MemTest zeigt viele Fehler. Was mache ich jetzt???

ellwood77

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.12.2004
Beiträge
9
Ich habe seit einiger Zeit schon die Vermutung das mein Arbeitsspeicher ein Problem macht.
Jetzt habe ich über nacht mal den aktuellen Memtest durchlaufen lassen und siehe da, er hat über 4000 Fehler gefunden. Da ich was diesesn Punkt absoluter Newbie bin, brauche ich von euch einen Rat wie ich damit weiter vorgehen soll. Ich habe mich im Grunde noch nie damit beschäftigt und weiß auch nicht worauf ich bei den Einstellungen achten muss. Habe aber Als ich vor einem halben Jahr die Rams installiert habe keine Probleme gehabt. Erst seit einiger Zeit merke ich, das der PC im Arbeitsbetrieb Zeitweise sehr schwerfällig ist und die Mouse kaum meinen Bewegungen folgen kann. Nach wenigen Augenblicken ist dann wieder alles normal. Es wechselt ständig.

Mein Speicher: 2 x MDT DDR333 512MB im Dual Channel betrieb auf einem Asus A7N8X Deluxe.
Vielen Dank für die Hilfe
Timo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da du 2 riegel eingebaut hast, solltest du memtest nochmal mit jeweils nur einem riegel durchlaufen lassen, um den defekten riegel ausfindig zu machen!

sind die timings denn korrekt eingestellt?
manuell einstellen könnte man auch mal probieren, falls es auf auto steht...
bzw. welche vdimm (ra-spannung) ist im bios eingestellt?
 
mit ziemlich hoher wahrscheinlichkeit ist einer der beiden riegel kaputt, wie cm50k schon sagte, du musst den riegel natürlich ausfindig machen
mit timings oder sonstigen einstellungen dürfte das bei über 4000 fehlern aber sicher nichts zu tun haben
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mich sofort dransetzten und jedes der beiden Module testen. Doch ich habe gemerkt, das MemTest sehr lange läuft. über 10 Stunden...ist das richtig???
Ich habe mich im Bios mal umgeschaut. Was meint Ihr mit Timing?? Sorry??
Eingestellt ist "by SPD" und "166". Ich hätte nur noch die möglichkeit auf Auto zu stellen. Wo stehen die angaben für den vdimm???
 
vergiss erstmal diese timingssache, SPD sind die standard-timings der riegel, hast also nix falsch eingestellt, teste beide einzeln, wenn einer der beiden riegel alleine 4000 fehler verursacht, ist die sache klar ;)
du brauchst da auch nicht stundenlang testen, wenn dir schon nach ner halben stunde mehrere hundert oder gar tausend fehler angezeigt werden, ist auf jeden fall ein riegel im a... :fresse:
das sind dann adressierungsfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist eig allgemein bekannt dass diese boardserie mit speichern probleme macht... auf jeden fall les ich das öfter in foren, 2 freunde haben die boards und ärgern sich...

mdt kenn ich net... aber einer meiner freunde hat corsair speicher drin, damit soll das board nicht so oft abstürzen meinte er...

vllt hilft's

gruß
hostile
 
Habe da noch eine Frage an euch...im Moment läuft der Memtest und hat bei etwa 50% coverage "nur" 2 Errors. Habe die beiden Rams untereinander getauscht und eine andere Slot zuordnung ausprobiert. Ab wievielen Errors kann man denn sicher sagen ob die Rams (oder einer) defekt sind.
Ich habe festgestellt das einer der beiden einseitig und der andere doppelseitig mit Modulen bstückt ist. Ich habe den zweiten etwas später dazu gekauft und habe mich bei meinem Händler Informiert, das beide Speicher gleich sind und im Dual Channel Mode laufen. Stimmt das überhaupt???
 
So, habe jetzt ein Ergebniss. Eins meiner beiden Rams ist im Ar...
Habe die beiden einzeln getestet und nur bei einem konnte ich Fehler finden.
Doch jetzt die große Preisfrage. Was nun?? Ich weiß, das MDT auf die Rams 3 Jahre Garantie gibt. Also schicke ich den ein. Doch da ich hauptsächlich in der CAD und Grafikanwendung arbeite brauche natürlich schon 1gb Ram. Jetzt muss ich mal sehen ob ich einen schnellen passenden Ersatz bekomme. Muss der denn dann die absolut gleichen Werte haben und von gleichen Hersteller sein. Oder kann ich da auch auf einen anderen zurückgreifen um den im Dual Channel laufen zu lassen.
Habe außerdem die Timings gefunden. Der Riegel hat 2,5-3-3-7@166
Kann ich da noch mehr rausholen??
 
Der MDT Speicher läuft ohne Probleme bei 2.5-3-3-7@225. Hatte selber welche. Hatte das gleiche Problem das der Speicher nur Fehler raus gehauen hat, nach einem Umtausch war wieder alles in Ordnung.
 
Ich habe auch den Fakt das einer meiner MCI Speicher kaputt ist und ich deshalb immer CRC Fehler beim Kopieren bekomme.
Mal schauen. Ich habe im Test 2 und Test 6 Fehler der Rest ist ok.
Was besagen dieses Tests ?

Abstürze in Windows habe ich nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh