MEMTEST hat P5B Deluxe-WIFI geschossen !?!?

suspect

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2006
Beiträge
76
Moin,

Ich kanns mr nicht erklären, habe mir vor 2 Wochen mein neues System zusammengebaut:

Core 2 6300
P5B Deluxe-Wifi
2 x 1024 MB MDT 6400 DDR2
Seasonic S12 430 Watt
7600 GT
Samsung 250 GB IDE
Samsung DVD Sata
Samsung DVD/RW Sata
XP Prof (SP2)

Wie man sich denken kann, habe ich die Kiste übertaktet, und zwar vermeindlich erfolgreich.

Habe bei FSB 300 angefangen und habe dann jeden Tag um 10 MHZ erhöht.
Zwischendurch immer mal ein paar stündchen PRIME95 fehlerfrei laufengelassen.

Zum Schluss war ich bei FSB 410 @ 2870 MHZ (1:1)

Habe bei diesem Takt unteranderem 5 Std. Counter Strike Source und ca. 3 Std. Gothic 3 gezockt.

Spannungen habe ich nur leicht bei der CPU auf 1,375 V , 2.1 V den RAM und den PCIE Bus von 100 auf 110 erhöht, sonst nichts, weder NB noch FSB Vcore,
Latenzen vom RAM waren sehr großzügig langsamer als durch SPD(CL 5) eingestellt (CL 6)

Dann bin ich gestern mal auf die Idee gekommen MEMTEST laufen zu lassen,habe es doppelt geöffnet( wegen großem freien Haupspeicher) und jeweils 830 MB zugewiesen.
Entgegen dem Ratschlag von MEMTEST habe ich allerdings nicht andere Applikationen geschlossen, sondern bin während des Tests gesurft.
Nach ca.5 min. hat sich das komplette System mit einem Freeze verabschiedet.(Festplatte hat sich ausgeschaltet, hörte sich jedenfalls so an)

Erstmal ausgeschaltet und Neustart, System lief an, dann wieder aus, und wieder an( Lüfter drehen, Asus LED auf Rot(AN),Festplatten LED dauernd an(jedoch nichts zu hören), Sata Laufwerke LED blinken ein paar Sekunden, Tastatur LED aus) sonst nichts = Blackscreen.

Den PC erstma ne halbe Stunde ausgelassen und nochmal versucht, NICHTS.
PC ne Nacht ausgelassen, NICHTS.

Batterie entfernt, und BIOS reset über CLRTC gemacht, NICHTS.
Batterie entfernt, unterschiedliche Ramsteckplätze ausprobiert(auch ohne RAM),Bios reset, NICHTS.

Kann ich mir echt die Kiste geschossen haben, wo doch alles vermeindlich stabil und ohne große Vcore erhöhung lief?

Bin wirklich für jeden Ratschlag unendlich dankbar !!

Traurige Grüße

Suspect
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde vermuten, dass das Netzteil im Eimer ist. Wie sieht es mit den einzelnen Spannungen aus? Mal gemessen?
 
Erstmal Danke für die schnelle Antwort !!

Habe zwar ein Multimeter hier, aber ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was ich da sinnvoller Weise messen sollte ?

Das wäre ja ein Witz, wenn das Netzteil Schrott wäre, meine Komponenten können doch nicht, und vorallem bei einem Speichertest derartig viel Watt brauchen, oder ?

MfG

Suspect
Hinzugefügter Post:
Servus,

Kann gerne verschoben werden !

Danke !

MfG

Suspect
 
Zuletzt bearbeitet:
Kondensatoren und Spannungswandler sehen soweit ich das beurteilen kann ganz gut aus .


Habe eben mal beim Asus Support angerufen und das Problem geschildert.

Die meinten das wahrscheinlich entweder das Netzteil zu schwach war 12V1=14 A und 12V2=15 A(Combined Power) oder das Board den Geist aufgegeben hat.

Können die Komponenten inkl. CPU @ 2870 MHZ (keine Ahnung wieviel Watt die gezogen hat) wirklich zu stark für das Seasonic 430 Watt gewesen sein?

Natürlich habe ich beides nicht als Ersatz zum testen hier, und meine Kohle ist auch bald erschöpft nach komplett neuen PC-Kauf, kann jetz leider auch nicht loslaufen und direkt neuen Speicher und NT kaufen :(


MfG

Suspect
 
Zuletzt bearbeitet:
Die oben angegebenen Komponenten lasten das Netzteil nicht aus.

Also entweder Komponenten tauschen und testen oder vielleicht doch mal Spannungen messen !

Was passiert, wenn nur das notwendige im PC steckt, also nur Board mit CPU und Lautsprecher dran ? Dann müßte er anlaufen und piepen wg. kein RAM und keine Grafikkarte.
 
Das Gehäuse hat leider keinen Lautsprecher :(

Wo sollte ich Was am Netzteil messen, leider keine Ahnung.

Also sollten die 14 und 15 Ampere auf den beiden 12 V Leitungen auch bei einem Core 2 DUO @ 2870 MHZ und 1,375 Vcore reichen?
 
Vielleicht unzureichende Kühlung?
Wie war die Spannung der NB eingestellt? Auf Auto?
Ich hatte mal einen Temperatursensor außen am NB-Kühler und bei 400MHz die Temperatur bei verschiedenen Spannungen gemessen. Bei 1,65V und bei Auto hatte ich die gleiche Temperatur...
Dazu sah ich noch beim Umbau auf Wasserkühlung, dass der NB-Kühler leicht schräg drauf und die WLP steinhart und viel zu großzügig drauf war...
Ist aber auch nur Spekulation...
 
ne ,die Kühling wird es wohl nicht gewesen sein.

Der Infinity hat die CPU nach 3 Std. Prime95 auf 47 Grad gekühlt, und das Board hat noch nicht mehr als 34 Grad abbekommen.

Habe die NB Vcore nicht erhöht, nur die CPU auf 1,375 V von 1,3 V, den Speicher auf 2,1 V von 1,8 V (hoffentlich war das nicht zuviel für die MDT´s),
und den PCIe Takt von 100 auf 110 MHZ gesetzt, sonst nichts.

Mfg

Suspect
 
Das Gehäuse hat leider keinen Lautsprecher :(

Wo sollte ich Was am Netzteil messen, leider keine Ahnung.

Also sollten die 14 und 15 Ampere auf den beiden 12 V Leitungen auch bei einem Core 2 DUO @ 2870 MHZ und 1,375 Vcore reichen?
Nicht mal die simpelsten Dinge drin in nem Gehäuse heutzutage ? Nicht mal so ein kleines Piezo-Teil ? Borge dir mal einen aus nem anderen Gehäuse !

Dann teste mal wenn alles unwichtige raus ist !

Wenn du gar keine Ahnung von Elektronik hast, würde ich dir nicht raten da drin zu messen - zu groß ist die Gefahr, daß du noch was beschädigst !

Ansonsten gibt's z.B. auf http://www.hardwarebook.info die Anschlußbelegungen der wichtigen Steckverbinder. Dann mal von Masse aus die ganzen Spannungen durchmessen. Das Wichtigste ist +12V und +3,3V. Die +5V SB (steht für Standby) muß auch im ausgeschalteten Zustand vorhanden sein. Mit ner Meßspitze kann man vorsichtig von oben in den ATX-Stecker gehen zum Messen im Betrieb.

Und: ja das NT reicht für den C2D und die Graka und alles andere - so viel schluckt das alles nun auch nicht.
 
Als ich heute mittag mein neues Core2Duo System zusammengeschustert habe (siehe sig), ist der Rechner nach circa 10minuten einfach aus gegangen und hat mein Tagan 380Watt Netzteil in die ewigen Jagdgründe geschickt, warum auch immer.

Zum glück haben die Teile 3 jahre Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch nen alten Lautsprecher gefunden und eingesteckt, das Mainboard schweigt aber

habe ohne Ram, Graka und Soundkarte getestet, das Board gibt keinen Ton von sich.

Zusätzlich habe ich nochmal an einem ATX-Stecker die Spannungen gemessen:

Rot = 5,1 V
Gelb=12,1

Sollte ja ok sein.

Ich kann es immer noch nicht fassen, das das Board den Geist aufgegeben habe soll, habe vor dem dämlichen MEMTEST hab ich noch 3-4 Stunden Counter Strike Source gezockt.
Wenn vorher Abstürze oder ähnliches gewesen wären, könnte ich es ja verstehen, aber nichts der gleichen, und all das bei, wie ich finde, nun wirklich keinen "harten" Bioseinstellungen(Vcore)

Gibt es noch Hoffnung für den Patienten ?


MfG

Suspect


PS: Das mit dem PCIe Takt hat sich als Eselei herausgestellt,wollte damit den FSB Takt stabilisieren, hat wohl nur was bei älteren Intel Chipsätzen wie i945 oder i915 geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board wird dann wohl ein Garantiefall sein. Könnte zwar noch die CPU kaputt sein, glaube ich aber nicht. Oder evtl. das NT. Wenn du die Teile vor Ort gekauft hast nimm alles mit zum Händler und lass es ihn testen ! Das OC solltest du vielleicht nicht unbedingt erwähnen, obwohl das sicher nicht entscheidend ist für den Defekt.
 
Ich habs natürlich Online bestellt, wollte auch eigentlich hier zum Händler gehen, aber die Preise haben wieder gelockt.

Aus Fehlern lernt man......................................wenn auch nicht immer ;)

MfG

Suspect
 
Wenn das Board überhaupt keinen "Piepton" mehr von sich gibt, kann man doch eigentlich sehr sicher sein, das der Fehler am Board selber liegt, oder?

MfG

Suspect
 
Da meist der Prozessor das Piep macht, isses natürlich auch stille, wenn die CPU nicht geht. Wenn das Netzteil nicht ordentlich geht, kann natürlich auch alles mögliche passieren oder auch nicht.
 
habe am Netzteil mal am ATX-Stecker gemessen, habe dort 5 V(Rot) und 12 V (Gelb),kann man dann sagen, das das Netzteil in Ordnung ist?

MfG

Suspect
 
Dann bin ich gestern mal auf die Idee gekommen MEMTEST laufen zu lassen,habe es doppelt geöffnet( wegen großem freien Haupspeicher) und jeweils 830 MB zugewiesen.
Entgegen dem Ratschlag von MEMTEST habe ich allerdings nicht andere Applikationen geschlossen, sondern bin während des Tests gesurft.

Öhm, was war denn das für ein Memtest, bei dem man nebenbei noch surfen kann?
Ich kenne das nur als von CD/Floppy bootfähiges Programm,das ausschliesslich nur den RAM testet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Memtest in der Version 3.5 (HCI-Design) von chip.de runtergeladen.

MfG

Suspect
 
Ich wünsche euch allen ein Frohes,Erfolgreiches und Gesundes Neues Jahr ! :banana:

.....werde mich dann im Jahr 2007 in diesem Thread nochma melden. :wink:

Nochmal Vielen Dank für euere Hilfe !!!!! :love:

*Konfetti und Böller* :eek:

MfG

Suspect
 
Mein Beileid, aber mir gings heut ähnlich.

Hab meine WaKü nochmals gecheckt und ein paar Schläuche und Winkel gekürzt und hatte ne angenehme Temp. Hatte ihn ne Woche auf 2450 Mhz laufen weil ich mit den Temps unzufrieden war.

Als ich heute dann gute Temperaturen nach dem Umbau hatte, entschied ich mich die Kiste auf 2,8 Ghz. laufen zu lassen. Temps und Co. waren alle im grünen Bereich, Vcore stand auf 1,25 DualPrime ließ ich ne Stunde laufen und alles prima. Dann hab ich noch ein bisserl im I-Net rumgestöbert und plötzlich hörte ich ein leises "pscht" und hatte nen freeze. Es roch auch ziemlich verbrannt auf einmal. Danach fuhr der rechner nimmer hoch. Er fuhr zwar kurz an, aber dann wieder aus.

Die CPU is heile, die hab ich vorhin bein nen Kumpel getestet.

Naja, shit happens
 
Was da abgeraucht ist, sollte man finden. Kann natürlich auch im Netzteil sein.
 
Unwahrscheinlich, wird dann wohl das Board sein. Mal genau absuchen !
 
Frohes Neues !!

Hab heut mal das Board, Cpu und Speicher zurück zum Onlinehändler geschickt,mit dem Vermerk im Reklamationsschrein, das sie bitte das Board zuerst prüfen sollen(damit keine extra Kosten enstehen, falls die andere Hardware in Ordnung ist).

Das Netzteil konnt ich leider nicht mitschicken, da es aus nem anderen Shop ist(wenn ich gerade darüber nachdenke, hätte ich das ja eigentlich trotzdem mitschicken können, falls die anderen Komponenten doch in Ordnung sein sollten.........zu spät.


@ murby 81


Auch dir meine Beileid !!!

Wie ist denn der Stand der Dinge bei dir?
Hast du auch das P5B Deluxe ?


Ich werde hier aufjedenfall nochmal berichten, was daraus geworden ist bei mir.

MfG

Suspect
 
das ist dann schon der 3te Fall mit mir eingeschlossen bei dem das P5B Deluxe sich bei FSB 400 und ohne große Volt Veränderungen einfach verabschiedet. Dann stinkt es noch ein klein wenig und das war es dann :(

Welche BIOS-Version lief denn auf euren Boards? Ich hab frisch die 0910 drauf gemacht gehabt.

MfG Gloaming
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir war es noch das vorletzte 0814(glaube ich), jedenfalls das neueste vor nem Monat.

Wie hat sich denn dein P5B verabschiedet @ Gloaming?


Dann verlier ich aber langsam die Lust an dem Board :(

Gibts beim Gigabyte DS4 und DQ6 ähnlich viele Ausfälle nach Übertaktung?

MfG

Suspect
 
Zuletzt bearbeitet:
@ murby 81


Auch dir meine Beileid !!!

Wie ist denn der Stand der Dinge bei dir?
Hast du auch das P5B Deluxe ?


Ich werde hier aufjedenfall nochmal berichten, was daraus geworden ist bei mir.

MfG

Suspect

Ich habs heute eingeschickt. Ich hoffe die stellen sich da nicht an, denn mir ist keine Schuld bewusst. Ich hab nix falsch beim OC gemacht. Ich hoff mal ich bekomm ein neues oder die reparieren es schnell. War ja gerade mal nur ne Woche alt.

@Gloaming: Sorry, keine Ahnung welches Bios drauf war
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh