Mercedes SLK vs BMW Z3

vegasun

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Hallo zusammen,

ich hätte bock auf ein gebrauchstes Cabrio, nicht all zu teuer, so bis 9k.

Bin jetzt ersmal beim

Mercedes-Benz SLK 230 Kompressor

und/oder

BMW Z3


Wofür würdet iihr eher tendiren bzw. abraten oder ganz was andderes vorschalgen ???
 
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sind 2 grundverschiedene autos
der eine ein kleiner, halbwegs leichter roadster
das andere ein eher luxurioeses und schweres cruiser-cabrio
 
Welche Maschine strebst du denn an im Z3? Der 2.8 macht schon Spaß in dem kleinen Auto :)
Und das wäre auch die Maschine, die ziemlich genau auf dem Leistungsniveau von dem 230K liegen würde, allerdings meiner Meinung nach deutlich agiler ist.
 
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ja, beim Z3 würde ich die gröste in dem Preisrahmen anstreben
 
Weder SLK noch Z3 fallen plötzlich auseinander wenn man sie 500km am Stück fährt. Und mehr fährt man am Stück eh nicht, dann muss man tanken. :d

Kommt auf dich an. Willst du eher sanft dahingleiten ist's der Benz, klar. Willst du auch mal wissen was auf der Straße los ist und das dich sportlich über die Straße bewegen, dann wirst um den Z3 kaum herum kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt es das Ulu noch nicht den MX5 empfohlen hat? Den SLK würde ich nicht nehmen, der schaut doch alles andere als schön aus. Vom Gewicht her dürften sich die beiden nicht allzuviel nehmen. Den Unterschied macht da wohl eher die Abstimmung.
 
Ja, ich habe einen. Und ja, hat er, wie jedes Auto. Aber keine wirklich gravierenden, kommt aber auf's Modell an.

Die meisten sind die BMW typischen Sachen - also halten z.B. Fahrwerkslager, speziell vorder Querlenker nicht ewig. Ansonsten hat der 2.8 SV ab und an Probleme mit dem VANOS, der 2.8er DV und die M54 auch ab und an. Da gibt's nicht-offizielle Reparatursätze für, sind "nur" Gummis die spröde werden. Betrifft aber lange nicht jeden Motor, merkt man auch schnell an arg mangelnder Leistung bis 3500rpm, dann gibt's einen kurzen Verschlucker und es geht besser voran. Beim 2.8er SV merkt man es auch sofort daran, dass er im Standgas sehr unrund läuft und vll. sogar ausgeht. Bei den neueren Motoren (M54, also 2.2i und 3.0i) sind's ab und an die Nockenwellensensoren. Ansonsten prüfen ob das Verdeck dich ist und ob die Spiegel am Sockel rosten oder schon wacklig sind. Ist bei Faceliftmodellen kein Thema mehr, aber davor.

*e* Ich hatte damals aber übrigens auch einen 230K zur Probe gefahren. ;)
 
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Welche Körpergröße hast du? Alles ab 1,80m ist in solchen Autos unbequem und hindert an der Bedienung. Ich habe sowohl einen SLK230 und den Z3 2,8 mal gefahren, beide mit Automatik. Der Z3 hatte mehr Dampf, aber der 5. Gang wurde weggelassen und die Karre lief bei 220 km/h auf über 5000 Umdrehungen, mir unverständlich... Alternativ orientiere dich an E36 328i Cabrio, da kann man prima drin sitzen, ich hab das als 320i.
 
gleich eins vorweg. alles meine eigene meinung, also zerfleischt mich nicht gleich.

ich bin benz-fan. von daher würd ich nie den z3 nehmen.
allerdings ist der alte slk auch keine absolute schönheit. dafür ist der wagen zuverlässig. ein blick in die pannenstastik und den tüv-report reicht aus.

Welchen Wagen ich echt cool finde und der auch richtig Spaß macht: Smart Roadster! 82PS klingen wenig, aber bei dem Leichtgewicht (ca. 800kg) fällt das nicht ins Gewicht. Man sitzt ultratief, das Fahrwerk ist sehr straff. Kurvige Straßen werden damit zu einem echten Erlebnis, auch dank Schaltpaddeln.
Nachteil: Heiß begehrt, gute Gebrauchte sind schwer zu finden. Preise hab ich grad nicht im Kopf.
 
Smart Roadster? Dann gleich nen Brabus suchen, auch offen sind 11 Sekunden auf 100 schon ein Wort. ;)

Aber ist ein knuffigens Auto, ich mag den auch irgendwie.
 
einen brabus wird der te nur nicht für 9k finden.
aber sonst natürlich dein wort in gottes ohr.

Was Brabus anrichtet, hab ich schon in dem Smart ForFour Brabus erfahren. Bis 200 kann der mit Porsche mithalten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:03 ----------

Also der billigste Roadster startet bei 4000€ und bis 9K gibts da genug auf mobile :d

gute bebrauchte! Die erkennt man aber erst, wenn man den Kopp reinsteckt :fresse:
 
einen brabus wird der te nur nicht für 9k finden.
aber sonst natürlich dein wort in gottes ohr.

Was Brabus anrichtet, hab ich schon in dem Smart ForFour Brabus erfahren. Bis 200 kann der mit Porsche mithalten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:03 ----------



gute bebrauchte! Die erkennt man aber erst, wenn man den Kopp reinsteckt :fresse:

Ja das stimmt ;D
Ich sagte ja der "billigste" :fresse:
 
auch dank Schaltpaddeln.
Hat der Smartroadster denn das gleiche Getriebe wie der normale Smart Turbo mit 82 PS? Denn falls ja: :kotz:
Das Ding zerstört einfach das Aufkommen jeglicher Fahrfreude.. schön unter Volllast die Wippe ziehen und das ganze Auto nickt erstmal freudig (gut, das wird der Roadster nicht tun) und gönnt sich erstmal paar Sekunden Pause..
 
Hat der Smartroadster denn das gleiche Getriebe wie der normale Smart Turbo mit 82 PS? Denn falls ja: :kotz:
Das Ding zerstört einfach das Aufkommen jeglicher Fahrfreude.. schön unter Volllast die Wippe ziehen und das ganze Auto nickt erstmal freudig (gut, das wird der Roadster nicht tun) und gönnt sich erstmal paar Sekunden Pause..

Das Teil war echt ein Horror, beim Schalten verdurstet man.
 
Der normale Brabus FoFo? Mit nem Porsche Traktor vielleicht ... :d

Nicht gleich alles auf die Goldwaage legen. :shot:
Gegen einen Porsche Turbo hat er natürlich keine Chance, aber es gibt ja Porschefahrer, die nur (in Anführungszeichen) 300 PS unter der Haube haben. Da kann der For4 Brbaus tatsächlich mithalten. Der hat zwar nur 177PS, wiegt dafür aber weniger als 1 Tonne, wohingegen Porsche ja schon bald an den 2 Tonnen kratzt.
 
Was für ein Budget hast du denn?
Evtl. kommt ja auch ein Z4 in Frage.

free
 
9000, ob Rubel, Lira, Äpfel oder Euro hat er zwar nicht gesagt, aber ich denke von letzterem kannst du ausgehen. :p
 
Also wenn Du nen zuverlässigen günstigen älteren Roadster suchst, nimm einen Mazda MX-5 NB mit 140PS. Brauchbare Z3 und SLK sind wohl ziemlich teuer und ein guter MX-5 fährt den zweien wenns drauf ankommt um die Ohren.:d

Für lange Strecken taugen die alle nicht - ist aber auch ne Frage was man gewohnt ist. Ich fahre mit meinem Roadster nie Autobahn - dafür ist er einfach nicht.
 
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