Merkmale einer X800 GTO

Chris_2k

Enthusiast
Hi,

hab mir vor kurzem eine Connect 3D x800 GTO gekauft und hab mich sowieso am Anfang schon gewundert, dass da ein Aufkleber mit "X800" drauf war und ein X800 GTO drübergeklebt.

Der Chip ist ein R430, das sagt jedenfalls Everest Home, Ati Tray Tools und ATI Tool sagen das ebenfalls.

Nach einer kurzen Suche im Internet hat ergeben, dass der Standardtakt einer GTO folgendermaßen aussieht:

- GTO 400 MHz GPU Speed
- GTO 490 MHz Memory Speed

Meine Werte sind standardmäßig so:

GPU Takt: 392 (Tatsächlicher Takt gibt Everest als 350 Mhz an!)
Memory Takt:: 400

Werte sind von Everest und ATI Tool

Das sind eindeutig werte einer Standard X800!!

Ich hab nämlich das Gefühl, dass ich tatsächlich ne Standard X800 hier eingebaut hab. So im Nachdenken fällt mir ein, dass die Verpackung innen schon zu dreiviertel aufgeschnitten war.

Mein Gedanke ist jetzt, dass es sich um eine zurückgebrachte X800-Karte handelt, die der Shop (kein name!) mir dann als Käufer einer X800 GTO untergeschoben hat...

Meine Frage ist jetzt, ob ich mit meinem Gedankengang vielleicht richtig liege und ob ich die Karte zurückbringen kann, um dann eine richtige Karte zu bekommen...

Chris_2k

PS: Wenn mein Gedanke korrekt ist, würde ich gerne dem Shop ne Mail schreiben, damit dir mir ne ordentliche Karte schicken - natürlich ganz freundlich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das denen zu beweisen das es eine x800 ist sollte ziemlich leicht sein anhand der Seriennummer sollte sogar auf der Rechnung stehen ;)

Also jede Karte hat eine dazugehörige Seriennummer die Seriennummer der Karte die dir verkauft wurde sollte auch auf der Rechnung stehen und weil diese Serienummer logischerweise mit der Seriennummer identisch ist die auf der Graka Platine steht können Sie nicht behaupten das du die Karten eventuell ausgetauscht hast oder sonstiges laut deinem Thread scheint es ja wirklich keine x800Gto zu sein somit sollte es kein Problem darstellen das du ne gescheite x800gto kriegst

So... Hab jetzt geguckt. Ich hab zwei Aufkleber, auf dem einen Aufkleber steht "Radeon X800 GTO". Die Seriennummer stimmt mit der Rechnung überein, allerdings sieht dieser Aufkleber im gegensatz zu allen anderem sehr neu und unangerührt aus. Der zweite Aufkleber ettiketiert meine Karte als "Radeon X800". Die Seriennummer ist eine andere.

Hab noch schnell Bilder gemacht. Sry, dass ich sie direkt poste, aber auf Thumbs hatte ich grad keinen Bock^^ Die Bilder sind mit einer Handycam aufgenommen worden, weil meine Digicam grad defekt ist. Die Bilder wurden künstlich geschärft und falls was nicht zu erkennen ist, hab ich sie extra beschriftet!

photo00027mg.jpg

Dieses Photo zeigt die Rückseite der Grafikkarte mit den Aufklebern...

photo00033yy.jpg

Zoom auf die Aufkleber mit Erklärung

photo00065om.jpg

Frontansicht der Karte

Wie gesagt, was mir noch auffällt ist, dass der Kühler nicht der von einer Connect 3d X800 GTO ist! Außerdem steht der Aufkleber auf dem Propeller deutlich über. Sieht mir nach Fake aus, aber ich will ja mal nicht übertreiben -.-°

Der korrekte Kühler sieht so aus:

connect3d-1.jpg

Was auffällt, ist, dass das Platinenaussehen ebenfalls leicht abweicht...

Was soll ich tun? Soll ich einen Ersatz bzw die richtige Karte verlangen? Oder lieg ich voll daneben?

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich es irgendwo gelesen habe das es auch X800gto Karten grad in dem Layout gibt also ohne die Grafik auf dem Lüfter usw. (eventuelle neuere Revison oder so ) glaube ich aber trotzdem das da allemal etwas nicht stimmt 2 Etiketten und 2 verschiedene Seriennummern :d.Leider kann man das untere Etikett nicht lesen was steht den alles dran?Die Taxtfrequezen stimmen ja auch nicht du hast es ja selbst erwähnt was für Taxtfrequenzen eine Gto hat

Also nix wie hin zum Händler fragen schadet nie

Zuletzt bearbeitet:
ich würde zum laden zurück gehen und denen mal doe meinung sagen^^
Takt stimmt nicht und aufkleber sowie der Kühler ist falsch...

Bei den Treiber steht wohl auch nur x800 ?

Es is en Online-Shop. Die ham zwar nen normalen Laden, aber Berlin is mir dann doch zu weit weg^^
Na, ich sag denen mal meine Meinung - ich lass mir ja net alles gefallen!

Hab ne Mail von 2 Din A 4 Seiten geschrieben und alles haargenau erwähnt.

Windows erkennt die Karte als "X800 Series"...

tja, das ist immer das problem bei diesen online shops. man zahlt 10€ weniger und wenn man ein problem hat, zahlt man porto drauf und ist dann bei 3€ unterschied oder macht verlust.

aber ich würde sie gleich mit dem schreiben einschicken und nciht erst brief und dann karte. bringt doch nix. ruf davor einfach an un klärs ab.

Fenerbahce schrieb:
Obwohl ich es irgendwo gelesen habe das es auch X800gto Karten grad in dem Layout gibt also ohne die Grafik auf dem Lüfter usw. (eventuelle neuere Revison oder so ) glaube ich aber trotzdem das da allemal etwas nicht stimmt 2 Etiketten und 2 verschiedene Seriennummern :d.Leider kann man das untere Etikett nicht lesen was steht den alles dran?Die Taxtfrequezen stimmen ja auch nicht du hast es ja selbst erwähnt was für Taxtfrequenzen eine Gto hat

Also nix wie hin zum Händler fragen schadet nie
Unten auf der Karte steht drauf:

"X800 256 MB PCI Express" + die Seriennummer

fireballp schrieb:
tja, das ist immer das problem bei diesen online shops. man zahlt 10€ weniger und wenn man ein problem hat, zahlt man porto drauf und ist dann bei 3€ unterschied oder macht verlust.

aber ich würde sie gleich mit dem schreiben einschicken und nciht erst brief und dann karte. bringt doch nix. ruf davor einfach an un klärs ab.
Na, 10 € is gut. Es waren gute 20 € im Vergleich zu nem anderen Shop!

Und so war die kundenberatung vor dem kauf und die anderen Produkte selbst einwandfrei und schell + problemlos geliefert!

Zuletzt bearbeitet:
Fenerbahce schrieb:
O...das da allemal etwas nicht stimmt 2 Etiketten und 2 verschiedene Seriennummern :d.
Das hat nicht unbedingt was zu bedeuten. Auf meiner x800GTO sind auch zwei verschiedene Seriennummern. Allerdings steht auch auf beiden X800GTO...

Wenn die Karte als neu verkauft wurde aber der Karton nicht mehr in der original Folie war würde ich schon spektisch werden... und wenn nun die Daten nicht stimmen erstrecht.

ms schrieb:
Wenn die Karte als neu verkauft wurde aber der Karton nicht mehr in der original Folie war würde ich schon spektisch werden... und wenn nun die Daten nicht stimmen erstrecht.
Daran hab ich noch gar net gedacht...
Ne Folie war net drumherum -.-°

Naja, ich wart die offizielle Stellungnahme ab...

Vielleicht klärt sich alles friedlich!

Wo liegt das Problem?
400/490 bei 12 Pixelpipelines ist exakt die X800 GTO Auslegung.
Dass du einen R430 und kein R423 (wie bei mir) drin hast, ist nun mal so, weil unter GTO alle Restbestände von R423, R430 und R480 Chips zusammengefasst werden.
Ich wette, dass du die Karte mit dem großen Kühler auf 500/500 takten kannst. Ob es ein Bios mit 16 pipelines gibt, musst du mal checken...

mhh...du hast 2möglichkeiten, entweder versuchst du die karte auf die normalen gto-werte zu oc-en oder du schickst die karte mit nem hinweis zurück

Hast du schonmal geschaut, wieviel Pipelines in Everest oder ATi Tool angezeigt werden?

12 Pipes aktiv. Aber das hat ja nix zu sagen...
Ich hab jetzt Kontakt mit dem Shop aufgenommen.

Ma gucken, wis läuft...

EDIT: Der Kundendienst ist sehr freundlichen und hat sich bereit erklärt, das Geld zu erstatten!

Sind diese Angaben in Ordnung:

Grafikchip Bezeichnung Radeon X800 GTO
Taktfrequenz 400 MHz
Pixel-Pipelines 12
Vertex-Shader 6
Speicher Kapazität 256 MB
Typ GDDR3
Zugriffszeit 2 ns
Taktfrequenz 350 MHz
Speicheranbindung 256 Bit
RAMDAC 1. RAMDAC 400 MHz
2. RAMDAC 400 MHz

Das sind die Werte von der anderen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute in der neuesten Chip rumgeblättert da bin ich auf eine Werbung aufmerksam geworden es handelt sich um eine "Connect 3d Xgto Tvd" oder so als Speichertakt Stand 250mhz oder so dran sollten eigentlich 490 mhz bei der x800 gto sein...Weiss nicht ob es abgespackte x800gto Versionen gibt vielleicht hast ja grad so eine bekommen

Chris_2k schrieb:
12 Pipes aktiv. Aber das hat ja nix zu sagen...
Ich hab jetzt Kontakt mit dem Shop aufgenommen.

Ma gucken, wis läuft...

EDIT: Der Kundendienst ist sehr freundlichen und hat sich bereit erklärt, das Geld zu erstatten!

Sind diese Angaben in Ordnung:

Taktfrequenz 400 MHz
Pixel-Pipelines 12
Vertex-Shader 6
Typ GDDR3
Zugriffszeit 2 ns
Taktfrequenz 350 MHz
RAMDAC 1. RAMDAC 400 MHz
2. RAMDAC 400 MHz

schön dann hat sich das ja auch geklärt gratulation :bigok:

Chris_2k schrieb:
...Sind diese Angaben in Ordnung:

Taktfrequenz 400 MHz
Pixel-Pipelines 12
Vertex-Shader 6
Typ GDDR3
Zugriffszeit 2 ns
Taktfrequenz 350 MHz
RAMDAC 1. RAMDAC 400 MHz
2. RAMDAC 400 MHz

Wie wäre es denn mal die Werte der neuen mit den von Dir im ersten Thread geposteten zu vergleiche?

Chris_2k schrieb:
- GTO 400 MHz GPU Speed
- GTO 490 MHz Memory Speed

...dann sollte sich die Frage damit eigentlich beantwortet haben.

lol. ja stimmt.

aber aber auch was falsches gepostet, deshalb...

Habs mittlerweile auch vergessen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh