merkwürdig das Problem,weiß einfach nicht weiter

BO$$PLAYA

Neuling
Sers zusammen,

Ja ich weiß nicht wo ich anfangen soll,ok zu meinem System zuerst<.

CPU : Athlon64 3500+
Mainboard : Asrock 939S56-M
RAM : 1024MB PC400
AMI Bois
Graka: NX6600-GT [Pci-e]

nun zu meiem Problem:

gestern um ca 16:30 bin ich nach hause gekommen wollte meinen Rechner anmachen,doch dann hat er nur gepiept :( und kein Bild kam,dachte natürlich die Grafikkarte da ja kein Bild kam,nun ja ab nach saturn austauschgerät mitgenommen,eingebaut und leider immer nochdas selbe
hab danach mal den Ram raus und in anderen Slot gesteckt auch nix!

Was mich wundert ist der Rechner Piept 2x kurz und 9x lang danach fährt er aber normal hoch (Ich höre auch den Windows sound etc.)
Im Inet unter fehlertönen steht auch nix von 2xkurz und 9xlang:((

Das Bios zu flashen hab ich auch versucht wie es imHandbuch stand auch nix :(

könnt ihr mir vielleicht helfen??
Wäre euch sehr dankbar!

besten Dank
BO$$playa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau doch mal ins Handbuch...
Da stehen oftmals Beepcodes drinne.

Aber ich vermute mal das was mit deiner CPU nich in Ordnung is, biste vieleichtmal gegen das case gekommen ? Möglicherweise sitzt dann der CPU Kühler nich mehr richtig

ne hat eigendlich alleswunderbar funktioniert aber ,jetzt halt das,Ich verstehe nicht warum kein bild kommt und warum er überhaupt trotz piepe hochfährt :(

BO$$PLAYA schrieb:
...

Was mich wundert ist der Rechner Piept 2x kurz und 9x lang danach fährt er aber normal hoch (Ich höre auch den Windows sound etc.)
Im Inet unter fehlertönen steht auch nix von 2xkurz und 9xlang:((

...

Wird wohl schon so sein, dass das BIOS keine Grafikkarte erkennt, deshalb piepst und dann eben ohne Grafikkarte "normal" das Betriebssystem startet.

Es muss auch nicht immer die Grafikkarte defekt sein, kann auch ein defekter Chip-Satz auf dem Mainboard sein, so dass der Grafikkarten-Slot (AGP oder PCIe) nichtmehr richtig angesteuert wird. Das kommt insbesondere bei übertakteten PCs häufiger vor.

hab nix getaktet oder sonst was,aber da ich schon alles ausprobiert hab ,tippe ich auch das was mit der ansteuerung nicht stimmt!
Das ich einen tag vorher mein Desktop auf 75 hertz gestellt,kann aber nix damit zutun haben oder?danach hab ich auchnoch css gespeitl etc!

wäre sowas eiendlich mit lötkenntnissen reperabel!

:(

Zuletzt bearbeitet:
@BO$$PLAYA was hast den getauscht bekommen ? Dass liest man aus deinem Posting nicht heraus...

Aber wie Mistry schon erwähnt hat, im Handbuch des Mainboardhersteller´s stehen normalerweise die Beepcodes drinne und was sie bedeuten.

ausgetauscht hab ich die Graka,

Also ram hab ich raus und wieder in anderen da ich 2x512MB hab ,habe ich natürlich auch beide einzeln probiert auchnicht!:(,
denke das board ist hin,ode`?^^

die pieptöne deuten aber eher auf

9x kurz ROM-Checksum Error: ROM-BIOS-Checksumme nicht korrekt, EPROM, EEPROM oder Flash-ROM-Baustein defekt, BIOS defekt oder nicht korrekt updated; bei diesem Fehler hilft Ihnen nur der Boardhersteller; eventuell ist aber auch der Fehler im eigenen BIOS Ihrer Karten zu finden.

10x kurz CMOS Shutdown Register Read/Write Error: CMOS kann nicht gelesen/geschrieben werden Hauptplatine ist defekt und muss getauscht werden. Eventuell kann man den Dallas-Chip wenn er denn netterweise gesockelt ist, durch einen baugleichen austauschen. Das fällt noch nicht so ganz ins Kapitel Reparatur.

11x kurz Cache Error / external Cache Bad: L2 - Cache auf dem Mainboard defekt; gesockelte Module erst auf korrekten Sitz überprüfen; das Modul ist defekt und muss getauscht werden; Auf neueren Boards ist der Cache integriert und damit muss das Board ersetzt werden.

da die ersten beiden töne sehr kurz sind weiß ich es leider nicht:(

Zuletzt bearbeitet:
Und was haben die 9-11x kurzen Pieptöne mit den anfangs genannten zwei kurzen und 9 langen Piepsern zu tun?

da er 9mal piepst und nicht 8mal denke ich wohl das es kaum der speicher ist oder?

wie gesagt ich weiß es nicht^^,bring den rechner einfach montag zum händler,er hat wenigstens teile zum ausprobieren ;)

Ich sagte ja,ich kann nicht wirklich unterscheiden ob es 9lange oder9 kurze sind,die erstenbeiden kommen sehr schnell die anderen konstant

Zuletzt bearbeitet:
HI,

war gerade bei meinem Händler,

Mainboard war hin,der Chipsatz vom Ram ist platt gewesen^^

lg
BO$$PLAYA

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh