merkt man ein unterschied zwischen 16 gb und 8 gb

apartment32

Neuling
da speicher zurzeit so günstig ist, würde sich ein upgrade von 8 auch 16 gb anbieten. die frage ist nur, merkt man überhaupt einen performance gewinn, wenn man eine ssd nutzt ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein!

Mehr Dimmkapazität hat einen anderen Sinn und ist anwendungsbedingt von Vorteil bei sehr "speicherhungrigen" Programmen.

ja, das ist mir schon klar. war etwas blöd ausgedrückt. ich meine, bei speicherhungrigen programmen merkt man da, trotz ssd einen unterschied ?

Dazu müßte man DEINE Progs und Games kennen ...
Mach dir keinen Kopf, rüste auf und gut ist.
Eine RamDisk ist auch etwas feines ;)

Ramdisk ist aber flüchtig und zu klein. ;) Für mein Anwendungsprofil ist da SSD angebrachter.

@ apartment32: Ob du den nun brauchst oder nicht, egal. Nimm die 16GB und freue dich, daß du da event. eine Wertanlage in deinen Rechner hast, für die du in der Zukunft bei Verkauf einiges mehr erhalten kannst als was du jetzt investiert hast.

ps: Meine 4x 8GB. Kits sind vorhin von VV gekommen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich ziemlich einfach, wenn Du fragen musst, dann wirst Du es nicht merken.
Diejenigen denen 8GB zu wenig sind wissen das meistens ziemlich genau.

Eine RamDisk ist auch etwas feines ;)

Mal ne Frage.
Für welche Zwecke verwendest du eine RAM-Disk?

Wenn das System mal abstürzt, dann ist der Inhalt der RAM-Disk futsch.
Solange es keine Funktionen des OS betrifft, kann man damit vielleicht leben nehme ich an.

Gruß
Nice23

Arbeitsvolumen von PS in die Ramdisk gibt gegenüber einer alten Spinpoint bei einer hohen Anzahl von Undo-Schritten gut 500% mehr Leistung. Stört auch nicht wenn der Rechner abschmiert, sind ja keine wichtigen Daten^^

Das ist meine Anwendung für die Ramdisk.

Und wie schauts aus, wenn du das auf SSD auslagerst?

Ist langsamer (natürlich). Die Frage ist halt hier: Womit ist man zufrieden, lohnt es sich den Unterschied mit Geld zu begleichen .... viel isses nicht mehr, denn bei einer hohen Anzahl von Undo-Schritten und großen Dateien mit denen man Arbeitet ist auch eine 8GB Ramdisk Ruckzuck voll und dann wird sowieso die SSD genommen.

Wenn sich die Speicherpreise bei ~ 80-90€ für 8Gig bewegen würden, könnte man von einer Aufrüstung nur abraten, wenn die 16 Gig nicht unbedingt erforderlich sind.

Die aktuellen Preise sind einfach zu verlockend ... günstiger wird's nimmer.

Ich brauche derzeit auch nie und nimmer 16Gb - trotzdem habe ich mir bei den derzeitigen Preisen gestern nen 2. KIT G.Skill Ripjaws X 1866er eingebaut... so billig kriegt man es glaube ich nie wieder (habe für das KIT 50% von dem bezahlt was ich für das 1. gezahlt habe :stupid: )

Bin auch am überlegen ob ich mir nicht noch 8GB kaufen soll. Habe allerdings ein bisschen schiss das mein CPU dann nicht mehr so gut läuft wie jetzt...

Was soll sich da groß ändern?

Wie es beim Sandy Bridge weiß ich nicht, aber ich habe vorgestern bei meinem i7-950er System von 3x 2GB DDR3-1600 auf 3x2GB + 3x4GB DDR3-1600 auf 18GB aufgerüstet und musste beim RAM-Takt von 1600 auf 1280 runtergehen, sowie die Spannungen auf 1.62V anheben (vorher 1.5V). Außerdem wird die CPU heißer im Linx-Test. Eine Triple-Channel Voll-Bestückung ist hier jedenfalls nicht ganz problemfrei. Ich tippe aber mal, dass beim SB mit seinem Dual-Channel deutlich weniger Probleme gibt mit einer Vollbestückung.

mfg Olli

Das ist aber wieder so ein Ausnahmefall den du nicht generell auf allg. "übliche" Systeme projizieren kannst.

Wegen 35€ anzufragen ist eh ein Witz. Wer sich bei diesen Ram Preisen die Frage stellt, ob es sich lohnt hat irgendwo den Schuss nicht gehört... :fresse:

Ernsthaft Leute, kauft jetzt bevor es zu spät ist und ich mir eure beschissenen "rum heul" Kommentare anhören muss....

Sind also zur Zeit keine "generellen" Probleme mit Vollbestückung beim i5 zu verzeichnen?

Hab mir auch noch n 2 X 4 gb Kit mit rein gepackt.
und ja ich denke hier und da merkt man es ein Wenig :)
12 gb 2133 mhz sind FEIN.
2T zwar statt 1 T aber herrje so schlimm iss es ned :)
53 Euro und gut is.
wird mann in 2-3 Jahren brauchen können vermultich

Ihr redet da immer von steigenden RAM Preisen
Wieso sollte RAM wieder teurer werden? Das ist ja eine sehr unübliche Preisentwicklung im PC-Markt, die ihr da voraussagt.

RAM wird entweder schneller oder grösser, aber teurer habe ich noch nie gesehen.

BTT:
Im Moment reichen 8GB eigentlich aus. Bis auf einige Ausnahmen wie Filmschnitt und ähnliches hatte ich noch nie das Verlangen nach mehr Arbeitsspeicher.
Bei den Spielen ist wohl Starcraft II das RAM-Hungrigste. Aber auch da, es belegt einfach mehr RAM, weil mehr vorhanden ist. Ich merke jedenfalls keinen Unterschied zu früher mit 4GB RAM.

Aber ja, wie gesagt: IM MOMENT. In einem Jahr sieht alles wieder ganz anders aus. Wenn es stimmt, dass RAM teurer wird und du eh schon mit dem Gedanken spielst, würde ich zuschlagen.

Ram ist auch schon sehr oft wieder teurer geworden. Aber prinzipiell gebe ich dir recht. Wozu jetzt nochmal Geld ausgeben, wenn man den Ram nicht nutzt? In 1-2 Jahren ist der Ram höchstwahrscheinlich noch billiger als jetzt. Ram disk ist auch ne feine Sache, klar. Aber bis auf die Auslagerungsdatei fällt mir jetzt keine Anwendung für mich ein.

Mh ich schmeiss meine Frage mal hier rein, denn die passt ja irgendwie zum Thema:

Ich will Mitte Oktober mir einen neuen PC zusammenstellen. Hier redet ja davon das RAM grad sehr günstig ist. Was meint ihr, lohnt es jetzt zu kaufen und gut wegzupacken oder reicht es auch im Oktober zu ordern?
... Kann ja sein dass es doch irgendwie in den Sternen steht das Ram wieder teurer werden soll?

Die Glaskugeln sagen: Es kann eigentlich nicht mehr billiger werden.
Tatsache ist im Moment wird es immer noch billiger. Geht natürlich nicht ewig so weiter. Beobachte einfach die News hier auf CB oder den Live-Preisverlauf im Geizhals von Deinem gewünschten RAM und entscheide danach.

Es kann eigentlich nicht mehr billiger werden.
Das stimmt, ich kann mir nicht vorstellen, dass in einem Jahr ein 8GB Kit für 20€ übern Ladentisch gehen...

Aber die RAM werden immer schneller, deshalb können sie den Preis halten.

Es ist ja irgendwie blöd, wenn man sich jetzt für 100€ 8GB Cas9 Ram kauft und in einem halben Jahr zum selben Preis 8GB Cas7 Ram bekommt.
Vielleicht ist er dann auch 10€ teurer, dafür aber schneller. Wartet man jetzt ein ganzes Jahr bekommt man den Cas7 Ram günstig, dafür gibt es bereits Cas6 Ram.
Das geht immer so weiter...

viel günstiger kann der speicher nicht werden und in 1-2 jahren kann er wieder gut das 3 fache und mehr kosten! lief zu
DDR2 zeiten schonmal ähnlich ab! dazu kommt das speicher der letzten generation dann meist so oder so teuer wird, weil
die verfügbarkeit langsam abnimmt!

mehr als 8GB machen aber nur für wenige anwendungen sinn! otto-normal spieler wird sicher niemals 16GB DDR3 brauchen!
bis diese speichermenge zur debatte steht haben wir lange DDR4!

Zuletzt bearbeitet:
Was bringt dir durch hohen Takt vergrößerte Speicherbandbreite, wenn diese durch die Timings real wieder kleingerechnet werden?
Die Frage des TE hier ist meiner Meinung nach viel zu einfach gestellt worden.
Man könnte da zig Dutzend PROs und Contras einwerfen.

Ich habs dennoch nicht bereut, vor 4 Monaten 2x4GB Corsair XMS1600 zu einem Preis von 75€ gekauft zu haben.
Wenn ich mir ständig darüber den Kopf zerbrechen würde, ob etwas nun bald billiger werden könnte, bräuchte ich garnicht erst aufrüsten. :stupid:

Aber bei DDR3 ist doch Takt besser/bringt mehr als Timings.
Takt und Timings heben sich gegenseitig auf.
Das heisst: Hoher Takt und hohe Timings sind gleich schnell wie niedriger Takt und niedrige Timings.

Nur ist man im Takt mehr limitiert.
Hoher Takt belastet das ganze System, wobei niedrige Timings nur dem RAM zu schaffen machen.

Bei AMD ist in der Regel eh bei 1600MHz schluss, da kann man nur noch mit niedrigen Timings aufrüsten.
Wobei das mit der RAM-Geschwindigkeit eh sone Sache ist. Den Unterschied zwischen Cas7 und 9 oder 1600MHz und 2000MHz sieht man eh nur im Benchmark. Beim normalen arbeiten/spielen bemerkt das kaum jemand.

viel günstiger kann der speicher nicht werden und in 1-2 jahren kann er wieder gut das 3 fache und mehr kosten! lief zu
DDR2 zeiten schonmal ähnlich ab! dazu kommt das speicher der letzten generation dann meist so oder so teuer wird, weil
die verfügbarkeit langsam abnimmt!
Bis das soweit ist, haben sicher die hälfte der User hier im Forum einen neuen Rechner und DDR4 drinn. Die andere Hälfte braucht nicht viel Power und deshalb auch keine 16GB...

Edit:
Hast du ja schon gesagt...
bis diese speichermenge zur debatte steht haben wir lange DDR4!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh