Mercedes-Benz zeigt neues Infotainment-System: Aus COMAND wird MBUX auf NVIDIA-Basis

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.564
mercedes-benz_mbux.jpg
Nach fast genau 20 Jahren ändert Mercedes-Benz die Bezeichnung seines Infotainment-Systems. Denn mit dem Start der neuen A-Klasse (W177) im Frühjahr wird eine neue Plattform ihre Premiere feiern. Die soll mit MBUX aber nicht nur eine neue Bezeichnung erhalten, sondern auch einen fast kompletten Neuanfang darstellen. Fans der Marke müssen sich umgewöhnen.Denn das, was Mercedes-Benz auf der CES zeigt, bricht mit vielen Traditionen. Zu Diskussionen dürfte vor allem der Einsatz eines Touchscreens sowie der Wegfall des Dreh-Drück-Stellers in der Mittelkonsole sein. Der wird von einem Touchpad abgelöst, das nicht nur Mehrfinger- und auch Texteingaben erkennt,...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich war noch nie so froh mir diese premium Modelle bzw. Top Ausstattung nicht leisten zu können/wollen.

Dieses mäusekino ggü. Analogen tachimeter finde ich so schrecklich und fand ich früher schon bei ferrari und lambo total erbärmlich. Mit blinki lichter als drehzahlmesser...

Das höchste der Gefühle ich für mich bluetooth fürs radio.
Gott sei dank gibt es in der golfklasse noch einige Fahrzeuge bei denen man noch selbst auto fährt, aber es wird wohl ald zeit sich nach oldtimern umzusehen.
 
Andererseits ist es schon sehr geil, was die beim Daimler da gestrickt haben. Gefällt mir richtig gut.
Ein kleiner Teil in mir wünscht sich dennoch ein möglichst einfach gehaltenes Automobil....
 
Ui sieht das shice aus :d

Nicht nur die Darstellung, sondern auch die Anordnung des Displays
Einfach ein Kasten aufs Armaturenbrett geklatscht.

Dann 10 Tasten auf dem Lenkrad + dieses silber. Ist das Plastik?
Grausam.

Ein digitaler Drehzahlmesser geht auch gar nicht.

Jetzt stell man sich noch vor, wie Oma und Opa (das sind ja die typischen Mercedeskäufer) versuchen, das zu bedienen.

Hektische Bewegungen...

Ich hoffe, dass der Wagen alleine bremst/lenkt.
Sonst gibts viele Unfälle.


BTW: mein Onkel hat sich ein neues Auto geleast. Da sagt ein Bekannter: warum hast du nicht die E-Klasse geleast? Die kostet nur 150 € mehr im Monat.
Mein Onkel: Selbst wenn die 150 € im Monat weniger kosten würde, hätte ich die nicht genommen, weil ich keinen Mercedes will.

Wir hatten mal einen E63 AMG und einen SL 500. Ich bin froh, dass die Kisten weg sind. Nie mehr Benz!
 
Ich war noch nie so froh mir diese premium Modelle bzw. Top Ausstattung nicht leisten zu können/wollen.

Dieses mäusekino ggü. Analogen tachimeter finde ich so schrecklich und fand ich früher schon bei ferrari und lambo total erbärmlich. Mit blinki lichter als drehzahlmesser...

Das höchste der Gefühle ich für mich bluetooth fürs radio.
Gott sei dank gibt es in der golfklasse noch einige Fahrzeuge bei denen man noch selbst auto fährt, aber es wird wohl ald zeit sich nach oldtimern umzusehen.

... ABS? ESP? DSC? Pah!
... und diese Funkfernbedienung? Unnötig!
... Gurte? Unnötig!
... Heizung im Auto? Unnötig!
... diese runden Reifen? Unnötig!
... was soll aus den Pferden werden? Unnötig!
... Telefone? PAH!
... Mikrowellen? Gefährlich!
... Schuhe?
... Kleidung?
... Feuer? Aga-Ugu-Bumm!

zum Glück gibt es Menschen, die dem Fortschritt mit Ihrer Einstellung nicht derart im Wege stehen.
 
Ich war im neuen Fünfer damit nicht zufrieden, die Einheit musste schon mehrfach getauscht werden, vor allen steht das Auto dann und man kann nicht fahren, während der Fahrt hatte man auf einmal keinen Tacho und Drehzahlmesser mehr, nichts...Hintergrundbeleuchtung ständig defekt usw..

Dieser ganze neumoderne LCD/LED Angriff auf Amaturen im PKW ist eigentlich überflüssig. Basis war auch Nvidias Tegra in irgendeiner Abform. Ich würde es wegen der gemachten Erfahrungen nicht mehr ordern und habe das BMW auch so mitgeteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Fortschrittsfeidlichkeit, und das im Forum einer PC-Seite, das erstaunt mich immer wieder. Ihr könntet alle mit meiner Frau verwandt sein. :-P

Mir gefällts. Find ich ganz schick, nur die Integration der Bildschirme im Armaturenbrett ist jetzt nicht so elegant.

Mein aktueller Renault Talisman hat auch alles digital. Nach 2 Tagen hat man sich dran gewöhnt, die Kiste ist leise, die Automatik im besten Sinne unauffällig. Er hat jetzt 30k auf der Uhr und ich bin top zufrieden. Keine Probleme mit einer modernen UI. Wem das nicht gefällt, soll halt seinen Golf 4 weiter fahren, die Kisten halten doch lange genug. Aber aufpassen bei Rost an den Kanten der Vordertüren.
 
Ich würde sagen man muss es einfach mal ausprobieren. Macht auf jeden Fall erstmal einen super Eindruck
 
Mein aktueller Renault Talisman hat auch alles digital. Nach 2 Tagen hat man sich dran gewöhnt, die Kiste ist leise, die Automatik im besten Sinne unauffällig.

Ich kenne den Wagen überhaupt nicht, hab ihn mir gerade mal angesehen.
Der Tacho ist viel hübscher, als beim Mercedes hier.

Das Hochkant Display in der Mitte gefällt mir genauso wenig, wie bei unserem Tesla.

Ich würde auch lieber den Renault von dir fahren, als irgendeinen Mercedes.
Wahrscheinlich hält der Renault ewig, wenn man ihn normal warten lässt.

Bei Mercedes wird es nach Ablauf der Garantie komischerweise sehr schnell richtig teuer.
Ich habe vorhin vergessen, dass wir noch eine G-Klasse hatten. Die hat einen fast jeden Tag mit Fehlermeldungen im Display begrüßt, direkt nach Ablauf der Garantie ging die elektrische Sitzverstellung nicht mehr.
Für die Reparatur- und Aufbereitungskosten hätte man sich schon einen Kleinwagen kaufen können.
Seitdem ist Mercedes bei uns komplett tabu.
 
Diese Fortschrittsfeidlichkeit, und das im Forum einer PC-Seite, das erstaunt mich immer wieder.

Naja, wenn dir daheim Hardware ausfällt oder so dann schickst du sie zurück.
Aber auf das Auto sind sehr viele tagtäglich angewiesen und das muss/sollte laufen.
Standzeiten wegen Reparatur sind da also nicht nur wegen massiven Kosten ärgerlich, sondern weil du in solchne Fällen dein KFZ nicht mehr nutzen kannst.
Ich verstehe das vollkommen und bin bei dem Thema zwiegespalten.
Mal schauen wie die Langzeiterfahrungen dann sind.
 
Ich kenne den Wagen überhaupt nicht, hab ihn mir gerade mal angesehen.
Der Tacho ist viel hübscher, als beim Mercedes hier.

Das Hochkant Display in der Mitte gefällt mir genauso wenig, wie bei unserem Tesla.

Ich würde auch lieber den Renault von dir fahren, als irgendeinen Mercedes.
Wahrscheinlich hält der Renault ewig, wenn man ihn normal warten lässt.

Bei Mercedes wird es nach Ablauf der Garantie komischerweise sehr schnell richtig teuer.
Ich habe vorhin vergessen, dass wir noch eine G-Klasse hatten. Die hat einen fast jeden Tag mit Fehlermeldungen im Display begrüßt, direkt nach Ablauf der Garantie ging die elektrische Sitzverstellung nicht mehr.
Für die Reparatur- und Aufbereitungskosten hätte man sich schon einen Kleinwagen kaufen können.
Seitdem ist Mercedes bei uns komplett tabu.

Jeder hat sein eigenes Schicksal.

Wir haben einen fast schon uralt S124 280 Benziner mit keinerlei Problemen, außer etwas Rost an einem Kotflügel, aber technisch immer noch Einwandfrei.
S212 350 Diesel BJ2010 iirc. Der bis aktuell nur einen Mangel hat mit der Schließanlage auf der Beifahrerseite.
Zu guter letzt noch einen S205 250D 4matic ebenfalls keinerlei Mängel, aber das ist auch noch ein Neuwagen. Kann man nicht wirklich zählen.

Wir hatten dafür auch schon die Erfahrung mit VW und einem T5 Neuwagen, der in etwa alle 3 Monate in die Werkstatt durfte und danach dann den Passat B7 Neuwagen(dürfte das gewesen sein), der innerhalb von 3000 Km in etwa 20 mal in der Werkstatt war, nachdem ihn dann VW zurückgenommen hat ein weiteren Neuwagen noch mal das selbe Modell nur dann gleich in ganz großer Ausführung etc. und der hat dann immerhin ganze 5000 Km durchgehalten bevor er dann das erste mal die Werkstatt hat besuchen dürfen und im selben Zug dann wieder zurück an VW ging.
 
... ABS? ESP? DSC? Pah!
... und diese Funkfernbedienung? Unnötig!
... Gurte? Unnötig!
... Heizung im Auto? Unnötig!
... diese runden Reifen? Unnötig!
... was soll aus den Pferden werden? Unnötig!
... Telefone? PAH!
... Mikrowellen? Gefährlich!
... Schuhe?
... Kleidung?
... Feuer? Aga-Ugu-Bumm!

zum Glück gibt es Menschen, die dem Fortschritt mit Ihrer Einstellung nicht derart im Wege stehen.

Das sieht einfach drauf geklatscht aus. Sieht man bei Benz immer öfter, als ob sie das Design vom up! Geklaut hätten :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den neuen Golf probegefahren mit Vollausstattung und fand das neue LCD Tacho super scharf. Man hat alle Infos im Blickfeld und auch der 2te Monitor ist besser plaziert und war wie ein Tablet zu bedienen, mit Spracheingabe. Also mir gefallts.
Das SmartCar lässt eh schon lang auf sich warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid ihr euch da sicher, dass das keine SA wird? Der Hälfte der Mercedeskundeb sollte das doch zu blöd sein xD

Naja die erste Geberation sollte man bei sowas eh mal überspringen..
Bis das ausgereift ist xP
 
Zuletzt bearbeitet:
Das aufgesätzte Tacho gefällt mir auch überhaupt nicht und wie du schon sagtest sollte man wenn möglich sich nicht als Versuchskaninchen missbrauchen lassen.
Kaufe auch wenn möglich die Mopf aber auch da gibt es gelegentlich noch Überraschungen.
 
Mich stört es halt, für den Betrieb unerlässlich Teile (Tacho) über ein System mit bekannten Sicherheitslücken an die Cloud zu hängen.

Wenn das Infotainment System nicht geht - ärgerlich. Aber ich kann mein Auto noch weiter für seinen Primärzweck nutzen. So ist jedoch alles kaputt und ich muss es von der Werkstatt abholen lassen.

Ja mein Auto ist uralt und keiner würde es täglich fahren wollen, dafür ist da aber noch jedes System transparent und der einzige Nervfaktor Schrauben mit speziellen Köpfen. Aber das kriege ich trotzdem nach 30 Jahren noch gewartet. Was heute da an Software mit Internetzugang verkauft wird ist einfach grausig, ich glaube nicht, dass das für die nächsten 30 Jahre Sicherheitsupdates bekommt. Und Autos sind nunmal keine Unterhaltungselektronik, die ich nach 2 Jahren austauschen kann.

Und habe ich erwähnt, dass das oben auf den Bildern zu sehende System einfach sch...lecht aussieht? :d
 
Also ich hab den neuen Golf probegefahren mit Vollausstattung und fand das neue LCD Tacho super scharf. Man hat alle Infos im Blickfeld und auch der 2te Monitor ist besser plaziert und war wie ein Tablet zu bedienen, mit Spracheingabe. Also mir gefallts.
Das SmartCar lässt eh schon lang auf sich warten.
Das zweite Bildschirm ist keinesfalls besser platziert, er ist nur größer. Gegen viel Aufpreis natürlich. Er hat aber genau die selbe Position wie vor dem Facelift und ist damit nach wie vor viel zu tief verbaut. Lebensgefahr!
Das erste Auto von VW mit einem ordentlich platzierten Navidisplay ist der neue Polo.
 
wieso den fortschrittsfeindlich?
ich find es ja ok wenn leute das wollen bitteschön.

ich sag nur dass ich es schön finde, dass man noch autos bekommt bei denen das aktive autofahren im mittelpunkt steht. porsche ist z.b. ja auch wieder zurückgerudert was die automatikgeschichte angeht.
pdk ist ja zwar offiziell keine automatik aber was solls, hatte das unvergnügen die eine zeit lang zu fahren, ist zum kotzen, und wenns porsche netmal hinbekommt will ich die andern gar ent kennen. selbst bei manchen nürburgring videaos wird einems chlecht wenn die in einer kurve mal kurz hochschaltet um 3sek später wieder runterzuschalten...naja was solls.

bei porsche ist immerhin das mittige und größte instrument der drehzahlmesser <3

mir ist schon klar dass viele nur autofahren um von a nach b zu kommen und viele auch nicht aktiv fahren sondern vor sich hinträumen und mittelspru schleichen, da freue ich mich, dass es bald auto piloten gibt, das sollte eine deutliche verkehrsverbesserung mitsich bringen.

gegen abs und esp und den ganzen spaß hab ich nicht ein wort gesagt, ohne wollte ich nicht fahren und z.b. das esp in meinem golf ist der wahnsinn was das mit dem auto macht wenn man mal gewollt untersteuern provoziert oä.

bei einem alten 7er bmw sind die außenspiegel runtergeklappt beim einparken, damit man den boardstein sieht, das war ne innovation die mir seit den 15jahren nichtmehr untergekommen ist, sonst finde ich auch so ziemlich jede innovation am auto toll, laser licht usw usf. alles super, da es MIR beim autfahren hilft aber nicht selbiges abnimmt.

aber heutzutage geht eben die entwicklung über das was ich als sinnvoll erachte hinaus, was ich für MICH sinnvoll erarchte.
z.b. fußmassage aufm gaspedal im A8 und S klasse usw.... junge :d auf der rückbank ja vlt wenns sein muss aber aufm fahrersitz -.-

genauso wie alexa im auto um mein smarthome zu steuern :d für den aufpreis den mich die alte kostet bau ich mir lieber n gescheites smarthome das erkennt wann ich wo bin und ich nicht erst was sagen muss.
 
@Chasaai sorry aber ich glaube du hast nicht verstanden was der Sinn dieser Assistenten ist. Es geht nicht darum, dir die Freude am Fahren zu nehmen sondern darum, die im langweiligen Alltag unnütze Arbeit zu ersparen. Ganz ehrlich, wenn meine Alltagsfahrt eine leere kurvige Landstraße wäre würde ich auch selbst fahren wollen, allerdings ist mein Arbeitsweg so gestaltet, dass ich eher fahren lassen würde, mich entspanne und am Wochenende mal etwas Spaß habe.

Und was das PDK angeht: Es wechselt selbst die Gänge, ergo Automatik. Bauweise ist da Nebensache. Bezüglich deiner Aussage über dessen Qualität: Kopfschütteln.
 
Zw automatik und automatisiertem schaltgetriebe gibt es bauartbedingte unterschiede. Man kann beides automatik nennen weil es automatisch schaltet, das ist jedoch nicht ganz korrekt.
Gerade der torqueconverter bei der automatik ist da zu nennen, für mich das schlimmste was es gibt. Bei einem automatikmercedes kann man aufgrund dessen quasi nie sagen in welchem gang man nun ist da der motor quasi durchgehend bei 2-3k upm vor sich hin säuselt.

Ich will hier keine Abhandlung über das pdk schreiben das viele unlogische und teils gefährliche dinge tut.

Als kleines Beispiel wenn du 40 im 2. Gang fährst und gibst vollgas (es gibt einen kickdown im gaspedal) schaltet er dir in den 1. Für eine sekunde da man ja dann gleich wieder auf 60 ist und in den 2. Muss, passiert dir das in einer kurve, z.b. im scheitelpunkt und im schlimmsten fall auf nasser strasse tun heckantrieb und heckmotor dir den unangenehmen fefallen dich per Übersteuern aus der Kurve zu befördern. Zu der Thematik gibt es endlose threads im Porsche Forum. Dazu kommt noch dass er im manuellen Modus den kockdown trotzdem drin hat aber beim begrenzer nicht hochschaltet uvm.

Was du über den arbeitsweg sagst stimmt natürlich aber im sinne des co2 ziels unserer Regierung sollte man dort eh auf ÖPNV zurückgreifen.

Generell gehts mir aber eben um diese digitalen Anzeigen, gegen eine digitale mittelkonsole oder hud sag ich kein Wort. Im Gegenteil die heutigen überfrachteten mittelkonsolen sind mMn. Gefährlicher als ein handy am ohr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei Chasaai.
Automatikl und DSG/PDK sind nichts für mich.
Weder beim Ballern (weil es teils unvorhergesehen bzw. sinnlos die Gänge wechselt), noch beim lockeren Fahren, weil ich (im Handschalter) nie auf die Idee kommen würde, auf eine rote Ampel zuzufahren und dann die Gänge 6-5-4-3-2-1 nacheinander runter zu schalten.
Ich trete im 6ten die Kupplung, nehme den Gang raus und bremse auf null runter.

Beim Einkuppeln mag ich es auch, wenn man spürt, wie die Kraft an den Hinterrädern ankommt.

Letztens war ich beim Zahnarzt und habe irgendeine Autozeitung gelesen. Da war eine Gebrauchtwagenberatung vom VW Polo. Als Negativpunkt wurde das "zickende DSG" aufgeführt...
 
Ganz raus und beenden ist aber auch nicht korrekt

Zum ersten wirkt die Motorbremse nicht und die normale Bremse wird stärker beansprucht
Zum zweiten können verschiedene Spritsparmechanismen nicht greifen, da der Motor im Leerlauf die sie nicht kann...

Kam ich bei drei Autos in Familie auch gut reproduzieren..

Gang drin und Rollen ohne Gas geben = weniger Momentanverbrauch als Gang raus und Rollen...

freundliche Grüße :)
 
Es mag sein, dass die normale Bremse beim Runterbremsen etwas mehr beansprucht wird.

Allerdings:
1. Beim Automatikfahrzeug wird sie noch viel stärker beansprucht, weil man den Wagen im Stand ständig bremst (er fährt sonst los).
2. Wenn du bei etwas stärkeren Motoren rollen lässt, schieben die stark voran. Mir gehts auf der Autobahn jedenfalls oft so: mit Gang (ohne Gas) komme ich dem Vordermann immer näher, ohne Gang wird der Abstand größer.

Mit dem Verbrauch liegst du richtig. Die Wagen, die wir haben, zeigen mit Gang 0 Liter/100 km an, ohne Gang sind es ca. 3 Liter/100 km.
Ich hab mal ausprobiert und festgestellt, dass ein V8 ca. 2,2 Liter pro Stunde braucht, wenn er im Leerlauf läuft. Das war wegen einer unplanmäßigen Übernachtung auf der Autobahn und Bedenken, dass wir erfrieren. Wir haben dann den Motor die ganze Nacht laufen lassen und vorher vollgetankt. Am nächsten morgen haben wir nochmal getankt.

Wenn man diesen Verbrauch jetzt runterrechnet (ich tippe mal, dass ich aus 50 km/h keine 5 Sekunden brauche, um im Straßenverkehr an der Ampel anzuhalten = 83 Meter), dann entspricht das einem Leerlaufverbrauch von ca. 3 ml.
80 Meter vor der Ampel bremse ich eher nicht. Macimal 3 Markierungen vorher.
Ein Liter super kostet ca. 1,50 €.
An der Ampel "verschwende" ich damit keine 0,5 Cent, spare aber zig mal Kuppeln und damit Kupplungsverschleiß.
 
Zw automatik und automatisiertem schaltgetriebe gibt es bauartbedingte unterschiede. Man kann beides automatik nennen weil es automatisch schaltet, das ist jedoch nicht ganz korrekt.
Jetzt wird's fachlich aber extrem dünn. Wo fangen wir denn am besten an?
Ein automatisiertes Schaltgetriebe (ASG) ist ein - der Name sagt es schon - Schaltgetriebe, bei dem die Kupplungsbetätigung und das verschieben der Schaltgabel automatisiert wurde. Diese Aktuatoren, seien sie nun hydraulisch oder elektrisch angetrieben, sind aber auch schon der einzige Unterschied zum normalen Schaltgetriebe. Solche Teile findet man unter anderem beim Fiat 500 und den VW-Drillingen UP/Citigo/Mii(https://www.auto-motor-und-sport.de/fahrberichte/vw-up-asg-laesst-man-besser-schalten-6145451.html)
Extrem unschönes fahren, vor allem in der Stadt. Die Schaltvorgänge sind genau so langsam wie von Hand, das Schaltrucken bei Vollgas ist enorm.
Ein Doppelkupplunsgetriebe (DKG) wie das PDK bei Porsche oder das EDC bei Renault oder das DSG bei VW, oder, oder, oder,... dagegen vereint 2 Teilgetriebe, eines für die geraden und eines für die ungeraden Gänge, die samt zweiter Kupplungen über eine Welle und Hohlwelle miteinander an Motor hängen. Will heißen: Beim DKG sind immer 2 Gänge eingelegt und eines der beiden Teilgetriebe hat gerade Kraftschluss, beim ASG ist das technisch unmöglich. Hier mal zum Selbststudium: Manual Transmission, How it works ? - YouTube und Working of Dual Clutch Transmission (DSG) - YouTube
Klassische Wandlerautomaten, CVTs und alles mögliche dazwischen gibt es zusätzlich noch. Bleiben wir doch bitte fachlich korrekt.
Gerade der torqueconverter bei der automatik ist da zu nennen, für mich das schlimmste was es gibt. Bei einem automatikmercedes kann man aufgrund dessen quasi nie sagen in welchem gang man nun ist da der motor quasi durchgehend bei 2-3k upm vor sich hin säuselt.
Erstens wäre es torque converter - wird im englischen nicht zusammen geschrieben. Zweitens nennt der geneigte deutsch sprechende User dieses formschöne Teil auch Drehmomentwandler. Was ist der Sinn dieser Teile? Tja, mal nachdenken... wie wäre es damit, dass Drehmomentwandler aufgrund ihrer Funktionsweise (Viskosität von Öl zur Kraftübertragung) keinen Verschleiß kennen und damit jeder Anfahrkuppklung überlegen sind, Thema Haltbarkeit. Dazu kommt eine zeitweise Drehmomentüberhöhung durch die strömungsbedingte Übersetzung im Inneren. Zudem wird das absolut ruckfreie Anfahren sehr geschätzt. Vgl. :How Torque Converters Work! (Animation) - YouTube

Als kleines Beispiel wenn du 40 im 2. Gang fährst und gibst vollgas (es gibt einen kickdown im gaspedal) schaltet er dir in den 1. Für eine sekunde da man ja dann gleich wieder auf 60 ist und in den 2. Muss, passiert dir das in einer kurve, z.b. im scheitelpunkt und im schlimmsten fall auf nasser strasse tun heckantrieb und heckmotor dir den unangenehmen fefallen dich per Übersteuern aus der Kurve zu befördern. Zu der Thematik gibt es endlose threads im Porsche Forum. Dazu kommt noch dass er im manuellen Modus den kockdown trotzdem drin hat aber beim begrenzer nicht hochschaltet uvm.
Wenn du in einem Porsche mit abgeschaltetem ESP bei 40 im 2. Gang einen Kickdown hervorrufst und dir nicht klar ist, dass der Arsch rumkommen wird, dann hast du es absolut verdient damit im Graben zu landen! Verdammte Axt, das sind Sportwagen, das ist nicht Muttis Polo mit 90PS!
Man muss eben lernen diese Dinger zu fahren, das was du hier beschreibst ist ein ganz klarer Anwederfehler.
Dir ist nicht klar, dass die Gaspedalkennlinien bei einem Automatikfahrzeug anders ist als beim Handschalter, oder? Im Regelfall hat man bis etwa 50% Pedalweg mehr oder weniger linear 100% Last, sprich Vollgas, erreicht. Alles was nach diesen 50% Pedalweg kommt, ist im Regelfall ein mehr oder weniger starkes Herunterschalten des Getriebes. Wenn ich mit meiner Möhre 80 km/h im 6. Gang fahre und voll drauftrete, schaltet meiner auch bis in den 3., bei weniger schwerem Gasfuß eher in die 5.
Das ist das Problem des Anwenders, Leute wie du kennen wohl nur 100% oder 0%, alles andere dazwischen ist dir wohl eher unbekannt.
Ergo: PDK fahren üben anstatt die Technik ahnungsentleert zu beschimpfen hilft. Du fährst nicht so gut wie Walter Röhrl, wahrscheinlich nicht mal so gut wie Walter Röhrls Katze.

- - - Updated - - -

Es mag sein, dass die normale Bremse beim Runterbremsen etwas mehr beansprucht wird.

Allerdings:
1. Beim Automatikfahrzeug wird sie noch viel stärker beansprucht, weil man den Wagen im Stand ständig bremst (er fährt sonst los).
What? Es gibt bei Wandlerautomaten so etwas wie eine Wandlerüberbrückung, diese Teile schieben schon lange nicht mehr von selbst im Stand. DKGs ebenfalls nicht. Die fahren langsam an, wenn du den Fuß vom Gas nimmst, das ist schon klar. Aber wenn du dein Auto nicht an der Ampel mit dem Fuß festhalten willst, zieh die elektronische Parkbremse oder schalte halt in N, dann ist auch Ruhe. Machst du beim handgeschalteten Auto ja auch. Das erstmal zur Funktionsweise.

Der Punkt Verschleiß ist dann kompletter Unsinn. Verschleiß kann nur auftreten wenn Hitze, sprich Reibung zugegen ist. Wenn ich mein Auto an der Ampel festhalte, stehen alle Komponenten, nichts reibt, ergo kann auch nichts verschleißen. Einfache Physik.

Zum restlichen Post und deiner lustigen Rechnung: Wie ein anderer User bereits schrieb, es geht um hier um die Schubabschaltung beim rollen lassen. Ich muss viel seltener bremsen und anfahren wenn ich gezielt rollen lasse und nicht wie ein Doofer bis 5 Meter vor der Ampel auf dem Gas bleibe. Die Schubabschaltung zusammen mit der nicht benutzen Bremse ist das, was am Ende viel Sprit, Bremsverschleiß und damit schlussendlich Geld spart. Wer solche einfachen Sachverhalte nicht kennt sollte eventuell mal einen Auffrischungskurs bei der örtlichen Fahrschule machen. Stichwort vorausschauende Fahrweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Andersrum wirs ein Schuh draus, nicht ich hab zu lernrn wie eine Automatik zu fahren ist sondern die Automatik, welche ein assistenzsystem ist hat zu lernen wie sie fahren soll. Bzw. Hat bei 100.000€ einfach perfekt zu funktionieren.
Wenn ich schnell am limit des Autos fahre will ich nicht darauf achten ob ich jetzt zu viel gas gebe, obwohl ich Vollgas will. Im übrigen hilft die das esp nicht wenn du im scheitelpunkt nen kickdown bekommst.

Was das geblubber von Walter röhrl soll weißt glaub nur du. Fakt ist der "alte" 911er Baureihe 997 gefiel mir seutlichst besser als der 991. Das hat noch einige mwhr Gründe als "nur" das schlechte pdk.

Torqueconverter sind so sexy wie lange Unterhosen, wie die funktionieren weiß ich, ändert nichts daran dass ich die nicht mag, wenn die Kupplung durch ist kommt halt ne neue rein.

Warum du unter "ich will keine abhandlung über das pdk schreiben" eine ganze Seite über automatik usw. Schreibst weißt auch nur du und dazu noch in so nem klugscheisser ton was aber komplett an dem vorbeigeht was ich geschrieben habe.

P.s über motorbremse/schubumkehr gibt es auch einiges zu schreiben. Wenn du nicht beim runterschalten zwischengas gibst verschleißt definitiv deine kupplung. Vor allem wenn su sagen wir mal von 60 im 6. In den 2. Gehst. Kupplungen sind deutlich teurer als bremsscheiben und schwerer zu tauschen. Deswegne beingt dir auch keine fahrschule die ich kennen noch motorbremsen beim anfahren einer ampel bei.
Nichtsdestotrotz mach ich es. Heel to toe zwischengas macht spass sofern das auto am gas hängt...


P.p.s gerade weil ich dachte "was n typ" mal pdk gegoogelt: Ein Doppelkupplungsgetriebe ist ein automatisiertes Schaltgetriebe, das mittels zweier Teilgetriebe einen vollautomatischen Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung ermöglicht. Wikipedia

Tja war wohl nix. Aber alleine der Spruch "da wirds dünn" obwohl du das ja kaum wissen kannst sagt einiges über dich aus. Vlt hattest du einfach n schlechten Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
"Wesentlicher Unterschied zwischen den im Folgenden behandelten klassischen automatisierten Schaltgetrieben (ASG) und Doppelkupplungsgetrieben (DKG) ist, dass beim ASG nur eine Kupplung vorhanden ist. Nachteilig ist die Zugkraftunterbrechung – der Kraftfluss muss zum Schalten kurzzeitig unterbrochen werden. Von Vorteil ist, dass die Kupplung im Ruhezustand geschlossen ist und nur zum Öffnen Energie braucht, weshalb das ASG meist in besonders sparsame und leichte Fahrzeuge verbaut wird."

Wikipedia
Fahrzeuggetriebe – Wikipedia
Die korrekte Verwendung des passenden Fachbegriffes ist eben nicht ganz so trivial, was?


Die Automatik muss also deine Gedanken lesen können, ich seh schon. Ja nee. Is klar.
:-D
Viel Spaß noch mit deiner großartigen Erwartungshaltung. :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, es geht um meine Erfahrung. Hinzu kommen viele pdk fahrer die den kickdown im gaspedal ebenfalls monieren. Wie du vlt. Überlesen hast gibt es den im MANUELLEN Modus. Das ist einfach unsinn und das sehen viele andere auch so. Und nein es muss keine Gedanken lesen sondern nur das mavhen was es soll. Sprich nicht für den Bruchteil einer Sekunde in den 1. Gang zurück gehen. Wozu hab ich denn 400Nm und mit 2mal schalten ist das dazu auch sicherlich nicht schneller.

Du bist einfach nur frech and angepi*** ohne Grund. Tut mir leid für dich.

Anfangs ging es mal um drehzahlmesser usw. und dass ich angeblich technik feinslich bin, dann kommst du möchtegern getriebeguru und hälst Vorträge wie eine automatik usw. Funktioniert. Dabei war meine Aussage: brauch ich net, will ich net, kauf ich net.

In diesem Sinne, schönen Abend noch :)
 
Ganz im Gegenteil, ich bin bestens gelaunt ob deiner sehr eigenen Ausführungen. :-D

Wenn dir der Kickdown im manuellen Modus nicht gefällt gefällt, kauf halt AMG. Dort gibt's keine Drehmomentwandler, der manuelle Modus ist seinen Namen wert soweit ich weiß und genügend Leistung haben die Kisten auch.
Oder aber du kaufst ein Fahrrad. Mit dem kannst du bei 40 in jeden Gang schalten der dir gefällt. :-P

Schönen Abend noch. ;-)
 
Erstens wäre es torque converter - wird im englischen nicht zusammen geschrieben. Zweitens nennt der geneigte deutsch sprechende User dieses formschöne Teil auch Drehmomentwandler. Was ist der Sinn dieser Teile? Tja, mal nachdenken... wie wäre es damit, dass Drehmomentwandler aufgrund ihrer Funktionsweise (Viskosität von Öl zur Kraftübertragung) keinen Verschleiß kennen und damit jeder Anfahrkuppklung überlegen sind, Thema Haltbarkeit.

Ich hab gedacht, dass der Sinn ist, Benzin zu verpulvern und in Ölbewegung zu wandeln, ohne dass sich das Auto bewegt.
Wenn ich solche Automatiken höre, vermute ich schon einen schlechten Wirkungsgrad.


What? Es gibt bei Wandlerautomaten so etwas wie eine Wandlerüberbrückung, diese Teile schieben schon lange nicht mehr von selbst im Stand. DKGs ebenfalls nicht. Die fahren langsam an, wenn du den Fuß vom Gas nimmst, das ist schon klar.

Wenn man den Fuss von der Bremse nimmst, meinst du oder?
Wenn ich beim Handschalter den Fuss von der Bremse nehme, bleibt der Wagen stehen.

Aber wenn du dein Auto nicht an der Ampel mit dem Fuß festhalten willst, zieh die elektronische Parkbremse oder schalte halt in N, dann ist auch Ruhe. Machst du beim handgeschalteten Auto ja auch. Das erstmal zur Funktionsweise.

Nö. Ich benutze nie die Handbremse, außer beim Parken. An der Ampel garantiert nicht.

Der Punkt Verschleiß ist dann kompletter Unsinn. Verschleiß kann nur auftreten wenn Hitze, sprich Reibung zugegen ist. Wenn ich mein Auto an der Ampel festhalte, stehen alle Komponenten, nichts reibt, ergo kann auch nichts verschleißen. Einfache Physik.

Das Auto steht aber nicht immer. Du bremst ja erst auf null runter und musst gegen den Schub bremsen.
Beim Anfahren (lösen der Bremse) umgekehrt.

Zum restlichen Post und deiner lustigen Rechnung: Wie ein anderer User bereits schrieb, es geht um hier um die Schubabschaltung beim rollen lassen. Ich muss viel seltener bremsen und anfahren wenn ich gezielt rollen lasse und nicht wie ein Doofer bis 5 Meter vor der Ampel auf dem Gas bleibe. Die Schubabschaltung zusammen mit der nicht benutzen Bremse ist das, was am Ende viel Sprit, Bremsverschleiß und damit schlussendlich Geld spart. Wer solche einfachen Sachverhalte nicht kennt sollte eventuell mal einen Auffrischungskurs bei der örtlichen Fahrschule machen. Stichwort vorausschauende Fahrweise.

Wenn du mit Schubabschaltung fährst, musst du mindestens genauso auf null bremsen, wie wen ich den Gang rausnehme und rollen lasse.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh