Memtest freeze gleich RAM defekt?

B@dSanta

Semiprofi
Hallo,

nachdem ich mehrfach versucht habe 3Dmark05 durchlaufen zu lassen und es immer an der selben stelle hängen blieb ( kompletter REchner ) habe ich mal Memtest laufen lassen.

Memtest blieb ebenfalls nach ca. 1.30 min hängen also der ganze PC lies sich nur durch einen Restart wieder beleben.

Heißt dass jetzt eindeutig dass die RAM riegel defekt sind oder kann es dennoch was anderes sein. Mobo z.B.

Prime habe ich auch schon mal laufen lassen um die CPU auszuschliessen. Lief 3 Stunden stabil. Danach abbruch durch mich.

Was sagt ihr Speicher-Spezialisten dazu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne sys wurde nicht getaktet. Weder speicher noch Prozzi....
Ich hatte die Speicher mal übertaktet in meinem anderesn Sys da liefen sie aber ohne probleme.

hab jeden einzelnen getestet in jedem slot immer das selbe ergebnis.

dann probier mal anderen testweise, wenn de rgeht ist es der ram, ansonsten könnens auch Mobo oder COU sein...vlt gibt das Mainboard zu wenig spannung, mancher ram geht ja hoch bis 2,1v...um überhaupt zu laufen herstellerseitig...

Häm achso.

Noch hinzugefügt: Prime hab ich schon mal 3 Stunden laufen lassen volle Asche... und hatte keine Probs mit der CPU. Also fällt weg. Mobo oder doch Ram.

Naja

das mit der spannung fürn ram würde ich mal probieren.
ich hatte vor kurzen das problem, nachdem ich nen biosupdate gemacht hatte das wenn ich nen game gezockt habe es abgekackt ist. hatte da auch mein speicher als fehlerquelle gehabt und beim memtest hackelte es nur so von fehlern, bin dann ins bios und habe die spannung etwas angehoben....siehe da danach ging wieder alles so wie es sollte!
ich habe auch schon nach nen tool gesucht wo man die spannung vom speicher auslesen kann aber ohne erfolg.
vielleicht hat ja jemand hier eins??

Ja das Problem ist bei meinem Board kann ich lediglich +0,1 +0,2 +0,3 +0,4 eintragen. Aber versuchen kann ich es ja einmal. Wenn er dann auch nochmal abraucht egal.

also wenn jeder riegel einzeln in beiden slots immer das gleiche ergebnis (freeze) produziert kann es eigentlich fast nicht der ram selbst sein, da müssten ja beide riegel an exakt der gleichen stelle kaputt sein... würde auf mainboard oder konfigurationsproblem wie z.B. zu wenig spannung tippen.

Also doch mobo defekt? Häm könnte natürlich sein. ALso die Spannung hab ich jetzt erhöht gehabt. Immer unterschiedliche Stufen.

Aber es hat sich nichts geändert. Max war +0,3 V erhöhung. Aber keine Veränderung.

Nun zum Mobo testen bräuchte ich ein neues. Häm aber was solls wenns doch daran liegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh