memtest86 & Windows zeigen nur 11,8 von 16GB

C

cnrhkiyf

Guest
Moin,

habe hier ein neues Thinkpad P14s mit fest verlötetem 16GB Modul, mir ist aufgefallen das Windows sowie memtest86 Boot CD nur 11,8 von 16GB RAM erkennen. Memtest läuft soweit ohne Fehler mit den erkannten 11,8GB und auch sonst läuft alles normal, kann ich irgendwie die fehlenden 4GB noch freischalten im BIOS oder ist das ein Defekt und ich kann das Teil direkt zurückschicken?
Neuste BIOS Version hab ich bereits installiert, bringt leider nichts.

LG
Nico

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Integrierte GPU die sich vielleicht den RAM mit der CPU teilt wäre jetzt mal meine erste Idee. wobei 4GB schon viel wären

Ka bei der APU, aber bei einem 3400g auf B550i werden mir ziehmlich genau 13,5GB von 16GB verbaut angezeigt. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass nur ein Teil eines Moduls nicht erkannt wird, entweder oder. Eventuell noch etwas Laptop-spezifisches obendrauf, was sich Speicher schon zu Anfang nimmt?

Edit: Grad mal geschaut, ich kann den UMA-Framebuffer im Bios sogar bis zu 16GB groß machen. Also evntuell nur im Bios von Lenovo ein bisl mehr voreingestellt? (Wenn ich fest 4GB einstelle, hab ich dann 11,6GB)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh