Memtest86+ v2.00 zeigt bei Vollbestückung fehler, Prime läuft 100% Asus P5E

Apollon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2004
Beiträge
3.746
Ort
-
Hallo, habe heute Memtest86+ v2.00 runtergeladen auf cd gebrannt das Programm zeigt nach ca 15 Minuten fehler wenn das Mainboard voll bestückt ist, das system läuft aber Stabil und prime zeigt auch keinerlei Fehler, sollte ich mir sorgen machen oder ist es egal was memtest sagt? das Vista Memory Test Programm zeigt auch keine Fehler... der effect tritt wie gesagt nur auf wenn ich alle 4 ram bänke bestückt habe wenn ich nur 6 gb installiert habe macht memtest die Probleme nicht!
Ram Spannung erhöhen habe ich auch schon probiert hat einer noch ne idee? Aeneon hab ich auch schon geschrieben...


Edit:
http://forum.x86-secret.com/showthread.php?t=7798&page=2
kann sich das mal einer von euch durchlesen und mir sagen ob da was wichtiges für mich steht?

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NB Spannung eventuell erhöhen. Allerdings ist es egal, was Memtest sagt, solange deine Progamme stabil laufen ;)
 
Aslo ich habe mit dem neuen Memtest endlich meinen Ram Stabiel bekommen das alte zeigte nieh Fehler aber im win ging dann Garnix mehr also denke ich mal das du deine Einstellungen noch mal Überarbeiten solltest bis es Stabiel läuft evtl. die TRC vom RAM mal etwas höher Einstellen hatt bei mir geholfen bei 4 Riegeln ;)
 
Ich würde mit .t1mo anschließen - scheiß auf Testprogramme solange du im Alltag keine Probs hast. Allerdings bei der CPU würde ich mich IMMER auf Prime / Orthos verlassen ;).
 
NB Spannung eventuell erhöhen. Allerdings ist es egal, was Memtest sagt, solange deine Progamme stabil laufen ;)


ja hast recht,
Das memtest spinnt sowieso herum vermute es kommt mit 8gb nicht klar oder so, abgesehen davon erkennt es die CAS meines Speichers nicht richtig und die taktung ist auch falsch ist irgendwie immer vom fsb abhängig, Aeneon wusste auch nicht bescheid die wussten noch nicht einmal das es Leute gibt die 8gb ram benutzen...

Wenn ich memory remaping ausschalte tritt der Fehler irgendwie nicht auf nb Spannung hlft irgendwie auch nicht so richtig obwohl es durchläufe ohne fehler gibt. Kann es sein das das programm einfach den ram falsch erkennt?

PRime testet doch auch den RAM mit oder?


Edit:
Das Windwos Vista Memory Diagnostics Tool spuckt auf extended auch ab und an fehler aus.

Edit:
Kann mir jemand sagen wie ich mit prime am besten den speicher teste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Memtest einen Fehler ausgibt exisitiert dieser auch. Das es dabei nicht zwangsläufig zu Abstürzen in Windows kommen kann liegt einfach daran, dass Memtest wirklich den ganzen Speicher von oben bis unten, von rechts nach links und das mit x verschiedenen Methoden testet. Ergo, wenn Memtest Fehler ausspuckt, gibt es auch Fehler, nur muss sich dieser nicht zwangsläufig bemerkbar machen. Ich würde mit so einem System jedenfalls nicht arbeiten wollen.
 
Kann auch ein Fehler im Programm sein.. Probiers vielleicht mal mit Goldmem, das sollte auch nen Fehler finden, wenn einer da is
 
Hallo, mit Prime oder Orthos den Blend-Stress Test machen, der belastet neben der CPU auch den Ram erheblich.
Gruß
 
Schon mal auf die Ram-Auslastung geschaut während Prime oder Orthos läuft? 1GB bei Prime, vielleicht 3GB bei Orthos. Wer testet die restlichen 5GB? Unter Windows testet man doch nur die Virtuelle Speicherverwaltung, an den größten Teil vom Speicher kommen die Programme DIREKT doch gar nicht ran. Das verhindert das OS zuverlässig. Selbst das DOS-Tool kann nicht den gesamten Speicher testen, schließlich kann es ja den Bereich in dem es selbst und das DOS liegt nicht einfach überschreiben :-)
Memtest 2.0 hat keine Probleme mit 8GB. Ich würde auch sanft an MCH und FSB-Terminations-Spannungen ziehen und dann weiterprobieren. Bei Deinem Board hilft da schon ein kleines bisschen über Auto bei diesen beiden Werten.





Bei mir zeigt es übrigens auch komische Werte bei den Timings an :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hatte mit meinem Asus Formula SE und 4 mal 1GB OCZ Reaper auch erhebliche Fehler in Memtest86+ V2.00 (>32000 Fehler). Schalte einfach mal USB Legacy Support ab, danach waren bei mir die Fehler komplett weg (zumindest in 7h Dauertest). Ist übrigens auch auf der Memtest Homepage nachzulesen. Nach dem Test kannst den USB Support ja wieder aktivieren.
 
Hallo,
hatte mit meinem Asus Formula SE und 4 mal 1GB OCZ Reaper auch erhebliche Fehler in Memtest86+ V2.00 (>32000 Fehler). Schalte einfach mal USB Legacy Support ab, danach waren bei mir die Fehler komplett weg (zumindest in 7h Dauertest). Ist übrigens auch auf der Memtest Homepage nachzulesen. Nach dem Test kannst den USB Support ja wieder aktivieren.

hi danke für denn tipp hat bei mir aber leider nichts gebracht, habe ein module gefunden das bei eine der 4 ram bänke einmal fehler gemacht hat, beim zweiten mal lief das modul aber im gleichen slot... langsam nervt die sache muss ich sagen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh