Merkwürdige Abstürze (Win XP) [Achtung: 800KB Bilder]

chrizzz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.03.2003
Beiträge
23
Ort
NRW
Hallo zusammen!

Ich habe in letzter Zeit Probleme mit merkwürdigen Abstürzen. Viren schließe ich aus. Es passiert immer im Office-Betrieb - nicht bei einem bestimmten Programm. Es kommt einfach ein Reboot. ZACK, Monitor wird schwarz, der Rechner startet neu. Einmal kam für Sekundenbruchteile ein Bluescreen, auf welchem ein paar Zeilen durchliefen, bevor der Neustart kam.

Das letzte mal passierte es, als ich eine DVD gerade fertig gebrannt hatte. Nero fuhr die DVD raus und ich drückte auf Return, um das Fenster zu schießen. In diesem Moment kam der Absturz/Reboot. Ich habe danach unter Rechtsklick Arbeitsplatz \ Verwalten \ Ereignisanzeige \ System 2 Screenshots gemacht. Könnt Ihr damit etwas anfangen?

2004_12_10_fehler_crash.gif


2004_12_10_fehler_crash_2.gif



Ich habe keine Ahnung, woran es überhaupt liegen könnte. (Hardware? Win? Hintergrundprogramme?) Dass es extrem nervtötend ist, brauch ich Euch ja nicht zu sagen. Merkwürdigerweise fängt der DVD-Brenner seit diesem letzten Absturz an laut zu werden, sobald man eine gebrannte DVD einlegt . Ich habe den noch nicht so lange und nicht viel gebrannt.


Ausserdem habe ich Screenshots vom Taskmanager mit meinen gängigen Programmen und dem Autostart gemacht. Ich glaube nicht, dass es an irgendetwas dabei liegt, aber man weiß ja nie...


2004_12_10_taskmanager.gif


2004_12_10_autostart.gif





Mein PC:
2400+
9500 Pro
512 DDR
Abit NF7-S
Nec 3500

Win XP SP1
Catalyst 4.8
nForce 5.10


Vielen Dank schon vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Es kommt einfach ein Reboot"

erstmal automatisch neustarten ausstellen. rechtsclick arbeitsplatz -> erweitert -> starten + wiederherstellen - häckchen bei "automatisch neustarten" entfernen.
Dann bekommst du bluescreen wo drauf steht was sache ist.

die abstürze sollten mit dem cdrom herzlich wenig zutun haben, diese sind standard (müll)einträge von windows
-> http://www.microsoft.com/technet/su...indows+Operating+System&LCID=1033&ProdVer=5.0
 
noch so als tip, von diesen svchost.exe hab ich jetz mit w2k nur 3 und soweit ich weiß, war bei mir ma auch eine dabei, die dann im endeffekt en virus war
 
tigger schrieb:
noch so als tip, von diesen svchost.exe hab ich jetz mit w2k nur 3 und soweit ich weiß, war bei mir ma auch eine dabei, die dann im endeffekt en virus war
lall net ich hab die machmal 5 mal @ xp

vlt leigts am cdrom`?!?!
bau das mal aus und teste wieder
 
Also svchost.exe ist normalerweise ein Windows-Dienst... das durchaus bis zu 20 mal gestartet sein, und muß nichts schlimmes bedeuten....
aber es kann auch ein Virus dahinter stecken.
 
Ich hab so ein ähliches Problem. Hab gemerkt, das es etwas besser wurde, als ich den visual Style vom XP auf klassisch geändert hatte. Dann kamen diese reboots nicht mehr so häufig. aber bei mir ist es wirklich fast genau so. Spiele usw. gehen 1A, nur unter Windows spinnt er manchmal rum...
Hab auch keine Ahnung, was da das Problem ist.
 
So, jetzt melde ich mich mal wieder.

Zum Glück war das der letzte Absturz. Ich weiß nicht, woran es lag aber nun läuft er wieder ohne Probleme. Insgesamt waren es halt ein paar Abstürze in relativ kurzer Zeit. Davor gar keine und danach auch keine mehr. Mit diesen Abstürzen muss man als Win-User vllt. einfach leben! ... oder?

Danke an b1-66-er für den Tipp!!
 
Hallo!

bin neu hier!

Ich hab genau das selbe problem! und zwar passiert es mir hauptsächlich bei Half Life 2
letztes mal aber auch bei einer normalen office anwendung!

mein system
AMD 64 3500+ winchester
ASUS Mainboard A8V Deluxe

am speicher liegt es meiner meinung nach nicht weil ich vor 2 wochen noch die selben hardwarekomponenten in meinem alten rechnern hatte.... auch mit asus mainboard und XP 3200+

BB
 
Cpu zu heiss @bitandbyte
kann sein weil er zu heuss wird was hastn fuern kühler?
 
@chrizzz
Tipp: Hättest du die Bilder im GIF oder PNG Format gespeichert, wären sie viel kleiner und würden auch noch besser aussehen. Also das nächste mal bitte GIF oder PNG verwenden bzw. wenn noch möglich das Format der Bilder hier umändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlechte Nachricht: Wieder Absturz...
b1-66-er sagte ja, wie ich einen Reboot verhindern kann - also hier der Bluescreen:
2005_01_09_bluescreen.gif


Gute Nachricht: Nach einer google-Session habe ich die Vermutung, dass es an meiner Outpost-FW liegt. Jemand hier mit Erfahrungen bzgl. Outpost + BAD_POOL_CALLER?

@Madnex: OK, hab's zu GIF geändern. PNG wurde leider noch größer.
 
Dann deinstalliere doch einfach mal Outpost. Personal Firewalls sind nicht immer zwingend notwendig. Aber wenn du unbedingt eine einsetzen möchtest, benutze Sygate oder Kerio.
 
ich habe auch 5x svgost.exe im Taskmanager.
Die Sygate Firewall kann ich auch nur Empfehlen.
Hast denn mal einen Virenscann gemacht?
 
chrizzz schrieb:
Viren schließe ich aus
Nach Viren habe ich als erstes gesucht.


Früher hatte ich mal die Kerio-FW. Die hat zu einem Bluescreen geführt, sobald es zu Traffic kam. Na, dann liegt es diesmal sicherlich auch an der FW. Wenn ohne Outpost das Problem nicht mehr auftritt, meld' ich mich in einiger Zeit wieder. Evtl. sollte man dann den Thread-Titel ändern...
 
OK, sorry habe ich wohl überlesen.
auch mal einen anderen virenscanner benutzt, bzw. wurm scanner?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh