memtest fehler mdt 800

Frucky

Neuling
Moin,

hab mir gestern ein neues system zusammengebaut:
gigabyte ds4
c2d 6400
2gb mdt 800 ddr2
250gb samsung
400 w beqieut

system rebootet einfach so und programme wie iqc oder opera haben nen fehler und schließen sich. erst dachte ich es könnte an der cpu temp liegen, aber die is mit 26° im idle im grünen bereich...
dann hab ich memtest ausgeführt und nach ca 10 minuten hat er mir nen fehler ausgeworfen dass in meinem ram anscheinend nichts gespeichert werden kann.
kann mir einer sagen was ich nun machen soll? ram zurücksenden und anderen nehmen( 2 wochen sind noch net um)? mainboard tauschen ( da hab ich allerdings nur noch 2 werktage zeit), oder kann es sein, dass im bios irgendwas falsch ist? ich hab nichts umgeändert da ich 0 ahnung davon habe...
hoffe mir kann jemand weiterhelfen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon mal nachgeschaut ob es ein aktuelles Bios für dein Gigabyte gibt?
Würde dir allerdings nicht dazu raten es mt deinem Instabilen System zu flashen.
Passieren die Abstürze nur in Windows oder auch beim Booten bzw. im Bios?

nur in windows
ich hab schon mit dem gedanken gespielt, einfach zu formatieren und windows neu aufzuspielen.
allerdings denke ich nicht, dass es ein softwarefehler ist, da memtest mir ja diesen fehler auswirft...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal mit beiden Riegeln einzeln Memtest laufen lassen?
Wenn bei beiden Fehler kommen, dann wirds wohl am Mainboard liegen. Wenn nur einer Mukken macht, dann wirds wohl der RAM sein und ich würde den schleunigst zurückschicken...

is ne gute idee, ich lass ma eben bei den riegeln einzeln memtest laufen...
Hinzugefügter Post:
habe nun beide riegel einzeln getestet und bei beiden kam der memtest fehler...
also was meint ihr? neue riegel holen und die alten zurückschicken?

Zuletzt bearbeitet:
version f3 müsste es sein( ich hab kein update durchgeführt)
auf dem chip steht:
mdt
18D51280D-2,5
0644E
Hinzugefügter Post:
und auf dem aufkleber:
mdt 1024 ddr2-800 cl5
2bank chip 64Mx8 m924-800-16

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal mit beiden Riegeln einzeln Memtest laufen lassen?
Wenn bei beiden Fehler kommen, dann wirds wohl am Mainboard liegen. Wenn nur einer Mukken macht, dann wirds wohl der RAM sein und ich würde den schleunigst zurückschicken...

is ne gute idee, ich lass ma eben bei den riegeln einzeln memtest laufen...
Hinzugefügter Post:
habe nun beide riegel einzeln getestet und bei beiden kam der memtest fehler...
also was meint ihr? neue riegel holen und die alten zurückschicken?

Ich würde es so machen wie Kit Kat Chunky !

meint ihr mb zurückschicken und das gleiche nochmal bestellen( also das mein mb kaputt ist) oder ein anderes modell bestellen?

Versuch es erst einmal mit einem neuen Bios, wobei das Update gefährlich werden könnte, wenn du dir nicht zum Updaten irgendwo andere Riegel leihst.
Mein DS4 läuft prima mit 667-MDT 16A, obwohl das auch ziemlich inkompatibel sein soll...

inwiefern könnte das gefährlich werden?
und wie füre ich ein bios update durch? ich hab sowas noch nie gemacht.

Hmm... Ich hatte vergessen, dass du ja auch ein DS4 mit DualBIOS hast^^
Ansonsten kann es sein, dass dein Bios "zerstört" wird, wenn beim flashen der PC ausgeht und dieser dann nicht mehr startet.
Zum updaten installierst du einfach @bios von deiner Mobo-CD,
kreuzst darin Internet Update an und los gehts ;)

wenn dein rechner während des flash vorgangs freezt wird kritisch dann muss wohl nen neuer BIOS Chip her !

Mach momentan auch kein BIOS update da ich irgenein prob habe.

Wenn ich das richtig deute, werden ab Bios F4 einige Ram probleme gefixt ;)

@herrhannes
Diese Problemem mit den MDT Ram sollen aber nicht für die 800er Module gelten.

Zuletzt bearbeitet:
hmm... achso... Aber die können doch nicht BEIDE kaputt sein?
Aber ich hab auch die F6 drauf...

was soll ich nun machen?
ich tendiere dazu mir neuen speicher zu besorgen, da memtest sagt, es läge wahrscheinlich am speicher
andererseits glaube ich kaum das beide riegel kaputt sind und da es keine inkompilität zwischen dem ds4 und den mdt800ern mehr geben soll, kann es ja nur noch das mb sein...

@Frucky
Wenn du die möglichkeit hast dir nen anderen Riegel auszuleihen würde ich an deiner Stelle das Bios flashen.
Kann mir durchaus vorstellen dass das Bios F3 die probs verursacht.
Bios F6 wird bestimmt abhilfe schaffen ;)
Keinen bekannten der DDR2 Ram verwendet?

gesagt, getan (auf die idee hätte ich eigentlich auch alleine kommen können :( )
bin fix zu nem kumpel rübergelaufen der tatsächlich ddr2 ram hat.
bios geflashed.
meine alten riegel wieder reingepackt und der fehler besteht weiter. lag also vermutlich nicht an der bios version

mal so in den raum hinein geworfen...kann es sein,das das ds4 unabhängig vom eingesetzten speicher diesen fehler hat(ein aus ein aus,reboot)?
so langsam beschleicht mich das gefühl,das es teilweise gar nicht am ram liegt.wenn ich jetzt schon lese,das sogar explizitit als tauglicher ram diese probleme beim ds4 machen soll...
macht mal ne suche nach an aus und gigabyte MB's.betrifft zum grossen teil immer nur das ds4.

zum thema.wenn es dir möglich sein sollte,da leih dir mal den ram von deinem kumpel oder betreib testweise deinen pc mal 1 tag nur mit dem einen riegel und dann den anderen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh