Mercedes-Benz E-Klasse (W213) im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hat eine 777 oder eine A380 wesentlich mehr zu bieten, also ran an die Flugzeugtestberichte, selber fliegen dürfte mit ein paar Stunden im MS Flightsimulator eigentlich auch kein Problem sein. :lol:



Man, man - Schuster bleib(t) bei deinen(euren) Leisten. Auto Motor Sport testet auch keine Gehäuse, Netzteile, Grafikkarten etc. :shot:

der Airbus würde mich viel eher interessieren aber, Ja gerne warum nicht. AUTO-MOTOR SPORT hats schon im namen das sie keine Gehäuse ect testen ...
aber HWL könnte gerne näher das nächste mal auf die Technik eingehen. Würde ich mir zumindest wünschen:)


an die anderen... statt rum zu heulen, wäre ignorieren die bessere Alternative - denn stellt euch vor es gibt Menschen die sowas interessiert ;)
 
Also Mercedes hat sich in den lezten Jahren super entwickelt finde ich.
Die Fahrzeuge sehen nicht nur ansprechender aus, die lassen sich auch deutlich sportlicher fahren und Rentner Fahrzeuge sind das schon lange nicht mehr.
 
Nein ich bin kein Veganer, aber den Vegatarismus finde ich interessant!

Es würde das Leben einfach sehr viel ruhiger und die Luft besser machen. Außerdem wirst du vielleicht nicht sterben ;)
 
Ich wollte vor 3 Wochen das letzte schöne sonnigwarme Wochenende mit einem Cabrio von der Autovermietung verbringen. Leider war ich etwas knapp dran, aber eine kleine, hiesige Vermietung hats doch noch möglich gemacht, auch wenn es etwas teurer wurde, als geplant.

So kam ich mal in den Genuss, einen 2016er AMG SLC 4.3 für drei Tage fahren zu dürfen. 367 PS eines V6 Biturbo sind schon aufregend, aber auch die ganzen Assistenzsysteme finde ich ganz annehmlich, Tempomat, Abstandwarner/-halter und so weiter und sofort.

Das Design und die Formsprache der Marke hat sich schon lange vom "Renterauto" wegentwickelt, wie ich finde.

Unterm Strich reicht mir so ein Auto aber mal zum Spaß an einem Wochenende, für den Alltag tuts auch ein Corolla. Etwas mehr Dampf/Comfort dürfte er aber schon haben...
 
Ich bin echt auf das Facelift der S-Klasse nächstes Jahr gespannt. Hier werden ja sicherlich auch die neuen Systeme zum Einsatz kommen. Und ich glaube die Stuttgarter legen dann noch eine Schippe drauf oder sorgen für zuverlässigere Systeme. Besonders was die Schildererkennung angeht.
Die Preise sind aber trotzdem beeindruckend. So viel Geld für ein Auto. Bei der S-klasse nochmal die hälfte oder das doppelte oben drauf.
Ich würde mir niemals ein neues Auto kaufen.
Mein Vater hat sich vor 3 Jahren einen W212 250D (Bj. 2009) gekauft mit nur 50.000km. Neupreis 2009 mit der Ausstattung knapp 65.000€. Preis für ein 4 Jahre altes Auto mit Jahre Garantie und wenig Kilometer: 20.000€ und dazu noch 4 Winterreifen und ein Lampenset von Osram.
Der Preisverfall ist enorm. Im Gegensatz zu meinem Vater seinem Auto gewinnt mein 124er so langsam an Wert :d
 
Hardwareluxx: so gierig geht sponsored content.
Schön ekelhaft!
Nein. Mercedes Benz und wir stehen in kleinerlei finanziellem Kontakt. Dieser Test wurde von uns aus Interesse ausgewählt, bezahlt und erstellt - in 100% Eigenregie. Wir möchten Car Entertainmentsysteme präsentieren und versuchen das gut und ausführlich zu machen. Das "Sample" kommt natürlich wie bei allen Tests vom Hersteller. Wenn man daraus schließt, dass der Content gekauft ist, lässt sich umgekehrt schließen, dass nur nicht liebevoll gemachter Content nicht gekauft ist? Da schießt sich doch wer selbst ins Knie, oder?

Zudem kritisieren wir den Parkassistenten und anderes - ich denke nicht, dass ein Hersteller das in gekauftem Content gut finden würde... Insofern: Kritik abgelehnt.
 
Vorallem 93.000€ :-D

Gibt es echt Menschen die so viel für ein Auto bezahlen? Da kann man sich schon eine Wohnung von kaufen. Die ist dann auch nicht wertlos nach 10 Jahren wie der schöne Benz ;)
 
Schönes Auto, und wenn man den nicht selbst zahlen muss, sicher nicht ganz blöd.

Trotzdem, ich bleibe, wenn schon Stren, dann bei den Baureihen 201 und 124 ;) Und wenn mich wer nötigt auch 126 und 140 ;)
 
So geil die Kiste auch ist... die Aufpreispolitik ist eine Frechheit. >_>
Extras für knapp 45000 Euro? WTF? Und ich wette da würde sogar noch mehr gehen... :P
 
als ich das gestern sah wunderte ich mich wirklich ernsthaft. übern tellerrand gucken ist echt erlaubt und auch voll in ordnung. aber ein auto dieser preisklasse kauft man nicht wegen irgendeiner tollen ansteuerung durch ein handy (wobei handy hier ja schon tiefster tellerrand ist).
ob irgendwas wirklich ernsthaft gut ist und auch dauerhaft hält, kann man sowieso erst in 1-2jahren sagen. die "neue" A Klasse fiel nach 2-3jahren durch miese qualität doch recht gut auf und der verkaufswert junger gebrauchter fiel total in den keller.
am ende kann man natürlich alles testen und jeder sucht sich aus was er davon wie nutzen möchte. ich finde autotests oder auch infotainmenttests in autos relativ überflüssig.
 
Ach, ein Lampenset gab es zum Auto gratis dazu? Auch noch von Osram?
Da hatten die Schnösel vom MB-Autohaus wohl ihren spendablen Tag? :hmm:

Ist doch besser als nix und der Preis für den Wagen war ja eh schon sehr günstig. Und das noch von einer Mercedes Niederlassung... Und es gab ja auch ein Winterreifenset :xmas:
 
Klaro, individuell geht da auch ganz anderes, oder glaubst du, dass nach Saudi-Arabien vom band geliefert wird?
 
Wow ein Mercedes Review auf Hardwareluxx.
Gibt nur wenig Sachen die mich weniger interessieren...
 
Ist ein gutes Auto, habe nun 8.500 km in meinem runter. Verbrauch pendelt bei mir um die 6L, quer durch die Bank. Autopilot ist exzellent, aber das Infotainment inkl Navi eine Zumutung. Die 9-Gang Automatik ist das beste, was ich je hatte, und wer der Meinung ist Daimler könne keine Schaltautomaten bauen... die machen das nicht erst seit Gestern. Verarbeitung und Material ist auch echt gut, da gab es früher mehr zu meckern, lediglich der "Designer" der für das Klavierlackplastik verantwortlich ist, gehört in den nächsten Fluss geworfen. Gemeinsam mit dem, der für die Türtaschen oder den Wegfall der Münzfächer verantwortlich ist.
Die Frage, was der Test hier zu suchen hat, ist aber imho durchaus berechtigt, aber was solls, war gut gemacht und angenehm zu lesen.
In 12 Monaten wird es vermutlich, insbesonders wegen dem unterirdisch schlechten Comand (kost ja nur 3200€...) wohl aber kein 213er mehr werden. Ich hoffe dass die Bayern bis dahin beim autonomen Fahren aufgeholt haben.
 
und gerade dem Fahranfänger helfen, sich auf wesentlichere Dinge wie andere Verkehrsteilnehmer zu konzentrieren.

Welcher Fahranfänger kann sich ne neue E-Klasse leisten oder will eine ? Und selbst wenn Papi einem sowas kauft sollte man erstmal schön ohne die ganzen Hilfen richtig Autofahren lernen. Sonst wirds später mal richtig schwer wenn man plötzlich in nem Polo sitzt und kein Radar, Kameras und Halteassis eingebaut hat.
 
Werden hier jetzt schon Autos getestet? Sorry, aber wie sagt man immer, "Schuster bleib bei deinen Leisten"...
 
Und von den Verbrennungsmotoren will ich gar nicht sprechen. E-Autos sind meiner Meinung nicht mal ansatzweise in der Oberklasse oder Premiumklasse wettbewerbsfähig. Man muss sich eh Gedanken machen was umweltfreundlich ist. Produktion der Akkus Wie schädlich ist die Produktion und Entsorgung von Batterien? - stromschnell.de sowie Erzeugen des Stroms. Im Moment glaube ich noch, dass sogar mein alter Diesel W124 200D umweltfreundlicher ist als jedes E-Auto...

Und Chemtrails sind real, das Erdöl wird aus der Luft extrahiert und beim Verbrennen werden Duftwolken die nach Rosen duften ausgestoßen. Ist klar...

http://www.greengear.de/oekobilanz-lithium-ionen-akku-elektromobilitaet/ hier hast du was vernünftiges zum lesen, und nicht solche nichts sagenden 0815 Seiten.
http://wupperinst.org/uploads/tx_wupperinst/Elektromobilitaet_TB_Oekobilanzen.pdf Fazit: Es kommt auf den Strom an den wir Tanken, ist dieser Grün, weil Wind und Solar dann weit aus Umweltfreundlicher als Diesel Rotz und Benziner. Beim Verbrenner haben wir nicht die Wahl DA GIBT ES NUR ÖL!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Chemtrails sind real, das Erdöl wird aus der Luft extrahiert und beim Verbrennen werden Duftwolken die nach Rosen duften ausgestoßen. Ist klar...

Ökobilanz von Lithium-Ionen-Batterien: Elektromobilität | GreenGear hier hast du was vernünftiges zum lesen, und nicht solche nichts sagenden 0815 Seiten.
http://wupperinst.org/uploads/tx_wupperinst/Elektromobilitaet_TB_Oekobilanzen.pdf Fazit: Es kommt auf den Strom an den wir Tanken, ist dieser Grün, weil Wind und Solar dann weit aus Umweltfreundlicher als Diesel Rotz und Benziner. Beim Verbrenner haben wir nicht die Wahl DA GIBT ES NUR ÖL!

Ich meine ja nicht, dass man mit Diesel oder Benzin (ÖL) umweltfreundlich fährt, aber ich glaube zumindest, dass es im Moment besser sei als Akkubetriebene KFZ. Ich finde auch es sollte mehr Geld in die Forschung alternativer Energien fließen. Es kann nicht sein, dass wir in Deutschland noch Kohlekraftwerke haben, die um die 50% unserer Energie erzeugen.
Ich wollte eigentlich eine Bachelor-Arbeit zu dem Thema verlinken, die ich sehr gut fand. Aber ich habe die nur in Papierform.

PS: Ich finde den Test sehr gut. Und ich würde mich mehr über solche Tests freuen. Man merkt auch, dass der Test nicht aus der Perspektive eines Autotester geschrieben wurde, was ich toll finde sowie den Schwerpunkt des Artikels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem W124 200d hat er aber recht, was leine Kunst ist, denn, der hat bei einem Mindestalter von 20 Jahren, vermutlich über 23 Jahre, schon mindestens ein Fahrzeug in der Fertigung gespart, das schont die Umwelt schon.

Andererseits ist selbst der 124er nicht unkaputtbar.
 
Mit dem W124 200d hat er aber recht, was leine Kunst ist, denn, der hat bei einem Mindestalter von 20 Jahren, vermutlich über 23 Jahre, schon mindestens ein Fahrzeug in der Fertigung gespart, das schont die Umwelt schon.

Andererseits ist selbst der 124er nicht unkaputtbar.

meinst du meinen 124er? :d Der wird noch mehr Autos überleben und einsparen. Erst wenn mein 124 den Geist aufgibt hol ich mir einen neuen. Eigentlich müsste ich einen Preis dafür bekommen. :banana:
 
Hast du denn schon so viele km drauf? Die Spitze liegt bei weit über 2 Mio km, mit dem Modell.

Ich kann dich als Besitzer eines W201 da gut verstehen, auch wenn ich im Alltag mittlerweile was moderneres fahre ;)
 
Moin,

fahre seit ca. 4,5 Jahren Benz, erst den W204 cdi Kombi, seit 18 Monaten den Nachfolger W205 AMG Blue Tec Kombi. Bin damit jetzt 65tkm gefahren.

Verbrauch 6,8L Langzeit, einziger defekt bisher: Abgastemperatursensor:fresse:, LED Türgriff.

Fahre 180 km/Tag, Fahrzeug super, besondersdie Distronic Plus für Stau etc. kein Krampf mehr vom Kuppeln:drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn schon so viele km drauf? Die Spitze liegt bei weit über 2 Mio km, mit dem Modell.

Ich kann dich als Besitzer eines W201 da gut verstehen, auch wenn ich im Alltag mittlerweile was moderneres fahre ;)

mein 124 hat erst 190.000km :lol: Ich weiß, dass die in Afrika und Indien mit über 1,3 Mio km gefahren werden (mit schlechten Straßen usw). Was erreicht der dann in Deutschland bei guter Pflege? :lol:

So lange die Grünen mein auto nicht verbieten, werde ich es bis zu meinem Tod behalten und auch fahren.
 
"Ist Tempo 50 erlaubt, fährt die neue E-Klasse regelrecht Strich 50, das gleiche gilt für alle anderen Limits. Damit verhält man sich zwar regelkonform, wird aber eventuell auch zum rollenden Hindernis."

Nennen wir es doch lieber Verkehrspädagogen. Das Ding heißt ja nicht Geschwindigkeitslimit, weil es frei interpretierbar wäre. In der Stadt mit Tempomat (gegebenenfalls + Toleranz) unterwegs zu sein, kann ungemein entspannen und gerade dem Fahranfänger helfen, sich auf wesentlichere Dinge wie andere Verkehrsteilnehmer zu konzentrieren. Was hinter einem fährt, muss man halt konsequent ausblenden.
Welcher Fahranfänger kann sich bitte eine neue E-Klasse leisten :lol:
 
Ich find´s schrecklich dass die Hersteller mittlerweile immer häufiger die komplette Tachoeinheit des Autos einfach nur durch einen einzigen Bildschirm ersetzten, das schaut gegenüber den bisherigen klassischen Instrumenten einfach nur nach low Budget aus ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die wieder ganz klassisches einbauen würden wärs auch ok, aber der mix nervt eher
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh