Memtest bringt Fehler beim Gigabyte EP35-DS3 !!!

Pfeffi

Neuling
Hi Leute,

also ich habe jetzt hier zwei Gigabyte EP35-DS3 Rev. 2.1 mit Bios F1 und bei beiden Boards bekomme ich immer im Test 3 von memtest einen Fehler.

Am Speicher kann es nicht liegen, da die Speicher zu 100% in Ordnung sind.

Ich habe hier 10 unterschiedliche Speicherhersteller ausprobiert und mit allen Speichern, kam an der gleichen Stelle von Memtest der Fehler.

Habe dann den E8400 mal gegen einen Q6600 getauscht, leider gleiches Ergebnis.

Die beiden PCs wurden dann jeweils mit einem Gigabyte P35-DS3 ausgestattet und siehe da es kommen keine Fehler mehr bei Memtest, egal welchen Speicher ich einbaue.

Woran kann das liegen, sind die beiden EP35-DS3 defekt oder hat Memtest ein Problem mit dem Board?

Obowhl ich mir das nicht vorstellen kann, denn das normale Gigabyte P35-DS3 funktioniert ja ohne Probleme mit Memtest und das ist ja baugleich mit dem EP35-DS3 bis auf Dynamic Energy Saver.

Wäre für Tipps dankbar.

Gruss Pfeffi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vllt hängt es mit der DES software zusammen, lass mal probeweise memtest laufen, ohne dass die DES software installiert is.

Alle Speicher laufen auf dem P35-DS3 ohne Probleme und auf Standardeinstellungen, sprich Auto,

es wurden aber auch die spezifierten Werte sprich 15-5-5-5 manuell im EP35-DS3 eingestellt und auch mal die RAM-VCore auf +0,1 oder +0,2V eingestellt, bei allen Speichern immer noch das gleiche Problem:

Am Speicher kann es nicht liegen, denn ist ja wohl eher unwahrscheinlich das 10 verschiedene Speicherhersteller den gleichen Fehler aufweisen.

Habe den PC mal über Nacht, also so ca. 13h mit prime95 auf Volllast laufen lassen und auch 3DMark2006 im Loop 20x durchlaufen lassen und alles lief einwandfrei ohne Fehler.

Also Fehlermeldung im Memtest erst nehmen oder nicht?

Gruss Pfeffi

Wenn der PC stabil ist musst du die Fehler in Memtest nicht ernst nehmen^^

Normalerweise ist es aber eher umgekehrt, Memtest läuft einwandfrei und Prime, 3DMark etc. sind nicht stabil...

hast du überhaupt die richtige Memtest-Version für dein Board?
ich glaube erst vor kurzem war schon mal sowas und nach einer anderen (neueren) Version kamen keine Fehler mehr

ich glaube erst vor kurzem war schon mal sowas und nach einer anderen (neueren) Version kamen keine Fehler mehr

mhm, also die Version ist sicher schon 1,5 Jahre alt :stupid:

naja aber wie gesagt, das P35-DS3 ist ja eigentlich baugleich mit dem EP35-DS3 und beim P35-DS3 kommt kein Fehler im Test 3, aber werde mal schauen das ich eine neuere Version finde und die mal testen.

Danke für den Tipp

So habe jetzt mal die neuste Version memtest3.4a vom 27.12.2007 geladen und bekomme das gleiche Ergebnis, immer im Test 3 bekomme ich Fehler :-(

Zuletzt bearbeitet:
genau, das hatten wir kürzlich,
Memtest 86+ neuste Version ( glaube ich) hier!
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/memtest86/
Auszug:
Memtest86+ ist der inoffizielle Nachfolger von Memtest86 Version 3.00. Er kommt jetzt mit allen aktuellen Chipätzen für sämtliche Intel- und AMD-Prozessoren klar.

Zuletzt bearbeitet:
genau, das hatten wir kürzlich,
Memtest 86+ neuste Version ( glaube ich) hier!
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/memtest86/
Auszug:

Vielen Dank für den Link, aber leider bekomme ich auch mit dieser Version im Test 3 einen Fehler. Habe jetzt zwei identische Systeme hier und beide laufen jeweils mit Prime95 15h ohne Probleme und auch 3DMark2006 läuft fast 2h im Loop ohne Probleme, nur Memtest und auch andere Speichertests zeigen mir nen Fehler an, obwohl alle 10 RAMs unterschiedl. Hersteller auf einem P35-DS3 keine Fehler anzeigen :-(

Gib mal der MCH etwas mehr Spannung ...

Ansonsten:

- Speichertimings heraufsetzen
- andere Biosver. versuchen

Gruß

Der Fehler lag wohl beim Bios F1, denn nachdem ich das Bios F2 geladen habe, wurden keine Fehler mehr angezeigt bei Memtest.

SUPI das scheint die Lösung meines Problems zu sein :)

Ich habe auf das EP35 DS3 und nachdem ich mit Corsair Ram probs hatte hab ich mir neuen OCZ geholt und den selben Fehler gehabt. Immer eine Adresse bei Test 1 oder 2.
Nichts hat geholfen. Dann wirds wohl mit nem Bios Update getan sein. Danke :)