VDD und Ram minimum 3,0V
230 mit 1,6VDD und Ram 3,2V
240 mit 1,6VDD und Ram 3,3V
über 240 brauch ich 1,7VDD aber 250 schaff ich halt mit "nur" 3,3V beim Ram nicht
245 scheinen mit 1,7VDD und 3,3V noch zu gehen

Alles nur kurz mit Test5 mal durchgetestet und 245 auch mit Test8
Ob das nach einigen Durchläufen immer noch stabil aussieht müsste ich bei Gelegenheit noch austesten. Allerdings mach ich mir wenig Hoffnung, dass irgendwas ab 240 FSB Windows/Prime stabil sein wird.

Vielleicht sollte ich doch noch mal nach anderem Ram schauen aber über 3,3V kann ich ja eh nicht geben. Bräuchte halt einen dem das reicht um möglichst auf 250 zu kommen ;).
Oder vielleicht rennt ja auch n TCCD nicht schlecht ?! halt mit 11-3-3-2.X oder so was, aber dafür auch über 250 ?!?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte Ram der deinen Anforderungen entspricht. Siehe Link in meiner Signatur.

hoshy001 schrieb:
Inwiefern meinst du das mit CPU @ default ? Da es ein XP-M ist läuft der ja normalerweise mit 133 FSB.
Jetzt zum testen hab ich immer zwischen 2000 und 2200Mhz laufen gehabt und als VCore 1,65V genommen.

naja, einfach mal testen, ob der ram besser läuft, wenn die cpu @ default taktet

Hi, und sorry dass ich länger nicht vorbei geschaut hab.

dracoonpit schrieb:
Ich hätte Ram der deinen Anforderungen entspricht. Siehe Link in meiner Signatur.

Hast du den bei Ebay verkauft oder welchen Link meinst du !?:confused:

Mich würd halt auch interessieren wie TCCDs auf dem Board laufen. Hab schon einige gesehen die damit > 250 MHz schaffen. Vorteil wäre halt, dass ich damit keine Spannungsprobleme bekomme und der warscheinlich auch einiges kälter ist als die BH-5 auf 3,3V. Nachteil ist wohl ein geringerer Durchsatz wegen entschäften Timings. Allerdings sollte der Unterschied nicht soo riesig sein, zumal ich ja auf nen höheren FSB hoffe.
Jedenfalls komm ich mit den jetzigen Komponenten nicht mal auf 235MHz FSB (Prime stable).
Momentan bin ich für den Dauerbetrieb immer bei 230.

MfG hoshy001

Ja - die Sachen sind mittlerweile bei eBay (selber Name) oder Link.

Ich würde allerdings auch meinen, dass dein Chipsatz nicht mehr schafft. Habe damals mit meinem NF7-S rev2 nicht mehr als 243MHz FSB stabil hinbekommen - und auch erst nach einem BIOS-Mod. 250MHz für Sockel A ist schon wirklich sehr gut! Da braucht man länger, um die entsprechende Platine zu finden.

Hast du die TicTac BIOSe schon getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich traue eigentlich dem Board schon noch etwas mehr zu. Ich muss ja auch nicht mal die VDD anheben bis 240 ca. Es gibt auch nicht wenige Leute die das DFI LP bei 250 oder mehr laufen haben.
TicTac Bios hab ich noch nicht probiert. Ist sicher ne Überlegung wert, allerdings weis ich nicht, ob das so viel bringt. Das Hellfire ist ja auch nicht das schlechteste.
Naja ich guck halt immer mal ob ich günstig an 2x 512 MB Corsair PC3200 XL komme. Dann kann ich mal schauen wie weit ich mit den TCCDs komme.

MfG hoshy001

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh